Beiträge von Maddeen

    Könnte mir einer den Wert für die Basis-ScanPolicy zuzüglich NTFS geben?

    Ich bin trotz der Anleitung von karacho offensichtlich zu blöd dafür.

    Ich habe den Rechner auf Programmierer umgestellt, dann 0xF0103 eingegeben und dann wollte ich den String von NTFS (0x00000800) dazu addieren.

    Aber ich kann gar nicht so viele 0en eingeben - was vermutlich logisch ist :wallbash:


    Verstehe ich es richtig, dass man den Bootpicker nur mit dem Fork "sinnvoll" selber customizen kann?


    Mein Ziel ist es, dass im Bootpicker nur 4 Einträge stehen (und zwar auch genau so, wie ich sie hier jetzt geschrieben habe)

    1) macOS

    2) macOS CarbonCopy

    3) Win10

    4) Win10 Backup


    ohne den restlichen "Balast" der z.B. meine Frau nur verwirrt?! :)

    Bei mir hat es auch mit der Generic geklappt, aber die vier essentiellen Informationen (die Griven auch im Video nennt) sind zwingend erforderlich, dass 3rd Anbieter weiterhin mit den bestehenden Lizenzen laufen (habe selber Little Snitch uvm)


    Was aber bei Generic immer auftritt, ist das Apple direkt mitbekommt, dass du zwar identische SmUIID, MLB und SN nutzt, aber das sich andere Sachen (eben weil Generic) geändert haben. Resultat --> alle Apple Dienste müssen erneut Authentifiziert werden. Was nebenbei ziemlich gut ist, weil so - selbst wenn du mal z.B. hier deine config.plist postest OHNE die o.a. Werte zu entfernen, niemand damit an deine Apple-Daten (iCloud, iMessage usw.) kommt ;-)


    P.S könnte noch jmd. meine Frage von der vorherigen Seite beantworten, bevor die "untergeht"? :)

    Verstehe ich es richtig, dass man den Bootpicker nur mit dem Fork "sinnvoll" selber customizen kann?


    Mein Ziel ist es, dass im Bootpicker nur 4 Einträge stehen (und zwar auch genau so, wie ich sie hier jetzt geschrieben habe)

    1) macOS

    2) macOS CarbonCopy

    3) Win10

    4) Win10 Backup


    ohne den restlichen "Balast" der z.B. meine Frau nur verwirrt?! :)

    Ahh ich habe eine Erklärung zu den Parametern gefunden:

    Setting DVMT for those who can't set it above 32 MB in BIOS (framebuffer-stolenmem / framebuffer-fbmem)


    Sprich, wenn du in deinem BIOS (so wie es bei mir z.B. geht) den Speicher für die iGPU auf höher 32MB setzten kannst (meiner steht auf 128MB), wirst du die vermutlich auch nicht brauchen :)


    Nochmal vielen dank... ein Punkt weniger auf der Liste :)
    Hoffentlich meldet sich hier wegen der anderen "Herausforderungen" noch jmd. ...



    Achja - eine Frage noch am Rande.

    Ist bei dir der Boot von OC schneller als Clover? Ich warte bestimmt 30 Sekunden nach Auswahl im bootpicker auf das AppleLogo mit dem Ladebalken.


    Tante Edit sagt: Zwei weitere Probleme (Onboard Sound und AppleALC-Fehlermeldung) gelöst :)

    mmhh lt. meiner clover-config war es bisher immer die 0x19120001.


    Aber dann versuche ich es gerne mal mit der 19120000


    Ein Hinweis noch. In Clover hatte ich den Haken bei "Inject Intel" gesetzt. In OC finde ich dazu kein Equivalent. Nicht, dass das schon die Lösung wäre.


    Zudem konnte ich folgende in Clover gesetzte Einstellungen ebenfalls nicht in OC übernehmen - Siehe Spoiler

    Die wären aus meiner Sicht aber nur relevant, wenn sie etwas mit der iGPU zu tun hätten, da das System bis auf die o.a. Einschränkungen wie iGPU und Sleep ja sauber läuft.


    Edit... jetzt raff ich erst, was du meinst. Ich hab das "Bit flipping" falsch umgesetzt... ich habe einfach von hinter rum gelesen.


    Edit #2: OSX-Einsteiger - vielen Dank. Ich musste tatsächlich nur die ID anpassen --> und schon ist VDA Decoder auf "fully supported" und AirPlay läuft wie erwartet :)

    Das Hackintool gibt jetzt auch bei "Intel Generation" = Skylake an.


    Ich habe aber gesehen, dass in deiner vorbereiteten config.plist noch die folgenden Einträge waren (framebuffer-fbmem/patch-enable und stolenmem)

    Brauche ich die jetzt trotzdem bzw. wofür sind die da? :)


    Bildschirmfoto-2020-02-03-um-21-17-41.png

    Hi zusammen,


    mein System bootet bereits und 99% der Features funktionieren tadellos. :hurra:


    Mittlerweile bin ich wieder zurück zum originalen OC. Die EFI vom Fork lasse ich trotzdem hier noch bestehen.

    • Die Datei efi_03022020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.4
    • Die Datei efi_ndk_09022020 ist mit dem NDK Fork in Version 0.5.6
    • Die Datei efi_21022020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.5
    • Die Datei efi_14042020 ist mit dem originalen OC in Version 0.5.7
      Entspricht meiner aktuelle im Einsatz befindlichen EFI.

    In allen EFI-Ordnern ist OC bzw. der Fork schon inklusive Shell.efi und entsprechendem Menüeintrag.

    Hinweis: Ich habe für ein richtiges "Mac-Feeling" in der config.plist den Eintrag show picker auf false gesetzt.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anbei die Übersicht meiner Komponenten, was alles genau funktioniert, sowie eine Übersicht der noch zu lösenden Baustellen, wo ggf. noch jmd. eine Lösungsidee hat.

    Komponenten

    • Mainboard: ASUS HERO VIII
    • Prozessor: Intel i7 6700 @ 3,4GHz (Skylake) [vorher Skylake i5 6600K --- bitte die entsprechende CPU-SSDT prüfen/ersetzen]
    • Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x 8GB)
    • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
    • WLAN und Bluetooth: Fenvi T919 WiFi & BT-Modul
    • macOS-System-SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 mit 500GB
    • Win10-System-SSD: Samsung 850 EVO SATA mit 250GB


    Zu Übersicht, für Nachbauer oder Interessierte, mal alles was bereits funktioniert:

    • Sound über HDMI = OK
    • Sound (Input und Output) über analoge Ports des Mainboards = OK
    • Laden an USB-Ports = OK
    • iMessage inkl. SMS-Weiterleitung = OK
    • Instant Hotspot (iPhone 11) = OK
    • iPhone Mobilanrufe (iPhone 11) = OK
    • AirPlay (Audio und Video) = OK
    • Bluetooth = OK
    • Sleep = OK
    • Handoff/Continuity (iPhone > Hack) = OK
    • Handoff/Continuity (Hack > iPhone) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (iPhone > Hack) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (iPhone > Hack) = OK
    • Kamera-Übergabe = OK
    • Sidecar (iPad Pro 12,9" 2018) = OK (Hinweis: Ich habe mittlerweile auf iMacPro1,1 gewechselt - damit ist Sidecar nicht mehr funktionsfähig. Mit der iMac17,1 funktioniert es aber weiterhin!)
    • Apple Pay (via iPhone / AppleWatch) = OK
    • Mit AppleWatch entsperren = NOK

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Noch zu lösende Baustelle:

    1) Die Apple Watch kann zwar in den Systemeinstellung als "Entsperr-Funktion" aktiviert werden - aber es ist mir trotzdem nicht möglich, die Entsperrung auch durchzuführen.

    Es kommt die Info "Mit Apple Watch entsperren ..." - dann rödelt er was - bevor er dann wieder zur Passworteingabe springt :(

    Gibt es schon eine "best practice" wie man das Update durchführen bzw. worauf man achten sollte.

    OC hat ja keinen Installer - reicht es nur bestimmte Dateien auszutauschen? Oder lieber alles komplett drüber bügeln und im Nachgang config.plist und individuelle SSDTs, Kexte und Treiber kopieren?

    Maddeen : Fährt die Kiste denn problemlos herunter? Den Shutdown-Fix und die anderen Patches wirst du wohl gar nicht benötigen.

    Einwandfrei. Habe jetzt schon ein paar mal rebootet, weil ich in die Shell musste um karacho s Anleitung für die PCIROOT-Pfade auszuführen.

    Was nebenbei super funktioniert hat und eigentlich einen WIKI-Eintrag wert ist. Ich habe nämlich auch lange via Google gesucht bevor ich eher per Zufall wieder hier gelandet bin.
    Jetzt bin ich gerade dabei meine 4 relevanten Partitionen einzubinden, sodass die als Custom Entries angezeigt werden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann das automatische Scannen deaktivieren oder? Ziel soll sein, dass dort nur die für mich relevanten Boot-Partitionen angezeigt werden (macOS, macOS CC-Clone, Win10 und ein Win10 Backup)


    Ich befürchte, dass einer der PAtches für meine nicht vorhandene Hardware-Kodierung verantwortlich ist und ich somit auch kein funktionierendes AirPlay habe.

    Hoffe dazu kann noch einer was sagen :)


    Die Bootgeschwindigkeit von OC ist aber noch nicht wirklich schneller oder liegt es daran, dass ich OC noch via USB-Stick lade?

    Es vergehen schon ca. 20-30 Sekunden, wo ich nur oben links den "underscore" sehe -- bevor dann das Apple Logo mit dem LAdebalken erscheint.


    Sleep teste ich gleich, wenns zum Football gucken geht .-. mal sehen ob er dann gegen 04:00 Uhr wieder erwacht werden kann :think:

    Ich kanns kaum glauben, aber es hat funktioniert :hurra:


    Gut - ich konnte jetzt noch nicht alles an Funktionen (Sleep, Dualboot, usw.) prüfen - aber ich bin positiv überrascht.

    Besonders, dass offensichtlich fast alles funktioniert, obwohl ich folgende Punkte gar nicht umgesetzt bekommen habe:

    - FixShutdown

    - DMAR und SSDT Droptable Einträge

    - KextToPatch bzw. KernelToPatch (waren drei Stück - siehe hier: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion))


    Was definitiv noch nicht geht, ist die Hardwareunterstützung (VDA Decoder) und somit auch kein funktionierendes AirPlay :think:

    Hier bräuchte ich noch bitte Unterstützung.

    karacho - dank dir schon mal.

    Mir ging es nicht um das "was", sondern ich weiß nicht, ob meine SSDT-EC ein "Rename" ist :)

    Und was ich natürlich auch nicht weiß, ist wie ich das über WhatEverGreen umsetzen sollte. :wallbash:


    ROM ist eingetragen.


    Welches smbios nutzt du und wozu brauchst du die iGPU?

    Ich nutze das Skylake-typische iMac17,1 - und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die iGPU zwingend für ein funktionierendes AirPlay notwendig, oder?

    Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ohne iGPU nichts mit AirPlay ist bzw. das es nur im "Daumenkino-Modus" lief.


    KextToPatch habe ich jetzt wie folgt unter Kernel/Patch eingetragen. Ist das so korrekt?




    Kannst du zu den anderen Punkten auch noch was sagen? [wech] Oder sollte ich gar nicht versuchen, alles aus den Clover-Einstellungen zu kopieren sondern lieber mal auf "Try & Error" wechseln?
    Sorry für die vielen Fragen - aber es ist leider für mich nicht so ganz trivial.

    So - ich habe heute mit OC gestartet und gehe jetzt nach und nach jeden Eintrag in der Sample.plist (OC), in der OC-Doku und in meiner aktuellen Clover-config durch.

    Jetzt benötige ich aber Hilfe, da mein Kopf brummt und ich trotz Video und Anleitung einige Fragen habe :) Sind leider doch mehr erhofft.


    Aktuell habe ich schon mal in ACPI auf meine drei SSDT (USB, CPU und EC) referenziert und enabled.

    Dabei ist mir in der Dokumentation folgender Hinweis aufgefallen

    Bezieht sich das auf meine SSDT-EC und das ich diesen Patch besser in WhatEverGreen (wie auch immer ;-) ) konfigurieren sollte?
    apfelnico hatte zwar schon die Details meiner SSDT-EC bzw. den Sinn dahinter erklärt (siehe Spoiler), aber auf einem für mich unverständlichen Wissenslevel :)




    Unter PlattformInfo/Generic soll ich ja, lt. Grivens Video, meine ROM aus der Clover-Konfig packen.

    Sollte ich dort die ROM reinpacken, die ich aktuell durch Clover habe (hier wird wohl einfach die Mac-Adresse meiner ETH0 genommen)

    Oder soll ich, wie in der Anleitung beschrieben --> 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM eintragen bzw. was genau will man von mir?! :)


    Zusätzlich stelle ich mir noch folgende Fragen, wo ich Settings in Clover habe , aber kein passendes Equivalent in OC finde.


    CLOVER/ACPI

    FixShutdown = Yes

    Muss ich den übernehmen? Wenn ja, wo bzw. wie... einen Bereich "Fixes" gibt es in OC ja nicht. Ist das dann ein sog. "Quirks"?


    Weiter habe ich diese beiden DropTable Einträge. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die nur "Reste" einer früher mal genutzten DSDT oder?

    Bildschirmfoto-2020-01-31-um-10-38-57.png


    CLOVER/BOOT

    Hier habe ich eine XMPDetection aktiviert. In OC findet ich aber nichts zum Thema XMP


    CLOVER/GRAPHICS

    Haken bei "InjectIntel" gesetzt.

    Wenn ich aber Griven im Video richtig verstanden habe, muss ich das nicht mehr machen, weil ich meine plattform ig hinterlegt habe (10002191) und somit WhatEverGreen alles weitere macht?


    CLOVER/KERNEL AND KEXT PATCHES

    Hier habe ich folgende Einträge, wo ich nur nicht weiß, wo ich die eintragen sollte - sondern - und das ist vermutlich auch interessant. Ob ich die überhaupt brauche.

    Submenü "KextsToPatch"

    • com.apple.iokit.IOGraphicsFamily *find* 01000075 22 *replace* 010000EB 22 (Comment: Boot graphics glitch 10.13.x (IGPUs))
    • com.apple.driver.AppleAPIC *find* C1E8100F B6C0 *replace* BE170000 0090 (Comment: Skylake APIC fix)


    Submenü "KernelToPatch"

    • *find* 20B9E200 00000F30 *replace* 20B9E200 00009090 (Comment: MSR 0xE2 _xcpm_idle instant reboot)

    Zudem habe ich die Haken bei "Apple RTC" - "KernelPm" und "AppleIntelCPUPM" gesetzt.

    Laut den Erklärungen im Clover-Konfigurator frage ich mich aber, warum ich die überhaupt aktiviert habe

    Apple RTC ist dafür da, dass ich das BIOS-CMOS nicht bei einem Neustart zurücksetzt. Kann mir das als UEFI User nicht egal sein? :)

    KernelPM ist für das Energiemgmt. von Haswell CPUS (ich habe Skylake)

    AppleIntelCPUPM ist auch für Energiethemen gedacht, lt. Erklärung aber nur bei Sandy/IvyBridge CPUs relevant


    CLOVER/Systemparameters

    Hier sind folgende Einstellungen gesetzt

    Inject Kexts = Yes (vermutlich nicht relevant, weil ich ja in OC selber sage, welche Kexts geladen werden sollen)

    Inject System ID = Yes (lt. Clover-Info irgendwas für Chameleon-User - also vermutlich auch irrelevant oder?)

    NvidiaWeb = Yes (da ich mittlerweile eine AMD Grafikkarte habe, irrelevant!)


    So -- das war aktuell alles, was mir im ersten Durchgang aufgefallen ist. Einen Test-Boot-Vorgang habe ich auf Grund der Menge an Fragen noch nicht gemacht.

    Wäre klasse, wenn man mich dabei unterstützen könnte. :danke:

    Ich habe das schon genau so gemeint wie es in dem Video auch gesagt wurde Maddeen ;)

    Dann bin ich beruhigt griven:) Hätte auch drauf schwören können - noch mal vielen Dank für den Vortrag.

    Maddeen hfsplus.efi oder vboxhfs.efi brauchst du spätestens wenn du die Recovery booten willst. Ohne einen der genannten Treiber klappt das nicht. Ich empfehle den originalen von Apple, der startet die Recovery sofort, während du dir bei vboxhfs erstmal eine Zigarette drehen kannst, sofern du Raucher bist

    karacho - jep, Raucher! :) Aber ich überlege gerade nach dem "usecase" für die Recovery. Immer wenn ich Probleme hatte, habe ich mich der CC-Partition gewidmet und darüber das System wiederhergestellt. Ich lasse die nicht mal in Clover anzeigen - nur mein macOS und den CC-Klon :)

    Gibt es denn etwas, wo die Recovery sinnvollen Mehrwert/Vorteile bringt? Ansonsten versuche ich mich nämlich an das von al6042 gelernte zu halten -> Weniger (kexte usw) ist Mehr ;-)

    #bahnhof :) Aber danke für die Details apfelnico


    Eine Sache hätte ich noch, wo ich gerade anfangen wollte.

    Griven hat doch im Video gesagt, dass man am besten die sample.plist nimmt und diese anpasst - oder? Gerade weil dort ja wohl schon einige Settings gesetzt sind, die man definitiv braucht und so übernehmen soll.

    Dummerweise steht aber in der sample.plist "Do NOT try loading it" - was mich als aktuell noch Ahnungslosen schon wieder verwirrt. :facepalm:


    Oder hat Griven das anders gemeint und man muss sich seine eigene plist von Grund auf (also leeres) via plist-editor bauen und nimmt die sample.plist nur zur Orientierung?

    Gefühlt wäre für mich das Anpassen der Sample.plist vermutlich einfacher -- wenn ich bei 0 anfange, vergesse ich sicher vieles - gerade auch, weil ich eben nicht weiß, was z.B. essentielle Settings sind.

    Dank dir al6042 - HFSPlus bzw. VboxHFS ist doch vermutlich nur für HFS Volumes nötig oder? Ich habe nämlich keine mehr :) Alles auf APFS inkl. CC-Partition.


    Bzgl. efi -- ohh, der Rest ist quasi direkt nativ implementiert? Zu Aptiomemoryfix hatte Griven mein ich auch was im Video gesagt - hab es bisher aber nur einmal geguckt - werde ich mir wohl noch ein paar mal angucken müssen.


    Eine Sache noch - da ich selbst wenn ich in den Code gucke, nicht versteht was die SSDT-EC macht - guck mal hier - wofür ist die? :)

    Brauche ich das mit OC auch noch? Wie gesagt, ohne die startet mein macOS via Clover nicht mehr... also irgendwas "essentielles" scheint hier zu passieren.

    Dank dir nochmal.

    So - nach dem doch sehr kurzweiligen Video zu OC ( griven - Top Video - vielen Dank!) und dem super Hinweis das ganze mit einem USB-Stick zu testen, ohne Angst um sein aktuelles macOS zu haben, werde ich mich wohl auch mal daran versuchen.


    Trotzdem hätte ich dazu noch ein paar Fragen - so 100% ist mir das Thema natürlich noch nicht transparent geworden. ;-)


    1) Kann ich meine SSDTs von Clover einfach in OC weiterverwenden? Oder müssen die "neu geschrieben" werden?



    2) Kann ich die aktuell genutzten Driver in OC weiterverwenden? Bzw. braucht es ggf. gar nicht mehr alle, die ich jetzt habe?


    3) Kann ich die aktuell genutzten Kexte in OC weiterverwenden? Bzw. braucht es ggf. gar nicht mehr alle, die ich jetzt habe?

    Danke für den Link Nightflyer . Werde ich mir mal angucken...


    mhaeuser auf was bezieht sich jetzt deine Aussage? Auf eine Roadmap oder den Plan, dass OC "user-friendly" wird?

    Aus meiner Sicht schließt sich die Schaffung einer höheren Nutzbarkeit durch GUI usw. doch nicht mit "volle Kontrolle für den Nutzer" aus.

    Man könnte ja auch eine GUI schaffen und weiterhin die Möglichkeit der Shell-Konfig lassen... im Endeffekt funktioniert so ja jedes OS 8o

    Zweite oder externe Platte?

    Oh man - als hätte ich heute Sprit gesoffen. Sorry - klar - das ist natürlich eine Lösung. Wobei das noch nicht das Problem der "Unfähigkeit" löst [wech]

    Ich habe halt das Gefühl - wenn ich so die Teilnehmer und deren Posts in diesem Thread sehe - das es hier niemanden gibt, der so wenig Vorkenntnisse in Sachen coding usw. hat wie ich ;-)
    Und tue mich daher etwas schwer mit der Entscheidung ... vermutlich ist es nämlich für mich nicht unmöglich, dass ich mit Testversuchen zu OC meine primäre SSD mit Clover zerbrösel.

    Und kurz zur zweiten Platten Idee .. wie läuft das dann ab, wenn man parallel Clover laufen lässt..
    Geht man dann im clover boot menü auf die ext. platte, die dann wiederrum den OC-bootloader startet - oder muss ich dann immer im Bios die Platten in der boot-order ändern?

    Hey - sorry für die vermutlich dumme Frage, aber 94 Seiten durchsuchen wollte ich nicht und bei meinen Suchbegriffen kam nichts raus :negativ:

    Gibt es eine Art grobe Roadmap (vielleicht in Quartalen), wann OC auch für nicht so begabte DSDT-, UEFI und cmd-Freunde wie mich attraktiv werden soll?

    Ich lese hier viele schöne (optimistische) Beiträge - gerade was Performance und Stabilität angeht - aber ich verstehe hier bei den Posts fast nur Bahnhof :facepalm:

    Und da ich nur einen Hack habe - kann ich auch nicht einfach mal "rumtesten", da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.


    Schönen Abend zusammen.