Dank dir... leider hat weder der SupportMode noch die BIOS Einstellung "USB Legacy Mode" etwas gebracht.
Ich versuche es morgen mal mit einer anderen Tastatur, damit ich die als Fehlerquelle ausschließen kann.
Ich melde mich dann morgen noch mal. Schönen Abend noch
UPDATE: Also das mit den Hotkeys funktioniert leider nicht wirklich zuverlässig. Gedrückt halten geht bei mir nie - egal mit welchen Einstellungen.
Was zu ca. 75% funktioniert, ist das triggern von ESC oder ALT. Interessanterweise geht es mal nur mit ESC und beim nächsten Mal nur mit ALT.
Leider wurde ein Ticket zu dem Thema schon bereits ungelöst geschlossen - aus meiner Sicht aber leider nicht zufriedenstellend.
https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/564
Wenn die Tastatur im BIOS geht bzw. im Postscreen - und auch z.B. wenn Windows bootet in den Recoverymode geht, liegt aus meiner Sicht das Problem nicht an der Hardware...
Ich habe es derweil auch schon mit zwei anderen Tastaturen versucht - das unzuverlässige Verhalten bzw. das gedrückt halten nie funktioniert, bleibt leider.
kuckkuck
Kannst du mir noch mal bei der Analyse bzgl. Sleep helfen.
Ich habe zwar den Befehl log show --style syslog | fgrep "Wake reason" eingegeben -- aber irgendwie passiert dann nichts... oder muss ich danach dann in den Ruhestand gehen, damit er was loggt?
Der Fehler ist nämlich, seit dem ich diesen "Fix Sleepimage" wieder zurück gedreht habe, natürlich direkt wieder da.. Sprich max. 1 Sekunde nach dem Tastatur usw. ausgegangen sind, springt der Rechner wieder an.
Wie man sieht, zeigt das Hackintool jetzt auch den Hibernatemode als "rot" an ... wobei ich bei dem Tool nicht verstehe, ob rot als "falsch", "Hinweis" oder sonst was gelten soll