So, habe es mit den Haken versucht --> nichts
Habe dann mal meine Carboncopy geprüft und offensichtlich wurde die ganze zeit auf dieser installiert. Warum? Als Volume hatte ich immer mein MacOS gewählt.
Jetzt war ich ganz schlau und habe einfach den Inhalt von "Boot" und "Clover" von der CCC EFI auf die System EFI kopiert --> dämliche Idee.
Update 14:56Uhr.
Glücklicherweise hatte ich noch eine komplette 1:1 Kopie der EFI von unserer damaligen Session mit @al6042
Nach dem ich diese dann auf einen USB-Stick kopiert, mit diesem gebootet und den Inhalt dann wieder auf die SSD-EFI kopiert habe, läuft jetzt alles.
Zwar auf der alten Clover 4428 - aber immerhin repariert
Update auf 4509 komplett manuell durchgeführt - sprich alle Dateien manuell in den EFI Ordner kopiert.
Ich kapiere nicht, warum er bei der Installationsroutine das Zeug auf "MacOSx" (normale SSD) kopiert und nicht direkt in die EFI.
Ist das normal? Hab das sonst immer mit CloverConfigurator gemacht
--> habe in einem anderen Beitrag folgende Info gefunden
Zitat
du musst bei der Installation den Haken setzen bei: "Installiere Clover in der ESP", dann sollte es funktionieren.
Ist das korrekt? Wie gesagt hat sonst immer der Clover Configurator alles gemacht - ohne manuelle Anpassungen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Warum sichert CCC nicht die EFI komplett. CCC wirbt damit und ich habe es auch so eingestellt.
Wenn ich aber die EFI der CCC Festplatte öffne, finde ich dort lediglich den Ordner "APPLE" - die Ordner "CLOVER" und "BOOT" sind nicht enthalten (siehe Screen1)
Wenn ich dann in die normale CCC-Festplatte gehe, finde ich Ordner wie "EFI" und "EFI-BACKUPS" - diese enthalten aber nicht eine meiner Dateien und haben sogar noch die alte Ordnerstruktur (wo z.B. bei Kext die ganzen Versionsordner 10.6 / 10.7 usw) drin sind (Screen 2 - bitte seht über meine Paint-Künste hinweg )
Der Ordner EFI ist erst da, seit der Installer gelaufen ist --- EFI Backups auf Grund der Daten in den Ordnernamen schon länger - aber wie gesagt - alle relevanten Ordner sind leer?!?!?
So macht das doch keinen Sinn oder?