Wollte mich nochmals zurück melden und berichten wie es so weiter ging..
nachdem ich mir nun die Majaro fix installiert hatte am Desktop, hatte ich die Zeit mit in einer VM am Macbook nochmals viele Distries angesehen...
Ich habe in diesem Zusammenhang auch bei der Ubuntu 20.04 Beta mitgemacht und hatte bis 20.04 Zeit gehabt eine Entscheidung zu treffen, ob ich nun bei Manjaro bleibe und ob ich mich zwischen einem der Testprobanden entscheiden werde.. Egal ob Mint, Manjaro, Deb. oder eben Ubuntu..
ich muss gestehen, es ist das eingetreten was ich mir nicht erwartet habe..
Es wurde wieder erwarten Ubuntu und das auch mit Begründung ... es ist schnell, schneller, von allen am schnellsten.. war die 19.10 schon gut, ist es die 20.04 noch schneller... alleine der Bootprozess und ich weis wirklich nicht warum, dauert bei Ubutu vs Manjaro nur die halbe Zeit und das bei größerem Ressourcenverbrauch.. 88 zu 122 Tasks 265 zu 414 Treads zu 650 MB zu 1,6GB Speicher Verbrauch unter Ubuntu.. der Verbrauch unter Ubuntu stört mich nicht weiter weil er so oder so vorhaben ist und wie schon bemerkt GNOME 3.36 extrem gut läuft und sich zum schlanken XFCE keine Blöße gibt..
Mit der 19-20er MAjaro unter Gnome gabs bei den rolling Rels. ganz schöne Hänger und somit habe ich mich nun für die 20.04 LTS entschieden die nunmehr seit Februar ohne Probleme läuft..
LG MG