Guten Tag alle zusammen,
ich wende mich an euch da ich bei der Installation von Mojave nicht weiter komme.
Ich habe mich an die Anleitung Installation von macOS gehalten.
Zu 1.1 Installations-Stick erstellen
habe ich mich für die Option Install-Stick ohne Mac oder VM entschieden.
Vorgegangen bin ich wie nach Anleitung, habe im DL Center (18E227)macOS 2019-04-18 469 MB ausgewählt.
In den Ordner EFI > CLOVER > kexts > Other > habe ich nach Recherche folgendes rein gepackt:
FakeSMC, NvidiaGraphicsFixup, RealtekRTL8111, AppleALC, USBInjectALL
Im EFI > CLOVER > drivers64UEFI >
ApfsDriverLoader-64, AptioMemoryFix-64, AudioDxe-64, DataHubDxe-64, EmuVariableUefi-64, FSInject-64, OsxAptioFixDrv-64, SMCHelper-64, VBoxHfs-64, VirtualSmc ( bitte korrigiert mich wenn etwas fehlt oder nicht rein gehört)
Die Config Datei befindet sich im Anhang, hierzu habe ich leider überhabt keine Ahnung.
Währe sehr dankbar wenn sich die jemand anschauen könnte.
Zu 1.2 BIOS Flash
habe ich mir für mein Motherboard:GA-Z97M-D3H die Datei Z97MD3H.F8_Rev_1_1-XMAX.rom geladen und geflasht.
nach dem Flashen kann ich Windows 10 von meiner 2. SSD leider nicht mehr Booten, gibt es da eine Lösung ?
*Nachtrag: Mit der Datei Z97MD3H.F8-XMAX.rom kann Windows 10 gestartet werden.
Zu 1.3 Installationsvorbereitungen
bin ich wie nach Anleitung vorgegangen bis auf die Punkte:
Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
Secure Boot : Disable
CPU EIST : Disable
"Für die Installation von Mojave sollte unter Ozmosis die iGPU im BIOS deaktiviert werden"
Diese Einstellungen habe ich nicht gefunden.
"Grafikkarten die von OS X nicht nativ/OOB unterstützt werden und einen Treiber brauchen, müssen für die Installation ausgebaut oder deaktiviert werden!"
Bin mir nicht sicher ob meine Grafikkarte unterstützt wird (GeForce GTX 950 2GB) habe sie mal für die Installation ausgebaut.
Zu 1.4 Installation von OS X/Mac OS
und hier scheitert das ganze schon, wenn ich den Boot Stick vor dem starten des Rechners einstecke und hochfahre komme ich nur zu dem bild mit "Gigabyte"
und den Informationen für F12 Boot menü usw... reagiert mit keiner einzigen Taste.
Wenn ich meinen Windows 10 Installationsstick vor dem Starten einstecke funktioniert alles wie gewohnt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !
Zum Schluss noch meine Hardwahre:
Prozessor:
Intel Core i5-4690 4x3,5GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97M-D3H
Grafikkarte:
Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 950 2GB
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury
Netzteil:
be quiet! System Power B8 450W