Wenn du magst, teste auch mal dieses Clover
Beiträge von bumbuy
-
-
AppleALC finde ich auch besser. Gibt mir außerdem noch Line-In/Line-Out. Das fehlte mir bei Voodoo. Einfach mal probieren. Gruß
-
Hast du Kernel and Kext-Patches drin?
-
Moin,
habe gerade gesehen, dass der Boot-Menu-Eintrag NVRam löschen fehlt (OC 0.5.1). Kann man irgendwo ein Häkchen setzen?
-
Bildquelle: Gigabyte
Ethernet/LAN: Atheros Killer E2201
Audio: ALC1150
Getestete Hardware: I7 4790K; Gigabyte Aorus RX580/8GB; 24GB RAM 1866 MHz; Intel 600P NVMe
macOS und SMBios: macOS 10.14.6;
EFI Ordner: OpenCore v0.5.0 Credits bumbuy
-
Gigabyte Z97x-Gaming 7
- Gigabyte Z97X-Gaming 7
- Intel i7-4790k / Haswell
- Gigabyte Aorus RX580/8GB
- 24GB RAM 1866 MHz
- Intel 600P NVMe
- Realtek ALC1150
- Atheros Killer E2201
- macOS 10.14.6
- OpenCore 0.5.0
-
mach ich gerne
-
Dank eurer Hilfe hab ich jetzt ein sauberes schlankes EFI für Mojave hinbekommen. Unter Mojave läuft jetzt alles wirklich ganz toll. Superschnelles booten, alles geht. Keine Probleme mit Sound, BT, Lan, Wlan. Alles passt.
Den aktuellen OC-Ordner hab ich mal angehängt. Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat, hoffe ich das es mit dem neuen Whatevergreen löppt. Für jetzt kann ich mich mit OpenCore anfreunden.
-
karacho Moinsen, habe nur das Ergänzungsupdate drauf (19A602). Geht aber mit oder ohne boot-arg nicht. Das hatte ich damals schon mal bei der Umstellung von Nvidia auf AMD. Das war das gleiche booten ins schwarze bis ich die Anschlüsse von DVI auf DP gewechselt habe. Den Sammeltreat schau ich mir noch an.
-
Mit Clover läuft alles unter Mojave und Catalina. Sogar die EFI ist gleich. Nur der OC-Test geht nur mit Mojave. Aber ich kann es mit der iGPU später testen.
-
@griven Vielen Dank. Bastel schon den ganzen Tag, auch um das zu verstehen. Gehe morgen früh gleich ans Werk.
edit: Es läuft prima. Allerdings nur mit Mojave. Habe noch ein paar Daten personalisiert wg. iMessage u.a. Wenn ich Catalina boote geht es bis zu dem Punkt wo das Bild schwarz wird und die System-Lüfter kurz hochlaufen. Die Monis gehen dann aus, Rechner läuft aber weiter. Der boot mit Mojave läuft geschmeidig und schneller als mit Clover. Muss ich noch mehr personalisieren wie im Anhang gemacht? Erstmal recht vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß
-
Im Boot-Menu hab ich fünf Zeilen:
1. Platte1
2. Recovery
3. Platte 2
4. Recovery
5. NVRam
Bei der Platte 1 hab ich ein Sternchen. wenn ich dann z.B. Ziffer 3 drücke um Platte 2 zu wählen geht das Sternchen weg, nächstes Bild ist dann der Cursor, Rechner bleibt stehen.
-
-
Läuft schon mal besser durch, macht aber leider einen reboot nach dem boot-menu anstatt den Appel zu zeigen...
Ist meine Möhre zu alt für OpenCore?
-
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt komme ich schon mal weiter. Ich starte jetzt bis ins boot-menu kann aber nichts auswählen. Das Sternchen ist bei der richtigen Platte und er bootet dann weiter bleibt aber beim Apfel stehen. Kann sein das er versucht von einer alten Platte zu booten die mal ein System aus Vorzeiten hatte. Werde ich mal den Stecker ziehen und dann noch einmal versuchen
-
Gib mir mal 'nen Schubs in die richtige Richtung. Man übt ja noch...
-
Hallo,
jetzt wollte ich auch mal OpenCore ausprobieren. War nix. Immerhin komme ich aber nach einigem probieren bis zum Boot Menu. Dort bleibts aber stehen mit folgendem Fehler:
OC-Ordner habe ich angehängt. Wäre nett, wenn da jemand mal schauen könnte ob das ein Anfang wäre wo man drauf aufbauen kann.
-
Mein Erlebnis mit dem Ergänzungsupdate (19A602):
Update wurde im System angeboten, also die ca. 960MB geladen und gestartet. Die üblichen zwei Neustarts zwischendurch und dann war es fast fertig. Der Ladebalken beim letzten Neustart blieb allerdings da hängen wo es die Grafiktreiber lädt, und das war es dann. Erzwungener Neustart, dann Pustekuchen. Rechner blieb im Bios-Bild hängen. Alles probiert, keine Änderung. Bios zerschossen. Dank Dual-Bios dann das Master-Bios wieder hergestellt und mit Install-Stick von anderem System gestartet. Auf der EFI-Partion war nur noch der Ordner Apple vorhanden, Rest weg...? Wie geht das?? Also nochmal das komplette Image geladen, Platte formatiert und neu Installiert. Löppt alles. War jetzt das erste Update bei mir was in die Hose ging. Ansonsten zufrieden mit Catalina.
Sleep-Verhalten auf meinem Board: Mojave = einwandfrei
Cata = freeze mit KP beim anschließenden Neustart
-
So, ich habe es auch gewagt. Habe den heruntergeladenen Installer aus dem Programmordner genommen. Läuft alles auf dem alten Board bis auf den Sound. Der ist weg. Keine Einträge mehr im Sound-Kontrollfeld. Kexte + Clover auf dem neuesten Stand.
Edit: Sound läuft. Habe einfach VoodooHDA 2.9.2 drübergebügelt und alle Tonein- und ausgänge werden angezeigt und laufen.
-