Beiträge von Maddeen

    Oha - sprich die macOS internen Settings und Apps könnte ich von Mojave importieren? Wieder was gelernt.


    Da ich noch 200GB frei habe - lass mich das kurz mal durchspielen


    1) Platte partitionieren, sodass ich einmal mein Mojave habe und einmal "leer"

    2) neue APFS Partition in "leer" erstellen

    3) Catalina laden und Installer starten

    4) Als "Ort" für die Installation von Catalina die neue APFS Partition wählen

    5) Installation durchlaufen lassen und nach x-ig Reboots ins Catalina starten

    6) Migrationsassistent starten (sofern nicht automatisch erkannt) und Einstellungen von Mojave importieren

    7) Funktionsprüfung Catalina

    8.) wenn Catalina ok --> Mojave Partition löschen

    9) Catalina Partition wieder auf 100% des Festplattenvolumens erweitern

    10 Fertig


    Passt das soweit?


    Dazu direkt auch eine Frage, weil ich sie gerade sehe -- neues APFS-Volumen erstellen oder wirklich Partitionieren wählen? (siehe Screen)


    P.S Und mal doof gefragt - ist es nach der Migration überhaupt noch eine "clean install" :) Ich habe zb. beim Scrollen innerhalb des Programmordners (aus dem Dock heraus) seit Mojave extremes lagging - oder mein hier bereits erwähntes Problem mit dem Papierkorb. Sowas möchte ich ja nicht migrieren :totlachen:

    Hi zusammen,


    da es ja bald soweit ist und Catalina released wird, wollte ich noch mal sichergehen, dass meine Erinnerung mich nicht trübt :)

    Grundsätzlich habe ich bisher jedes "Voll-Update" von macOS dazu genutzt, die Büchse via clean install neu aufzusetzen.

    Mir ist dabei aber wichtig, dass ich die durch Clover gesetzten Informationen (Boot-Theme, ausgeblendete Festplatten, Reihenfolge der Bootplatten, SSDT-USB, SSDT-i5 und natürlich auch Seriennummer usw.) beibehalte.


    Leider finde ich aber meine Notizen aus den letzten Jahren nicht mehr, daher wollte ich nur mal fix verifizieren :)


    1) macOS laden

    2) Installation stoppen bzw. nicht ausführen

    3) TINU.app starten - Image auf USB braten

    4) aktuelle EFI mounten

    5) EFI Inhalt kopieren und auf den USB Stick in den ebenfalls vorhandenen EFI Ordner kopieren*

    6) Reboot

    7) Installation


    Gerade bei Punkt 5 bin ich mir nicht mehr sicher. Muss ich alle Ordner (Apple, Boot, Clover) kopieren oder nur den Clover?

    Bzw. muss/sollte ich noch irgendwas excluden bzw. an etwas essentielles denken/beachten?


    Danke schon mal und einen schönen Sonntag.


    P.S ggf. sollte das Thema einen WIKI-Eintrag erhalten, da ich es schon sehr praktisch finde, trotz clean-install nicht bei 0 anfangen zu müssen :)

    daschmc - TOP! Danke - das war es. ABER - für die Nachwelt - es reicht nicht eine neue Version des "OsxAptioFixDrv.efi" zu installieren. Das hat bei mir nichts gebracht.

    Ich musste jetzt - warum auch immer (falls es einer erklären kann, wäre ich dankbar!!) den anderen Treiber "OsxAptioFix3Drv.efi" installieren.
    Irgendwas muss dieses Verhalten ja ausgelöst haben, wenn es 2 Jahre mit dem alten Treiber ging und aufeinmal nur noch mit OsxAptioFix3Drv.efi geht

    daschmc Ich hab das jetzt mal durchlaufen lassen. Aber keine Ahnung ob das gut ist - denke mal ROM/BSN = failed ist nicht gut odeR? :facepalm:
    Leider habe ich natürlich keinen Vergleichswert.


    Hi zusammen,


    hat noch jmd von euch seit heute Probleme mit iMessage.

    Nach ca. 2 Jahren einwandfreier iMessage-Nutzung auf meinem Hackintosh verlangt iMessage wieder meine Logindaten. :wallbash:

    An sich kein Problem, allerdings bekomme ich nur die Meldung, dass die Aktivierung nicht möglich ist.

    Lt. Apple-Status-Website sind die iMessage Dienste aber in Ordnung - versandt vom iPhone, iPad oder Watch ist auch einwandfrei möglich.


    Was mache ich denn jetzt? ;(

    Gibt es einen Trick oder muss ich via CloverConfigurator eine neue ID würfeln lassen?

    Im letzteren Fall benötige ich noch mal kurz die Info, welche ID ich neu generieren müsste und was damit einhergeht (sprich geht dadurch was kaputt? :) )

    Ich hatte es nur einmal vor 2 Jahren gemacht - mein flüchtiger Speicher wurde in dieser Zeit schon zu oft überschrieben :)


    Danke schon mal und einen schönen Abend

    Leider nein - aber danke für den Tipp mitchde . Ggf. wechsle ich mal das Tool, weil ich mit meiner Lösung natürlich nicht mehr flexibel bin.


    Übrigens: Das Problem mit der dritten Festplatte konnte ich auch lösen. Vielen mag das klar sein, mir aber nicht.

    Wenn die Platte (z.b. eine reine Datenplatte ist) ist das von Windows automatisch gewählte Partition-Scheme bei einer Formatierung fdisk.

    fdisk partitionierte Partitionen bekommen aber keine Volumen-UUID.

    Somit war die Lösung --> neu als GPT partitionieren und schon hat die Platte eine Volume-UUID

    Das bzw. eine identische, ist die Anleitung, der ich gefolgt bin.

    Aber es funktioniert nicht.

    Im Festplattendienstprogramm unter Infos hat z.B. keine der Festplatten überhaupt den UUID Eintrag.

    Wenn ich es über diskutil in der cmd-line mache, bekomme ich immerhin von zwei der drei Festplatten eine UUID (siehe Screenshot 1 - Volume "WinStorage" hat keine UUID - wird aber fleißig gemounted:gehtsnoch:)

    Aber der Eintrag in der fstab (Screenshot 2) bringt trotzdem nichts (siehe Screenshot 3)


    Warum auch immer?!?


    Ich habe noch diese Anleitung gefunden.

    Resultat - trotz anderem Vorgehen mit "sudo vifs" und des zusätzlichen commands "sudo automount -vc" - ist das gleiche - alle Festplatten werden gemountet. :wallbash:

    https://discussions.apple.com/docs/DOC-7942


    Update: Gerade auch mal mit dem Tool "OnyX" versucht die Platten zu verbergen. NICHTS .. der Finder wird neu gestartet und zack - keine Änderung :(

    Kann es sein, dass Clover dazwischen funkt?


    Update2 - Fehler gefunden - jedenfalls für zwei der drei Festplatten

    Problem macht hier TUXERA_NTFS. Die Volumens bekommen durch Tuxera zum einen, einen anderen Filetyp (= tuxera_ntfs und nicht "ntfs") - somit stimmt der code nicht - und zum anderen fehlt dadurch die Anzeige der Volume-UUID.

    Code
    1. UUID=5F923488-A5D5-3242-3242-CC324324233FC none ntfs rw,noauto

    Wer jetzt glaubt, dass man einfach im code aus einem "ntfs" ein "tuxera_ntfs" machen kann --> NEIN.:facepalm:

    Dann kann die Info in der fstab offensichtlich nicht verarbeitet werden.

    Deaktiviert man jetzt TUXERA ist der Filetype des Volumens wieder "ntfs" - der code stimmt somit und kann vom System auch korrekt interpretiert werden. *WIN* :klatschen:


    Es bleibt aber weiterhin das Problem mit dem Volumen "WinStorage" - Filetype ist "ntfs" aber es wird einfach keine UUID erkannt bzw. ausgegeben, wie man in Screenshot 4 jetzt noch mal sehen kann.

    Selbst mit der direkten Abfrage der UUID --> diskutil info /Volumes/WinStorage | grep 'Volume UUID' // passiert einfach nichts.

    Aber wie kann ein Volume gemountet werden, ohne das es eine UUID bekommt?!?

    Hi zusammen,


    da die Suchbegriffe leider ungünstig sind, bekomme ich zu viele Treffer. Daher schon mal sorry, da ich denke, dass gerade das Thema öfter aufgetaucht ist.


    Mein Hack hat zwei OS - Win und Mac.

    Ich möchte gerne, dass beim boot in MacOS insg. 3 Volumes nicht automatisch gemounted werden (nämlich die Win-Volumes).

    Ich habe versucht nach den im Netz befindlichen Guides vorzugehen.

    Sprich fstab editieren - die Volume UUID eintragen - reboot - fertig.

    Code
    1. UUID=5F923488-A5D5-3242-3242-CC324324233FC none hfs rw,noauto

    Klingt einfach - funktioniert aber nicht.


    Wenn ich es verstanden muss es daran liegen, dass die eigentliche Partition (warum auch immer) gar keine Volumen UUID hat - sondern (z.B. bezogen auf die Win10-Festplatte) lediglich die EFI Partition (siehe Screen)

    Wenn ich aber bei der UUID (aus meiner Logik heraus) anstatt der Volumen-UUID die Festplaten-UUID hinterlegen (nach dem Motto: was interessieren mich Partitionen, ich will die ganze physische Disk nicht sehen) führt das auch nicht zum Erfolg :(


    Somit bleibt die Frage - wie kriege ich es hin, dass ich Festplatten/Partitionen vom mounting abhalte? :)


    Dank euch und schönes Wochenende

    Sascha_77 - das ist ja mal geil!! Super - dank dir.

    Bin jetzt einfach hingegangen und habe die Datei script mit sublime editiert und gespeichert - scheint zu laufen.

    Ich werde die App jetzt mal in den Autostart verfrachten und gucken, ob das Problem der Vergangenheit angehört :)

    sunraid - danke, aber das übersteigt meine Fähigkeiten... aber vielleicht mit Hilfe von iPhoneTruth :)


    iPhoneTruth - leider nein - er wirft folgenden Fehler:

    Code
    1. error "„Finder“ hat einen Fehler erhalten: sudo: no tty present and no askpass program specified" number 1

    Ich glaube der kennt kein Sudo oder? In dem Link von Sunraid steht sowas wie:

    Code
    1. do shell script "command" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges


    Also muss doch aus deinem

    Code
    1. tell application "Finder"
    2. activate
    3. do shell script "sudo rm -rf ~/.Trash"


    ein

    Code
    1. tell application "Finder"
    2. activate
    3. do shell script "rm -rf ~/.Trash" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges

    werden, oder? :/



    Update: Ich habe das Script mal wie folgt angepasst.

    Code
    1. tell application "Finder"
    2. activate
    3. do shell script "rm -rf ~/.Trash" user name "myUsername" password "myPassword" with administrator privileges
    4. do shell script "rm -rf /Volumes/*/.Trashes" user name "myUsername" password "myPassword" with administrator privileges
    5. do shell script "mkdir ~/.Trash" user name "myUsername" password "myPassword" with administrator privileges
    6. do shell script "chown $UID ~/.Trash" user name "myUsername" password "myPassword" with administrator privileges
    7. do shell script "chmod u+rwx ~/.Trash" user name "myUsername" password "myPassword" with administrator privileges
    8. end tell


    Das Ergebnis lt. ScriptEditor ist jetzt --> "" (was auch immer das bedeutet) :)


    Aber es scheint zu funktionieren... werde noch was testen und gucken, dass ich es in den Autostart bekomme ... Danke nochmal!!

    Hi zusammen,

    mich plagt leider seit langem das Problem, dass mein Papierkorb sich selber zerstört

    Dann muss ich die folgenden commands durchlaufen lassen und danach funktioniert wieder alles - ca. 2-3 Tage.

    Und dann gehts wieder von neuem los.


    Bin auch nicht alleine (siehe LINK)


    Daher die Frage - wie bekomme ich die folgenden commands in ein Skript, was ich dann bei jedem boot automatisch ausführen lassen kann?

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Code
    1. sudo rm -rf ~/.Trash
    2. sudo rm -rf /Volumes/*/.Trashes
    3. mkdir ~/.Trash
    4. sudo chown $UID ~/.Trash
    5. chmod u+rwx ~/.Trash

    Super - dank dir.


    EDIT: Leider bei mir keinen Erfolg. Der HDMI Output scheint in diesem "Zustand" noch nicht aktiviert zu sein, obwohl laut Liste insgesamt 7 HDMI Outputs angezeigt werden. Alle durchgetestet - keine Chance.

    EDIT2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Griven hatte bereits in Post 7 informiert, dass HDMI Sound via AMD/NVIDIA nicht funktioniert :)


    Für andere Shell-Noobs wie ich


    Shell starten (untere Reihe im Clover Boot Menü)

    dann mit vol fsx die Volumen prüfen, welches die EFI Partition ist. Wobei x immer durch eine Zahl ersetzt wird - also z.B. vol fs1 für das erste filesystem.

    Wenn ihr die richtige dann gefunden habt fs1: eingeben und ENTER (sofern fs1 = EFI ist)

    Dann cd efi/clover/tools 

    Dann bootchimecfg.evi -l

    Rest wie von AL beschrieben :)

    Kann bitte noch mal einer die genaue Befehlreihenfolge für die Shell sagen?

    Ich habe zwar rausgefunden (via "vol"-Befehl) das meine Cloverpartition die FS12 ist, aber ich kapiere nicht, wie ich die FS12 jetzt auswähle.

    Habe cd fs12 ausprobiert - geht aber nicht.


    Danke schonmal.

    Sascha_77 - konntest du schon mal über meine Ideen zur Weiterentwicklung nachdenken


    a) Autostart (ja, geht zur Not auch via manuell - aber geht ja um "Weiterentwicklung" :) )

    b) Menübar-Icon (damit man auch sieht, dass es aktiv läuft, wenn man den Autostart nutzt - Autostart natürlich "im Hintergrund")

    c) Auto-Updatesuche-Funktion und Info in den "Benachrichtigungen" ob es was gibt

    Hier auch gerne zwei Ausprägungen. Einmal den "Auto-Laden&installieren-Modus" und einmal den "Auto-Laden-Modus"


    Sprich einmal eingestellt mit "Autostart" - "Versteckt starten = nur Menübaricon" und (einstellbaren) Prüfintervall kann man sich gemütlich zurücklegen und verpasst definitiv kein Update mehr :)


    Zudem eine Frage:

    Kann es sein das die automatische Aktualisierung deines Tools nicht funktioniert. Wenn ich es über das Menü nicht selber starte, updated er sich irgendwie nie, obwohl ich den Haken bei "lade/installiere Update automatisch" gesetzt habe.