So - ich habe heute mit OC gestartet und gehe jetzt nach und nach jeden Eintrag in der Sample.plist (OC), in der OC-Doku und in meiner aktuellen Clover-config durch.
Jetzt benötige ich aber Hilfe, da mein Kopf brummt und ich trotz Video und Anleitung einige Fragen habe Sind leider doch mehr erhofft.
Aktuell habe ich schon mal in ACPI auf meine drei SSDT (USB, CPU und EC) referenziert und enabled.
Dabei ist mir in der Dokumentation folgender Hinweis aufgefallen
Avoid renaming devices with ACPI patches. This may fail or perform improper renaming of unrelated devices (e.g. EC and EC0), be unnecessary, or even fail to rename devices in select tables. For ACPI consistency it is much
safer to rename devices at I/O Registry level, as done by WhateverGreen.
Bezieht sich das auf meine SSDT-EC und das ich diesen Patch besser in WhatEverGreen (wie auch immer ) konfigurieren sollte?
apfelnico hatte zwar schon die Details meiner SSDT-EC bzw. den Sinn dahinter erklärt (siehe Spoiler), aber auf einem für mich unverständlichen Wissenslevel
Ein eventuell vorhandenes EC0 wird nicht überschrieben, es wird nur ein Device EC eingefügt, normalerweise aber eher an _SB.LPCB.EC vorzufinden. Ein vorhandenes EC0 könnte man mit einer _STA Methode deaktivieren, besser noch via _OSI Methode je nach System wahlweise.
Unter PlattformInfo/Generic soll ich ja, lt. Grivens Video, meine ROM aus der Clover-Konfig packen.
Sollte ich dort die ROM reinpacken, die ich aktuell durch Clover habe (hier wird wohl einfach die Mac-Adresse meiner ETH0 genommen)
Oder soll ich, wie in der Anleitung beschrieben --> 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM eintragen bzw. was genau will man von mir?!
Zusätzlich stelle ich mir noch folgende Fragen, wo ich Settings in Clover habe , aber kein passendes Equivalent in OC finde.
CLOVER/ACPI
FixShutdown = Yes
Muss ich den übernehmen? Wenn ja, wo bzw. wie... einen Bereich "Fixes" gibt es in OC ja nicht. Ist das dann ein sog. "Quirks"?
Weiter habe ich diese beiden DropTable Einträge. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind die nur "Reste" einer früher mal genutzten DSDT oder?
CLOVER/BOOT
Hier habe ich eine XMPDetection aktiviert. In OC findet ich aber nichts zum Thema XMP
CLOVER/GRAPHICS
Haken bei "InjectIntel" gesetzt.
Wenn ich aber Griven im Video richtig verstanden habe, muss ich das nicht mehr machen, weil ich meine plattform ig hinterlegt habe (10002191) und somit WhatEverGreen alles weitere macht?
CLOVER/KERNEL AND KEXT PATCHES
Hier habe ich folgende Einträge, wo ich nur nicht weiß, wo ich die eintragen sollte - sondern - und das ist vermutlich auch interessant. Ob ich die überhaupt brauche.
Submenü "KextsToPatch"
- com.apple.iokit.IOGraphicsFamily *find* 01000075 22 *replace* 010000EB 22 (Comment: Boot graphics glitch 10.13.x (IGPUs))
- com.apple.driver.AppleAPIC *find* C1E8100F B6C0 *replace* BE170000 0090 (Comment: Skylake APIC fix)
Submenü "KernelToPatch"
- *find* 20B9E200 00000F30 *replace* 20B9E200 00009090 (Comment: MSR 0xE2 _xcpm_idle instant reboot)
Zudem habe ich die Haken bei "Apple RTC" - "KernelPm" und "AppleIntelCPUPM" gesetzt.
Laut den Erklärungen im Clover-Konfigurator frage ich mich aber, warum ich die überhaupt aktiviert habe
Apple RTC ist dafür da, dass ich das BIOS-CMOS nicht bei einem Neustart zurücksetzt. Kann mir das als UEFI User nicht egal sein?
KernelPM ist für das Energiemgmt. von Haswell CPUS (ich habe Skylake)
AppleIntelCPUPM ist auch für Energiethemen gedacht, lt. Erklärung aber nur bei Sandy/IvyBridge CPUs relevant
CLOVER/Systemparameters
Hier sind folgende Einstellungen gesetzt
Inject Kexts = Yes (vermutlich nicht relevant, weil ich ja in OC selber sage, welche Kexts geladen werden sollen)
Inject System ID = Yes (lt. Clover-Info irgendwas für Chameleon-User - also vermutlich auch irrelevant oder?)
NvidiaWeb = Yes (da ich mittlerweile eine AMD Grafikkarte habe, irrelevant!)
So -- das war aktuell alles, was mir im ersten Durchgang aufgefallen ist. Einen Test-Boot-Vorgang habe ich auf Grund der Menge an Fragen noch nicht gemacht.
Wäre klasse, wenn man mich dabei unterstützen könnte.