Beiträge von Maddeen

Super - sehr schön gemacht. Für die "Neuen" im Bereich Hackintosh würde ich mich aber (natürlich weil ich auch betroffen war) über eine Info alla -- lasst die Finger von nVidia GPUs freuen :)

Die Info bzgl. "wer spielen möchte sollte eine Nvidia" nutzen ist nicht korrekt. Die VEGA Serie ist zu einer GTX1080 gleichwertig - daher kam ja Nvidia mit der 1080-TI um die Ecke.

Aber die Gretchenfrage sollte sein -- will ich immer Tage (selbst bei simplen macOS Updates) oder sogar Monate (wie es ja wohl jetzt wieder sein wird) warten, bis Nvidia aus den Puschen kommt und in der Zeit ein nutzloses MacOS haben - oder verzichte ich auf ein paar FPS, kaufe mir eine AMD und spare mir so das nervige Warten :)

Ahhh - hatte mich schon gewundert, warum in diesem Subforum kein gepinnter Eintrag zu dem Thema existiert - im Download-Bereich hab ich natürlich nicht geguckt.

Gibts ggf. im neuen Forum die Möglichkeit, einen Thread in mehreren Subforen anzupinnen? Vielleicht sucht der ein oder andere auch wie ich :)

Und vielen Dank, dass du die Arbeit des Entwicklers machst - Thread ist abonniert :)

Dann kann ich ja beruhigt updaten und alles unter FileVault2 auch deaktiviert lassen. :thumbup:

Frage mich nur, warum die ganzen Treiber überhaupt in meinem Clover waren... vermutlich mal wieder blind einer Anleitung gefolgt :wallbash:

Schönen Abend

Hi,

aus Erfahrung wird man klug.

Und genau deswegen habe ich das Update von Clover 4674 auf 4699 bzw. 4700 aus Sicherheitsgründen abgebrochen. :D

Der Grund liegt in der - mal wieder - angepassten Installations/Update-Routine des Tools.

Es scheint offensichtlich eine Herausforderung zu sein, welche einer Mission zum Mars gleicht, dass

a) das Programm sich immer identisch verhält

b) es bei der Prüfung, ob das Programm installiert werden kann, einfach mal die Treiber selektiert, die schon vorhanden sind

c) oder einen Changelog in die Installationsroutine zu packen :rolleyes:

Mir geht hauptsächlich um die Treiber, die somit

a) jetzt nicht mehr automatisch selektiert sind, obwohl diese bereits in meinem Clover vorhanden sind

b) jetzt zusätzlich in eine Unterkategorie verlegt wurden, die darauf schließen lässt, dass man die Treiber nur braucht, wenn man FileVault 2 nutzt.

Konkret handelt es sich dabei um die Treiber

- AppleImageCodec-64.efi

- AppleKeyAggregator-64.efi

- AppleUITheme-64.efi

- AptioInputFix-64.efi

- FirmwareVolume-64.efi

Entspricht es der (durch das Programm erklärten) Realität, dass

a) diese Treiber nur notwendig sind, wenn man FileVault 2 (oder 1) nutzt

b) diese Treiber somit tatsächlich löschen kann ?

Habe ja von AL6042 gelernt, dass ich nur das in Clover lassen soll, was ich wirklich brauche. Da ich kein FileVault nutze, würde ich diese Treiber auch löschen - aber - nicht ohne euer Feedback :)

:danke2:

Bin damals mit dem ersten iPhone so langsam erst Apple-Fan geworden.

Davor - mit der proprietären CPU-Geschichte, hatte ich davon nichts gehalten. (Spoiler: Von sowas halte ich auch weiterhin nichts. Entweder AMD/INTEL oder ich bin wieder fott. :) )

Danach dann zeitnah die Geräte erweitert, MacBookPro, iPad, iMac, AppleWatch, TimeCapsule usw.

Besonders beeindruckt hat mich dabei immer das Zusammenspiel - und das tut es noch. Egal wie sehr andere es versuchen, das Apple-Ökosystem ist unschlagbar.

Warum dann anstatt den MacBookPro/iMac ein Hack?

Ganz einfach - ich war es irgendwann leid, 3000€ und mehr für Hardware auszugeben, die nicht mal in der Lage war, Solitär mit mehr als 40FPS wiederzugeben 8o

Für einen zweiten Rechner zum Zocken hatte (und habe) ich aber keinen Platz/Raum - zudem ich auch gerne während des Zocken/Surfen usw. lieber bei meiner Frau+Kind sitze, als alleine in einem "Büro"

Ergo erkundigt, freudestrahlend die Info gesehen, dass mittlerweile viel OOB läuft und schon umgestiegen.

Ich hatte einen ähnlichen Versuch mal vor 8-10 Jahren gemacht. Da gab es noch sowas wie "Vanilla" und andere Derivate, die man installieren konnte.

Fazit: Lief alles wie ein Sack Nüsse :D

Dank dir schon mal.

Ich habe ja - wenn ich das richtig im Kopf habe (nutze aktuell nur Windows wegen der Treibergeschichte) ja eine HD530 (i5-6600k).

Sprich ich bräuchte das dann auch, denn "connectorless" und Quicksync sind ja für Hardwarebeschleunigung/Airplay Pflicht - sofern ich das richtig verstanden habe.

Das mit dem HDMI/DP-Audio ist eines der Punkte, wo ich mich am meisten drauf freue.

Wir haben ja damals gemeinsam - bzw. du :) gefühlte Stunden daran rumgedoktort, dass Audio bei meiner EVGA 1060 SC ans laufen kommt - vergebens. Maximal wurde Audio ja nur alle x-mal bei Neustart erkannt.

Ich erhoffe mir, dass das Thema dann mit der Vega auch der Vergangenheit angehört :)

UPDATE fürs Protokoll:

ASUS ROG STRIX VEGA 56 OC eingebaut - seit dem natürlich keine Treiberprobleme mehr UND dauerhaft HDMI-Audio (bzw. in meinem Fall via DisplayPort) :) - sogar ohne den o.a. Kext2Patch von Al6042

Für meine Konfig musste ich auch keine Anpassung bei den Bootflags oder sonst was machen.

Fazit: Glücklich :-) - und nochmal Danke al6042 :thumbup:

al6042 - so - keine Lust mehr auf Nvidia zu warten. Montag/Dienstag kommt die ASUS ROG STRIX VEGA56 8GB OC Gaming. :klatschen:

Dazu aber noch eine kurze Frage - muss ich an irgendwas wichtiges denken, dass mein Hacki nach dem GPU Wechsel auch sauber wieder läuft? Oder reicht hier auch WhatEverGreen - bzw. brauch ich das überhaupt noch?

Soweit ich das ja jetzt verstanden habe, sollte die GPU zu 100% OOB laufen, da Apple die GPU ja selber in ihren iMacs verbaut - oder?

Dank dir und schönes WE

Leider war ich ja erst woanders unterwegs.
    Und da hat mir das leider keiner gesagt, nachdem ich vorher extra alle Komponenten geposted hatte :-(

Aber man lernt ja nie aus - meine Notizen bisher :
    1) Anderes Forum gestrichen
    2) keine Nvidia GPUs mehr
    3) genau erkundigen ob hdmi / DP Audio wirklich funktioniert.

:-)

@Andy51105 - leider nein. Ich hatte die Hoffnung, dass WhatEverGreen irgendwas bringt, jetzt wo es viele andere Kexte obsolet gemacht hat - leider auch hier weder via HDMI noch via DP irgendwas zu machen.
    Am Anfang ging es noch bei jedem 2-5 Reboot - mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Ich werde wohl jetzt - nach dem ich keine DSDT mehr habe und wirklich nur noch die nötigsten KEXT, mal wieder den Audio Patch von Toleda testen.
    Der ist wohl nötig, wenn man (wie ich) einen Intel-100er Chipsatz hat.

@al6042 -- glaub ich dir sofort. Das Nvidia-Thema ist schon genau so nervig wie das dauernde USB-Thema. Hab nur dummerweise gerade keine 400€ für ne Vega rumfliegen :(

@FaiLix - danke - Quicktime kann ich leider nicht nutzen - da er das Format meiner Dateien nicht abspielen kann und zu decodieren versucht - was nicht geht :(

@mitchde - es keine Erfindung von Apple - aber FÜR Apple. Die User die mehr als 4 GPUs (Quad-SLI) in einen Windows-PC klatschen sind wohl an einer Hand abzuzählen.
    2 GPUs reichen schon aus um fast jedes Game in 4K auf max. Details zu zocken.
    Alle anderen User (z.B. Rendern von Filmen, CAD usw.) nutzen sowieso TITAN GPUs in Servern - und wer 10k€ für eine GPU (zzgl. Server) ausgibt, kauft sich sicherlich keine billige eGPU für 1000€.
    Und Miner kaufen sich ein richtiges RIG fürs Mining - und auch keine eGPU.

Warum sollte man also eine eGPU für Windows-User entwickeln?
    Mal abgesehen davon, dass sämtliche Schnittstellen die ein Windows-PC/Laptop so im Standard mit sich bringt, viel zu langsam wären, eine solche Bandbreite zu übertragen. Selbst USB3.1 Gen2 reicht nicht, da die 10Gbps nur auf dem Papier erreichbar sind.
    Nur Thunderbolt hätte die erforderliche Bandbreite - ein Anschluß, den man wohl auch wieder eher an einem Apple-Gerät als einem normalen PC wiederfindet.

Und du hast Recht - die verdienen nicht mehr viel bzw. nichts mehr.
    Aber ich könnte mir vorstellen - wenn ich so sehe, wie "schnell" die sind - das die nicht nur aus Kostengründen bei Apple rausgeflogen sind.

Den Jungs bei Apple kann man ja viel vorwerfen, aber Termintreue gehört selten dazu. Jedes Jahr - fast auf die Woche genau - kommt ein neues iPad, neues iPhone, neues WatchOS, neues iOS, neues macOS und ein neues tvOS.
    Wenn ich dann bei jedem der Termine schwitzen müsste, weil die Nvidia-Boys mal wieder nicht aus den Hufen kommen, wäre die bei mir als Dienstleister auch sofort raus. Und ich arbeite dienstlich seit über 10 Jahren mit ext. Entwicklungsfirmen zusammen. Egal ob besser oder billiger - der Termin ist - gerade wenn er der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde - viel wichtiger. Stell sich mal einer vor, dass das Problem was wir jetzt haben, normaler Apple-User hätten. Herzlichen Glückwunsch - den Shitstorm hast du aber als Apple lange um die Ohren fliegen.

Und - sie werden wohl dann auch weiterhin nichts mehr mit Apple-Usern verdienen. Wenn jetzt die zahlreichen Hackis Wochen oder sogar Monate auf einen Treiber warten müssen, kauft doch keiner mehr ne Nvidia-GPU.
    Dafür ist der Benchmark-Unterschied viel zu gering.

@griven
    Im Bezug zum macos ja - wie die Gamingindustrie das teilweise ja auch noch macht.

Die Jungs bei Nvidia haben aber die Entwicklung der eGPU wohl nicht mitbekommen.
    Gefühlt hat sich die Mac-Gemeinde doch sehr darüber gefreut, endlich ordentliche GPUs in ihren 2000€+ Geräten nutzen zu können.
    AMD hat es sofort begriffen...

@anonymous writer
    Schon klar...offensichtlich waren aber die bisherigen Änderungen in high Sierra alle nicht dramatisch. Ich konnte einen der ersten Webdriver fast 6 Monate nutzen.
    Da war ich auch froh drüber, weil Nvidia ja mehrere Version in der Vergangenheit versaubeutelt hat.

Jetzt scheint es sich aber um eine größere Änderung zu handeln, da wie gesagt, der Treiber jetzt Fehler produziert.

Was mich aber wirklich nervt ist die lahmarschige Updatepolitik von Nvidia.
    Wie lange ist jetzt schon die Beta verfügbar?
    12! Wochen. Und das ist die öffentliche.
    Für Core-Devs wie die großen Hersteller und Studios gab es sicherlich schon früher eine Version zu Kompatibilitätstests.
    Was haben die die ganze Zeit gemacht? Gepennt?
    Sowas kann ich bei Nischenprodukten verstehen, aber nicht bei DEM größten GPU-Hersteller der Welt.

Egal...hab immerhin was gelernt - nächstes mal wird es eine AMD-GPU.

@FaiLix -- hast du mit dem Tool den alten Webdriver erfolgreich aktivieren können?
    Ich habe es gerade auch versucht, weil mir Nvidia mal wieder viel zu langsam ist :gibtsnicht:

Er sagt mir zwar, dass er es gemacht hat und in den Systeminfos steht jetzt auch die korrekte GPU - ABER

1) habe ich noch immer Glitches bei Safari - gerade bei den Tabs
    2) Kann ich keinen Film mehr via VLC abspielen. Nur dunkles Bild das flackert und der VLC läuft vor die Pumpe :(

Lustigerweise bestätigt mir aber das Tool "MacX Video Converter" das die Hardwarebeschleunigung aktiv ist :gehtsnoch:

EDIT
    Antwort glaub ich gerade im Netz gefunden - der neue Treiber MUSS (angeblich) Metal v2 unterstützen.
    Das kann ja was werden, wenn Nvidia schon bei den Subversionen die eigentlich keine Änderungen erforderlich gemacht haben, Tage/Wochen gebraucht hat...

Danke @kuckkuck für die Erklärungen.

Zitat

Jeder Port, der in der SSDT nicht aufgezählt wird, wird automatisch excluded. SSDT+bootarg ist nicht nötig.

Ok, aber es macht mich flexibler oder?
    Sprich bei einer volldefinierten SSDT (also alle HS01-HS14 und SS01-SS06) und einem Exclude der nicht benötigten Ports kann ich bei technischen Problemen mit einem Port (z.B Defekt) einfach das Exclude ändern und alles ist in Butter.
    Während ich bei einer Nichtdefinition des Ports diese in der dsl bzw. aml komplett neu schreiben müsste? Korrekt?

Kann ich dann eigentlich die USBInjectall.kext löschen? Müsste ich ja, weil die ja durch die SSDT überschrieben wird, korrekt? :)

Dank dir nochmal!

Hallo zusammen,
    nach dem auch bei diesem Update erneut das USB3 Thema bei mir aufgetreten ist und wieder per manuellem Eingriff gelöst werden musste,
    wollte ich jetzt mal das Thema mit der eigenen USB-SSDT angehen, da es ja offensichtlich die einzige dauerhafte Lösung ist.

Mir geht es jetzt einfach nur um einen Quercheck bzw. 4-Augen-Prinzip der SSDT-USB und ein paar Fragen zu dem ganzen Thema an sich :)
    Daher wird es jetzt auch was länger - aber ich würde halt auch gerne etwas mehr verstehen :thumbsup:

Ich habe also jeden Port meines ASUS HERO VIII durchgecheckt und die folgende Übersicht erstellt (siehe Screenshot ASUS_Hero_VIII.jpeg)
    Auf Basis dieser Erkenntnisse dann die SSDT-USB-Maximus-VIII-Hero.dsl gebastelt (siehe Anlage) - die dann ja nach dem compilen zu einer SSDT-USB.aml wird und in den Ordner ///Volumes/EFI-SYS/EFI/CLOVER/ACPI/patched/ kommt.
    Danach setze ich in der config.plist via CloverConfigurator die excludes mit dem Boot-Arg --> uia_exclude=HSXX;HSXX;HSXX
    Wobei ich mindestens so viele excluden muss, dass die Gesamtzahl aller Ports <= 15 ist
    Ich würde daher auf Grund meiner Portprüfung folgende excluden - insgesamt sind es 22 Ports (inkl. USR1/2).
    Somit muss ich mindestens 7 excluden, kann aber auf Grund eines komplett nicht angeschlossenen USB3_Headers (HS01/HS02/SS01/SS02) sogar 8 excluden.

Sprich das Boot-Arg wäre in meinem Fall dann = uia_exclude=USR1;USR2;HS01;HS02;HS13;HS14;SS01;SS02

Hoffe der Ablauf ist schonmal korrekt :):?:

Jetzt mehr zum Inhalt der SSDT-USB-Maximus-VIII-Hero.dsl

• Ist die soweit ok? Sieht ggf. jmd. einen Fehler?
      Lt. Internet werden die USR1 und USR2 erst gar nicht in der SSDT definiert - ist das korrekt?
      Was ist mit den Ports SS07;SS08;SS09:SS10? Laut ioReg sind die vorhanden? Sind diese durch das Weglassen in der SSDT somit automatisch "excluded"? Wüsste gar nicht welche physischen Ports das wären - das Bord hat "nur"
      4x USB3 direkt auf Mainboard = HS01; HS02; HS03; HS04; SS01; SS02; SS03; SS04
      8x USB2 (4 auf Mainboard / 4 Rückseite) = HS07; HS08; HS09; HS10; HS11; HS12; HS13; HS14
      2x USB3 (Rückseite - AsMedia-Controller) = HS05; HS06; SS05; SS06
      2x USB3.1 (Rückseite - AsMediaController) = AppleUSB30XHCIPort@00100000; AppleUSB30XHCIPort@00200000; AppleUSB30XHCIPort@00300000; AppleUSB30XHCIPort@00400000
      Somit kann es amS. gar keine SS07-SS10 geben - woher sollten die 4 Ports noch kommen?

• Was ist mit dem Port HS11 - dieser ist Teil des USB2_Headers auf dem Mainbord. Der andere Teil des Headers ist der HS12.
      Wie man sieht, ist dort meine Broadcom WLAN/BT PCI-E Karte dran. Lt. iOREG nutzt diese aber nur den HS12 - sprich ich kann den HS11 eigentlich auch excluden? Und ist die Definition des Ports als "0" auch korrekt?
      Vielleicht doof gefragt, aber mich verwirrt halt die "1-Stecker aber zwei Ports-Geschichte" ?(

Und jetzt noch ein paar generell Themen
    Wie man im Bild sieht, habe ich noch zwei weitere USB-Ports - diese hängen an einem USB3.1 Controller von ASMedia (Rückseite Mainboard)
    Diese kann ich aktuell mit der USBInjectall auch nutzen - jedenfalls den Typ-A - zu Typ-C kann ich nichts sagen, da ich kein USB-C Device fürs Testing habe.
    Was mich aber jetzt interessiert ist folgendes

• Zählen diese Ports zu den o.a. 15 dazu? Ich nehme an, dass JA, somit müsste ich die ja auch excluden, damit ich nicht über 15 Ports habe.
    • Diese Ports werden aber NICHT als HS oder SS erkannt - sondern als "AppleUSB30XHCIPort@00100000" (USB3-Typ-A-Device) bzw "AppleUSB20XHCIPort@00300000" (USB2-Typ-A-Device).
      Zudem gibt es (vermutlich) für den Typ-C dann noch "AppleUSB30XHCIPort@00200000" bzw "AppleUSB20XHCIPort@00400000" - als "nicht erkannt" im IOReg-Screenshot1 ersichtlich.

Ergeben sich also zwei neue Fragen daraus:

• Wie definiere ich diese in der SSDT-USB?
    • Wie exclude ich diese im Boot-Arg? Brauche beide aktuell nicht!

Schon mal herzlichen Dank für alle, die mich hier unterstützen können. Natürlich habe ich auch einen aktuellen ioREG angehangen.
    Ggf. ist es ja auch für andere ASUS HERO VIII User interessant - denn (wenn ich das richtig verstehe) kann man sich dann einfach die SSDT kopieren und via Boot-Args auf seine eigenen Anschlüsse simple anpassen.
    Dazu habe ich ja mit dem Schaubild schon eine schöne Übersicht gemacht, die das Anpassen somit deutlich verkürzt.

Schönen Abend
    Maddeen