Beiträge von loeffla

    Ich gucke jetzt schon seit knapp 6 oder 7 Jahren kein Fernsehen mehr und es echt befreien ist, wenn man sich diesem Müll nicht mehr aussetzt. Mir kann es also ziemlich egal sein, was ein Nuhr, Lanz oder Bart in der Glotze verzapft. ;) Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Abo von Netflix gegönnt, nur um „Better Call Saul“ endlich weiter zu schauen. Ob's dabei bleibt? Weiß ich noch nicht.



    Ich interessiere mich ja eigentlich mehr für Dinge, mit denen ich auch etwas sinnvolles anfangen kann. Halt Dokus, Bücher und der Gleichen.

    Ich habe mir einen weiteren GameBoy Classic gegönnt. Jetzt zwei davon hier liegen. Davon bleibt einer unverändert im klassischem DMG-Grau und der andere bekommt schon bald nen komplett schwarzes Case spendiert. Gespannt wann das Paket aus China hier eintrudelt. Der GameBoy Classic ist für mich nen robustes Stück Handheld-Geschichte und immer noch rockt! :)

    das hohe sierra hatte ich allerdings noch nicht am wickel, das ist mir noch etwas zu früh.


    Ich selber habe jetzt alle drei Distributionen einmal durch und auch für mich HighSierra auf dem T420s vorerst nicht infrage kommt. Weiß nicht woran es lag, aber da streikte meine Wifi-Card schon bei der Installation. Den Käpt'n eigentlich auch favorisiere. Mir jedoch wohl aus Unachtsamkeit irgendwie die Installation zerschossen habe. Ich weiß nicht ob es am eins-zu-eins Kopieren deiner Files (DSDT und config.plist), vor dem du mich ja vorher noch gewarnt hast, lag oder ich an anderer Stelle geschludert habe.


    Shit happens, try and error halt ;) Danach kurzerhand Sierra auf die Platte geschubst. Jetzt unter Sierra 10.12.6 läuft alles mit Ausnahme der Nvidia rund, habe meine bisherige Wifi-Card doch durch eine Broadcom ausgetauscht, anfänglichen Cursor-Bugs Geschichte und auch mit der Helligkeit keine Probleme mehr. Als Sahnehäubchen funktionierte sogar die Nvidia ohne die Modifikation respektive »Injection« deiner DSDT. Nachdem Sierra sich beim Herunterfahren aufgehängt hatte und ich nachhelfen musste, ging im Anschluss nichts mehr. Wurde vorher jedoch von macOS korrekt als NVS 4200M erkannt und die erwähnten Probleme bezüglich Helligkeit weg waren.


    Zitat

    die helligkeit bei der intel? da gibts einen cloverpatch für, eigentlich sollte der auch drin sein - muss ich noch mal buddeln, evtl. gibts noch eine andere config-version im fundus.


    Jetzt läuft bei mir Sierra mit der Intel HD 3000 samt Wifi-Card schon stabil. Trotzdem überrascht gewesen das macOS die Nvidia ohne spezielle kext Injection gefressen hat. Kein Plan und mir solang relativ egal war, bis es geknallt hat. ;) Was die Nvidia angeht, ist das ausgewählte Profil im Clover Configurator auf jeden Fall entscheidend. Mir ja auch schon sagtest bezüglich »des MacBooks 9.1 mit supported Nvidia«. Wie dem auch sei, mich jetzt doch nochmal Schritt für Schritt durch deine DSDT hangeln und einzeln in meine schreiben werde. Extra genügend Bier kalt gestellt. :totlachen:


    Die letzten Tage auch viel zum Lenovo T420s gelesen habe. Jedoch fand ich fast ausschließlich Tipps und der gleichen zum (fast) identischem T420. Durch @griven und deinem Input jetzt schneller voran gekommen bin als ich dachte und selbst die DSDT für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist. Dabei kannte ich bis Anfang der Woche DSDT eigentlich nur vom hören-sagen. ;) Liegt aber wohl am beruflichen Background. Ich bin hier auf HCF ja noch nicht lang on Bord. Aber falls seitens der Community Interesse besteht, am Ende alles nochmal sauber in einem Step-by-Step Guide zusammentrage. Halt fürs Lenovo T420s mit der Nvidia. Mich auf diesem Weg vielleicht etwas für euren Input revanchieren kann. Last but not least - mich auch wenn's zeitlich hinhaut, auch mal in Berlin beim Stammtisch blicken lasse.


    Prost und schönes Wochenende!

    meine config und die bearbeitete dsdt reintun, testen.


    Geiler Shice! :thumbsup: Erster Eindruck, läuft rund, das Switchen der Graka (Intel/Nvidia) über die BIOS-Settings funktioniert und auch sonst flott unterwegs ist.
    W-LAN läuft jetzt erst mal übern nen Wifi USB-Dongle. Die Helligkeit scheint etwas reduziert zu sein. Kann aber sein, das ich mich da nur täusche. An dieser geht auf jeden Fall ein ganz liebes, fettes mega-super-krassööö Dankeschön an dich, für deine Hilfe und Configs.


    Zu guter Letzt nur noch die Frage, welches macOS deiner Meinung am besten auf dem T420s läuft? Aktuell habe ich Sierra drauf und am Wochenende nen bisschen High werde. ;) Mal mit anderer Festplatte die 10.13 rauf schubse und gucke was passiert. Wenn es zur Stabilität beiträgt auch auf den Käpt'n runter gehen würde. Mal kicken. Merci - Grüße nach Berlin.

    klar zuerst testen - dann aber bitte vorher mit maciasl kompilieren


    Ah, das sieht doch schon mal nach etwas aus. Ich wusste die ganze Zeit nicht, wie ich deine DSDT richtig öffne. Nachdem ich MaciASL installiert habe, eigentlich selbsterklärend. :D

    gehst in deiner an dieselbe stelle (devicebaum gucken) und kopierst meine änderungen rüber. mühsam


    In meiner DSDL sind manche Punkte nicht vorhanden. Die habe ich entsprechend übersprungen oder mittels Filter ausfindig gemacht und durch deine Werte ersetzt. Danach die nur noch die DSDL kompiliert (keine Fehler gefunden) und anschließend gespeichert.

    und man muss sich gut konzentrieren - genau auf klammern&co achten, aber geht.


    Ich arbeite als Web-Entwickler, da kennt man das nur zu gut. ;) Mit der DSDL Syntax null anfangen konnte. Mir daher mit deinen und eigenen Kommentaren beholfen. Soweit, so gut. Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    • WebDriver installieren
    • EFI mounten
    • DSDL.AML nach EFI>Clover... kopieren
    • Clover Configurator WebDriver anhaken
    • BIOS Nvidia only einstellen und danach booten?

    Klär mich bitte auf, wenn ich da falsch liege. ^^


    LOL - ich habe gerade meinen Post verfast, abgeschickt und schwups... Clover da. Dickes Danke fürs rauskramen.

    Naja jetzt vergleichst Du aber auch ein Paket was im Jahr 170 Euro kostet mit einem was 25 kostet.


    Wer nur nen bisschen Space und DE-TLDs benötigt, macht bei dem von dir verlinkten Angebot ja nichts verkehrt. Trotzdem der ein oder andere vorher gut überlegen sollte, ob es wirklich ausreicht und man sich damit zufrieden geben will. Sei es auf DE-TLD beschränkt, kein Ruby on Rails, Phyton oder NodeJS. Fairerweise dazu sage, das es schon stark davon abhängt, was man alles darüber laufen lassen will.

    Hinkt etwas der Vergleich denke ich.


    Etwas ja, keine Frage. Hängt wie schon gesagt von einem selber und den Seiten die man betreiben will ab.

    Verrätst Du uns den Anbieter?


    Ups, ganz vergessen zu erwähnen. Ich bin seit einigen Jahren zufriedener Kunde bei All-Inkl.com. In all den Jahren nichts zu meckern hatte und das Preis/Leistungsverhältnis auch in Ordnung. Klar, hier und da man noch den ein oder andere Euro sparen kann. Aber muss jeder selber wissen. Das Premium-Paket deckt (noch) alles ab und dafür ruhig Quartalsweise knapp 56,- € zahle.

    Nichts für ungut, so pralle ist das Angebot nun wirklich nicht. In meinem aktuellen Webspace-Paket sind 10 Domains bereits inklusive und nicht nur auf die DE-TLD beschränkt. Hinzu kommen 250GB Webspace, 500 mögliche SLD, 2000 E-Mail Adressen sowie 50 CronJobs. Sonstige Features und Einstellungsmöglichkeiten bei den meisten eigentlich keine Wünsche offen lassen. Die ersten drei Monate überhaupt nichts kosten und keine Mindestlaufzeit besteht. Last bot not least - Klasse Support und die Server stets up-to-date!


    Trotzdem danke fürs teilen!

    du könntest meine dsdt mal probieren, vielleicht gehts ja doch - aber wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen, die änderungen in deine eigene zu übertragen.


    Sorry wenn ich da nachhaken muss, aber wie stell ich das an? Ich würde deine dsdt jetzt einfach testen, aber etwas auf dem Schlauch stehe. ?(

    den efi-ordner finde ich grad nicht, liegt wahrscheinlich noch auf irgendeinem usbstick. wird nachgeliefert


    Kommt mir sehr bekannt vor. ;) Hier gefühlt tausend USB-Sticks herumfliegen, ohne immer zu wissen wo was ist.
    Eilt ja nicht und schon mal gut zu wissen, das die Nvidia nicht nutzlos ist.

    muss die installationsdaten ausbuddeln. lade ich dann hoch und erklärs.


    Wow, so schnell nicht mit einer Antwort von dir gerechnet habe. Mich jetzt schon mal für deine Hilfe bedanken möchte.

    was hast du für ein bios?


    Installiert ist bereits ein ModBios (8CET61WW) in der der Version 1.41 (Embedded Controller Version 1.21). Ich hoffe du kannst damit schon etwas anfangen.
    Wenn nicht, dir das »gemoddete« Bios zwecks Einsicht einfach mal hochgeladen habe - https://workupload.com/file/qyBxPpP .


    Was die Hardware meines T420s angeht, werkelt bei mir der i7-2640M, die Intel HD Graphics 3000 und Nvidia NVS 4200M.
    Ich weiß nicht ob du die Infos überhaupt benötigst, hier trotzdem einfach mal vorsorglich poste.

    EDIT3: auch das T420s rennt jetzt mit beiden grafikkarten und einheitlicher smbios. allerdings auch hier besser mit elCapitan, als mit sierra (ähnliche unzulänglichkeiten, wie beim W520).


    Du hast die Nvidia vom T420s zum Laufen bekommen? Das hört sich gut an. Magst du mir verraten, wie du es genau angestellt hast? Ich habe hier selber seit einigen Wochen nen T420s liegen. Nach anfänglichen Problemen läuft es eigentlich schon ganz gut. Nur bei der Nvidia mir irgendwie die Zähne ausbeiße.

    Was eine schwere Geburt. ;) Aber dank Euch, mit viel Schweiß und Tränen und mit reichlich »try and error« schnurrt macOS Sierra 10.12.6 nun wie ein zahmes Kätzchen. :D Aktuell läuft das Ganze noch mit dem Intel Grafikchip. Im laufe der nächsten Tage nochmal schaue, das auch die Nvidia Karte genutzt werden kann. Ansonsten aber nicht meckern kann. Damit ich hier jetzt auch noch etwas hilfreiches Beitragen kann, einfach mal kurz die einzelnen Schritte skizziere.

    • Mit Mac oder in einer virtuellen Maschine (VM) macOS Sierra samt Clover auf einen USB-Stick schreiben
    • Bios vom Lenovo ThinkPad T420s aufrufen
    • Startup: UEFI/Legacy Boot auf UEFI only einstellen
    • Config > Display: Graphic Device von Nvidia Optimus auf Integrated Graphic umstellen
    • Einstellungen speichern und Bios verlassen
    • Vom vorbereitetem USB-Stick mit macOS Sierra booten
    • macOS installieren
    • macOS einrichten
    • EFI-Partition mounten
    • Clover installieren und mit der Config von @griven (Danke nochmal dafür!) überschreiben.
    • Et voilà - fertig ist das HackBook Pro. ;)

    Last but not least - nochmal ein paar Euro in die Hand genommen, meinem HackBook ein neues Akku spendiert, den Arbeitsspeicher auf 16GB aufgestockt, ne Dell Vostro 1510 WLAN-Card eingesetzt und die verbaute SSD durch eine größere ersetzt. Mit allem drum und dran habe ich dafür knapp 300,-€ ausgegeben und bin mehr als zu frieden. Hoffe eigentlich nur noch, das ich auch noch die Nvidia zum Laufen bekomme. ;) Long story short - feiner shice :D

    Ich habe jetzt einfach mal einen älteren 16GB USB 2.0 Stick von Insenso aus meiner Schreibtischschublade raus gekramt. Siehe da, sowohl das Mounten, Booten als auch die Installation selbst funktioniert schonmal im Ansatz. Nach dem ich jetzt die SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert habe, wurde und die Installation von macOS angeschubst. Nach dem Neustart habe ichwieder über Clover gebootet, Apple Logo erscheint, der Ladebalken ist nach einiger Zeit durchgelaufen und nun ist funkstille. Naja, jetzt noch etwas abwarte und wenn nichts passiert - erneut anschubse. ;)


    <blockquote>
    <p>Das ist mal ungew&ouml;hnlich was passiert wenn Du versuchst die Partition &uuml;bers Terminal zu mounten?
    </blockquote>


    Da ich den Stick bereits formatiert habe, jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.&nbsp;Deine Antwort zusp&auml;t gelesen und jetzt mal schauen muss, warum es augenscheinlich nicht weiter geht.

    So, mein Lenovo T420s ist heute angekommen. Da ich mir jetzt eh zwei Wochen Urlaub gegönnt habe, genügend Zeit zum Tüfteln habe. Wobei es jetzt erstmal daran hapert, vom USB-Stick zu booten. Bios wurde bereits geflasht und jetzt erst mal schauen muss, warum mein USB-Stick nicht im Boot-Manager aufgeführt wird. Gerade an meinem iMac nen anderen USB-Stick mit Clover und Sierra vorbereite. Mal schauen ob es damit funktioniert.


    Nebenbei schon mal Danke fürs rasche Feedback bezüglich der verbauten Hardware. Was jetzt das Bios angeht: Weiß jemand auf Anhieb ob da noch besondere Configs nötig sind? Dachte schon daran Hardware-Virtualisierung abzuschalten. Benötige ich unter macOS eh nicht. Naja, jetzt erst mal mit einem anderen USB-Stick versuche und mich später wieder melde.


    Edit:
    Kleines Update, scheint tatsächlich am USB-Stick gelegen zu haben. Mein SanDisk wird jetzt erkannt, jedoch reagiert das T240s bei »Press any key to boot from usb« nicht. Naja, alle guten Dinge sind drei. Also nochmal Clover samt Sierra drauf packe. Kurioserweise wird auf meinem iMac die EFI Partition nicht gemountet. Kann jemand was dazu sagen?

    Ja, dann warte ich jetzt einfach mal ab bis der Partient auf meinem Sezieretisch liegt. Mehr als vor die Wand laufen kann er ja nicht.
    Sprich nach der Installation einfach mal die Web-Driver hinterherschubse und beobachte ob er es schluckt oder spuckt. ;)

    Wenn dein i7 ne HD4000 oder 4600 hat brauchst du dir um die andere Grafik keine Sorgen zu machen.


    Der i7 in meinen T420s hat den Intel HD Graphics 3000 und Graka ist die NVIDIA NVS 4200M. Wegen Optimus stehe gerade auf dem Schlauch.
    Da der Chip jetzt keine 4000er ist, das ganze Vorhaben knicken kann, oder dich da jetzt missverstehe? So oder so schon mal Danke fürs schnelle Feedback.

    Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mir just heute selber nen Lenovo T420s zugelegt habe. An dieser Stelle nochmals nen Danke an @TheTuner der mir mit seinem Video erst den Floh ins Ohr gesetzt hat. ;) Ich habe jedoch in der Bucht das Modell mit dem i7 oder Nvidia erwischt. Da die Kiste wohl erst zum nächsten Wochenende bei mir eintrudelt, mal vorweg frage, ob jemand weiß wie es da bezüglich der Installation ausschaut?


    Der i7 dürfte ja kein Problem sein. Nur wie ist es mit der verbauten Nvidia? Sierra rauf und lediglich die Web-Treiber hinterherjagen? Mich da so oder so durchfuchsen muss. Falls aber jemand schon mehr zu weiß, lasst es mich wissen. Da hier noch ne externe 1TB HDD herumfliegt, die auch dort reinhauen wollte. Ich schiebe meinen Kram eh regelmäßig auf nen NAS. Bevor die Platte also Motten frisst, lieber da vor sich hin summt. ;)


    Gruß
    Paddy

    Danke @McRudolfo,


    werde den Thread später in aller Ruhe durchlesen und hoffe am Ende wieder etwas schlauer zu sein. Der Umzug auf OSX eilt nicht. Dennoch zeitnah (sofern möglich) auf OSX wechseln werde. Beim schnellen überfliegen habe ich schon mal meine CPU samt Mainboard gefunden. Gespannt ob ich es auch am laufen bekomme. Bin ja schon froh über dieses Forum gestolpert zu sein.


    Edit: Danke @ralf. :) Werde später erst mal den verlinkten Thread in aller Ruhe durchlesen. Wenn ich genügend in Erfahrungen bringen konnte und die nötige Medizin (Ozmosis etc.) zusammen gekramt habe, die Installation in Angriff nehme.


    LG Paddy