Beiträge von Hausl

    Kommt denn beim Aufwachen erst der BIOS Screen, oder ist er wieder direkt bei der Anmeldung?


    Ich hatte auch das Problem, dass der Rechner zwar scheinbar richtig ausgeschaltet ist, es war auch keine Festplatte mehr zu hören und die Lüfter standen still. Aber sobald ich die Maus berührt hatte oder eine Taste an der Tastatur gedrückt hatte, startete der Rechner. Und zwar ganz von Beginn an, also vom BIOS Screen weg.


    Wie auch bei dir war das nur bei OS X der Fall, bei Windows 10 war der Rechner komplett aus und hat auch auf keine Tastatureingabe reagiert. Von daher war schon mal klar, dass es nicht an einer BIOS Einstellung liegt, die das Einschalten per USB Eingabegeräte ermöglicht.


    Bei mir hat im Endeffekt der Shutdown Fix in Clover geholfen. Seitdem fährt der Rechner runter und erwacht auch nicht mehr, sobald ich was von den Eingabegeräten berühre.

    ich muss gestehen, ich bin jetzt verwirrt. Von welcher DSDT gehen wir nun aus?
    Also ich habe nun genau die in Verwendung, die @al6042 im 2. Post oben gepostet hat.


    Da hatte er je geschrieben: In deine DSDT wurde nun die ALC1150, die Intel Netzwerkkarte und die HDMI-Audio-Funktion der GTX770 integriert.


    Ok, also HDMI Audio funktioniert nun, auch ohne kext. Fürs Netzwerk verwende ich nun den IntelMausiEthernet.kext anstatt den AppleIntelE1000e.kext - Muss das nun aus der DSDT wieder raus? Da du ja zuerst von Ozmosis ausgegangen bist und nicht von Clover.


    Thema Sound: hier habe ich wie erwähnt den CloverALC on-the-Fly Patch verwendet, dieser erzeugt die Einträge in der config, wie im Post ober mir zu sehen und einen EFI/Clover/kexts/10.11/realtekALC.kext (ich glaube zumindest, dass das alles ist, was installiert wird durch das Script). Die AppleHDA, die bei mir in S/L/E liegt ist noch original und wurde nicht geändert, auch nicht von dem on-the-Fly Patch. Ist nun in der DSDT von @al6042 schon ein Patch integriert, dass ich quasi auf den on-the-Fly Patch verzichten kann? Also die Einträge in Clover löschen, realtekALC.kext löschen und stattdessen die AppleHDA.kext von oben verwenden? Ich fand die bisherige Lösung daher ganz gut, weil da im System bislang echt nix geändert wurde. Kanns aber nicht sagen, was besser ist.


    Bezüglich USB, da funktionieren ja nun alle USB 3.0 Ports in voller Geschwindigkeit dank des kext Patches "change 5 port limit to 20..." brauche nichtmal den USBInjectAll.kext


    AHCIPortInjector.kext ist nun auch aktiv, jetzt werden in der Systeminfo auch die 2 SATA Ports angezeigt, die vom ASMedia Controller sind. Verwende ich zwar nicht, aber so ist es schön vollständig :)

    Vielen Dank für die Aufklärung :)


    ich verwende nun also den IntelMausiEthernet.kext und belasse den Ton wie er ist. Sind dann nun in der DSDT von dir, die ich verwende, eventuell unnütze Einträge bezüglich dem alc1150 und Ethernet drin? Da ich ja Clover verwende.


    Man sagt ja immer : Weniger ist mehr :D


    Der Audio Inject müsste nämlich vorher auch schon integriert gewesen sein, als ich die Datei hier reingestellt hatte.

    Guten Morgen,


    ich muss gestehen, dass ich den Sinn noch nicht ganz verstehe.


    Der Ton hat ja mittel dem over the Fly Patch schon funktioniert, ein kext war da auch vorher schon notwendig.


    Gleiches mit dem Intel i217V. Ethernet läuft bislang wunderbar mit dem AppleIntelE1000e.kext
    Was bewirkt es, wenn nun in der DSDT ein Eintrag ist, und man trotzdem noch ein kext dazu benötigt, wo es doch auch ohne dem Eintrag läuft?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Zweifel anklingen lassen, ich will es nur verstehen :)

    darf ich fragen, wozu die hinzugefügte Bootflags notwendig sind? rootless soll ja der Sicherheit nicht gerade nützlich sein, ist das richtig?
    Und wozu Patch APIC und Halt Enabler gut sind?


    Dieser pState error: 7! hat wohl was mit dem AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext zu tun. Zumindest findet man die Fehlermeldung (ohne Nummer halt) im Quelltext des Scriptes.


    EDIT: @al6042 du hast ja oben geschrieben, dass du in meinem DSDT ALC1150 Audio integriert hast und Intel Netzwerk und HDMI Audio.
    Da hab ich aber wohl noch Probleme, das richtig zu verstehen, was da genau passiert.


    HDMI Audio funktioniert ohne zusätzlichen kext, vorher hab ich da extra nen kext benötigt. Sollte das beim Netzwerk nun auch so sein? Das funktioniert nämlich nicht ohne kext. Und beim ALC1150 bin ich mir auch nicht so sicher wie du das meinst. Installiert habe ich den Sound ja mit nem on-the-fly-Patch. Inwiefern kann ich den woanders nun entfernen, wenn du ihn in die DSDT geschrieben hast?

    Hallo,


    nein, die Haken sind nicht gesetzt. ich hänge die config.plist mal an.


    Zu dieser hätte ich sowieso noch ein paar Fragen bzw Erklärungen:


    1. ACPI: Fixshutdown benötige ich, da der Rechner sich zwar abschaltet (inkl Lüfter), aber er dann per Tastatur oder Mausbewegung wieder hochfährt (im Bios sind die dementsprechenden Einstellungen deaktiviert)


    2. ACPI: Drop OEM: hier bin ich mir nicht sicher, ob das sein muss. Hab einerseits gelesen, dass man die SSDT.aml nur in den Ordner ACPI/patched legen muss, aber auch dass man den Haken setzen muss, damit die eigenen SSDT überhaupt geladen und verwendet wird.


    3. Boot: dart=0 hier habe ich keine Ahnung, ob bzw für was ich den Befehl benötige. Der war von Anfang an aktiviert.


    config.plist


    Den AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext kann/sollte ich wieder entfernen, jetzt wo die Speedsteps passen?

    Habe in der Zwischenzeit eine Tipp bekommen, der in meinem Fall Gold wert ist.


    Der markierte Patch im Anhang lässt nun ALLE meine USB 3.0 Ports in USB 3.0 Geschwindigkeit laufen, und ich benötige nichtmal die USBInjectAll.kext noch die AHCIPortInjector.kext


    Dachte Anfangs, vielleicht sind durch deine DSDT Einträge die kexts überflüssig, aber als ich auch testweise ohne die DSDT gebootet hatte, liefen alle Ports mit vollem Speed :)



    EDIT: ich muss jetzt noch hinzufügen, dass ich @rubenszy wohl Unrecht getan habe. Denn auch mit der DSDT von @al6042 taucht nun dieser pState Error auf. Weiß jemand, was der eigentlich aussagt? Mir kommt es so vor als ob er hauptsächlich auftaucht, wenn das System so gut wie keine Last hat.


    Ich habe auch total übersehen, dass der AHCIPortInjector.kext eigentlich für SATA gedacht ist. Habe nur den ASMedia Namen gelesen und dabei gleich an den 2. USB Controller gedacht. Da die Ports nun ja funktionieren hatte ich den kext wieder verworfen. Darf ich hier noch fragen, was der macht? Vermutlich die 2 Asrock Sata Ports aktivieren? Ich benutze immer nur die Intel Ports, zumindest wird von den anderen eher abgeraten. Aber natürlich der Vollständigkeit halber würde das mit rein gehören :)

    Hallo zusammen, ich habe nun sowohl die DSDT von @al6042 als auch @rubenszy ausprobiert.


    Bei beiden positiv: Das Intel Power Gadget startet wieder :)


    Ansonsten konnte ich bezüglich USB 3.0 mit beiden keine Unterschiede zu vorher feststellen. Von den 2 Ports des Intel Z87 Controllers funktioniert nachwievor nur einer und vom ASMedia ASM1074 gar keiner. Wohlgemerkt nur mit USB 3.0 Hardware, USB 2 Sticks werden an allen Ports erkannt, aber das auch schon ohne DSDT. Bei der Variante von rubenszy hatte ich natürlich die AHCIPortInjector.kext auch verwendet.


    Mit der DSDT von rubenszy wird in der Konsole auch ständig der pState error: 7! geloggt, das kommt bei der anderen nicht vor.
    Ich habe zwar keine Ahnung, was dieser Error aussagt und bemerke auch keine Auswirkung, aber kein Error ist sicher besser als ein Error :D


    Somit fällt mir momentan nur noch die USB 3.0 Problematik auf.


    Achja, hab heute Post bekommen :) Jetzt fehlt nur noch die WLAN+BT4.0 Karte dazu, die ist gerade auf dem Weg von Fernost :)

    Danke für die nette Begrüßung :)


    Ja, ich hatte mich die letzten 2 Wochen stark mit dem Thema auseinander gesetzt, hab auch viele gute Erklärungen bekommen. Nur beim Thema DSDT ist mein Gefäß erstmal voll und ich muss das bereits Gelernte mal etwas sacken lassen :)


    Bezüglich deiner Antwort: hast die genannten Funktionen du in die DSDT integriert oder war das eine Feststellung, dass diese bereits intergriert sind? Mein bisheriger Hilfesteller hat nämlich auch gesagt, dass der nen Audio Inject integriert hat und dass bei meiner GTX770 HDMI-Audio nicht geladen wurde.


    Ich kann zum Vergleich auch die rohe DSDT anhängen, da sind dann aber natürlich auch noch die Errors vorhanden, die der Kollege schon entfernt hat. Das wäre dann die hier: System DSDT.dsl.zip


    Ich bekam da auch noch den Tip, mir den DCPIManager zu laden, da man hier alle Device ID´s angezeigt bekommt, und das anscheinend ne gute Grundlage fürs erfolgreiche patchen der DSDT ist :) Hier auch die Screenshots dazu:

    Bei der Status Seite sieht man hier, dass HDMI Audio nicht vollständig integriert ist. Die Screenshots wurden gemacht, als die DSDT noch nicht bearbeitet wurde.


    Deine Datei kann ich dann am Abend testen und werde berichten :)
    Ich wünsche eine schönen Tag.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe auf meiner Hardware laut Profil El Capitan erfolgreich installiert und verwende Clover zum Booten.


    Kexte kommen folgende zum Einsatz:


    Es hat im Grunde fast alles auf Anhieb funktioniert, lediglich für meinen ALC1150 musste ich mit CloverALC https://github.com/toleda/audio_CloverALC nachhelfen.
    Facetime und iMessage laufen auch schon. SMBIOS habe ich 14,2 verwendet.


    Nun gibt es eigentlich nur noch 2 Themen, die mich beschäftigen. USB 3.0 und Die P-States der CPU. Und natürlich allgemein eine saubere DSDT.


    Zum Thema USB 3.0: Das Board benutzt 2 verschiedene Controller für die USB 3 Ports. von den hinteren 4 sind 2 davon Intel Z87 und 2 ASMedia ASM1074, da gehören auch die Front USB 3 Anschlüsse dazu (ASMedia). Einer der USB 3.0 Ports funktioniert auch mit USB 3.0 Geräten, dieser ist vom Intel Z87 Controller. Die anderes USB 3.0 Ports funktionieren nur mit USB 2 Hardware.


    Bezüglich DSDT bin ich ehrlich gesagt komplett überfragt. Hier hatte ich schon etwas Hilfe bekommen, aber sobald ich diese DSDT.aml verwende, funktioniert mein Intel Power Gadget nicht mehr. Ich bin so frei und hänge die Datei einfach mal an :) Vielleicht findet sich auch hierin die Lösung für USB 3.0
    DSDT.aml


    Zum Thema SSDT: kam mir anfangs recht kompliziert vor, ist es aber eigentlich gar nicht. Ich war mir lange nicht sicher, ob mein i5 4670K richtig hoch- und runtertaktet, da mir HWMonitor immer den Multiplikator x8 und dann sofort x34 anzeigt. Dazwischen nichts. Das Intel Power Gadget hat jedoch immer verschiedene Taktraten angezeigt von 0,8 bis 3,8 Ghz (3,4 + Turbo)


    Habe nun also hiermit https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh eine ssdt.aml erstellen lassen und in EFI/Clover/ACPI/patched hineingelegt. Zur Kontrolle habe ich auch die AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext installiert. Die Ausgabe sieht so aus:

    Ich denke, das passt so? Das hat im Grunde ohne die SSDT auch so ausgesehen, nur war ohne die Datei die Option Power Nap in den Energieeinstellungen nicht verfügbar, auch erschien in der Konsole alle paar Minuten ein pState error: 7! Das ist nun mit der SSDT auch nicht mehr der Fall.


    Ich hatte aber außerdem mal wo hier im Forum (finde leider den Thread nicht mehr :( ) gelesen, dass man in der Konsole nach dem Suchbegriff XCPM suchen soll, und wenn da kein Eintrag auftaucht, funktioniert das PowerManagement nicht richtig. Mit der SSDT wird das nun gefunden, vorher nicht.


    Ich denke mal, das Thema SSDt hat sich somit auch schon wieder erledigt? :)


    Aber beim Thema DSDT könnte ich echt noch Hilfe gebrauchen, das wäre sehr nett.


    Falls auch mal meine config.plist notwendig sein sollte: soll man die hier einfach so posten? Da sind dann ja immerhin die generierten Serialdaten drin. Oder braucht man da keine Bedenken haben?