Mit neuestem Lilu/WhatEverGreen sind sie hier auch immer noch da, seit Update auf Clover 2.5k ... aber nur noch 6-7 Pünktchen in einer Reihe auf der linken Seite halbhoch und nicht dutzende über den oberen Monitorteil verteilt. Fällt jetzt beim booten kaum noch auf.
Beiträge von bumbuy
-
-
Die Terminal-Aktion hat mir geholfen und den alten Zustand wiederhergestellt. Schade das es bei dir nicht geht.
-
-
Für mein B250M-Board habe ich mir eine kleine 867er-Karte mit Adapter besorgt. Kostet jetzt beim Chinamann ca. 15 Euros. Läuft OOB ohne extra Kext und ist für mich schnell genug. BT auch ohne Probleme. Wenn du den passenden Adapter findest und sie liegend einbauen könntest wäre das noch eine Option. Auf meinem Board steht die Karte senkrecht, daher ging problemlos.
(Wireless 867 Mbps - BCM94360cs2)
-
-
Das Security-Update wurde neu veröffentlicht (Build-Nr. 17G6030).
Der letzte Nvidia-Driver ....40.123 war für das erste Update (17G6029)
Vielleicht kommt in Kürze was neues.
-
Boote doch einmal mit dem Backup-Bios. Das Board hat doch Dual-Bios. Wenn der Rechner mit dem 2. Bios durchstartet liegts an dem Update was du gemacht hast.
-
Hier auch zum ersten Mal Probleme mit dem Sicherheitsupdate 003-2018 für HS 10.13.6. Nach dem Laden und starten des Updates will der Rechner einen Neustart machen, bleibt aber im schwarzen Screen mit Mousezeiger und will ums verrecken keinen Neustart machen. Nach drücken des Reset-Knöpfchens der gleiche Black-Screen. Kann aber im Clover-Menü die Start-Partition wählen. Habe das System aus Backup wieder hergestellt. Die 10.13.6-Version im App-Store ist noch die Version ohne das aktuelle Sicherheitsupdate, hätte sonst einen neuen Stick erstellt
-
Feintuning kommt noch, aber das neue Problem ist der zweite Moni der schwarz bleibt. Vielleicht tausche ich mal das Kabel.
-
Moinsen,
@Altemirabelle: deine Config läuft!!! Habe zusätzlich noch die DSDT+SSDT herausgenommen und meinen Hauptmonitor (24") per DP angeschlossen. Allerdings habe ich das Bios-Bild auf beiden Monitoren und der kleine Satellit (per DVI-D single) bleibt nach dem Clover-Bild schwarz, auch werden die USB-2-Ports gefressen. Die Karte wird auch als Radeon Pro RX 570 angezeigt. Das ist doch schon mal erfreulich
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Teste gleich morgen früh dein EFI.
-
Ich habe den Efi-Ordner bis auf das Allernötigste abgespeckt. Das System ist frisch installiert. Morgen früh mache ich einen letzten Test. Wenn’s wieder nichts wird, werfe ich ein Auge auf eine andere Karte (Powercolor o.ä.)
Update: Ich hab die Faxen dicke. Der letzte Versuch mit der Karte ging auch daneben. Trotz eines Clean-install und weiteren Maßnahmen leider kein Erfolg. Ich werde die Karte gegen eine andere tauschen. Die Aorus-Version der Karte soll angeblich gut funktionieren. Wir werden sehen. Erstmal thx für eure Hilfe.
-
Edit: Clover-Ordner im Anhang
-
Update: Clean-Install gemacht, überarbeiteten Efi-Ordner genommen, alles wie gehabt. Monitor geht während des Bootens bei ca. halbem Ladebalken einfach aus. Vielleicht liegts
noch am Bios (CSM disable?).
-
Ok, dann werde ichs so angehen. Werde dann gleichzeitig eine M.2 einbauen und mache darauf einen Clean-Install.
-
@rubenszy: Von der Tomate bin ich weg, das waren nur nette Icons die ich mir anschauen wollte. Danke für die überarbeitete EFI.
Ich freue mich hier in diesem tollen Forum zu sein, weil alle sehr nett sind und eine geballte Erfahrung hier zusammen trifft. Sage ich noch mal vielen Dank für die vielen Tipps die ich morgen gleich angehen werde. Die Karte ist eine Gigabyte RX 580 Gaming 8GB. Clean-Install werde ich sofort machen, wenn die Kiste mit der Karte läuft.
-
Werde ich morgen testen, jetzt gehts zur Arbeit. Erstmal thx.
-
Probier ich aus. Hast du im Bios nur die RX enabled oder auch noch das interne?
-
Moin,
habe das Problem, das die Karte wohl doch nicht so einfach meine alte GTX970 OOB ersetzt. Karte läuft soweit, das ich ins Bios komme, Clover startet , soweit alle ok. Nun kommt der Ladebalken. Kurz vor Schluss macht es plopp und der Moni ist schwarz aber nicht aus. System bootet aber weiter, weil kurz danach höre ich mein Eyetv aus dem Lautsprecher. Rechner scheint also durchzubooten, kann dann mit Tastaturbefehl den Rechner ausschalten. Hab ich in der Efi was übersehen? Muss man für die RX noch was spezielles Einstellen? Treiber für Nvidia sind deinstalliert. Mit dem Unibeast-Stick das Gleiche. Bild nur mit Nvidia-Karte. Muss ich jetzt für immer bei Nvidia bleiben...?
-
Moin,
ich habe jetzt den Umstieg gewagt von Nvidia auf eine RX580. Leider beep es beim Start (1x lang, 2x kurz). Monitore bleiben schwarz bis später das System den Treiber lädt. Dann funktioniert alles wie gewohnt. Alle Kabel durchprobiert, mit DVI, HDMI oder Displayport immer das gleiche. Könnte so aussehen als ob die Karte im A. ist? Bin dann wieder zurück auf meine GTX970. Beim Umbau habe ich auf sorgfältigen Einbau geachtet.
Update 1: Karte zum Test in neuere Windows-Kiste eingebaut, läuft einwandfrei. Liegt wohl am Bios. Habe Gigabyte mal angeschrieben.
Update 2: Bios-Update brachte die Lösung. Karte läuft, allerdings nicht mit dem alten Nvidia-System. Muss wohl erst von Nvidia gesäubert werden, Moni geht beim Starten (so etwa halber Balken) in den Ruhezustand. Komme aber per USB-Installstick in den Mojave-Installer, das heißt ja das die Karte funktioniert. Werde dann als nächstes ein neues System installieren.