Google doch einfach nach "macOS EFI Mounter" oder was ähnliches.
Beiträge von Nio82
-
-
Dsas ist kein OpenCore Problem. Ich denke, da wird einfach nur der Windows Bootloader noch in der EFI Partition vorhanden sein. Und den findet OC eben & bietet in als Auswahl an.
Mounte die EFI mit einer App deiner Wahl & lösche den "Microsoft" Ordner raus.
-
Anstatt hier rum zu stochern wie ein Blinder im Mienenfelt, folge der Anleitung beim Dortania Guid die ich dir gegeben habe!
Kann ja wohl nicht sein, ich schreibe dir Sonntag & nicht mal 2 Stunden später antwortest du "Ich hab alles aus der Anleitung & den Videos versucht, nix funktioniert!" Wo allein schon die 6 Videos über 2 Stunden lang sind! Und postest als "deine Efi" eine unveränderte EFI von Olarila. (Nebenbei bemerkt, man kann sich auch ältere Versionen eines Posts nachträglich ansehen. )
Und wenn du dann allein was nicht hin bekommst, beschreibe bitte was du gemacht hast & nach welcher Anleitung genau du vorgegangen bist. "Video XYZ auf YT sagt aber dies & das..." hilft dabei nicht weiter. Wir sind hier keine Hellseher!
Ja mit OCLP kann man einige Nvidia Karten wieder zu laufen bringen, aber eben nicht alle.
Wenn eine bestimmte Komponente bei dir nicht funktioniert. Dann finde auch erstmal raus was für ein TrackPad, Tastatur, WiFi Karte, WebCam, CardReader usw usf genau verbaut ist. Irgend welche Kexte in Ordner werfen wird dir nicht weiter helfen Wenn du dann das WiFi/TrackPad Modell weißt, dann mach dich auf die Suche nach der Lösung mit "WiFi Karte XY + Hackintosh" oder "TrackPad XY Sonoma 14,3" oder ähnlich. Und dann auch drauf achten das was du findest wirklich für das Modell ist & auch aktuell. Eine Lösungen die vor 5 Jahren bei Catalina aktuell war, muss heute nicht mehr unbedingt funktionieren.
Echt schlimm im Jahr 2024 jemanden erklären zu müssen wie man richtig Forums/Google Suche benutzt!
-
Mit deinem Hacki ist alles OK & CoffeLake wird auch von Windows11 unterstützt.
Microsoft macht es jetzt halt wie Apple & schränkt die Unterstützung künstlich mit dem Hardware Check ein. Es gibt 20 Jahre alte PCs auf denen Win11 läuft, wenn man zur Installation den HW Check deaktiviert.
Bei deinem MoBo ist es das selbe Problem wie bei meinem, das es als nicht kompatibel eingestuft wird obwohl offiziell noch unterstützt.
Eine der Voraussetzungen damit sich Windows11 installieren lässt ist, das das MoBo einen TPM Chip haben muss. Nun der Hacken, Die MoBos der letzten 10 Jahre sind alle im Grunde TPM fähig, haben aber in den meisten Fällen statt eines TPM Chips, nur einen Steckplatz für ein TPM Modul, das man dann für 30,-/40,-€ nach kaufen kann.
Ich rate dir, spar dir das Geld & erstel dir mit RuFus einen Install Stick, das bringt dir keine Nachteile.
-
Die Nutzung von Fertig EFIs von Seiten wie Olarila unterstützen wir normalerweise hier nicht. Da heißt es dann sonnst, "Du willst Support? Dann geh zum Anbieter!" Aber da du dir im Grunde ja jetzt doch eine eigene EFI bauen willst & auch musst, lass ich das mal durchgehen.
Jeder Rechner ist in irgendeine Form immer individuell, daher kann muss man immer nacharbeiten. Damit du damit anfangen kannst, geb ich dir mal ein paar Links.
Hier der Link zur z.Z, aktuellsten Anleitung für Hacjkintosh. Dort gibts für jede CPU Generation, je für PC & Laptop eine extra Anleitung.
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
Als Ergänzung gibts noch eine 6 Teilige Hackintosh Videoreihe. Dort werdenn die die HIntergründe zur Funktion von OpenCore & wie du damit eine funktionierende EFI erstellst, erklärt.
[Externes Medium: https://youtu.be/ZYyuoC1WWfg?si=AjMauXFOXfvepSXt]Beim Dortania Guide wird das Bearbeiten der Config.plist zwar mit einem PlistEditor gezeigt, ich empfehle dir dafür aber die OCAuxiliaryTools. Dav es einige Vorteile hat. Zum Beispiel kannst du damit OpenCore & die Kext Dateien updaten. Oder deine Config auf Fehler überprüfen. Und in den Quirks Sektionen gibt es in einem Dropdown Menü Presetz für die verschiedenen CPU Generationen & Rechner Varianten.
https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
Nach dem Download muss OCAT noch mit der aktuellsten OpenCore Version synchronisiert werden. Wie das geht zeigt dieses Video.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=S6mE44a-Z-8&t=27s]Dann hab ich noch 2 weitere Linkt für dich. Zum einen den KextUpdater. Damit kannst du auch deine Kexte & OpenCore Updaten. Aber ich geb es dir, weil die App einen eingebauten Kext Manager hat, über den du dir Kexte die du brauchst ganz einfach von Github runterleaden kannst.
https://www.sl-soft.de/kext-updater/
Und ANYmacOS, mit der App kannst du dir jedes macOS von HigSierra bis Sonoma direkt von den Apple Servern laden & dann auch einen Install Stick erstellen. Bei der Auswahl des DL musst aber etwas aufpassen, den das Prog bietet auch die Beta Versionen des OS zum DL an.
https://www.sl-soft.de/anymacos/
Beide Apps sind übrigens von unserm Forumsmitglied Sascha_77.
Zu deinen Anmerkungen, Laptops ordentlich zum laufen zu bringen ist immer ein deutlich größerer Aufwand als Desktop PCs. Gerade für absolute Neuölinge! Also stell dich schon mal auf einiges an Arbeit & ca 1-2 Wochen Zeitaufwand ein.
Was duz da siehst das es geladen wird, Weißer Text scrollt über Bildschirm. Das ist der sogenannte Verbos Mode, beidem der Bootprozess angezeigt & nicht hinter dem Ladebalken versteckt wird. Das kannst du später in der Config.plist deaktivieren.
Deine Nvidia Grafik wirst du nicht nutzen können. Da Apple & NV ihre Kooperation schon seit HigSierra komplett eingestellt haben. Da muss die NV GPU dann deaktiviert werden & du die iGPU des Prozessors nutzen.
WLAN/BT da hängt es erstmal von ab was für WiFi Karte & Modell du hast, Intel oder Broadcom. Beide bekommt man mit macOS zum laufen. Aber nur mit einer Broadcom Karte wirst du dann auch funktionen wie AirDrop & Co nutzen können. Zusätzlich, wird das mit Broadcom Karten ab Sonoma noch etwas schwiriger. Den Apple hat bei Sonoma die komplette Unterstützung für die alten auch in WinPCs verbauten BroadcomWiFi Chips entfernt. Und das muss erstmal wieder eingebaut werden.
Alles andere sollte recht einfach mit einer angepassten EFI zum laufen zu bringen sein.
Zum Installstick, wenn der korrekt formatiert ist, GPT & HFS+, dann befindet sich auch eine EFI Partition drauf. Diese ist nur nicht gemountet. Wenn wirklich keine vorhanden war, dann hast du warscheinlich die falsche Partitionstabelle beim Formatieren gewählt. Statt GPT, MasterBootRecord dann wird auch keine EFI angelegt.
Und noch eine Bitte, wenn du deine EFI oder anderes teilst, dann lad sie bitte hier im Forum als Anhang hoch & nicht in einem externen Link.
-
Cobanramo & KMac haben dich schon in die richtige Richtung vgeschupst. Schau dir mal deine SSDTs an. Bei einem CoffeeLake Hacki solltest du eigentlich nur SSDT-PLUG.aml, SSDT-PMC.aml & SSDT-USBX.aml. Aber schau nochmal im Dortania Guide nach & lad dir zum testen dort die fertigen SSDTs runter, oder extrahiere dir aus dem aktuellen Bios eine DSDT & erstell dir mit SSDTTime dadraus für deinen Hacki passende SSDTs. Einen Link zu SSDTTime & passende Anleitung findest du auch bei Dortania.
-
Ich beantorte mal deine Fragen aus der PN hier, damit der Rest auch was davon hat.
Erstmal, das hier ist das Monitor Modell wo von ich 2 Stück habe:
https://www.amazon.de/ViewSonic-VA2432-MHD/dp/B086H4KHKC
Ist wie gesagt ein Budget Modell für nur 120,-€. Und er hat nur 1080p/FullHD. Der günstige Preis kommt aber auch mit 1-2 Abstrichen. Das Gehäuse ist komplett Schmucklos ohne Verzierungen o.ä. Günstig aber solide verarbeitet. Und das Display hat am Rand leichtes Backlight Bleeding. Nur zu sehen wenn der Display komplett schwarz ist.Aber welcher Monitor unter 200,€ hat das nicht?
Zum Thema Sauflösung, höhere Auflösung bedeutet ja nicht das dadurch das Bild automatisch besser ist Oder das man bei 4K automatisch doppelt soviel Platz auf dem Desktop zur Verfügung hat wie bei 2K/1080p. Je höher die Auflösung um so kleiner wird ja auch das offene Fenster & der Inhalt darin, auf dem Monitor angezeigt. Was natürlich dazu führt das man, um den Inhalt, Text Grafiken usw ordentlich betrachten zu können. Die Anzeige Größe im Fenster erhöhen muss. Und damit das Fenster selber auch vergrößern muss, usw. Das ist dann wohl auch der Grund warum es kein 4K bei 19 oder 22 Zoll gibt, obwohl es technisch ja machbar wäre.
Wenn es einem beim Thema Auflösung rein um den zur Verfügung stehen Platz geht. Dann ist es sinnvoller einen Weg zu finden das man 2 oder 3 Monitore nutzt.
Hohe Auflösung macht dann Sinn wenn man es für seinen Anwendungsbereich braucht. Zum Beispiel Foto/Video Bearbeitung. Oder man hat genug Geld zur Verfügung das es für einen keinen Unterschied macht.
Zur Frage ob ich schon mal bei einem Monitor die Mattierungsfolie entfernt habe? Nein, hab ich nicht und würde ich auch nicht machen, weder für mich noch für andere! Es ist einfach eine dumme Idee, sich einen günstigen matten Monitor zu kaufen & dann die Folie zu entfernen. Du verlierst die Garantie, hast das Risiko das Gerät zu beschädigen & nach dem anfänglichen "Boar was für geile Farben ich jetzt habe!!!" Wird dir das Gespiegle & Geblende der glänzenden Oberfläche am 2 oder 3 Tag tierisch auf den Sack gehen! ...Wie gesagt, ich habe auf meinem MBP nicht umsonst Mattierungsfolie drauf, nachdem ich die Antiglarebeschichtung entfernen musste.
-
Die Qualität des letztendlich auf dem Monitor angezeigten Bildes hängt von vielen Faktoren ab.
Es kann Unterschiede machen was für Anschluss verwendet wird, DVI, DisplayPort, HDMI. Dann welche Version zB von HDMI es ist & ob Kabel/Monitor/PC diese Version auch alle unterstützen. Und die Qualität des Kabels ist natürlich auch wichtig. Wer da "zu" Billig kauft, braucht sich nicht wundern.
Nächster Punkt, was für ein Panel Typ wird genutzt? TN, VA, IPS. Jedes von diesen hat seine Vor & Nachteile.
TN ist am günstigstem, hat die höchste Bild Wiederholungsrate. Aber den schlechtesten Viewing Angle & Farbwiedergabe.
VA Display hat hohe Farbakuratheit & Viewing Angel, aber sind deutlich dunkler.
IPS verbinden die Vorteile der anderen Beiden, sind in der Produktion aber bisher immer recht teuer gewesen. Was sich erst in letzter Zeit geändert hat. (Apple verwendet nur IPS)
Ein weiterer Punkt, je größer der Monitor um so weiter liegen die Pixel auseinander. Dadurch sieht dann die 4K Auflösung bei einem 24 Zoll Monitor "besser" aus als wenn du vor einem 32Zoll Monitor mit 4K sitzt.
Letzter Punkt der mir einfällt, die Monitor eignen Einstellungen. Oftmals kann man die Monitore ja an die Signalquelle anpassen. Meine aktuellen Monitore haben zB einen Menüpunkt wo man die Quelle als "Mac" einstellen kann & entsprechend die Einstellungen angepasst werden.
Natürlich macht es auch einen Unterschied on das Display Matt oder Glänzent ist, Durch das glänzende erscheint das angezeigte Bild kräftiger & satter. Dafür hat man beim matten dann nicht die lästigen Reflektionen. Was mir zB auch wichtiger war, weswegen ich auf meinem MBP auch Mattierungsfolie drauf habe.
Ich bin vor 1 1/2 Jahren von TN zu IPS gewechselt & der Unterschied war wie Tag & Nacht. Habs nicht bereut. Obwohl ich "nur" 2 Budget 24Zoll Monitore von ViewSonic für ca 120,-€ pro Stück genommen hab. Dabei hab ich mich auch für ein Modell mit ganz schmalen Rahmen entschieden. Weil ich aich nicht all so viel Platz habe. Dadurch nimmt jetzt jeder der beiden 24Zoller nur soviel Platz weg wie vorher die beiden 22Zoller.
-
Ahso das erklärts natürlich.
Небольшой совет для вас. Чтобы все здесь на форуме понимали вас, пожалуйста, используйте приложение-переводчик, например DeepL.
С его помощью вы можете переводить целые тексты на разные языки. Я также использовал DeepL, чтобы написать этот текст для вас.
-
-
Ja, zudem Laptops zum Hackintosh zu machen ist auch noch deutlich aufwändiger. Weil die Komponenten wie DisplayBacklight, WebCam, Trakpad WLAN/BT usw usf haben, dass erstmal mit macOS zum laufen gebracht werden muss. Viele machen den Fehler & suchen sich ein Laptop als erstes Projekt aus, obwohl Desktop PCs da viel einfacher sind.
Ich denke dann ist für dich warscheinlich auch besser dir ein günstiges gebrauchtes Macbook oder Macmini zu kaufen. Und das dann mit OpenCore Legacy Patcher auf Sonoma & Co upzudaten.
-
Ich empfehle dir ausdrücklich! Bevor du irrend was versuchst. Schau dir erst die Videos an die ich dir verlinkt habe!
Hackintosh ist nicht, ..."Mal eben am Wochenende eine Zip aus dem Netz laden & dann in 2 Stunden macOS auf meinem Lenovo installieren."
Ganz besonders wenn du dich nicht groß mit Hard & Software auskennst.
Auch wenn im Internet auf GitHub oder in Foren fertige EFI.zips für Rechner angeboten werden, müssen die trotzdem noch angepasst & upgedatet werden. Gleiches gilt auch fürs BIOS der Rechner, dann müssen Einstellungen gemacht werden, so das macOS erfolgreich gestartet werden kann.
Hätte einen alten Mac zum Downloaden wenn das hilf?
Hängt von ab was für dich "alter Mac" bedeutet. Ist der älter als 10/12 Jahre & läuft nur mit uralter Version von macOs, dann bringt das nicht viel, weil dann vieles an Software das alte OS nicht unterstützt & du diese nicht nutzen kannst.
-
Erstmal
Ich geb dir mal das erste Video aus einer 6 Teiligen Reihe auf Deutsch, die detailliert erklärt wie Hackintosh funktioniert & wie man sich ein System mit dem Bootloader OpenCore einrichtet.
[Externes Medium: https://youtu.be/ZYyuoC1WWfg?si=b90_RRzHBu6UpIF0]Dazu gibts noch den Link zu der Anleitungs Seite die er im Video benutzt.
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
Um English wirst du heut zu tage im allgemeinen, & bei Hackintosh nicht drum rum kommen. Ist das ein Problem, dann lade dir für deinen WebBrowser ein Übersetzungs Addone/Plugin runter. Gibts im Grunde heute für jeden gängigen Browser: Firefox, Crome, Opera, Edge... Und/oder nutze DeepL https://www.deepl.com dort kannst du auch ganze Texte übersetzen lassen, Die Webseite macht einen guten Job & der Text ist danach gut verständlich.
Schau dir erstmal die Videos & den "Dortania Guide" an & wenn du dir dann Hackintodsh immer noch zutraust, meld dich wieder.
-
Lade doch mal deine aktuelle EFI morgen hier als Zip Datei hoch, dann können wir sie uns mal direkt ansehen.
Ich hab ja auch einen CoffeLake Hacki mit AMD RX 460. Da sollten die EFIs sich nicht wirklich groß unterscheiden, damits läuft.
-
Als SMBIOS verwende am besten iMac19,2 der wurde auch mit i7 8700k & AMD GPU ausgeliefert.
Als macOS würde ich dir statt Venture dazu raten gleich auf Sonoma zu gehen. Das unterstützt noch voll CoffeeLake CPUs & RX 5xx GPUs. Zudem läuft das deutlich stabiler als Ventura & hat im Vergleich deutlich weniger Bugs.
An sonnsten kann ich mich Apfel Baum nur anschließen. OC & Kexte aktuell halten. Und die Plist mit OCAT bearbeiten & Testen. Im OCAT hast du übrigens in den "Quirks" Sektionen die Möglichkeit Presets passend zu der CPU Generation auszuwählen. Schau dir das mal an, ob da was bei dir falsch gesetzt ist. Und auch wichtig, nach Änderungen an der Config, beim nächsten Neustart einen NVRAM Reset durchführen. Überprüfe auch noch mal ob die BIOS Einstellungen korrekt sind.
-
Du nutzt an deinen Macs OCLP, da drann liegt es das du dort den Full Installer laden musst. Das hängt mit dem Patch/Kext zusammen die nötig sind damit das aktuelle macOS auf den unsupporteten Macs läuft.
Da du auf deinem Hacki das SMBIOS iMac19,2 nutzt & dieser ja noch unterstützt wird, wird dein Haswell Hacki auch wie der CoffeeLake iMac behandelt.
-
Ja so ein BIOS Update durchführen ist an sich heute zu Tage sehr einfach & es gibt mehre Wege. Am Ende läuft es wie ein OS Update ab. Egal ob dus über Software im BIOS oder über ein Program in Windows durchführst.
Update Prog. starten, BIOS ROM Datei auswählen. Prozess starten, Rechner startet neu. BIOS wird installiert. Rechner startet noch mal neu & bootet ins OS, fertig!
Die Zeiten wo man sich für sowas eine DOS Diskette erstellen & das ganze über Kommandozeilen Befehle machen musst, die sind zum Glück lang vorbei.
Nur bei den BIOS Versionen musst du eben schauen ob sich das lohnt. Oder obs mit denen Probleme gibt. Aber auch das ist weit aus seltener der Fall als wie es jetzt hier rüber kommt. Daher ist es wichtig, sich vorher schlau zu machen.
Ich hatte auch gestern bevor ich geantwortet hatte, mal nach deinem MoBo in Verbindung mit "BIOS Update Probleme" gegooglet & nichts bemerkenswertes gefunden. Aber schau trotzdem selber noch mal. Und, dein MoBo hat sogar wie von mir erwähnt ein DualBIOS. Das heißt, zur Not kannst da drüber dann auf die alte BIOS Version zurück gehen.
Früher bis vor ca 10 Jahren als die BIOS Chips noch gesockelt & nicht verlötet waren, da konnte man dann zur Not für 10.-€ einfach neuen Chip kaufen & den austauschen. Das hat mir damals bei meinem z77 MoBo den Arsch gerettet. Als der BIOS Chip einfach so von heute auf morgen ab geraucht ist. Da warens dann nur 10,-€ statt 80,-/90,-€ für ein neues gebrauchtes MoBo.
-
Das korrekte SMBIOS für deinen Hacki ist iMac19.2 oder alternative Macmini8.1. Beide wurden mit CoffeeLake i3 8100 ausgeliefert. iMac18.1 (KabyLake Gen.) wurde verwendet als es noch keine Macs mit CoffeeLake Hardware gab. Zudem hast du mit iMac18.1 das Problem das KabyLake Gen. offiziell von macOS nicht mehr unterstützt wird & du eh auf iMac19.2 gehen musst wenn du später auf Sonoma updaten willst.
-
Jungs habt ihr mal nachgeschaut ob eure Weltuntergans Prophezeiungen überhaupt auf die MoBo Reihe von TheSnooze zutreffen?
Immer wieder diese Verallgemeinerung von speziellen Fällen, von der die Masse der Nutzer gar nicht betroffen ist. Mit sowas wird unerfahrenen Usern nur unnötig Angst gemacht.
Wie bei meinem Beispiel mit SecureBoot & SIP von Gestern!
Oder wie bei der Sache mit den Samsung SSDs. Da gibts eine bestimmte Modellreihe die Kompatibilitätsprobleme mit macOS hat & da draus wird dann "Samsung SSDs sind für Hackintosh ungeeignet!" gemacht. Und ich beweise mit meinen 3 Samsung SSDs das Gegenteil.
Ooooder anderes Beispiel, da gibts AMD Karten Modelle die vom iMacPro SMBIOS profitieren. Und da draus wird dann gemacht "AMD Karte? Dann musst statt iMac, iMacPro SMBIOS nehmen."
Wir haben ja wohl drauf hin gewiesen das man sich vorher selber schlau machen muss & dann entscheiden ob man es macht oder nicht. Wenn die User diese Eigenverantwortlichkeit ernst nehmen, dann werden die meisten Probleme auch vermieden.
Also Snooze, mach dich im Netz schlau, ...Google, ...such bei YouTube. Schau dir an was seit der zur Zeit bei dir installierten BIOS Version zur jetzt aktuellen Version geändert wurde. Dazu musst auch auf die Versionen dazwischen schauen. Finden sich keine negativen Berichte? Und du traust es dir zu? Dann spricht doch nix gegen ein Update. Werden viele Probleme berichtet? Ja dann lass es lieber. ...So schwer ist da doch wohl nicht zu entscheiden!
-
Eigentlich MUSST die keine Platten abklemmen, "Eigentlich". Aber die Praxis zeigt das es besser ist, weil dann der Win Installer weniger Möglichkeiten hat rum zu zicken. Zieh am bersten alle Platten vom Board ab, sicher ist sicher.
Bios Updates sind schon lange nicht mehr kompliziert & es ist auch eher unwahrscheinlich das dabei was schief geht. In den meisten Fällen liegt das doch an User Error!
Es kommt auch immer mit auf den Board Hersteller an, Es gibt MoBos, die haben ein BackUp Bios auf einem 2ten Chip, so das du im Notfall zurück kannst zum Alten. Andere haben das wieder nicht. Es Gibt MoBos, da werden nach dem Bios flashen automatisch die Einstellungen wieder hergestellt. Bei anderen MoBos steht das Bios wieder auf Default & du musst alles neu einstellen.
Wenn es Sicherheits Updates & Bugfixes für dein MoBo gibt, dann würde ich schon drüber nachdenken ein Update zu machen.
Es ist schon ironisch das manche in der Hackintosh Szene einen Herzanfall bekommen wenn sie SecureBoot deaktivieren & eventuell die SIP runter setzen müssen. Dann aber ihr MoBo auf einer 5 Jahre alten BIOS Version belassen.
BIOS Updates fügen in der Regel nur Kompatibilität für neue Hardware hinzu. Bringen Bugfixes & Sicherheitsupdates, aber nehmen keine Kompatibilität weg. Zum Beispiel, CoffeeLake MoBos die mit der 1. Generation raus kamen, bekammen dann Kompatibilitätsupdate damit sie auch die 2. Gen unterstützten.
Such dir am besten im Netz Informationen zu deinem speziellen Board was da in Bezug auf BIOS Updates berichtet wird. Und such dir auch Anleitungs Videos auf YT & Co. zu deinem MoBo Hersteller. Sowas gibts ja massenweise.
Und du kannst auch auf die Aussagen von apfel-baum vertrauen. Er bastelt selber an BIOS rum, Modifiziert diese & hat daher gut Erfahrung mit dem Thema.