Achso Ok, ja dann habe ich glaube ich nichts falsch gemacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine alte Kext (yosemite) zuerst etwas mit wlan angezeigt hat, aber keine netze gefunden wurden. Allerdings können wir diese .kext nicht benutzen, weil ich danach ja auch kaum wieder in mein OS reingekommen bin und die hat nur probleme gemacht.
Ich suche auch nochmal nach einer fertigen Kext für El Capitan, vielleicht gibt es ja was
Danke dir bis hier hin schon mal für deine Hilfe! Audio und Ethernet geht ja
Beiträge von LeNerd
-
-
Moment.. also ich glaube ich habe einfach einen Punkt nicht ganz verstanden bzw. ausgelassen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich in
/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros40.kextAirportAtheros40 Packetinhalt anzeigen und die info.plist dort ändern (womit hast du sie geöffnet?) und dort IDs ändern?
Sorry bin noch nicht so weit..@Delta9
-
@Delta9
Genau scheinbar nicht. Unter S/L/E finde ich zwar einen Backup Ordner für die IO80211Family.kext also hat Kext Utility da scheinbar schon was geändert, aber es hat sich nichts am Netzwerk geändert. also unter Netzwerk und + kann ich nur Ethernet Firewire und build in serial port hinzufügen. -
Da wird leider kein WLAN angezeigt
Tut mir leid, dass ich dir so viel Arbeit mache ..
@Delta9
-
Genau mit Kext Utility installiert und neu gestartet
Hat auch alles als Done und OK angezeigt @Delta9
-
Ok .Kext geladen, kann unter Netzwerk aber noch nichts mit WLAN sehen, muss ich etwas an der Info.plist ändern?
@Delta9
-
Ah OK!
Hab's glaube ich:
Vendor: 168C
Device: 002E
Sub Ven:168C
Sub Dev:30A4
Vendor Name: Qualcomm Atheros
Device Name: AR9287 Wireless Network -
Kann ich SysInfo noch irgendwie mit mehr rechten ausführen?
Habe es auf die neuste Version geupdatet und er zeigt meine PCI Ports trotzdem nicht an..
@Delta9 -
@Delta9
AchsoOk hier ist sie
Karte baue ich gleich ein!
-
@Delta9
Habe leider keine IO80211Family.kext bzw. nur noch die falsche für Yosemite die nicht geht.Lade grade SysInfo und Java.
Kann ich die WLAN Karte dann beim Reboot vorher einfach einstecken und dann mit SysInfo, die Daten die du brauchst auslesen?Echt Hammer von dir
-
Zitat
Eher nicht, aber danke.
@Delta9
Doch schon ein bisschen!
Ok, dann lasse ich es auf Disable
Jetzt schaue ich mal, dass ich mein iMessage ans laufen kriege, da gibt es ja ein Tutorial zu
und WLAN, mal sehen ob meine PCI karte überhaupt unterstützt wird..
Die Grafikkarte kommt erst morgen an, aber die Nvidia Web treiber kann ich ja schon installieren oder? -
-
Ok ich hoffe er fährt jetzt auch hoch weil er ja nur die eine Kext richtig geladen hat
Also aktueller Stand:
csrutil enabled
eine kext ging, die andere nicht.
jetzt erbot - recovery hd - csrutil disable setzen - reboot und kext neu installieren?Kann die AppleHDA nicht löschen weil er sagt, dass sie Systemrelevant ist
@Delta9 -
reicht der Befehl "csrutil disable" davor? OK lösche es erstmal
-
@Delta9
Hier ein Screenshot davon
Danke für deine Hilfe!!
Edit: zu deinem Befehl im Terminal:
"System Integrity Protection status: enabled." -
@Delta9
Ok habe ich so gemacht und bei HDAEnabler1.kext sagt er OK und Done
und bei AppleHDA.kext sagt er Error..
habe aber noch nicht rebootet -
@Delta9
Super!! Danach habe ich gesucht
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die .kext am besten unter Ozmosis installiere (hatte davor Multibeast)Edit: Ok habe gesehen, dass es mit Kext Utility gehen könnte. Ich hoffe er fährt danach auch wieder hoch
Deswegen habe ich so lange rumgewurschtelt, weil ich falsche Kexts geladen habe (für Yosemite)
-
Danke Danke Danke! An:
@al6042 @derHackfan @griven @BrumbaerAlso finally
mit der neusten Ozmosis X Mass Version hat es funktioniert.
Aktuell wird die interne Intel HD Grafik verwendet und auch erkannt, läuft stabil nur WLAN und Sound geht noch nicht, da brauche ich noch die richtigen .kext 's
Ich habe einen 8GB 2.0 USB Stick verwendet und diesen mit Dskmaker X 5.0.3 bootbar gemacht:)Das ist aktuell verbaut:
i5 4670k
Gigabyte Z87X UH5D
16 GB Crucial Sport DDR3 1600
2 TB HDD Western Digital (Videos)
1 TB HDD Western Digital (Daten)
600W Corsair Netzteil
Corsair Carbide Air 540 GehäuseDas kommt noch dazu:
+16 GB Crucial Sport DDR3 1600
WLAN Karte Tp Link TL-WN881ND
Evga Geforce GTX 980Danke euch !!
-
Update!!
Es hat funktioniert!!
(siehe Bild)
das einzige was mir noch fehlt ist WLAN und Sound.. Mit welchem Programm sollte ich da arbeiten um die kext zu laden?
@griven -
Habe die SSD "El Capitan" gelöscht (Extended Journaled, GUID) denke aber, dass da reste drauf sind, auf jeden Fall sagt er immer "Erneut installieren".
Habe die SSD auch umbenannt in System um zu schauen ob es an der Benennung liegt..
Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.
Werde die SSD nachher mal an das MacBook anschließen, wenn der Postbote da war
@al6042