Beiträge von Maddeen

    Sein Dad wird wohl nicht auf den Kopf gefallen sein - bei mir würde er das mit dem Duplizieren der MAC exakt einmal machen.

    Dann bekomme ich per App sofort die Info, dass sich eine Mac-Adresse (wie durch Zauberhand) verdoppelt hat - und schon hätte er gar kein Internet-Kontingent mehr :zunge:


    Und das mit dem Linux-Stick bringt ihn amS auch nicht weiter. Er kommst ja gar nicht erst mit neuen Geräten ins WLAN, weil er das Passwort nicht kennst und die WPS Taste natürlich deaktiviert ist.


    Aber dann sei doch so gut umax1980 und schließe das Thema, bevor hier nachher doch einer den Robin Hood spielt und sich - je nach dem was der (offensichtlich Minderjährige) dann damit anfängt - tatsächlich strafbar macht.

    kuckkuck - dank dir. Aber könntest du den Rename etwas detaillierter beschreiben?

    Mit dem Code-Auszug kann ich leider gar nichts anfangen, weil ich meine config.plist mit einem Editor bearbeite.


    Du müsstest mir quasi sagen unter welchem Knoten ich welche Infos, wie genau, eintragen muss :)

    Oder noch besser - du machst einen Screenshot, wie es in deiner config.plist (in einem Editor) aussieht :verneigen:


    Tante Edit sagt: Sorry - ein paar Posts drunter hat ja einer exakt das gleiche gefragt :) Ergo: Knoten = ACPI / PATCH


    Und fürs Protokoll kuckkuck - Funktioniert tadellos!!! Vielen Dank dafür!

    So - nachdem ich mir jetzt per SSDTPRGen erfolgreich meine SSDT für die "neue" i7-6700 CPU erstellt habe, benötige ich jetzt aber wohl doch wieder einen FixShutdown.


    In Clover war das nur ein Haken - in OpenCore finde ich dazu aber gar nichts - vermutlich weil es ein "Quirk" oder sowas ist und ich nicht mal annähernd weiß, wo der hingehört :)


    P.S Interessanterweise scheint er übrigens einen "Neustart" ohne Probleme auszuführen - nur "Ausschalten" funktioniert nicht.

    Nur mal fürs Protokoll, was dich beschränkt --> https://avm.de/service/fritzbo…ersicherung-einschranken/


    Ist eine Standardfunktion, die du nicht ohne einen Zugangs zur FB umgehen kannst. Auch nicht mit VPN, weil es über das gleiche Profil geht.

    Und da ich auch Vater bin, kann ich den Kollegen hier nur beipflichten.

    Versuche doch einfach mal in einem Gespräch mehr "Kontingent" zu verhandeln. Ich gehe mal davon aus, dass er das Kontingent klein hält, damit du die "Nicht-Internet-Zeit" mit wesentlich wichtigerem (Schule?!) verbringst.

    Somit würde ich mal einfach darauf tippen, dass wenn du deine "Leistung" in anderen Bereichen erhöhst, dir dein Vater sicherlich auch mehr Kontingent einräumt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die dafür da, dass die CPU sich entsprechend der Nutzung verhält. Bei einigen taktet die CPU z.B. ohne SSDT dauerhaft auf Maximal. Was natürlich im Idle keinen Sinn macht...

    Hi zusammen,


    bin gerade etwas überfragt, ob ich überhaupt für meine "neue" CPU eine SSDT brauche.


    Ohne SSDT gibt mir die AppleIntelInfo.kext bereits folgendes (aus meiner Sicht auch Richtiges) aus:



    Das Einzige, was in diesem Output komisch aussieht, ist das hier:

    Code
    1. p2 out of range
    2. p1 out of range
    3. fp select out of range
    4. pipe A dot 600000 n 63 m1 63 m2 63 p1 1 p2 1
    5. p1 out of range
    6. fp select out of range
    7. pipe B dot 85714 n 63 m1 63 m2 63 p1 1 p2 7


    Was meint ihr?

    Einfach in der config.plist den Wert AllowSetDefault auf TRUE bzw. YES setzen und beim nächsten Boot im Bootpicker den gewünschten Eintrag mit STRG+ENTER bestätigen.

    Fertig :)


    Ich habe aktuell den Bootpicker komplett unsichtbar gemacht -- ShowPicker auf NO setzen.

    Danach kannst immer bei Bedarf mit ESC oder ALT in den Picker...

    Mal ne andere Frage. Ich habe per Zufall einen i7 6700 geschenkt bekommen. Aktuell nutze ich einen i5 6600k.

    Laut Benchmarks ist der i7 deutlich besser, sodass ich gerne tauschen würde.


    Preisfrage: Was mache ich mit der aktuellen SSDT für meinen 6600k? Deaktiviere ich die, bevor ich den Wechsel durchführe und habe ich dann überhaupt eine Chance das System zu booten, wenn gar keine SSDT hinterlegt ist?

    Oder muss ich mir erst für den i7-6700 die richtige SSDT suchen, in OC hinterlegen und dann erst die CPU tauschen?

    ahhh und schon wieder was gelernt.. TRIM frisst also auch Zeit.. ich habe mein macOS auf einer NVME mit aktiviertem TRIM... aber dann scheint der Rest tatsächlich fast nur durch die CPU zu kommen.

    Du hast ja schon 7th Generation und höheren Takt.. daraus resümiere ich jetzt, dass ich keinen groben Schnitzer in meiner config.plist habe, sondern einfach nur ne alte Dame als CPU :)

    bananaskin - mich freuen :) Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber ich hatte das subjektive Gefühl, das Clover schneller war.

    Und das kann ich halt nicht "verstehen", weil OC an sich ja schon smarter ist, ich (wie ich finde) sehr wenig Kexte/Patche brauche und ich durch den Umstieg viel "unnötigen Ballast" entfernen konnte.


    Geht mir also mehr um das Verständnis "Warum", als um weiteres Tuning, weil ich dann immer denke, dass ich noch irgendwo in meiner Konfig einen groben Fehler drin habe, der dafür verantwortlich ist.


    Gerade wenn ich jetzt das Feedback von Doctor Plagiat lese, der jetzt in meinen Augen auch kein 30% besseres System (wegen 30% weniger Bootzeit als ich) hat.
    Die 970 EVO m2 von mir und dir ist mW. doch schon die #1 unter den SSDs. Schneller geht also nicht mehr.

    Ob man jetzt 16 oder 96 GB RAM hat, dürfte für die Bootzeit auch irrelevant sein... maximal bleibt also noch die CPU, die ist beim Doc allerdings auch mal gerade 3 Jahre jünger, hat 2 Cores mehr und taktet 200mhz schneller.

    Interessant. Kommt mir nämlich auch etwas lang vor. Aber meine Hardware kann es aus meiner Sicht nicht sein. Hab ne Evo 970 m.2/NVMe. RAM und CPU (i5 6600k) sollten auch nicht bremsen. Macht es Sinn im verbose mode mal genauer darauf zu achten, wo der Bootvorgang länger stehen bleibt?

    So eilig hab ich es nicht. Bei dem aktuellen Release-Zyklus denke ich mal innerhalb der nächsten 14 Tage.
    Aber das neue Auxiliary-Feature interessiert mich, da es unter Umständen die Bootzeit reduziert.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei meiner aktuellen Konfig mit show picker=false überhaupt einen Impact hat.


    Generell mal auch die Frage - wie lange sind so eure Bootzeiten?

    Habe leider keinen Test von Clover gemacht, aber OC braucht bei mir ca. 30 Sekunden. Gemessen ab Auswahlbestätigung der macOS Partition bis zum Loginbildschirm.

    Muchas gracias für die Tipps. :thumbup:

    Durch das EFI-Maker-Tool hatte sich dann parallel die Frage zur Versionierung auch erledigt :)

    Aber gut wissen - wieder was gelernt.


    Also warte ich noch bis zum stable - wird ja nicht lange dauern, da die Doku usw. ja schon angepasst wurden.

    Achtung: stupid question incoming :)


    Wie komme ich denn an die OC 0.5.6 wenn es die noch nicht unter "releases" auf GitHub gibt?! :S

    Ich habe keine Ahnung vom kompilieren o.ä...


    Und generell mal die Frage - wenn es eine Version 0.5.6 gibt, die aber - wie in diesem Fall - nicht unter Releases aufgeführt ist - ist es dann automatisch eine "Nightly"? :think:

    Arkturus Alleine schon aus dem Lernfaktor heraus empfehle ich folgendes:


    Bau dir einfach jedes Mal auf Basis des neuen heruntergeladene OC-Release (oder auch den NDK-Fork) eine neue EFI.

    Nimm einfach immer die sample.plist aus dem neuen OC Release.

    Und diese gehst du dann durch und übernimmst einfach die Einträge aus deiner laufenden config.plist in die sample.plist.

    So findest du auch schnell für dich relevante Änderungen - nämlich wenn dein Eintrag in deiner aktuellen config.plist an Punkt A steht, es diesen Punkt in der neuen config.plist aber gar nicht mehr gibt :)


    Am Ende kopierst du dann alle deine Kext, Driver und ACPI Dateien in das neue OC-Release.

    Fertig.


    Du wirst schnell merken, dass du dadurch deutlich mehr erlernst und auch die Änderungen an OC aktiv mitbekommst.

    Ich habe das jetzt mittlerweile schon 5 mal gemacht.. erst OC_0.5.4, dann NDK_0.5.4, dann NDK_0.5.6, dann wieder zurück auf die OC_0.5.4 und jetzt auf die aktuelle OC_0.5.5 - und bei jedem Mal lernt man wieder was dazu.


    P.S Das Video von Griven hattest du dir aber auch schon angeguckt oder?