linoulinea
Ja Hackintosh ist eben kein, "Eben mal am Samstag Nachmittag Windows neu aufsetzen & einrichten." Auch wenns von Seiten wie Olalila oder ToniMac & auf YouTube gerne so dargestellt wird. Als ich 2022 nach 3 Jahren Pause wieder in Hackintosh eingestigen bin & da dann von Clover auf OpenCore umgestiegen bin, hab ich auch eine ganze Urlaubswoche damit verbracht OC von Grund auf neu zu bauen & ein zu richten, bis alles ordentlich lief.
Ich hab mir mal die letzte von dir hochgeladene EFI angeschaut. Im ACPI Ordner ist mir aufgefallen das da SSDTs drine sind die ihr nicht braucht. Ihr habt zB SSDT-EC & SSDT-USBX drine. Die erste ist nur für MoBos bis Broadwell Generation, die zweite hat die selbe aufgabe, wird aber von Skylake aufwärts genutzt. Also dirichtige für euer MoBo. Dann SSDT-Z390-RP21-SLOT4-TB3HP wo habt ihr die her & wofür ist die gedacht? Hier ist wichtig, nicht die SSDTs von anderen Leuten einfach so übernehmen, wenn ihr nicht das exakt selbe MoBo habt.
Dortania stellt vorgefertigte SSDTs zur verfügung die nicht MoBo spezifisch sind. Die könnt ihr für den Anfang benutzen. Hier dier Link zur Tabelle mit den SSDTs:
https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop
Wenn dann bei euch alles soweit stabil leuft ist es ratsam das ihr euch dann eure eigenen SSDTs mit SSDT Time erstellt. Die App & Anleitung findet ihr dann auch im obrigen Link.
Das Bearbeiten der Config wird im Guid zwar mit einem PlistEditor gezeigt & das fünktioniert auch ganz gut. Aber da ihr ja absolut neu seit empfehle ich euich, arbeitet mit dem OCAuxiliaryTools. Das hat einige Vorteile, ihr könnt damit OC & die Kexte updaten, es hat für die verschiedenen Hardware Generationen in den Quirks Bereichen Dropdown Menüs mir vorheinstellungen, wo ihr dann für CoffeeLake das passemde wählen könnt. Die App gints für macOS, Linux & Windows. Und ihr könnt damit eure Config auf Fehler überprüfen.
Hier der Link zum Download: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
Wenn ihr OCAT das erste mal startet muss es noch mit der aktuellsten Version von OpenCore (v0.98) synchronisiert werden. Dabei könnt ihr dann auch euchen OC gleich mit updaten, falls er nicht auf 0.98 ist.
Wie das geht zeigt dieses Video:
Zum WiFi, ich habe auch eine Fenvi Karte. Bis Ventura laufen die OOB mit macOS. Weil die ja auch original Apple WiFi drauf haben. Bei Sonoma hat Apple aber die Unterstützung entfernt. Die muss dann mit OCLP wieder hergestellt werden. Aberr es reicht nicht "nur" den OCLP Installer laufen zu lassen. Es müssen noch paar Kexte & Patches per Hand in OC eingefügt werden. Wie das Geht zeigt euch diese Anleitung:
Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Das ganze betrifft aber nur den WLAN Teil der Karte, Bluetooth läuft noch weiterhin OOB mit macOS. Sollte BT bei euch nicht funktionieren, dann könnte das am USB Thema liegen, da der BT Teil der Wifi Karte über USB angebunden ist.
Zum NVRam Reset, diese Funktion muss auch erstmal in OC hinzugefügt/aktiviert werden. Dazu gibt es bei OC zwei alternative Wege. Einmal über den Drivers Ordner/Bereich in der Config. Oder über den Tools Ordner/Bereich. Leider fehlt der "Tools" Ordner in eurer EFI komplett & der Drivers Ordner ist bis auf die beiden unverzichtbaren Efi Treiber leer.
Daher auch mein Rat, ladet euch aus der offiziellen Quelle, einen unmodifizierten OC runter & baut dadrauf eure EFI auf.
Hier der Link dazu: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases
Zurück zum NVRAM, ich hab es in der Config unter Misc/Tools aktiviert. Hier mal ein Screenshot wie das dann aussehen muss.
Der Unterste Eintrag & drauf achten das die "CleanNvram.efi" auch im Tools Ordner vorhanden ist. Habt ihr es richtig gemacht. Dann könnt ihr beim nächsten Start im BootPicker die Leer taste drücken & die Option für den NVRAM Reset wird euch angezeigt.