Beiträge von Maddeen

    Der dump war ohne DSDT - nur mit der config.plist und deinen drei renames.
    Ich hab mich jetzt auch erfolgreich ausgeschlossen. Komme zwar noch per Safe Mode ins osx, kann dort aber (warum auch immer) die EFI nicht mounten, sodass erstmal wieder alles läuft.
    Meine Carbon Copy Clon zeigt, obwohl das letzte Backup vor der Änderung war , die gleichen Symptome.
    Muss heut auch leider pennen - moin ruft die Arbeit... Ich versuche morgen zeitnah alles zurück zu drehen, damit ich die Tipps umsetzen kann

    Ahh ok - hätte mir jetzt vorstellen können, dass der IOREG versucht ein Teil "HW" anzusteuern (weil eine entsprechende Info in der DSDT hinterlegt ist), den es aber ggf. gar nicht gibt.
    Und dann rennt die App vor die Pumpe


    @kuckkuck - also das entfernen des NvidiaGraphicsFix hat leider nur dazu geführt, dass ich jetzt kein Bild mehr habe :( Schreibe aktuell von meinem Win10.
    Ich sehe noch so lange etwas, wie der Apfel + Ladebalken in einer gefühlt 640x480er Auflösung ist -- danach wird es normalerweise kurz schwarz, die Auflösung wechselt auf die normalen (3440x1440) - das sehe ich aber nur kurz (also wieder Apfel+Ladebalken) und dann kommt der Loginbildschirm.
    Jetzt bleibt der Bildschirm, an der Stelle, wo er vermutlich die NVIDIA ansteuern will (für die große Auflösung) dunkel und sagt "kein Signal"
    Werde jetzt im Keller mal nach nem HDMI Kabel suchen, damit ich mit der iGPU booten und den Fix wieder hinterlegen kann

    @kuckkuck - nur mal zur Erklärung -- ich bin im anderen Forum gestartet - also überhaupt mit dem Thema Hackintosh!
    Hab meine Hardware komplett nach einem guide (siehe Topic: Stork's MyHero Build: ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO - i7-6700K - GTX 980) gekauft und bin dem Guide gefolgt. Also fast -- kleinere CPU aber ne GTX1060 :-)
    Nach der Installation ging airplay auch nur so "ruckelnd" -- daraufhin hat mir Toleda geschrieben und damals auch erfolgreich weiterhelfen können.


    Vor ca- 2-3 Monaten wurde ich dann erst auf euch aufmerksam und war froh, endlich ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben. Mein englisch ist zwar gut genug - jedenfalls für meinen Job, aber eben nicht um komplexe, programmatische Sachverhalte in einem Themengebiet, wo ich nicht zu Hause bin, zu verstehen.
    Daraufhin hat mir AL6042 super geholfen.
    Die Konstellation, dass die damalige erste Lösung von Toledo kam - aber AL mir wirklich 1A geholfen hat, hat mich jetzt zu diesem Doppelversuch bewegt - denn eins muss ich auch sagen, wenn die Frau täglich fragt, wann wir denn endlich den Film gucken können, ist auch nervig :)
    Also sorry wegen der Zweigleisigkeit.


    Hab oben schon geupdated - aber hier noch mal die guten Nachrichten :)


    Update2 - die gute Nachricht: System bootet nach den von dir erwähnten Anpassungen einwandfrei.
    Die schlechte Nachricht - deaktivieren der DSDT und Anpassung der config.plist hat leider das Problem nicht beholfen
    Die beste Nachricht -- der IOREG geht wieder!!!
    Kann es sein, dass in der DSDT irgendwas enthalten war, was dem IOREG nicht gepasst hat. Hab jetzt nur aus reinem Spass gestartet -- innerhalb 1 sec da und fertig --> Protokoll siehe Anlage.
    Daher glaube ich jetzt auch nicht, dass der ganze Rechner daneben ist -- vielleicht ist AL nen Komma zu viel reingerutscht.. denn die letzte ioreg die ich erstellt habe - war als AL mir geholfen hat. (hab ich gerade am Erstellungsdatum gesehen :) ) @al6042 bitte nicht falsch verstehen - keine Verurteilung oder Schuldzuweisung .. nur ne Frage. Da ich dienstlich diverse Programmierdienstleister steuere, weiß ich, dass schon ein Komma an der falschen Stelle, fatale folgen haben kann.


    P.s -- ich schreibs zwar auch fast immer in jeden Post - aber noch mal explizit herzlichen Dank für eure Dummy-Unterstützung. Auch wenn ich ggf. doch alles neu machen muss, ist der Support hier klasse. Ich hoffe nur, dass ich beim clean install trotzdem mit dem o.a. Guide arbeiten kann ohne mein System wieder zu destabilisieren.

    Dateien

    Ich find auch via Google keinen einzigen, wo das Tool nicht funktioniert hat. Unglaublich. :(


    Ich werde noch die Ideen von Kuckuck umsetzen und ihm den Output der Abfrage liefern. Wenn das alles brotlos ist, hab ich fürs Wochenende ja schon mal was zu tun.


    @kuckkuck - hier schon mal der Terminaloutput. Werde jetzt das mit entfernen der DSDT und Anpassung config.plist angehen.
    Reinrassig ist so ne Frage - bis gestern war es noch ein 14,2 - durch den Tipp von Toledo und mit Unterstützung des lieben AL6042 hab ich den dann - wie geraten - via clover configurator auf 17,1 inkl. mehrfaches Serial-Generierung umgetauft.


    @kuckkuck
    Update2 - die gute Nachricht: System bootet nach den von dir erwähnten Anpassungen einwandfrei.
    Die schlechte Nachricht - deaktivieren der DSDT und Anpassung der config.plist hat leider das Problem nicht beholfen
    Die beste Nachricht -- der IOREG geht wieder!!! :danke2:
    Kann es sein, dass in der DSDT irgendwas enthalten war, was dem IOREG nicht gepasst hat. Hab jetzt nur aus reinem Spass gestartet -- innerhalb 1 sec da und fertig --> Protokoll siehe Anlage.


    Dateien

    @henties Was soll der Driss, das Feedback von Toledo ist erst ein paar Stunden her. Glaubst du, dass ich sofort eine Clean-Install mache? Mal abgesehen davon das ich noch ein Leben mit Arbeit, Kind und Hund habe.


    Wie du ja selber sagst, ist das viel Aufwand, sodass ich natürlich nach anderen Lösungen Frage, bevor ich alles neu mache.


    Kuckuck und AL sind im Gegensatz zu dir, hilfsbereit. Du bist noch nicht mal auf meine Nachfrage zu deinem Post der ggf eine Lösung wäre, eingegangen. Du kommst dann mit so super Tipps wie: lern doch mal gerade eben ne DSDT selber zu schreiben - als ob das mal eben ohne Tage des Selbststudiums gehen würde.


    @al6042 - vielen Dank, dass Frage ich mich auch.


    Und wenn am Ende wirklich nur der Clean Install bleibt, oder das von Toledo erwähnte "druber installieren" dann mache ich das auch. Wobei ich beim drüber installieren vermutlich auch ein paar Tipps brauche, damit es überhaupt erfolgreich ist. Und das wichtigste, ich brauche Zeit..

    Ok, teste ich gleich mal :) Und noch mal Danke für deinen Einsatz..


    Bzgl. dem anderen Tool - hier mal alles was es ausgegeben hat.
    IOReg hat es leider auch nicht geklappt - hier der Script-Ablauf - hängt sich beim IOREG dump einfach auf :(


    UPDATE: Die neue DSDT hat leider keine Veränderung gebracht. MacX Videoconv. sagt immer noch "Nöö - kein Hardwareencoding für dich" :(


    Dateien

    • 20544.zip

      (1,99 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, auf die schnelle konnte ich keine Reste der App finden - werde aber noch mal alles durchsuchen bzw. via google gucken, wo ich Reste finden könnte.


    Bis dahin - hier die IOREG Ausgabe via Terminal und der gewünschte Screen bzgl. System/Grafik.
    Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie bzw. was wie durch Zauberhand von jetzt auf gleich kaputt gehen kann :(
    Das System lief - gerade nach den Optimierungen durch AL via DSDT - einwandfrei. 0,0 Fehler - und von jetzt auf gleich, ist Airplay im Arsch ..


    P.S Was mir beim iOREG-Explorer gerade auffällt -- ich kann eine alte .ioreg Datei öffnen - die wird auch angezeigt. Da hat das tool kein Problem.
    Sobald ich aber dann via Menü "New Explorer" öffne (also genau das, was das Tool sonst direkt nach dem Start automatisch macht) --> Absturz bzw. Hängt.
    Ich habe jetzt auch mit der Suche nach "ioreg" keine weiteren Dateien via Finder gesehen - jetzt guck ich mal via google, wie so "Restdaten" überhaupt heißen können.


    Dateien

    Naja, dass ist ja nur eine .app -- also die alte IORegistryExplorer.app gelöscht und wieder eine neue runtergeladen und gestartet, hab ich jetzt bestimmt schon 10 mal.
    Hab die auch mal testweise vom Desktop bzw. Download-Pfad in den Programmordner geschubbst .. keine Änderung.
    Eine eigentliche Installationsroutine wie bei einer pkg gibt es ja bei dem Tool nicht.


    Was muss ich denn sosnt für den manuellen Terminalbefehl alles eingeben? Bin kein Freund der Commandozeile - bin eher so der GUI-Mensch :)

    Hi,


    schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
    Würde ich gerne alles machen - 90% davon sind auch kein Problem, sprich

    • ACPI Tabellen (also die DSDT von AL6042 und die SSDT für meine CPU - mehr ist da nämlich nicht drin :)) - siehe ZIPArchiv
    • Config.plist von Clover - siehe ZIPArchiv
    • Screenshot Systembericht/Grafik - geht erst heute Nachmittag - ca. 1630Uhr
    • hab dir auch mal die DEBUG-LOG von Clover mit angehangen - siehe ZIPArchiv
    • Screenshot der VTEncoderXPCService @140% CPU Time


    Das Problem was ich aber schon lange habe --> ich kann den IORegExplorer nicht mehr starten.
    Der geht direkt nach Start in den Regenbogenball / unendliches App-Logo-Springen bzw. macht einfach garnichts.
    Im ActivityMonitor steht auch direkt nach start "reagiert nicht" - siehe Screenshot
    Ich habe bereits unterschiedliche Quellen inkl. direkt von Apple aus dem Toolset getestet --> immer das gleiche Problem.
    Das gleiche gilt für das Alternativ-Tool "IOJones" -- startet auch nicht. (siehe Screenshot)

    Dank dir, die gute Nachricht. Wechsel auf iMac17,1 hat reibungslos funktioniert. Handoff, Continuity, iMessage, Entsperren mit A-Watch usw. funktioniert alles weiterhin wie gewohnt.


    Schlechte Nachricht - das AirPlay-Thema ist trotzdem noch kaputt ... so ein Driss. Kapier es wieder nicht - hab nichts geändert, alles noch so, wie du es "verlassen" hast :) .. trotzdem scheiß Daumenkino

    Kaum zu glauben, dass es so einfach ist
    Ich geb dann Feedback. Dank dir!


    @al6042 - so gerade mal getestet - leider keine Veränderung. Bild ist immer noch im Daumenkinomodus und der Prozess "VTEncoderXPCService" schießt direkt auf 150% :(


    Bringt es ggf. was, wenn ich meine SysDef auf die mittlerweile verfügbare 17,1 ändere? Angeblich ist das auch für die SkylakeCPU besser.
    Ich habe dazu aber nur deinen wichtigen Hinweis gefunden -->

    ich hoffe du hast beim Ändern von iMac14,2 auf iMac17,1 nicht einfach nur den "Product Name" manuell in der config.plist unter "SMBIOS" geändert.
    Das wäre nämlich der falsche Weg.


    Daher natürlich jetzt die Frage (sofern du dieser Änderung überhaupt etwas positives abgewinnen kannst) wie der richtige Weg wäre :)

    Danke erst mal für das Feedback. Anbei die Antworten zu euren Fragen:


    Clover Configurator Version: 4.60.0.0
    Clover Bootmgr Version: 4369
    Generell sind alle kext auf aktuellem Status lt. Kextupdater.


    Zitat

    - derzeit gehört der Haken auf der System Parameters-Seite gesetzt,
    - die NVIDIA-Teile auf der Graphics-Seite sind nur für Oldtimer und
    - das klassische Boot-Arg nvda_drv=1 auf der Boot-Seite ist unwirksam, schadet aber auch nicht..


    zu System-Parameters --> hier ist "Inject System ID" und "NvidiaWeb" angehakt und InjectKexts = YES - alles andere leer.
    zu Graphics-Seite --> hier ist gar nichts. Keine Haken, keine Einträge - nada
    zu Boot-Seite --> nvda_drv=1 ist nicht aktiviert - aktiviert sind nur: slide=0, dart=0 und debug=0x100.


    Sobald ich AP aktiviere geht die CPU für die zwei folgenden Prozesse hoch - vomVTEncode sogar bis zu 150% - siehe Screen.
    Soll ich also die NvidiaGraphicsFixup löschen?


    Achja - hab auch mal den Test bzgl. Hardware-Encoding gemacht - wie man sieht, zeigt das Tool jetzt NEIN an. Screen #2
    Das war früher (als ich den Mac gerade aufgesetzt hatte) auch ein Problem - wurde aber dann durch irgendeine Kext behoben - aber welche, bzw. ob es wirklich ne kext war, kann ich nicht sagen


    Kann es sein, dass ich jetzt diese Shiki-Kext brauche? Wobei die FAQ nur sagt, dass die Shiki Kext für DRM Probleme ist.


    Update: Ich habe bei Toledos-Guide folgendes gefunden - wenn ich das richtig interpretiere und davon ausgehe, dass @al6042 auch die Grafikinfos in die DSDT geschrieben hat, muss ich also Weg#1 folgen und die IGPlattformID und die SysDef ändern, da Weg#2 ja den Weg via SSDT beschreibt, die ich ja nicht habe, weil die Infos in der DSDT stehen.
    Ich habe die für mich relevanten Punkte mal rot markiert und meine Infos in Klammern dazu geschrieben, in der Hoffnung, dass mir einer sagen kann, ob ich das korrekt verstanden habe.


    Zudem bräuchte ich dann Hilfe in der Umsetzung, da ich nicht weiß, wo ich die IGPlatformID ändere (in der config.plist in clover gibt es keinen so genannten Eintrag) und ob ich bei der Anpassung der SysDef was beachten muss. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eigenständig meine SysDef geändert mit dem Resultat, dass danach gar nichts mehr ging und nur via CCC eine Rettung möglich war.


    Hier die Anleitung von Toledo (credits Toledo)


    Change Log
    v2.0 - 11/25/2017 - High Sierra
    v1.3 - 10/23/2014 - Yosemite
    v1.2 - 3/24/2014 - Add dsdt injection
    v1.1 - 3/21/2014 - Chimera Injection Edit
    v1.0 - 12/10/2013 - ReleaseDiscrete GraphicsAMD: Vega, RX, R9, R7, HD7xxx, HD6xxx, HD5xxx
    Nvidia: GT/S/X 10xx, 9xx, 7xx, 6xx, 5xx, 4xx (habe eine GTX1060)
    Requirements macOS:
    High Sierra/10.13 or newer (laufe aktuell auf 10.13.2)
    Sierra/10.12 or newer
    Yosmite/10.11 or newer
    Yosemite/10.10 or newer
    Mavericks/10.9 or newer
    Mountain Lion/10.8.5: unstable, only Nvidia/HD4600 works


    Boot DisplayConnected to AMD/Nvidia graphics card (hab ich, via Displayport)
    No display connected to motherboard/Intel graphics (nichts angeschlossen)


    Recognized AirPlay deviceAppleTV - Gen 2/3/4/4K (AppleTV4 wird erkannt)


    Settings
    BIOS/AMI/Advanced/System Agent/Enable Integrated Graphics
    Set PCIE/PEG (examples)
    Init Display First: PCIE/PEG
    Primary Display: PCIE/PEG (hab ich so umgesetzt)


    HD630/200 Series/Kaby Lake
    Framebuffer: IGPlatformID=59120003
    SysDef: imac18


    HD530/100 Series/Skylake (habe i5 6600k = Skylake)
    Framebuffer: IGPlatformID=19120001 (keine Ahnung wo)
    SysDef: imac17 (via CloverConfigurator - letzter Versuch = System konnte nicht mehr booten)


    HD6200/8 Series/9 Series/Broadwell - Not available


    HD4600/8 Series/9 Series/Haswell
    Framebuffer: IGPlatformID=04120004
    SysDef: macbookpro11, macbookair6, imac14


    HD4000/7Series/Ivy Bridge
    Framebuffer: IGPlatformID=01620007
    SysDef: macbookpro9, macbookair5 imac13, macmini6


    HD3000/6 Series/Sandy Bridge
    Framebuffer: Default
    SysDef: macbookpro8, macbookair4, imac12, macmini5


    Installation (Step 1 or Step 2, not both)

    • Clover Settings (with ssdt/AirPlay, see 2.)
      • Clover/config.plist/

        • Intel AirPlay framebuffer injection (select one method, not both) (das sollte ja meine Lösung sein, da ich wie o.a. keine der u.a. SSDT_HDMI_hdxxxx installiert habe)
          • Graphics/

            • Inject/Intel/YES
            • ig-platform-id/
              • HD630: 59122003
              • HD530: 19120001
              • HD4600: 04120004
              • HD4000: 01620007
          • ssdt/AirPlay
            • Remove config.plist/ACPI/DSDT/Patches/Rename GFX0 to IGPU
            • install ssdt to EFI/CLOVER/ACPI/patched/ssdt_hdmi-hd630-airplay.zip
              • ssdt_hdmi-hd530-airplay.zip
              • ssdt_hdmi-hd4600+-airplay.zip
              • ssdt_hdmi-hd4000-7series-3-airplay.zip
              • ssdt_hdmi-hd3000-airplay.zip
        • AMD only (Credit: carpentryplus25)
          • CLOVER/config.plist/Graphics/Inject/ATI/YES
          • CLOVER/config.plist/Graphics/RadeonDeInit/YES (Clover v4297 or newer)
      • SMBIOS
        • automatic, no entry required.
    • Restart
    • BIOS (diese Einstellungen hab ich standardmäßig
      • Advanced Menu/System Agent Configuration/Primary Display/
      • Init Display First/PCIE, PEG, ...
    • Exit/Save
    • Restart

    Hi zusammen,


    in der Zeit zwischen 30.11 und heute scheint es irgendeine Veränderung (Update?) gegeben zu haben, was mein bis dato voll funktionsfähiges Airplay gekilled hat.
    Konkret geht es darum, dass die Wiedergabe auf dem via Airplay und ATV4 angesteuerten UHD-TV nur noch mit gefühlt 5FPS läuft ... unguckbar.
    Ich habe bereits versucht mit einer geupdateten "Toleda-SSDT" das Problem zu lösen - erfolglos.
    Daher bin ich für den heutigen "Abendfilm" erst mal temporär auf AirParrot geschwenkt - funktioniert tadellos.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe bei einem Clover-Update mal randweise irgendwas von geänderten Variablen in Bezug zu Nvidia gelesen.
    Da aber für mich alles augenscheinlich funktioniert hat, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    @al6042 - hast du ggf. eine Idee? Du hattest mir ja alles schön via DSDT optimiert.


    Vielen Dank für etwaige Hilfe. :danke2:

    Ich guck mal und meld mich wieder... moment :) und Danke


    Update: Vielen Dank ... geht wieder - aus irgendeinem Grund hat sich beim Update die int. GraKa deaktiviert .. warum? Keine Ahnung.
    P.S Jetzt nach dem Reboot ist übrigens der Sound via HDMI wieder weg. Werde mal testen, ob das in Korrelation zueinander steht.


    Aktuelle Konfiguration im BIOS = siehe Bild.
    Ich kann also wieder iGFX deaktivieren - Test 1
    oder das primary Display auf iGFX setzen - Test 2


    Wobei letzteres ja (aus meiner Sicht) ein Kabeltausch notwendig macht, weil aktuell am iGFX HDMI Port nichts angeschlossen ist.

    Also lt. Screenshot (Anlage) glaub ich nicht.. sonst müsste die doch dort stehen oder?


    Shiki.kext sagt mir nichts.. hatte ich noch nie. Hat aber schon x-mal vorher geklappt... steht hier glaub ich auch in meinem ersten Post. Alles war einwandfrei.
    Somit kann ich die zweite Frage auch nur mit nein beantworten - außer du hast was in der DSDT die du netterweise für mich gebastelt hast, eingetragen


    das letzte was ich gemacht hab war glaub ich ein BIOS update

    @al6042
    würde gerne kommen, jedoch schon verplant. Bin dienstlich im hohen Norden und ohne meine Kiste :)
    Bei mir ist es weiterhin 50:50 -- mal gehts, mal nicht ... ist mir zu hoch :) - heute ist ein guter Tag, es geht aktuell ^^


    Was aber schlimmer ist -- offensichtlich geht mein Airplay (zum ATV4 und ATV3) nicht mehr. Benutze es leider nicht regelmäßig, daher keine Ahnung seit wann.
    Die ATVs haben jedenfalls kein Problem - 2 iPhones und 2 iPads funktionierten tadellos mit den ATVs.
    Im Hack kann ich aber nur den Sound auf die ATVs legen ... Monitor wird nicht angezeigt ?( Hast du zufällig eine Idee?


    Schönes WE