Beiträge von bumbuy

    Update auf Beta3 problemlos. Alles läuft, sogar der IconChamp läuft und man kann wieder die Programm-Icons wechseln (noch). Warum auch immer, ging ja seit Ventura nicht mehr. Face-Time mit Eigenbau-Kamera aus Uralt-iMac geht auch noch. Da das System jetzt schon stabil läuft überlege ich, vielleicht mein Sonoma-Hauptsystem auf Sequoia upzudaten. Was soll dagegen sprechen? OCLPPatcher brauche ich noch nicht, da GF-Modem in Reichweite erst einmal genügt.


    Habe die Beta 2 jetzt auch auf meinem Z97 installiert. Als Vorbereitung meine Sonoma-EFI aktualisiert, keine Boot-Args, nur die Kexte auf den letzten Stand gebracht. Installation im normalen Zeitrahmen. Läuft flott und alle Programme tun es wie bisher.


    @cobanramo Bei mir wurde mit deaktiviertem Secureboot das kleine (2GB) angeboten. Habe mir dafür einen extra Update-USB-Stick gebaut. Der Open-Core-Ordner hat alles für WLan für Sonoma. Während der Update-Phase wird der Stick eigentlich nur für den ersten Neustart gebraucht und kann dann wieder abgezogen werden. Die OCLP-Patcherei spare ich mir, da GF-Modem unter dem Schreibtisch.

    Installation auf Test-NVMe versucht. Klappte natürlich nicht auf Anhieb. Nach dem dritten Neustart war ich wieder im alten 14.3, dann neuer Versuch mit Securebootmodel auf Disabled. Zweiter Neustart endete im Blackscreen, 30 Minuten gewartet und Reset gedrückt. Nächster Durchlauf mit Balken ohne Restzeitanzeige. Dauerte eine Weile bis der Balken voll war. Dann Anmeldeschirm und nach Passworteingabe nochmal 2 Minuten gewartet und alles tutti.


    Ich wollte ja eigentlich eine Runde aussetzen, musste aber updaten weil Indesign unter 14.2.1 absolut unbenutzbar war. Bei jedem ziehen der Maus blitzte ein weißer Bildschirm auf. Mit dem Update auf Beta 3 wieder alles im Lot. Rest geht auch!


    Mein Projekt: Für mich ist einer der schönsten Desktoprechner die Quadra 700. Also eine Quadra 700 geschnappt, entkernt (lief noch, aber zieht keinen Hering vom Teller) und nach und nach Teile besorgt. Jetzt werkelt drin ein Gigabyte B250N Phoenix WiFi mit einem i7-7700. Auf der Rückseite ist noch ein NVMe-Steckplatz. Zotac Grafikkarte mit 4 GB und ab geht die Lutzi. Weiß nicht ob es überhaupt Grafikkarten von AMD mit halber Bauhöhe gibt, deshalb habe ich bei Big Sur erstmal mit dem Updaten aufgehört. Aber Bastelprojekt ist ein altes Gehäuse eine schöne Aufgabe. Nächstes Projekt wird ein i5-14600K im Macintosh IIfx-Gehäuse. Erste Hürde ist das vergilbte Gehäuse. Wenn man da nicht neu Lackieren will ist das eine Mordsarbeit, Habe dafür Krylon extra matt vom Militärshop genommen. Hält auf alles ohne Grundierung. Ich habe meine Quadra erstmal kreativ verkabelt um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Feinarbeiten folgen. Schöne Fummelei.




    Update 14.2 Beta 4 sauber installiert. Mit diesem Update läuft endlich Mail und das Adobe-Zeugs wieder besser. Mit der letzten Version hatte ich die Creativ-Cloud und Apple-Mail ständig auf 100% Prozessorlast. Jetzt ist wieder alles im Lot.


    Beta 14.2 (23C5041e) ohne Probleme installiert. Das eigentliche Problem stellte sich danach ein: Mitteilungszentrale und Siri lassen sich nicht aktivieren. Bei Mausklick wird das Datum in der Menüleiste nur Hinterlegt, aber es öffnet nichts. Gleiches mit Siri. Der Rest vom System läuft sowie alle Programme laufen fehlerfrei. Was jetzt? Warten aufs nächste Update? Den Full-Installer hab ich schon einmal übers System gebügelt. Ventura und älteres läuft, liegt also am letzten Update.