Beiträge von Elke

    @Nio82 - vielen Dank, allerings passen die Karten bei mir nicht ins Book. Im Hardware Maintenance Manual habe ich diese beiden "Nicht-Intel" Karten noch gefunden. Ich beführtchte allerdings, dass die auch nicht gehen werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht:


    Ltn NFA435 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
    Cbt RTL8821AE 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN


    Was meint Ihr? Bekomme ich eine von den Karten unter OSX zum laufen. (Wie kann ich eigentlich 2 Systeme in meine Signatur eintragen?)

    Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.


    einen Dongel habe ich schon, der auch gut funktioniert. @OliverZ - danke für den Tipp mit edm Manual. Leider checke ich da die ganzen cryptischen Bezeichnungen nicht. weis jetzt aber, wie ins Book mehr Ram bekomme :)
    Also, wenn man einen Hackintosh will - dann will man es doch eh nicht einfach haben. Ich würde gern die Karte drin haben. ich frage mal den Sascha77. Vielen Dank!

    Hey Oliver,


    stimmt, hmmm. also das touchpad geht, aber de geschwindigkeit lässt sich leider nicht über die systemeinstellung einstellen. bin bisher auch mit dem voodoo-kext fürs touchpad nicht weitergekommen (zerschießt das system). ich habe es als ein Macbook pro 11,1 definiert - da die grafikbeschleunigung zwar läuft aber zickt, kann das was damit zu tun haben? ich checks nochmal.
    ------------------------------später--------------------------------
    so OliverZ - auch hier solltest du Recht behalten - habe el cappitan installiert und alles geht perfekt :) vielen Dank - hier kann dicht!!!! :danke::feuerwerk::danke2::party::hurra:

    Hey OliverZ - danke, habe zwar recht oft mein System zerschossen - aber jetzt läuft. Die Grafikbeschleunigung läuft - zockt allerdings etwas (die Programmleiste wird Stellenweise kurz schwarz). Batterie habe ich mit dem ACPIBatteryManager hinbekommen. Habe noch versucht das Touchpad besser hinzubekommen mit dem ElanTouchpad / SmartTouchpad - das hat mir allerdings das System zerschossen. Hast du da noch einen Tip für mich wie man das besser hinbekommen kann? VIELEN DANK FÜR DEN FETTEN SUPPORT!!!!!!!!

    Hey OliverZ, so jetzt endlich dazu gekommen. Die Tastatur habe ich nicht so zum laufen bekommen wie du geschildert, Allerdings lief sie, nachdem ich deine beiden Kexte installiert habe. Danke dafür!!! Die Funktionstasten gehen damit nur recht eingeschränkt, was wahrscheinlich an meiner Configuration liegt. Sound habe ich mit dem neusten Voodoo-Kext hinbekommen. ABER die GPU läuft noch nicht richtig. Wollte die Device ID über den Systemordner ändern - den sehe ich aber nicht. Geht das auch via CloverConfigurator? Finde da kein entsprechendes Feld in Graphics? Wie ändere ich die Device ID? Gibt es auch eine Möglichkeit die Batterie des Books anzeigen zu lassen? Das Touchpad ist recht langsam. Kann ich irgendwie die Geschwindigkeit des Mauszeigers verändern? So viele Fragen... MAN, ABER DIE KISTE LÄUFT!!!!

    Hey OliverZ,


    das ist stark. ich habe mir gestern die Zähne dran ausgebissen...
    hier der Dropboxlink mit dem Efi-Ordner aus der Efi-Partition, ich habe in die config.plist den IONVMeFamily.kext eingefügt. Er bootet zwar so durch, aber die platte sehe ich dennoch nicht, wenn ich installieren will. Außerdem habe noch die meine Config_Ausgangsbasis.plist mit in den Ordner getan, die habe ich immer genommen, wenn ich mir was zeschossen habe. VIELEN DANK!!!
    -------------------------später----------------------------------------
    ich beiß mir die Zähne dran aus, ich denke es liegt an der platte - bzw. am bios, kann da auch nicht auf "other OS" oder sonstiges umstellen. schicke das book zurück, ist schade - ist echt sau schön, aber wenn ich nicht mal ein linux instalieren kann - dann nützt das alles nix... Danke an euren Support!!!
    ---------------------------noch-------tausend-------mal----------später------------------
    :feuerwerk::party::party::party: :feuerwerk:
    Leute, ich habe mir habe noch ein gebrauchtes 510s 13isk gefunden, zwar nur mit 128 GB SSD und 4 GB DDR4 Ram - aber den RAM kann man ja noch ohne großen Aufwand hochballern. OSX bekomme ich drauf installiert - allerdings gehen Sound, Tastertur und Touchpad noch nicht. Und die Grafik ruckelt noch etwas. Unter Info werden mit bei der Grafik-Karte auch nur 7MB angezeigt. Sieht nicht so aus als wenn die Grafikbeschleunigung läuft. Drin ist in dem Schätzchen ein i5-6200 mit einer Intel HD Graphics 520. @OliverZ - das Notebook was du mir als erstes empfohlen hast geht also, hätte ich das mal gleich gemacht, ich hätte mir vieles ersparrt....
    Hat jemand einen Tipp zu Sound, Grafik, Tochpad und Tastatur? Viele Grüße an Alle!!!! :hurra::hurra::hurra:

    ich wollte sierra installieren,


    ich schau mal wie es mit dem capitan aussieht. im bios kann ich auch nirgendwo "other os" einstellen und die Win-Lizens ist im Bios hinterlegt. kann das damit zusammenhängen? außerdem habe ich gelesen, dass die samsung nvme-platten etws eigen sind (Samsung mzvkv512HCJH-000L2). Was erklären würde, dass sie auch unter ubuntu nicht angezeigt wird. ich probiere mal den capitan.
    -----------------------später-----------------------------------
    ne, auch unter el capitan das gleiche. es muss irgend ein kext oder bootflag noch rein, aber ich weiß nicht welcher? wenn ich vom stick boote, erkennt clover die interne ssd mit den verschiedenen partitionen. aber die ssd wird nicht erkannt wenn ich versuche ein os zu installieren (sierra, el capitan, ubuntu). Bringt es was PartitionDxe im clover configurator zu setzen?
    -------------------noch----später----------------------
    ich probiere gerade das hier @apflnico hat es wohl schon hinbekommen. unter el capitan hat es bei mir nicht geklappt - probiere es jetzt mit sierra nochmal. finde allerdings den kext nicht und habe gegoogelt und so runtergeladen.
    ----------und------noch---------------später----------------
    mist, auch damit funzt es nicht. langsam wird es echt frustrierend...
    ---noch---viel-----später-------------------------------------
    tausend sachen ausprobiert, nix klappt.

    Hmmm,


    micht macht es stutzig, dass ich die platte auch nicht unter ubuntu sehe. habe den installer für uefi installiert und im uefi-mode gebootet. im legacy habe ich es nicht hinbekommen. kann es damit zusammenhängen? muss ich mit dem cloverconfigurator noch die plist anpassen oder irgendwelche treiber installieren? ich komme zwar in die installation rein, aber da wird mir nicht die platte angezeigt nur mein instll stick?

    Hey OliverZ,


    das hatte ich schon probiert. Allerdings wird mir auch dann nur der usbstick aufgelistet. hatte auch versucht ubuntu zu installieren - auch da hatte ich das problem. es hängt wohl damit zusammen, dass in den 710s-isk eine NVME-SSD verbaut ist. Bei Tony gibt es wohl auch schon einen kext dafür. oder kann ich das auch schon mit dem clover-configurator machen? Muss ich nach der installation noch einen kext für trackpad und tastatur installieren? ich check das nochmal genau und melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.

    also, nach viel rum probieren habe ich einen installer, der endlich funzt :)


    (hatte zuvor legacy mit unibeast probiert keinen erfolg) mit unibeast im uefi-mode den stick erstellt, dann auf macbook pro 11.1 die config.plist angepasst - und mehr nicht :)


    allerdings, wird mir keine Festplatte angezeigt??? vielleicht weil NTSF??? und ich muss eine maus und eine tastatur anschließen - aber ich komm schon mal rein :))))


    hat jemand einen tip wie ich die ssd sehen kann (wird auch nicht im festplatten-dienstprogramm angezeigt?

    So das gute Stück ist jetzt da und wirklich sehr schön. allerdings komme ich nicht weiter... ich versuche osx sierra zu installierten habe die config.plist entsprechend den bildern von griven angepasst. und die fake.smc in den ordner "other" kopiert. hier meine bisheringen versuche


    Hab auch mal versucht das Ganze im Safemode zu booten - hats auch nicht gebracht. oder muss ich das book im legacy installieren?