Beiträge von ebs

Probier mal den Kext-Ordner und die config.plist aus. Warum du für die Grafik die id 0x193B0005 drin hast weiss ich nicht, normalerweise sollte es die 0x19020001 oder 0x19020000 sein. Ich habe mal 0x19020001 eingetragen, das SMBIOS aktualisiert sowie den USB-Patch deaktiviert dafür einen anderen Kext verwendet. Probier mal und gib Rückmeldung.

Eventuell mal noch Clover aktualisieren, bei den Nightly sind die schon bei 4861

Dateien

• config-neu.plist

(7,45 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

(3,67 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe bei drivers64UEFI im Clover die Treiber AppleImageLoader-64.efi, AppleUISupport-64.efi, AptioInputFix-64.efi und FirmwareVolume-64.efi drin und in der config.plist bei GUI unter Hide Volume alles leer gelassen, nicht das da etwas mit preboot drinne steht. Damit sollte es alles laufen. Es wird bei der Boot-Auswahl das Preboot-Volume mit deinem System sowie die Wiederherstellungspartition angezeigt. Was manchmal noch sein kann das die Install-Partition da ist, weil sie wieder mal beim aufräumen nach dem Install oder Update nicht gelöscht worden ist. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Mit Pech hat das nichts zu tun. Mein MacBook Pro 2007 hatte Grafikfehler, NVidia-GPU lötete sich selber aus weil man am Lötzinn gespart hatte. Dasselbe Theater bei meinen MacBookPro von mid2012 non-Retina. Für das 2007er gab es damals ein Reparaturprogramm und mit dem ausgetauschten Board läuft das Teil heute noch.

Dagegen gab es für das 2012er nur für die Retinas MacBook Pro's ein Reparaturprogramm, weil angeblich die non-Retina nicht von den Fehler betroffen waren. Es waren aber die gleichen Boards verbaut, bloß das durch das Retina-Display die GPU stärker beansprucht wurde und der Fehler häufiger auftrat. Da ich das MacBook Pro mit diverser Bild- und Videobearbeitung ordentlich rangenommen habe trat der Fehler auch auf. Kulanz, Pustekuchen. Fast 700 € bei Apple im Austausch für ein repariertes Board, kein Neues, und bei Gravis 1000 € für ein neues Board (ob es stimmt das es ein Neues ist....).

Ich habe über dann über Rebuy eins mit defekter Tastatur gekauft, Board in meinen MacBook Pro eingebaut und die restlichen Einzelteile über eBay vertickt. Am Ende blieb ein Betrag von rund 200 € übrig die mich die Reparatur gekostet hat. Teil läuft heute noch.

Aber jetzt wird ja die Sache immer verschärfter bei den neuen MacBooks. Geht jetzt der RAM oder die SSD kaputt muss das ganze Bord getauscht werden. Bei den Apothekerpreisen kannst du es jetzt auch gleich verschrotten.

Deshalb werde ich mir auch keins mehr kaufen. Robuste Arbeitsmaschine ist nur noch ein Mythos und die Ökobilanz für den A....

Dann lieber Hackintosh :)

Bei der Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop und Capture One wird meine RX570 voll genutzt, ohne war es bei mir zäh fließend. Es gibt schon jede Menge Anwendungen wo die AMD-Karte Vorteile bringt.

Mit VideoProc wird sowohl beim Decoder und Encoder die RX570 genutzt:

/System/Library/Extensions/AMDRadeonVADriver2.bundle/Contents/MacOS/AMDRadeonVADriver2

/private/var/folders/kr/vb5zyy1j1nq7yhy48c0y2bv80000gn/C/com.apple.coremedia.videoencoder/com.apple.metal/AMD Radeon RX 570/

Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Karte.

Wenn du bei erstellen deiner Festplatte HFS+ bzw. APFS auswählst wird automatisch das GUID_partition_scheme vorgeschlagen, das ist so auch richtig. Dabei wird eine leere EFI-Partition erstellt. In die EFI von der SSD wird Clover installiert und die SSD im Bios als Bootmedium definiert. Dann klappt es auch mit dem booten. Die EFI von der SSD ist vom System her geschützt. Deshalb die EFI mit Clover oder dem Kext Updater mounten. Im Terminal geht das nur über den Sudo-Befehl.

Wenn beim starten alle Komponenten aktiviert werden kommt es zu Spannungspitzen, da kann es schon passieren das die Kiste nicht weiter will. Was für ein Netzteil mit wieviel Watt ist das eigentlich?

Ursachen kann es am Ende viele geben, deshalb muss man Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen. Und im Screenshot steht nunmal Power supply unavailable, zu deutsch - nicht verfügbare Stromversorgung. Deshalb meine Vermutung.

Was für ein SMBIOS verwendest du? Ursprünglich war es so das mit dem Festplattendienstprogramm nur beim MacPro die internen Festplatten im RAID verbunden werden konnten. Einfach bedingt durch die Bauart. In den originalen iMac bekommst du nun mal keine 3 Platten normalerweise rein. Deshalb wird dort das RAID mit externen HDD gebildet. Ich weiß jetzt nicht ob sich das unter Mojave geändert hat. Kannst ja mal versuchen die beiden Platten extern anzubinden und ein RAID erstellen. Oder du änderst ganz einfach das SMBIOS auf MacPro 6,1

Habe dort schon öfters bestellt, hat immer geklappt. Braucht eben seine Zeit bis das Schiff da ist. Ist ja über eBay, wenn es direkt aus China kommt, auch nicht anders. Würde aber wegen eventueller Reklamation eBay bevorzugen und dort aus China bestellen.

Das mit Ozmosis scheint einfacher zu sein, Clover dafür viel flexibler und wenn sich etwas Hardwaremässiges besser anpassbar. Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Mir stellt sich als erstes die Frage warum RAID 0. Wiegt der Performancegewinn die Datenunsicherheit auf, wenn bei diesen verteilten schreiben eine Platte defekt ist dann ist alles weg. Normale Festplatten würde ich ich mit HFS+ formatieren. Die EFI entsteht immer wenn die GUID-Partitionstabelle benutzt wird. Ist so auch richtig. Die EFI ist in dem Fall auch leer und tritt beim booten nicht in Erscheinung.

Wenn das mit Clover nicht klappt ist das falsche Bootlaufwerk im Bios ausgewählt, dort musst du ansetzen.

Ich hatte mit Paragon auch noch nie Probleme, lief immer sauber. Man sollte aber nicht Spotlight-Indizierung aktivieren, das kann zu Problemen führen.

Was ich nicht mehr mache ist Datenträger mit ExFat unter MacOS erstellen. Das ging paar mal daneben. Unter Windows erstellt machten die keine Probleme. ExFat ist aber ein gutes Dateisystem für SSD, weil hier die Schreibzugriffe minimiert werden da kein Journaling betrieben wird. Wird deshalb von MS extra dafür empfohlen, wobei die SSD ja viel haltbarer geworden sind und das nicht mehr so beachtet werden muss.

Als Grundkexte siehe Screenshot, wobei der SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext nicht für den Anfang erforderlich ist. Ein Lan-Anschluss sollte ja reichen ;) Wichtig sind auch die drivers64UEFI, siehe 2. Screenshot. Wobei dort die AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi und AptioInputFix-64.efi nur nötig sind wenn du Filevault, also Verschlüsselung, benutzt. Aber das kannst du ja nachträglich entscheiden.

Wichtig ist bei der Vorbereitung auch die Auswahl welches APFS verwendet werden soll, siehe 3. Screenshot. Das mit Groß- und Kleinschreibung ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Programme die damit nicht klar kommen, z.B. Photoshop CS6 kann es nicht. Gibt bestimmt auch noch paar andere Programme mit dem selben Problem. Wenn alle Programme damit laufen ist das mit der Groß- und Kleinschreibung eine feine Sache, gibt es unter Linux schon sehr lange.

Die Apple Airport Karte BCM94360CS2 mit NGFF M.2 Key A/E Adapter schafft nicht so viel, 867mbit schätze ich mal, und hat aber den Vorteil das die 2 Antennenanschlüsse perfekt zum Board passen. Was schnelleres wird bestimmt über PCI-Karte möglich sein

Bilder

• Kexte.jpg
    • drivers64UEFI.jpg
    • APFS.jpg

Um die USB 2.0 Nutzung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einfach erst einmal den USBInjectAll.kext im Clover nutzen, funktionierte bei mir einwandfrei. Habe die Installation damals auch mit einen USB 3.0 Stick hinbekommen. Am Ende läuft USB 2.0 und 3.0 alles über einen Chip auf dem Board. Je nachdem was du dran stöpselt wird es als 2.0 oder 3.0 erkannt. Die Front-USB-Anschlüsse habe ich an den USB 3.0 Header vom Board angeschlossen. Mit den IntelMausiEthernet.kext wird der LAN-Anschluss, Intel I219, über den USB 3.0 Buchsen in Betrieb genommen, nicht der über den USB-C Anschluss. Der geht dann mit dem SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext.

Die WLan-Karte habe ich ausgetauscht gegen eine originale Apple Airport Karte BCM94360CS2 mit Adapter. Damit funktioniert alles, auch Airdrop. Aber das kannst du auch noch hinterher in Ruhe machen. Wichtig ist dann die genaue Definition der USB-Ports damit auch Bluetooth läuft.