Beiträge von Nio82

MacPeet  Jeff69

Jetzt ergibt das Sinn, ioch hab mich auch gewundert was das mit der 29GB SSD soll. Aber das stimmt so, hab gerade auf EveryMac.com nachgeschaut. der Mac wurde mit einem 1032GB Fusion Drive geliefert. Aber den SSD Part vom HDD Part zu trennen macht ja mal garkeinen Sinn, das zerstört ja die Vorteile eines Fusions Drive & jetzt wo macOS mittlerweile größer ist als früherr ist die SSD Partition als OS Spiecher nutzlos. :D

Zurück zum eigentlichen Problem, ich denke auch wie apfel baum das es wahrscheinlich am fehlerhaften Root Patch liegen wird. Einfach mal die neueste Version von OCLP laden, auf v1.4.2 Updaten & dann den Patch noch mal durchlaufen lassen. :)

Element29

Man merkt das du mit deinen Hackis echt in der Steinzeit (Mavericks) ;-) stehen geblieben bist. Seit ElCapitan hat macOS die sogenannte "SIP" - System Integrate Protektion & 1-2 Weitere Maßnamen, die genau solche Bastelleihen am OS Code verhindern sollen. Was uns Hackintoshler hin & wieder auch das Leben schwer macht. Also wird es mit deinem Ansatz den ARM Code zu entfernen nix werden.

Und ganz nebenbei bemerkt, bring deine Hackis doch erstmal auf den aktuellsten Stand, dann kannst immer noch über Optimierungen nachdenken.

P.S. Wenns beim Thema Legacy BIOS um deine IvyBridge Rechner geht bist du auf der sicheren Seite, Intel Core i3/5/7 MoBos haben in der Regel ein UEFI Bios. Legacy Bios ist nur Thema wenn du jetzt auch noch einen uralt Core2Duo Rechner aus dem Hut zauberst.

linoulinea  apfel-baum

Den Fehler mit der NVRAM Efi Datei hab ich übersejhen. Die richtige Datei ist im Tools Ordner vorhanden "CleanNvram.efi" aber der Name in der Config.plist ist falsch, "ResetNvramEntry.efi". Einfach den Namen in der Config korrigieren & es sollte gehen.

Das mit dem Display ist wohl ein Problem mit der Grafik Karte. Auflösung & Herz Zahl sollte sich einstellen lassen. Auf Anhib weiß ich da jetzt keine Lösung für.

Das das Boot Logo verzehrt angezeigt wird, das könnte drann liegen das die Grafik Karte das Bild in anderen Format, geringer Auflösung sendet & der Monitor es dann groß, Screen füllend ausgibt. Eventuell könnt ihr da auch was am Monitor einstellen?

linoulinea

Ich ab mir nun eure EFI vorgenommen. Allgemein hab ich erstmal die ganzen überföüssigen Beispieleinträge raus gelöscht die eh nicht geladen/gebraucht werden. Danach hab ich folgende Änderungen durchgeführt:

Booter:

Unter "Patch" hab ich den "Skip Boads ID Check" Patch hinzugefügt aber erstmal deaktiviert gelassen. Der wird nötig, damit man weiterhin neue macOS Versionen installieren kann, auch wenn Apple die CoffeeLake Macs aus den Support entfernt hat.

Kernel:

Ich habe zusätzlich SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext hinzugefügt. Diese werden benötigt damit die Sensordaten für Temperatur, Lüftergeschwindigkeit usw in Apps wie HWMonitr angezeigt werden können. RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext sind ersmal noch deaktiviert, da ihr ja noch keine AMD GPU habt. Bleibt ihr bei eurer Nvidia GPU könnt ihr die beiden löschen.

RealtekRTL8111.kext hab ich entfernt, die ist für Realtek Lan Chips & ihr habt einen von Intel.

Unter "Patch" hab ich den "apfs_filevault" Patch hinzugefügt aber noch deaktiviert. Könnt ihr aktivieren falls ihr Festplattenverschlüsselung nutzen wollt.

Unter "Quirks" hab ich "AppleCpuPmCfgLock" deaktiviert. Wird nur bei IviBridge & älter benötigt.

Misc:

Unter "Debug" hab ich DisableWatchDog aktiviert, das kann bei der Bootgeschwindigkeit helfen.

NVRAM:

Unter "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" StartupMute hinzugefügt. Wird benötigt um den Apple StartUp Chem abspielen zu können. (Start Sound von echten Macs)

prev-lang:kbd auf de:3 gesetzt, deutsches Tastatur Layout.

Die Boot-Args: -lilubetaall -amfipassbeta revpatch=sbvmm könnt ihr entfernen. Die ersten beiden sind nur nötig wenn ihr vor habt Beta Versionen von macOS zu nutzen. Und der dritte ist für die RestrictEvents.kext, die benutzt ihr nicht. Wird erst im Zusammenhang mit "Skip Boads ID Check" Patch benötigt wenn CoffeeLake Macs aus dem Apple Support raus sind.

Wenn ihr beim Boot wieder das Apple Logo haben wollt, dann könnt ihr auch "-v" aus den Boot-Args entfernen.

UEFI:

Unter "Audio" AudioDevice hab ich den Pfad zum Audio Chip korrigiert. Jetzt solltet ihr beim Rechner Start den Apple Cheme hören. Die Audio Datei dafür ist eh im OC vorhanden, also warum nicht aktivieren. ;-)

Unter "Drivers" AudioDxe.efi für den Apple Cheme hinzugefügt. Und HfsPlus.efi durch OpenHfsPlus.efi ersetzt. Machen beide das selbe aber OpenHfsPlus.efi ist direkt im OC Paket enthalte, also warum dann die andere nutzen. :-)

Wenn alles zu eurer Zufriedenheit läuft ist es auch noch ratsam das SMBIOS noch mal zu individualisieren. Damit ihr keine Seriennr. nutze die hier öffentlich einsehbar ist.

Das war jetzt alles, nun könnt ihr den OC testen & drann denken, beim ersten Start NVRAM Reset machen.

minimike

Warum mwillst du dir das Leben mit einem AMD Notebook unnötig schwer machenwo höchstwarscheinlich die GPU nicht macOS Kompatibel ist? Für das selbe Geld kannst du dir da dann auch ein gebrauchtes MacBook Pro schon kaufen. Zwar sicher noch keion M1 MBP aber auf jeden Fall was aus dem Bereich von vor 5 bis 8 Jahren.

iamshinigami

Eine Premade Plist von OCAT ist eher als Grundlage zu sehen um dir dadraus deine eigene angepasste zu bauen, nicht als fertige. Das booten damit kann klappen, muss aber nicht. Arbeite dich durch den Dortania Broadwell Guide von Oben & du kannst dich auch an meiner Dell EFI orientieren. Aber bitte!!! nicht einfach nur 1 zu 1 übernehmen, sowas funktioniert nicht.

Du kannst dir zusätzlich zum Guide auch noch diese VideoReihe ansehen, fürs bessere Verständniss:

iamshinigami

Ahso OK, ich bin von Notebook ausgegangen weil eine der SSDTs fim ACPI Ordner für Laptops ist. Dann bist wohl mit iMac16,1 richtig. Da der aber recht nah an meinem alten Dell drann ist, kannst da trotzdem mal meine alte EFI anschauen. :-) Der hat auch eine ähnliche CPU i3-5005U mit Intel HD5500 iGPU.

iamshinigami

Es geht hier um ein Notebook richtig? Ich hab mal kurz in deine EFI geschaut. Da fehlen einige SSDTs im ACPI Ordner. Lad dir mal die passenden beim Dortania Guide runter und/oder erstell sie dir selber mit SSDTTime.

Her der Link mit einer Tabelle der benötigten SSDTs: https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop

Dann hab ich gesehen, du nutzt iMac 16,1 als SMBIOS. Für Broadwell Notebooks ist MabBookPro 12,1 das richtige. Damit kannst du bis Monterey installieren, für Ventura & Sonoma musst du dann zusätzlich den "Board Serial Check disable Patch" nutzen.

Noch ein Tipp, da du ja OCAT nutzt. Das hat für die CPU Generationen vorgefertigte Presets in den Quirks Bereichen die du aus einem Dropdown Menü wählen kannst. Schau da auch mal rein.

Du kannst dir auch mal den EFI Ordner von meinem alten Dell Vostro hier als Vorlage ansehen: Dell Vostro 3558 mit OpenCore & macOS Ventura

Das ist leider nicht die fertige EFI, aber damit konnte ich den Dell mit Monterey/Ventura ins System booten. Den Finalen OC hab ich leider nicht mehr da ich den Dell verschenkt & alle EFIs BackUps davon gelöscht hatte.

P.S.

Und hier noch der Link zum Broadwell Laptop Guide bei Dortania: https://dortania.github.io/Ope…ptop.plist/broadwell.html

meierseppl

Eine Anleitung zum entfernen von OCLP, da merkt man das neu ein Newbie bist. ^^ Und das könnte auch schon der Grund warum du Probleme hast. Erzähl doch mal was los ist, was funktioniert nicht (richtig)? Vielleicht können wir dir ja helfen das du bei Sonoma bleiben kannst. :)

Wenn nicht: OCLP entfernen ist ganz einfach, der Bootloader OpenCore sitzt in der EFI Partition deiner System Platte. Diese mountest du mit einem entsprechenden Tool deiner Wahl & löschst OC raus. Danach kannst du dann ganz normal BigSur/Monterey/Ventura wieder installieren & deine Daten aus einem TimeMachine BackUp wieder herstellen.

Eine komplette Wiederherstellung des OS aus einem BackUp ist übrigens seit BigSur nicht mehr möglich. Du musst immer den Weg über Neuinstallation & dann während der Einrichtung den Migrations Assistenten gehen. Aber das dauert auch nicht viel länger als die komplette Weideherstellung aus dem BackUp früher. Das gute da drann, du musst nicht erst BigSur installieren & dann upgreaden, du kannst das ganze gleich mit Ventura machen.

linoulinea

Also wenn alles richtig konfiguriert ist, dann sollte der Hacki schon in etwa so schnell & flüssig laufen wie der Mac den ihr nachgebaut habt. Und beim booten sollten schon so an die 15/20sek drine sein auch mit einer SATA SSD. Der Unterschied zu einer NVME ist da nicht so start wie zu einer HDD.

Oder anders ausgedrückt, wenn ihr macOS & Windows nebeneinander installiert habt, dann sollten die Systeme von der Geschwindigkeit & Sabilität Pi mal Daumen ungefähr gleich sein. Ist das nicht der Fall müsst ihr noch weiter drann schrauben.

Das gute ist aber, die ganze Arbeit mit der Konfiguriererei habt ihr nur einmal, wenn ihr es beim ersten mal gleich richtig macht. Dann müsst ihr in Zukunft nur alles hin & wieder Updaten & etweige Änderungen einfügen, wenn das bei einer neuen OS Version nötig wird. So wie das mit den WiFi Karten von Ventura zu Sonoma.

Ihr könnt auch nochmal eure aktuelle EFI hochladen so das wir drüber kucken können.

Es wird sicher nicht an der Samsung SSD liegen. Das Problem mit Samsung SSDs auf das Wolf Bezug nimmt betreffen NVME SSDs & dann auch nur eine bestimmte Modell Reihe. So wie ich es aus eurem Start Post erlesen konnte habt ihr ja eine herkömmliche SATA oder m2 SSD verbaut richtig?

Aber dennoch, ihr könnt trotzdem auch mal auf der HP von Samsung nach Firmware Updates für eure SSD schauen. Dann seht ihr auch obs für die macOS spezifische Firmware (Updates) gibt.

Ich selber habe bis auf eine WD Blue (Als DatenGrab) sonnst nur Samsung SSds verbaut. Meine 3 970 EVO Plus laufen von anfang an problemlos & liefern auch die lese/schreib Geschwindigkeiten die sie haben sollen. Ebenfalls beim Boot keine Probleme. Auf beiden Rechnern, Desktop Hacki & Macbook Pro.

linoulinea

Ja Hackintosh ist eben kein, "Eben mal am Samstag Nachmittag Windows neu aufsetzen & einrichten." Auch wenns von Seiten wie Olalila oder ToniMac & auf YouTube gerne so dargestellt wird. ;-) Als ich 2022 nach 3 Jahren Pause wieder in Hackintosh eingestigen bin & da dann von Clover auf OpenCore umgestiegen bin, hab ich auch eine ganze Urlaubswoche damit verbracht OC von Grund auf neu zu bauen & ein zu richten, bis alles ordentlich lief.

Ich hab mir mal die letzte von dir hochgeladene EFI angeschaut. Im ACPI Ordner ist mir aufgefallen das da SSDTs drine sind die ihr nicht braucht. Ihr habt zB SSDT-EC & SSDT-USBX drine. Die erste ist nur für MoBos bis Broadwell Generation, die zweite hat die selbe aufgabe, wird aber von Skylake aufwärts genutzt. Also dirichtige für euer MoBo. Dann SSDT-Z390-RP21-SLOT4-TB3HP wo habt ihr die her & wofür ist die gedacht? Hier ist wichtig, nicht die SSDTs von anderen Leuten einfach so übernehmen, wenn ihr nicht das exakt selbe MoBo habt.

Dortania stellt vorgefertigte SSDTs zur verfügung die nicht MoBo spezifisch sind. Die könnt ihr für den Anfang benutzen. Hier dier Link zur Tabelle mit den SSDTs:

https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop

Wenn dann bei euch alles soweit stabil leuft ist es ratsam das ihr euch dann eure eigenen SSDTs mit SSDT Time erstellt. Die App & Anleitung findet ihr dann auch im obrigen Link.

Das Bearbeiten der Config wird im Guid zwar mit einem PlistEditor gezeigt & das fünktioniert auch ganz gut. Aber da ihr ja absolut neu seit empfehle ich euich, arbeitet mit dem OCAuxiliaryTools. Das hat einige Vorteile, ihr könnt damit OC & die Kexte updaten, es hat für die verschiedenen Hardware Generationen in den Quirks Bereichen Dropdown Menüs mir vorheinstellungen, wo ihr dann für CoffeeLake das passemde wählen könnt. Die App gints für macOS, Linux & Windows. Und ihr könnt damit eure Config auf Fehler überprüfen.

Hier der Link zum Download: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

Wenn ihr OCAT das erste mal startet muss es noch mit der aktuellsten Version von OpenCore (v0.98) synchronisiert werden. Dabei könnt ihr dann auch euchen OC gleich mit updaten, falls er nicht auf 0.98 ist.

Wie das geht zeigt dieses Video:

Zum WiFi, ich habe auch eine Fenvi Karte. Bis Ventura laufen die OOB mit macOS. Weil die ja auch original Apple WiFi drauf haben. Bei Sonoma hat Apple aber die Unterstützung entfernt. Die muss dann mit OCLP wieder hergestellt werden. Aberr es reicht nicht "nur" den OCLP Installer laufen zu lassen. Es müssen noch paar Kexte & Patches per Hand in OC eingefügt werden. Wie das Geht zeigt euch diese Anleitung:

Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

Das ganze betrifft aber nur den WLAN Teil der Karte, Bluetooth läuft noch weiterhin OOB mit macOS. Sollte BT bei euch nicht funktionieren, dann könnte das am USB Thema liegen, da der BT Teil der Wifi Karte über USB angebunden ist.

Zum NVRam Reset, diese Funktion muss auch erstmal in OC hinzugefügt/aktiviert werden. Dazu gibt es bei OC zwei alternative Wege. Einmal über den Drivers Ordner/Bereich in der Config. Oder über den Tools Ordner/Bereich. Leider fehlt der "Tools" Ordner in eurer EFI komplett & der Drivers Ordner ist bis auf die beiden unverzichtbaren Efi Treiber leer.

Daher auch mein Rat, ladet euch aus der offiziellen Quelle, einen unmodifizierten OC runter & baut dadrauf eure EFI auf.

Hier der Link dazu: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

Zurück zum NVRAM, ich hab es in der Config unter Misc/Tools aktiviert. Hier mal ein Screenshot wie das dann aussehen muss.

Der Unterste Eintrag & drauf achten das die "CleanNvram.efi" auch im Tools Ordner vorhanden ist. Habt ihr es richtig gemacht. Dann könnt ihr beim nächsten Start im BootPicker die Leer taste drücken & die Option für den NVRAM Reset wird euch angezeigt.

linoulinea

Ganz gerade herraus, alle 3 EFIs sehen nicht so aus als hätten die Ersteller Ahnung von dem gehabt was sie machen. :D

Clover wurde für einen Comet Lake PC konfiguriert & nicht für Coffee Lake. Und die vom fast baugleichen ist im Grunde eine Fertig EFI von "Olalila" die nicht mal von unnötigen Dateien gesäubert wurde.

apfel baum hatte euch im Grunde schon alle wichtigen Links gegeben.

Die zur Zeit beste Anleitung im Netz für Hackintosh ist der Dortania Guide. Hier nochmal der Bereich direckt für Coffee Lake:

https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

Und eine gute Ergänzung ist die Video Reihe, der apfel baum auch schon geteilt hatte:

Dort wirt schritt für Schritt gezeigt & erklärt wie ihr euch eine passende EFI für einen Hacki zusammen baut. Daher sinds auch 6 Videos.

Die Bios Einstellungen, dazu hab ich mir vor Jahren mal ein Dokument erstellt, das hab ich euch hier mal angehängt. Das sind allgemeine Einstellungen, es könnte sein das ihr für euer MoBo noch spezielle Einstellungen braucht. Da könnt ihr dann mal in den Links die Wolfe euch gegeben hat nachschauen, ob für Z390 MoBos noch was spezielleres nötig ist.

Für mich sieht das hier beschriebene so aus als sei ganz einfach nur das alte macOS Mojave defekt/nicht mehr startbar, warum auch immer & es liegt nicht an OC. Vorausgesetzt natürlich OC wurde mit OCLP korrekt konfiguriert.

Das könntest du ganz einfach überprüfen wenn du intern/extern eine zusätzliche Platte anklemmst auf der du zum test nochmal Mojave installierst. Wenn das dann von dort aus startet hast du Gewissheit.

Das einzige das OC macht wenn er mit OCLP für den Boot eines echten Macs genutzt wird ist ja das deaktivieren des Board Serial Checks & dann das laden zusätzlicher Kexte. Das kann man gut sehen wenn man mal die Config eines Hackis mit der Config für einen echten Mac vergleicht. Dann sieht man das dort deutlich weniger Einträge vorhanden sind. Und die Sachen sind von OCLP auch so eingerichtet, das Patchers, Kexte & Co eben nur geladen werden wenn sie benötigt werden.

linoulinea

Hallo & willkommen im Forum. :welcome2:

Ein richtig angepasster OpenCore ist das wichtigste damit ein Hacki gut läuft. Du sagtest ihr hattet die Möglichkeit einen fast baugleichen Hacki zu testen der deutlich besser lief als eurer. Konntet ihr euch mal die OC EFI von diesem anschauen oder sogar kopieren? Den wenns die selbe CPU Generation ist wie eure, CoffeeLake, dann könntet ihr die EFI schonmal als Grundlage nehmen um da draus eine EFI für euren Hacki zu bauen. Als SMBIOS (Mac Modell) den MacPro 7.1 zu nehmen macht keinen rechten Sin, da wäre der iMac19,1 die richtige Wahl da es diesen auch mit einer I9 9900K CPU zu kaufen gab. Ist man mit dem SMBIOS zu weit von der tatsächlich vorhandenen Hardware entfernt, kann das auch zu Inkompatibilität führen.

Kepler GPUs kann man zwar mit dem OpenCore Legacy Patcher mit macOS zum laufen bringen. Aber ich würde eher dazu raten, wie du es selber gesagt hast, diese mit einer oob laufenden AMD Karte zu ersetzen. Ich hatte bis Feb 2023 selber eine Kepler Karte & hab sie mit OCLP genutzt, war aber nie richtig zufrieden damit, weil ich Decoding Probleme auf AmazonPrime & teilweise YouTube hatte. Ich bin dann auf eine RX460 umgestiegen.

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht an Grafikkarten & bis zu welcher macOS Version diese kompatibel sind. (Alle GPUS die als Kompatibel zu Ventura gekenzeichnet sind, laufen auch mit Sonoma.): https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/

Ich weiß es gerade nicht, aber wenn die iGPU der i9 CPU von macOS unterstützt wird, dann könnt ihr die auch zum Übergang erstmal nutzen.

Was die macOS Version angeht, da würde ich euch eindeutig zu Sonoma statt Ventura raten. Sonoma läuft deutlich stabiler & hat so einige Bugs nicht, die wiederum Ventura hat.

@swentosh

Die Grundfrage beantwortet sich eigentlich von selbst. Wenn die x86 Unterstützung wegfällt ist auch Schluss mit Intel Hackintosh. Der Unterschied von ARM zu x86 Architektur ist einfach viel zu grum das ein paar Kernel Patches ausreichen damit es wieder läuft.

Aber, wenn du dir jetzt einen Intel Hackintosh aufsetzt & sagen wir 2026 das letzte x86 macOS raus kommt, dann wirst du das locker noch bis 2030/32 nutzen können. Als den einschränkenden Faktor sehe ich dann auch garnicht mal so sehr die Sicherheit. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt ja immer vor dem Rechner. ;-) Und es gibt ja auch genug Leute die heute noch täglich mit Windows 7 unterwegs sind. Ich sehe es eher darinn, das natürlich Software Anbieter irgendwann auch den Support für die alten OS Versionen einstellen werden. Da werden es dann nach einigen Jahren die großen Anbieter von kostenpfichtiger Software sein die als erste die x86 Unterstützung einstellen. Denn für ist es einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung. Aber wie schnell das dann von statten gehen wird, dass wird uns die Zeit zeigen.

Im Desktop Bereich spricht nichts dagegen sich jetzt noch einen neuen Hacki zusammen zu stellen. Bei Laptops, da sieht es schon anders aus. Einfach weil die aktuellen iGPU Generationen von macOS schon garnicht mehr unterstützt werden. Und bei höherpreisigen Laptops, da lohnt es sich dann schon wieder eher zu einem guten gebrauchten ARM basierten macbook zu greifen.

@gatogato723

Wenn du mit OCLP Monterey installiert hat dann bootet dein Mac nicht mehr mit dem Apple Bootloader sondern mit OpenCore. Wenn du weiterhin dein altes Mojave nutzen willst, dann musst/kannst du das jetzt auch mit OC booten. Damit du beim Rechner Start auswählen kannst welches OS du booten willst musst du nur wieder die OCLP App starten, den Boot Picker in den Einstellungen aktivieren & dann OC neu installieren lassen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte dir beim nächsten (neu)Start der Picker mit den beiden OS zur Wahl angezeigt werden.

P.S. Wie Apfelbaum schon erklärt hat, auf deinen eigenen Post kannst du erst nach 24h selber antworten, wegen dem Spam Schutz. Was du aber machen kann st wenn du etwas vergessen hast oder ergänzen willst, du kannst deinen letzten Post editieren. So wie ich gerade. Und noch eine Bitte, so oder so etwas Geduld zeigen & nicht gleich ein 2. oder 3. Thema auf machen, manchmal dauert es eben etwas bis jemand das liest & drauf antwortet.