Beiträge von Maddeen

    Hi zusammen,


    gerade das nächste Problem in meiner clean Catalina-Installation gefunden.

    Der Appstore zeigt mir zwar schön an, dass es ein Update gibt (rote Bubble mit 1) am App Store Icon, aber wenn ich den Appstore dann starte, geht zwar das Fenster auf - aber alles bleibt komplett leer!!!

    Kein Menü, keine Überschriften, keine Bilder - nada.


    Kennt das einer? Hatte ich bisher noch nie und mit Google finde ich keinen Ansatz :(


    Aktuell ist macOS 10.15.1 installiert.


    Tante Edith: Jetzt auch mit Screenshot :)


    Tante Edith #2: Problem gelöst. Offensichtlich sollte man auf Grund dieser Zertifikats-Ablauf-Geschichte mal seinen Cert-Cache löschen. Nach dem Löschen funktioniert der App-Store wieder!


    Code
    1. 1. Finder öffnen
    2. 2. Gehe zu ... /var/db/crls/
    3. 3. Lösche alle crlcache.db Dateien - auch die crlcache2.db und ocspcache.db. [Info: Bei mir war nur eine Datei da - die crlcache2.db]
    4. 4. Passwort eingeben
    5. 5. Reboot

    Hi yoyo268 ,


    danke für den Tipp. Hat funktioniert :)

    Ob es jetzt am deaktivieren des Win10 Hibernate lag oder am Update von WhatEverGreen auf 1.3.4 lag, kann ich jetzt nicht sagen, da ich dusseligerweise beides gleichzeitig durchgeführt habe.

    Ggf. war sogar beides notwendig.


    Anbei mal die WEG 1.3.4 (inkl. Changelog) falls noch jmd. Probleme hat

    Code
    1. WhateverGreen Changelog
    2. =======================
    3. #### v1.3.4
    4. - Added support for disabled AppleGraphicsDevicePolicy in AMD drivers on 10.15.1
    5. - Added basic support for `-radcfg` and `-radgl` on AMD Navi GPUs

    Hi zusammen,


    wollte gerade mal gucken, ob ich das Update auf 10.15.1 funktioniert.


    Leider nein - nach dem ersten Reboot und Auswahl der Installation in Clover bleibt der Installer hier (siehe Screen) stehen.

    Letzter Eintrag im Log:

    iMac.local com.apple.xpclaunchd[1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1

    Hat schon jmd. erfolgreich geupdated oder besser, eine Erklärung für den Fehler?


    Ich habe im Netz bereits diverse Infos bzgl. WEG 1.3.4 gelesen, was wohl für AMD GPU User zwingend erforderlich sein soll.

    Allerdings beziehen sich alle Hinweise auf einen Blackscreen (Hack läuft, aber gibt kein Bild aus) NACH erfolgreichem Update und nicht wie bei mir, auf einen Fehler VOR dem Update.

    Kurzes Update:

    Via WLAN funktioniert es weiterhin prima.
    Jetzt wollte ich mal gucken, ob es mit der direkten Kabelverbindung funktioniert...


    Fazit: NEIN 😂

    Sobald ich das iPad Pro via USB-C anschließe, springt Sidecar unter „Verbinden mit“ von meinem iPad auf „keine Geräte“.


    Der USB-C Port funktioniert sonst einwandfrei. USB-Stick läuft.
    kann es ggf daran liegen, dass der USB-C Port nicht auf dem Intel Controller läuft (läuft auf ASmedia)?

    Lösch mal alles in ~/Library/ApplicationSupport/Dock und danach im Terminal killall Dock.


    Aber uffbasse wenn du Deine Apps in Launchpad organisiert hast. Das ist danach dann futsch und du musst es neu machen. Lies auch hier https://ger.applersg.com/how-r…s-from-launchpad-mac-os-x

    Das hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke


    al6042 - kann man alle Apps einfach in Unterordner verschieben - also ohne Wechselwirkung auf das System? Oder hätte man das direkt bei der Installation beachten müssen?

    Ok - wer es mal testen. Nutze eh kein Launchpad.

    Sollte das nicht helfen, werde ich wohl einfach mein Verhalten anpassen und die Programme via Alfred Texteingabe aufrufen.

    Hab mich schon totgegooglet - bin wohl mal wieder der tragische Einzelfall :gehtsnoch:

    Hi zusammen,

    eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass mein "Problem" nur unter Mojave bestehen würde, da es erst mit Mojave angefangen hat. Dummerweise habe ich es aber unter Catalina auch - trotz clean Install.:cursing:


    Generell würde mich mal interessieren, ob andere mit einem ähnlichen Setup wie meines (i5 6600k, VEGA 56, 16GB RAM, SSD (NVMe Samsung 970) und min. 90 Programmen im Programmordner) das gleiche Phänomen haben.


    Konkret geht es um die Konstellation, dass man den Programmordner im Dock ablegt.

    Ob die Ansicht des Ordners auf LISTE oder GITTER steht, ist egal, da bei beidem "Reaktionsprobleme" auftreten.

    • LISTE --> Hier ist ein Scrollen durch die Programme ein regelrechter Graus. Es lagged und ruckelt mit jedem Scroll. Es ist kein flüssiges durch scrollen.
      • Hinweis: Ein scrollen durch die Programme direkt im Finder läuft dagegen super flüssig. Keine Probleme.
    • GITTER --> Hier bauen sich die App-Icons erst nach und nach auf. Siehe Screenshot.
      • Hinweis: Interessant ist hier, dass das Dock beim zweiten Öffnen (innerhalb von ein paar Minuten!!) fast alle App-Icons bereits geladen hat. Als würden die Icons in einem Cache liegen, der aber nach max. 5 Minuten gelöscht wird - sonst müsste sich ja nichts neu aufbauen.


    Frage ist jetzt, ob das Phänomen auch jmd. hat oder kennt.

    Oder noch besser eine Lösung dafür hat.


    Es ist zwar kein Beinbruch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem i5 6600k mit 16GB RAM und einer NVMe m.2 irgendwas an lokalen Ressourcen ruckeln darf :)


    Danke schon mal


    Update:

    Keiner eine Idee? bzw. hat keiner dieses Problem?

    Ja kann man. Clover kommt schon mit den Containern klar, benötigt jedoch Schreibrechte auf der Systempartition (für die EFI-Backups), die seit Catalina Schreibgeschützt ist. Und bei der v.5096 wäre ich vorsichtig, die löscht dir den ACPI Ordner (falls du dort irgendwelche .aml drin hast).


    Wenn du deine Recovery Partition nicht mehr starten willst, kannst du VboxHfs.efi löschen.

    Ahh super - danke für den Hinweis. Wieder so ne Schote im Clover Installer - unglaublich. Dann werde ich den ACPI Ordner mal sichern und manuell wieder hinzufügen.


    Zitat

    Wenn du deine Recovery Partition nicht mehr starten willst, kannst du VboxHfs.efi löschen.

    Mhhhh - da ich die eh in Clover unsichtbar gemacht habe und seither nie benutzt habe, spricht glaub ich nichts dagegen. Im Zweifel hab ich eh eine CCC Partition

    So - gibt mal wieder eine neue Build. [r5096]


    Irgendwie haben die Entwickler es mal wieder geschafft, dass man sowohl Treiber als auch Installationsoptionen (UEFI usw) neu angeben muss.

    Wer also nicht aufpasst, entfernt (wie vor ein paar Builds davor) wieder seinen MemoryFix! :cursing:


    Dieses Mal meckert aber auch der Installer bzgl. des Installationsortes.(siehe Screen)

    Weiß einer, ob man hier bedenkenlos "Trotzdem installieren" wählen kann? Kommt Clover nicht mit den zwei Catalina-Containern klar?


    Und noch eine Frage: Mittlerweile habe ich nur noch APFS Volumen. Kann ich jetzt den Treiber (VBoxHfs.efi) bedenkenlos weglassen?

    Lt. Beschreibung ist es ja wohl nur der Treiber für HFS Volumen - aber da das Clover-Dev-Team nicht durch Kontinuität/Stabilität glänzt, frag ich mal lieber :)


    Danke und schönen Tag

    Getestet - läuft sehr gut. Bild ist schneller da, als beim Stream auf den AppleTV4.

    Ausrichtung (links oder rechts) funktioniert auch tadellos. Latenz der Maus top.


    Freue mich jetzt auf Sonntag - zwei NFL-Games parallel :)


    Setup:

    iPad Pro 12,9" 3.Gen mit iPad OS 13.1

    Hack als iMac17,1 - Rest siehe Profil

    UPDATE: Ich habe das Problem gelöst. Wäre aber klasse, wenn mir ggf. einer der Profis ( al6042 MacGrummel) erklären könnte, ob ich das richtig verstanden habe bzw. ob das eine adäquate Lösung ist.

    Die Lösung stammt aus dem Tomaten-Forum. Hoffe ich darf das zu Recherchezwecken verlinken. Link entfernt


    Und zwar musste ich die angehängte Datei in meinen ACPI/patched Ordner ablegen. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, macht die Datei irgendwas, dass die Spannung an den USB-Ports korrekt ist, oder?

    Generell wäre auch die Frage, ob man das so lassen sollte (mit separater Datei) oder ob man die Infos nicht in eine bestehende z.B. SSDT-USB oder meine SSDT-i5-6600 integrieren sollte. Falls sowas überhaupt möglich ist. Kenne mich mit SSDTs nicht aus :(


    Danke schon mal und schönes Wochenende

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mhh hatte jetzt gehofft, dass ich von der originalen EFI irgendwas weglassen muss, damit es vom Stick klappt


    Ich komme ja gar nicht bis zum Installer. Ich boote, dann geht Clover auf, zeigt mir den USB-Stick.

    Den starte ich dann -- dann rennt schnell viel Code den Rhein runter - bis zu dem folgenden Punkt (siehe Screen)

    Und dann ist Schicht im Schacht


    EFI hab ich auch angehangen

    Hi,

    muss das Thema leider noch mal öffnen.

    Wollte gerade Catalina installieren, komme aber beim booten vom USB-Stick nur bis

    PTIDSensors: started


    danach war es das.

    Ich hab den USB Stick einmal mit DiskmakerX und einmal mit TINU erstellt - in beiden Fällen keine Lösung

    Somit muss der Fehler entweder am Stick selber liegen oder ich mache noch was falsch.


    Wenn ich al6042 damals richtig verstanden hatte, muss ich doch den Stick mit einem der Tools (oder cmd-line) erstellen.

    Danach mounte ich die EFI des Sticks und kopiere dort den kompletten Inhalt der aktuellen (lauffähigen) EFI Partition rein - oder?

    Ziel soll ja sein, dass ich bzgl. Clover, Dualboot usw. nichts neu machen muss - sprich Theme, Einstellungen, Kexte, SSDT usw. weiter wie bisher.

    Die EFI-Partition des Stick sieht somit so aus - siehe Screenshot


    Kann mir bitte noch mal einer auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank.