Läuft schon mal besser durch, macht aber leider einen reboot nach dem boot-menu anstatt den Appel zu zeigen...
Ist meine Möhre zu alt für OpenCore?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLäuft schon mal besser durch, macht aber leider einen reboot nach dem boot-menu anstatt den Appel zu zeigen...
Ist meine Möhre zu alt für OpenCore?
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt komme ich schon mal weiter. Ich starte jetzt bis ins boot-menu kann aber nichts auswählen. Das Sternchen ist bei der richtigen Platte und er bootet dann weiter bleibt aber beim Apfel stehen. Kann sein das er versucht von einer alten Platte zu booten die mal ein System aus Vorzeiten hatte. Werde ich mal den Stecker ziehen und dann noch einmal versuchen
Gib mir mal 'nen Schubs in die richtige Richtung. Man übt ja noch...
Hallo,
jetzt wollte ich auch mal OpenCore ausprobieren. War nix. Immerhin komme ich aber nach einigem probieren bis zum Boot Menu. Dort bleibts aber stehen mit folgendem Fehler:
OC-Ordner habe ich angehängt. Wäre nett, wenn da jemand mal schauen könnte ob das ein Anfang wäre wo man drauf aufbauen kann.
Mein Erlebnis mit dem Ergänzungsupdate (19A602):
Update wurde im System angeboten, also die ca. 960MB geladen und gestartet. Die üblichen zwei Neustarts zwischendurch und dann war es fast fertig. Der Ladebalken beim letzten Neustart blieb allerdings da hängen wo es die Grafiktreiber lädt, und das war es dann. Erzwungener Neustart, dann Pustekuchen. Rechner blieb im Bios-Bild hängen. Alles probiert, keine Änderung. Bios zerschossen. Dank Dual-Bios dann das Master-Bios wieder hergestellt und mit Install-Stick von anderem System gestartet. Auf der EFI-Partion war nur noch der Ordner Apple vorhanden, Rest weg...? Wie geht das?? Also nochmal das komplette Image geladen, Platte formatiert und neu Installiert. Löppt alles. War jetzt das erste Update bei mir was in die Hose ging. Ansonsten zufrieden mit Catalina.
Sleep-Verhalten auf meinem Board: Mojave = einwandfrei
Cata = freeze mit KP beim anschließenden Neustart
So, ich habe es auch gewagt. Habe den heruntergeladenen Installer aus dem Programmordner genommen. Läuft alles auf dem alten Board bis auf den Sound. Der ist weg. Keine Einträge mehr im Sound-Kontrollfeld. Kexte + Clover auf dem neuesten Stand.
Edit: Sound läuft. Habe einfach VoodooHDA 2.9.2 drübergebügelt und alle Tonein- und ausgänge werden angezeigt und laufen. ![]()
Mit neuestem Lilu/WhatEverGreen sind sie hier auch immer noch da, seit Update auf Clover 2.5k ... aber nur noch 6-7 Pünktchen in einer Reihe auf der linken Seite halbhoch und nicht dutzende über den oberen Monitorteil verteilt. Fällt jetzt beim booten kaum noch auf.
Die Terminal-Aktion hat mir geholfen und den alten Zustand wiederhergestellt. Schade das es bei dir nicht geht.
Für mein B250M-Board habe ich mir eine kleine 867er-Karte mit Adapter besorgt. Kostet jetzt beim Chinamann ca. 15 Euros. Läuft OOB ohne extra Kext und ist für mich schnell genug. BT auch ohne Probleme. Wenn du den passenden Adapter findest und sie liegend einbauen könntest wäre das noch eine Option. Auf meinem Board steht die Karte senkrecht, daher ging problemlos.
(Wireless 867 Mbps - BCM94360cs2)
Das Security-Update wurde neu veröffentlicht (Build-Nr. 17G6030).
Der letzte Nvidia-Driver ....40.123 war für das erste Update (17G6029)
Vielleicht kommt in Kürze was neues.
Boote doch einmal mit dem Backup-Bios. Das Board hat doch Dual-Bios. Wenn der Rechner mit dem 2. Bios durchstartet liegts an dem Update was du gemacht hast.
Hier auch zum ersten Mal Probleme mit dem Sicherheitsupdate 003-2018 für HS 10.13.6. Nach dem Laden und starten des Updates will der Rechner einen Neustart machen, bleibt aber im schwarzen Screen mit Mousezeiger und will ums verrecken keinen Neustart machen. Nach drücken des Reset-Knöpfchens der gleiche Black-Screen. Kann aber im Clover-Menü die Start-Partition wählen. Habe das System aus Backup wieder hergestellt. Die 10.13.6-Version im App-Store ist noch die Version ohne das aktuelle Sicherheitsupdate, hätte sonst einen neuen Stick erstellt
Feintuning kommt noch, aber das neue Problem ist der zweite Moni der schwarz bleibt. Vielleicht tausche ich mal das Kabel.
Moinsen,
@Altemirabelle: deine Config läuft!!! Habe zusätzlich noch die DSDT+SSDT herausgenommen und meinen Hauptmonitor (24") per DP angeschlossen. Allerdings habe ich das Bios-Bild auf beiden Monitoren und der kleine Satellit (per DVI-D single) bleibt nach dem Clover-Bild schwarz, auch werden die USB-2-Ports gefressen. Die Karte wird auch als Radeon Pro RX 570 angezeigt. Das ist doch schon mal erfreulich ![]()
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Teste gleich morgen früh dein EFI.
Ich habe den Efi-Ordner bis auf das Allernötigste abgespeckt. Das System ist frisch installiert. Morgen früh mache ich einen letzten Test. Wenn’s wieder nichts wird, werfe ich ein Auge auf eine andere Karte (Powercolor o.ä.)
Update: Ich hab die Faxen dicke. Der letzte Versuch mit der Karte ging auch daneben. Trotz eines Clean-install und weiteren Maßnahmen leider kein Erfolg. Ich werde die Karte gegen eine andere tauschen. Die Aorus-Version der Karte soll angeblich gut funktionieren. Wir werden sehen. Erstmal thx für eure Hilfe.
Edit: Clover-Ordner im Anhang