Warum sollte Apple dir dein MacBook sperren? Du betreibst doch keinen Missbrauch, du lädst dir auf legalem Wege mit deinem von Apple gekauften MacBook, mithilfe deiner Apple ID, den Installer für El Capitan aus dem AppStore runter wie es täglich 1000de oder mehr machen, um damit ihren Mac upzudaten. Selbst das nutzen von OSX auf nicht Apple Hardware ist rechtlich gesehen nicht verboten. Es liegt eher in einer Grauzone von Gesetzen vs Lizenzverträgen.
Was die 1TB HDD angeht, klar kannst du diese verwenden, gibts bei Apple Produkten ja auch. Doch wenn du aus dem Experimentierstadium heraus bist & OSX bei dir problemlos funktioniert, wäre es schlauer OSX auf der SSD zu installieren & deren Vorteile nutzen zu können. OSX wird dann eh dein bevorzugtet OS werden.
Was die Sprachumstellung angeht. Unter OSX ist das kein so großes Ding wie unter Windows. Du gehst auf Systemeinstellungen -> Sprache & Region -> dort Links unten auf das + wählst English aus klickst & Hinzufügen. Nun noch English Verwenden bestätigen & fertig. Du musst den Rechner nicht mal neu starten. Rückgängig machst du es dann, indem du Deutsch in dem Weißen Kästchen, mit der Maus greifst & über English ziehst.
Die Kexts (Treiber) für LAN oder auch Audio sind für die Installation von OSX nicht zwingend notwendig & können nach der OS Installation noch nach installiert werden. Auf dem Stick werden nur die Kext Dateien zwingend gebraucht, die nötig sind das der OS Installer vom Stick aus gestartet & das OS installiert werden kann.