So, back2topic.
1) Konnte das System wiederbeleben. Danke für den EFI-FAT Tipp -- musste somit nur in WIn10 via diskpart die EFI-Partition mounten, kext einspielen, fertig.
2) Ich habe deinen ( @kuckkuck ) eigenen Thread (diesen hier: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/30859-Quicksync-Virtual-Screen-Abstürze-und-iGPU-ded-GPU-mit-Grafikbeschleunigung/?postID=301218 ) mal komplett durchgewurstelt und in der Tat hab ich es endlich geschafft
Ich habe zum einen deine Sachen umgesetzt
- 3 Renames (via Clover Configurator)
Comment: change GFX0 to IGPU
Find: 47465830
Replace: 49475055
Comment: change HECI to IMEI
Find: 48454349
Replace: 494D4549
Comment: change MEI to IMEI
Find: 4D45495F
Replace: 494D4549
- ig-Plattform ID in 0x19120001 geändert (via Clover Configurator)
- Inject Intel=Yes (via Clover Configurator)
Zum anderen SysDef von iMac14,2 auf iMac17,1 geändert (weiß nicht ob das relevant ist, aber besser man dokumentiert es mal)
Änderung nach Anleitung von Al6042 via Clover Configurator und danach mehrfach den Button GENERATE SERIAL gedrückt.
Folgende Dateien habe ich entfernt
- Custom-DSDT (Clover/ACPI/Patched)
- LILU.kext (Clover/kexts/other)
- Nvidiagraphicsfixup (Clover/kexts/other)
Danach habe ich, wie beschrieben, das Tool AGDPFix ausgeführt. -> war übrigens der Tipp von @henties - in diesem Sinne DANKE für den guten Tipp!
Download hier: AGDPfix
Reboot durchgeführt - läuft
Leider resultiert das fehlen der DSDT jetzt darin, dass ich keinen Sound mehr habe bzw. ist es das einzige, was mir direkt aufgefallen ist.
Also weder die analogen/digitalen Aus/Eingänge auf dem Mainboard, noch HDMI Audio (bzw. in meinem Fall DisplayPort-Audio
Mit der DSDT hat das alles einwandfrei funktioniert.
Einfach die DSDT wieder reinladen resultiert (für dich sicherlich nicht verwunderlich) in einer Kernelpanik.
Die DSDT müsste also vermutlich überarbeitet werden, damit sie mit den neuen Infos/Umgebung umgehen kann, oder?
Weil z.B. die Plattform-ID war auch in der DSDT hinterlegt - hatte ich @al6042 nämlich extra noch gefragt.
Nun ja, da ich ja ohne die DSDT komischerweise auch wieder den IOREG nutzen kann, habe ich hier mal alles zusammengepackt, was du/ihr an Infos benötigt.
- alte DSDT
- neue/geänderte config.plist
- aktueller IOREG
- kexts-Folder (mit allen kexts, die ich nutze)
Es wäre daher klasse, wenn einer von euch die DSDT wieder so ändern könnte, dass diese
a) generell wieder funktioniert bzw. auf die neue Umgebung angepasst wird
b) das ich wieder die Audio-Funktionen (Mainboard + HDMI/DP-Port) habe.
Und noch zwei Fragen
1) Ich hatte ja von dir diese Super-Debug-Tool genutzt. Jett habe ich unter EFI/CLOVER/ACPI/ORIGIN ca. 20 Dateien -- sind die wichtig, relevant? Oder kann ich die löschen?
2) @al6042 - ich habe deine Info bzgl. Neue Clover Kext2Patch gesehen - diese sind ja speziell für meine HD530. Leider ist mir auch durch googeln nicht klar, wofür die vier Möglichkeiten da sind, was diese bewirken und ob ich die ggf. gut gebrauchen kann. Vielleicht kannst du mich hier noch mal aufschlauen? Da die Umsetzung sicherlich via CC geht und einfach nur "copy+paste" unter (Kernel Kext and Patches) hinterlegt werden muss, brauchst du mir die Umsetzung (ausnahmsweise mal ) nicht zu erklären
https://www.hackintosh-forum.d…php/Thread/30922-AGDPfix/