Beiträge von bumbuy

    Ich habe den Efi-Ordner bis auf das Allernötigste abgespeckt. Das System ist frisch installiert. Morgen früh mache ich einen letzten Test. Wenn’s wieder nichts wird, werfe ich ein Auge auf eine andere Karte (Powercolor o.ä.)



    Update: Ich hab die Faxen dicke. Der letzte Versuch mit der Karte ging auch daneben. Trotz eines Clean-install und weiteren Maßnahmen leider kein Erfolg. Ich werde die Karte gegen eine andere tauschen. Die Aorus-Version der Karte soll angeblich gut funktionieren. Wir werden sehen. Erstmal thx für eure Hilfe.

    @rubenszy: Von der Tomate bin ich weg, das waren nur nette Icons die ich mir anschauen wollte. Danke für die überarbeitete EFI.


    Ich freue mich hier in diesem tollen Forum zu sein, weil alle sehr nett sind und eine geballte Erfahrung hier zusammen trifft. Sage ich noch mal vielen Dank für die vielen Tipps die ich morgen gleich angehen werde. Die Karte ist eine Gigabyte RX 580 Gaming 8GB. Clean-Install werde ich sofort machen, wenn die Kiste mit der Karte läuft.

    Moin,

    habe das Problem, das die Karte wohl doch nicht so einfach meine alte GTX970 OOB ersetzt. Karte läuft soweit, das ich ins Bios komme, Clover startet , soweit alle ok. Nun kommt der Ladebalken. Kurz vor Schluss macht es plopp und der Moni ist schwarz aber nicht aus. System bootet aber weiter, weil kurz danach höre ich mein Eyetv aus dem Lautsprecher. Rechner scheint also durchzubooten, kann dann mit Tastaturbefehl den Rechner ausschalten. Hab ich in der Efi was übersehen? Muss man für die RX noch was spezielles Einstellen? Treiber für Nvidia sind deinstalliert. Mit dem Unibeast-Stick das Gleiche. Bild nur mit Nvidia-Karte. Muss ich jetzt für immer bei Nvidia bleiben...?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,49 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    ich habe jetzt den Umstieg gewagt von Nvidia auf eine RX580. Leider beep es beim Start (1x lang, 2x kurz). Monitore bleiben schwarz bis später das System den Treiber lädt. Dann funktioniert alles wie gewohnt. Alle Kabel durchprobiert, mit DVI, HDMI oder Displayport immer das gleiche. Könnte so aussehen als ob die Karte im A. ist? Bin dann wieder zurück auf meine GTX970. Beim Umbau habe ich auf sorgfältigen Einbau geachtet.

    Update 1: Karte zum Test in neuere Windows-Kiste eingebaut, läuft einwandfrei. Liegt wohl am Bios. Habe Gigabyte mal angeschrieben.


    Update 2: Bios-Update brachte die Lösung. Karte läuft, allerdings nicht mit dem alten Nvidia-System. Muss wohl erst von Nvidia gesäubert werden, Moni geht beim Starten (so etwa halber Balken) in den Ruhezustand. Komme aber per USB-Installstick in den Mojave-Installer, das heißt ja das die Karte funktioniert. Werde dann als nächstes ein neues System installieren.

    Moin. Habe jetzt alles durchgearbeitet und bin einen Riesenschritt weitergekommen. Nachdem ich FakePCIID_XHCIMux.kext herausgenommen habe, sind bei FBPatcher die Einträge grün und auch bei IORegistry wird alles angezeigt was eingesteckt ist. Ein USBPorts.kext habe ich auch erstellt und wird morgen getestet. Front-USB funktioniert mit USB 3.0. Nur ein 3.0-Stick läuft vorne nur mit 2.0-Speed. Hinten eingesteckt mit voller Geschwindigkeit. Die vorderen USB-Steckplätze werden mit SSP1 und SSP2 angezeigt und laufen mit 5 Gbit/s. Nur mit einem kleinen bösen USB-Stick habe ich vorne eingesteckt einen Eintrag bei HS01 oder HS02 (dann auch nur 2.0-Speed). Ist ein normaler Stick, formatiert wie alle anderen.

    Vielen Dank für den überarbeiteten EFI-Ordner. Für den Trip in die Wüste warte ich nur noch auf die Nvidia-Treiber...

    Danke für die ausführliche Antwort. Der Stoff von Brumbaer ist lesenswert und sehr interessant. Ich würde gerne zum Einstieg den FBPatcher ausprobieren, aber die Liste bleibt leer. Er zeigt mir nur einen USB-3-Stick der hinten steckt und einen 3er vorne, obwohl bis auf einen alle USB-Plätze gefüttert sind. Das selbe auch in der IOregistry. Da fällt mir aber die Zeile unter XHC@14 auf (FakePCIID_XHCIMux). Kann der Kext raus? Bitte mal einen Blick in meinen Clover-Ordner werfen. thx



    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,15 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    auf meinem System ist Clover_v2.4k_r4674 installiert. Habe gerade festgestellt das ich Clover nicht mehr stoppen kann um ein anderes Volumen auszuwählen.

    Ist das ein bekannter Fehler oder liegt es an meinem Rechner, oder was könnte ich machen? Soweit läuft alles fehlerfrei (bis auf USB 3...). Es gibt da noch eine r4700-Version,

    aber ich habe ja noch HS.

    Moin,

    die Anleitung ist für mich verständlich, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Von meinen beiden Front-USB wird jeweils nur der zweite eingesteckte Stick als USB3 erkannt. In der IORegistry leuchtet gar nichts auf, egal in welchen Port ich einen Stick stecke. Öffnet sich eigentlich die richtige Datei oder muss ich mit der IORegistry einen bestimmte Datei öffnen? Soll ich dann alle von HS01 bis HS14 ausschließen? Oder muss ich in der config.plist noch einige Acpi-Patches eintragen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das USB-Problem ist das einzige an diesem Hack. Ausser das jetzt beim Booten kurz vor Ende der Ladebalken mit Appel auf den zweiten Monitor springt. Viele Grüße


    .

    Dateien

    • config.plist

      (13,39 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )