Beiträge von Maddeen

    Guten Morgen,
    mit dem Clover 4509 hat sich eine kleine, aber wichtige Änderung eingeschmuggelt.
    Diverse .efi-Treiber, die vorher automatisch installiert und auch aktualisiert wurden, müssen nun manuell ausgewählt werden, damit sie installiert oder aktualisiert werden:


    Hi zusammen,


    ich gehe mal davon aus, dass genau das der Grund ist, warum ich den Installer bereits x-mal (angeblich) erfolgreich durchlaufen habe, ich aber weder einen aktuellen Clover-Install-Log habe bzw. die Version von Clover weiterhin auf r4428 läuft. Und ich hab mich schon gefragt, ob ich jetzt schon zu blöd bin, einen Installer durchlaufen zu lassen :facepalm:


    Das doofe ist jetzt, dass ich noch NIE Clover anders als in der Standard-Konfig installiert habe.
    Sprich jegliche Checkboxen würde ich ohne irgendwelche Kenntnisse aktivieren/deaktivieren - im Worst-Case vermutlich das ganze System schrotten.


    Kann mir jemand (ggf. auch @al6042 weil du mein System ja "kennst") mal genau sagen, was ich aktivieren/deaktivieren muss?
    Bei Drivers64UEFI würde ich aus reiner Logik nur die anhaken, die ich auch im Verzeichnis auf der EFI im gleichnamigen Ordner habe, oder?


    Interessant wäre natürlich jetzt auch, ob ich mein System durch die mehrmaligen Standard-Installationsroutinen zugemüllt habe -- so sieht ja der Standard aus (siehe Screen)
    Musste heute morgen nämlich verdächtig oft "rebooten" da der Bootvorgang nicht durchgelaufen ist. Auch ein Clear-NVRAM (via F11 in Clover) hat nichts geholfen.
    Daher meiner Befürchtung :(


    ioreg, falls relevant, im Anhang.


    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.

    Hi zusammen,


    mein Hack läuft eigentlich tadellos, jedoch habe ich nach den letzten notwendigen Änderungen wegen USB3 usw. jetzt ein kleines Problem.


    Wenn ich meinen Hack starte bleibt er bei den in Bild 1 zu sehenden Aufruf stehen. Dieser verändert sich dann nur noch zu Bild 2 :)


    Und jetzt kommt das, was ich mal wieder nicht verstehe.


    Wenn ich den Hack via Reset-Knopf neu starte --> läuft er immer wieder in diesen Fehler.
    Wenn ich aber den Hack "hart" ausschalt - also Power-Taste für 5 sec gedrückt halten und danach wieder neu starte --> läuft direkt ohne Probleme.


    Und zwar wirklich IMMER reproduzierbar. Ich habe auch schon bestimmt 40-mal via Resetknopf gestartet - keine Chance. Dann einmal via Hard-Poweroff - direkt da. :gehtsnoch:


    Das ist zwar kein Weltuntergang - nervt aber leider doch irgendwie. Daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar - gerade die ganzen ACPI Errors lesen sich jetzt nicht so gut :)


    Zu dem noch eine andere Frage.
    Warum (zum Henker) stellt sich meine BIOS Uhr immer 2 Stunden zurück? Also echt wäre es 13:37 - im BIOS ist es aber 11:37.
    Ich habe schon was gelesen, dass das BIOS wohl immer durch MacOS bzw. durch Unix beeinflusst auf GMT stellt - würde aktuell wegen Sommerzeit ja sogar auch passen.
    Leider hat der Tipp den ich per google gefunden habe --> automatische Zeiteinstellung in MacOs deaktivieren, nichts gebracht. Das doofe ist nämlich, das dadurch immer z.B. die Windows-Zeit immer falsch ist.
    Die Batterie des MB habe ich natürlich schon gewechselt - leider ohne Erfolg.


    Auch das ist wieder kein Weltuntergang - aber wir sind hier ja auch im "Feintuning" :)
    EDIT: Gerade diesen Beitrag gefunden - werde ich erst mal testen
    Uhrzeit Mavericks - Windows 8.1 - 2 Stunden differenz


    Vielen Dank schon mal -- bin gespannt.. und euch allen einen sonnigen Sonntag.

    @Harper Lewis Korrekt,jedenfalls ist es das,was ich so per Google rausfinden konnte.
    AL guckt sich das heute auch mal an - gehöre ja wirklich zu den 1% wo es nicht funktioniert. Bei gefühlt 99% reicht der KextToPatch. So ne SSDT ist für mich als Noob noch #rocketscience :-)
    Ich versuche mich da einzulesen.... Aber einfach ist anders


    @Merowinger0807 - bin gerade "stolz" das ich überhaupt helfen konnte. Bin noch noob. :)
    Ich meine man muss den 15er Patch löschen - würde ihn zur Sicherheit aber nur deaktivieren und testen. Jedenfalls hat man das mir immer so als Vorgehensweise empfohlen

    Zitat

    Es werden keine externen Speichermedien mehr an meinem USB Hub (der sauber erkannt wird) oder an meinen beiden Front-USB 3.0 Buchsen erkannt (Hab hier zwei HFS formatierte 1TB USB 3.0 Platten). Stecke ich sie direkt am Mainboard an, klappts.
    Hatte erst den Hub in Verdacht. Aber da ich diesen an Backpanel angesteckt hab und darüber den Drucker mit meinem Rechner verbunden habe (der wird problemlos erkannt und es lässt sich auch drucken) kann ich das ja im Grunde wieder ausschließen. Vorher mit 10.13.3 war das alles gar kein Problem und alles lief.


    Bin jetzt kein Profi, aber hört sich nach dem bekannten USB3 Problem bei 10.13.4 an. Am Backpanel direkt am MB merkst du es nicht, weil du vermutlich nicht die USB3 Ports genommen hast, sondern die USB2.
    An meinem gibt es hinten z.B. nur 2x USB3 von insgesamt 6 USB Ports. Bei deinem gibt es lt. Artikelinfo auch 2x USB2. Könnte also sein, dass du die erwischt hast.
    Zudem ist der Drucker sicherlich USB2 und bei USB2 auf USB3 Port gibt es keine Probleme. Problem besteht nur bei USB3 Gerät an USB3 Port.


    Das hier ist der Patch der bei den meisten funktioniert findest du hier --> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    Bei mir leider nicht. Ich muss die USBInjectAll deaktivieren, damit alles funzt. Ich bin aber auch wieder der klassische "Einzelfall" :)

    Ich hab echt Immer Pech :) Wie mit dem IOExplorer - der bei mir ja auch nur geht, wenn deine DSDT deaktiviert ist, obwohl es gar nicht im Zusammenhang steht - oder wie mit meinem HDMI/DP-Audio was ja auch irgendwie immer nur per Zufall funktioniert - so ne driss.
    Vielleicht fällt dir ja noch was ein - ich suche parallel mal das google-Universum ab :)


    Trotzdem Danke und einen schönen Abend noch.


    UPDATE:
    @al6042 - also bin mal einem anderen Tipp gefolgt und habe die USBInjectall.kext deaktiviert.
    Die gute Nachricht --> USB3 geht wieder und der Stick wird erkannt. Die schlechte Nachricht --> kein Bluetooth mehr :(
    Kannst du dir daraus ggf. einen Reim machen? Verstehe nicht mal, was meine Bluetooth-Karte (PCI) mit USB zu tun hat :)

    ja, jetzt mehrfach neugestartet - nichts :(
    Sobald ich den Stick in einen USB2 Port stecke - 1 Sekunde - da! Also der Stick ist auch in Ordnung.
    Und an den USB3 Ports geht auch meine USB2 Tastatur. Ergo Port auch ok.


    Hast du ggf. damals was in meine DSDT geschrieben, was Probleme machen könnte? Die hast du ja gemacht :) (hab se mal mit angehangen)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (173,59 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @al6042 mein USB3 will einfach nicht. Ich habe sowohl deinen gelisteten Patch, als auch die Variante "einfach Umbenennen" von einem anderen User hier getestet. Ergebnis immer das gleiche -> kein USB3 an der Front


    Hier mal meine config.plist - aktuell noch in der Variante "umbenennen = aktiv" und "dein Patch = inaktiv" - hab es aber auch schon umgekehrt versucht - keine Lösung.
    Hast du noch ne Idee, was ich falsch mache?
    Danke im Voraus

    Dateien

    • config.plist

      (8,2 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Update lief sauber. Musste wie immer nur den AGDPfix durchführen wegen dem Blackscreen und weiterhin den Nvidia-WebDriver 378.10.10.10.25.106 nutzen.
    Die letzten 4 Nvidia-Treiber haben jedesmal mein System extrem träge und laggy gemacht.


    Kleiner Wermutstropfen - USB3 Geräte werden nicht mehr erkannt.
    Angeblich bringt das hier die Lösung - habe ich in meine config.plist kopiert --> kein Erfolg.
    Alle kext sind aktuell - siehe Screen ganz unten


    Hat jmd. eine Idee? Vermutlich hab ich auch nur nen dummen Kopierfehler gemacht, denn bei anderen läuft es.
    Oder es behackt sich mit einer anderen Einstellungen von mir.


    Ich habe mal meine aktuelle config und die geänderte mit dem u.a. Patch angehangen - wäre nett, wenn einer helfen könnte


    So,
    hat funktioniert, jedenfalls was den HDMI/DP Sound angeht :)
    Habe auch gelerntes umgesetzt und die Einträge im CloverConfigurator auf "Disabled" gesetzt, anstatt zu löschen.


    Fazit:
    AirPlay geht weiterhin
    HW encoding auch (auch ein Dank von meiner Frau :) )
    HDMI/DP Sound - läuft.
    Klinke, opt Out usw. Läuft nicht, aber wie gesagt, auch egal (jedenfalls aktuell)



    Beim IOREG muss ich dich/euch aber enttäuschen. Mit der Hinzunahme der DSDT macht der IOREG wieder nichts mehr, außer sich aufhängen ?(
    Ist mir aber auch jetzt nicht so wichtig. Wenn ich mal wieder einen IOREG brauche, aktiviere ich die renames und deaktiviere die DSDT (geht ja auch via clover, hab ich gesehen)


    Nochmal herzlichen Dank. 1A Support!
    :groesten:

    Hi,


    Danke - der Klinkensound ist ehrlichgesagt Wurscht :) Headset ist BT oder USB.
    Mich interessiert beim Sound eigentlich nur der HDMI/DP out :)


    Bzgl. DSDT -- ergo gehe ich jetzt hin, nehme die Renames raus und packe die DSDT wieder rein.
    Inject Intel lasse ich via config.plist noch drin.
    eine Frage dazu noch - in der DSDT von AL6042 ist auch die ig-plattform-id gesetzt? Kann es auch da zu Problemen kommen, wenn die ID sowohl in der DSDT als auch in der config.plist steht?


    Bzgl. neue K2P - stimmt - hast eigentlich Recht. Aus meiner Sicht läuft alles - hatte die vorher ja auch nicht.


    Ich melde mich wieder, bzw. update diesen Beitrag, sobald ich das mit der DSDT getestet habe.

    So, back2topic.


    1) Konnte das System wiederbeleben. Danke für den EFI-FAT Tipp -- musste somit nur in WIn10 via diskpart die EFI-Partition mounten, kext einspielen, fertig.


    2) Ich habe deinen ( @kuckkuck ) eigenen Thread (diesen hier: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/30859-Quicksync-Virtual-Screen-Abstürze-und-iGPU-ded-GPU-mit-Grafikbeschleunigung/?postID=301218 ) mal komplett durchgewurstelt und in der Tat hab ich es endlich geschafft :)


    Ich habe zum einen deine Sachen umgesetzt
    - 3 Renames (via Clover Configurator)


    - ig-Plattform ID in 0x19120001 geändert (via Clover Configurator)
    - Inject Intel=Yes (via Clover Configurator)


    Zum anderen SysDef von iMac14,2 auf iMac17,1 geändert (weiß nicht ob das relevant ist, aber besser man dokumentiert es mal)
    Änderung nach Anleitung von Al6042 via Clover Configurator und danach mehrfach den Button GENERATE SERIAL gedrückt.


    Folgende Dateien habe ich entfernt
    - Custom-DSDT (Clover/ACPI/Patched)
    - LILU.kext (Clover/kexts/other)
    - Nvidiagraphicsfixup (Clover/kexts/other)


    Danach habe ich, wie beschrieben, das Tool AGDPFix ausgeführt. -> war übrigens der Tipp von @henties - in diesem Sinne DANKE für den guten Tipp!
    Download hier: AGDPfix


    Reboot durchgeführt - läuft :danke2:



    Leider resultiert das fehlen der DSDT jetzt darin, dass ich keinen Sound mehr habe bzw. ist es das einzige, was mir direkt aufgefallen ist.
    Also weder die analogen/digitalen Aus/Eingänge auf dem Mainboard, noch HDMI Audio (bzw. in meinem Fall DisplayPort-Audio :)
    Mit der DSDT hat das alles einwandfrei funktioniert.


    Einfach die DSDT wieder reinladen resultiert (für dich sicherlich nicht verwunderlich) in einer Kernelpanik.
    Die DSDT müsste also vermutlich überarbeitet werden, damit sie mit den neuen Infos/Umgebung umgehen kann, oder?
    Weil z.B. die Plattform-ID war auch in der DSDT hinterlegt - hatte ich @al6042 nämlich extra noch gefragt.


    Nun ja, da ich ja ohne die DSDT komischerweise auch wieder den IOREG nutzen kann, habe ich hier mal alles zusammengepackt, was du/ihr an Infos benötigt.
    - alte DSDT
    - neue/geänderte config.plist
    - aktueller IOREG
    - kexts-Folder (mit allen kexts, die ich nutze)


    Es wäre daher klasse, wenn einer von euch die DSDT wieder so ändern könnte, dass diese
    a) generell wieder funktioniert bzw. auf die neue Umgebung angepasst wird
    b) das ich wieder die Audio-Funktionen (Mainboard + HDMI/DP-Port) habe.


    Und noch zwei Fragen
    1) Ich hatte ja von dir diese Super-Debug-Tool genutzt. Jett habe ich unter EFI/CLOVER/ACPI/ORIGIN ca. 20 Dateien -- sind die wichtig, relevant? Oder kann ich die löschen?
    2) @al6042 - ich habe deine Info bzgl. Neue Clover Kext2Patch gesehen - diese sind ja speziell für meine HD530. Leider ist mir auch durch googeln nicht klar, wofür die vier Möglichkeiten da sind, was diese bewirken und ob ich die ggf. gut gebrauchen kann. :) Vielleicht kannst du mich hier noch mal aufschlauen? Da die Umsetzung sicherlich via CC geht und einfach nur "copy+paste" unter (Kernel Kext and Patches) hinterlegt werden muss, brauchst du mir die Umsetzung (ausnahmsweise mal :) ) nicht zu erklären :)
    https://www.hackintosh-forum.d…php/Thread/30922-AGDPfix/

    Dateien

    • MaddeensMac.zip

      (1,68 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi, freie Meinung ist ja ok.
    Aber er postet nicht einen Hinweis, Tipp, Lösung oder sonst was.
    Und eure Forenregeln, sind hier eindeutig!
    Er verstößt somit gegen folgende
    #1 - seid nett und habt Verständnis für Neulinge.
    Er ist mit seiner Art werdet nett noch_hat er Verständnis für mich als Anfänger.
    #6 - Antworten.
    Nur antworten, wenn ihr GUTE antworten habt.
    Ich lese hier nicht eine gute Antwort.
    #14,1 - Spam
    - Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind
    - Trollverdächtigungen
    Aus meiner Sicht passt hier beides. Er demotiviert und trollt..


    Wenn also drei Verstöße nicht ausstreichen, weiß ich auch nicht weiter und frage mich, warum es die Regeln gibt.


    @Kuckuck - sorry, gerade erst nach dem abschicken deinen Beitrag gelesen.
    Sorry, aber mir platzt - ich hoffe für euch verständlich, der Hals .
    Anstatt mich in Ruhe zu lassen, redet er mich in beiden Foren schlecht und versucht andere davon abzuhalten, mir zu helfen. Sorry - aber sowas geht gar nicht.
    Und das beste ist ja, dass er es jetzt vielleicht sogar geschafft hat - super Sache. :(
    P.S Danke für die Info mit der EFI .. dann versuch ich das System mal wieder zu reaktivieren,.

    @kuckkuck das mit dem zweiten OS hatte ich auch direkt versucht. Problem ist, dass Windows nicht auf die APFS zugreifen kann. Die EFI ist aber doch auch APFS oder bleibt die EFI in einem anderen Format?


    Das Tool von Paragon kann aktuell nur lesen.


    @hentiesIch bitte dich mit einem freundlichen "geh weg"dich aus MEINEM Post raus zu halten. Geh auf safari oder leb dein Leben als Rentner, aber lass doch mich und die hilfsbereiten Menschen in Ruhe. "Unnötig und deswegen entfernt." Habe deine sinnfreien Posts jetzt auch mal gemeldet