Beiträge von h3llfire

So Feierabend .

Anscheinend Ja ;) würde mich nicht unbedingt stören wenn ich den Rest zum Laufen kriege ist das schon o.k einzig was mich momentan dabei nervt

das er so lange Bootet - weiß noch nicht warum - du hast mir ja noch was zukommen lassen -teste ich gleich mal und gebe eine Rückmeldung

LG
    Sven

Moin moin ,

Locke das hatte ich schonmal versucht -allerdings weiß ich nicht ob ich da damals was falsch gemacht hatte -vertipper oder sonst was

-den Wechsel von der mobilen zu Desktop Variante hatte ich vor 2 Wochen schonmal probiert - ging nicht (oder ich hab was falsch gemacht)

Jetzt gings jedenfalls aber das kleine Ding braucht nun ca 2-3 Minuten beim Booten ,und wenn man jetzt extern per HDMI einen TV z.B anschließt ist das Problem

umgekehrt , entweder Bildstörung oder das Bild läuft von links nach rechts durch ?

Aber schon mal ein Stück weiter DAAAANKE ^^ :danke: -freut mich erstmal auch wenn es nurn kleiner Sprung vorwärts ist.

Holz_Michel : deinen Beitrag hatte ich schon durchforstet ^^ da ja ähnliche Kombi bzw. Problem ;)

Ich mach heute nach Feierabend mal paar Fotos - evtl. lässt sich das Problem ja noch mehr oder weniger lösen.

:danke2::dafuer:

Jap , Ton hatte ich dir schon berichtet ^^ mit Mikro :P - aber weiterhin funktionokelt momentan nur weiterhin die HD4400 über HDMI - internes Display macht

weiterhin das Stroboskop - Akkuanzeige Fehlanzeige

Gruß

Sven

Nachtrag:

Habe auch schon mit dem Hackintool versucht dem internen Display Beine zu machen .

Extern funktioniert die Grafikbeschleunigung anscheinend -jedoch intern nach wie Vor NADA-Niente

hab echt die Vermutung das hängt mit der Display Ansteuerung zusammen da das verbaute Display nicht über LVDS angesteuert wird sondern eben mit eDP

LG

Sven

Locke ist dein Display auch über eDP angebunden oder LVDS?

Ich glaube das ist das schwierige bei dem Ding - hab gestern nach Feierabend wieder etwas weitergemacht aber nach wie vor leider nur externer Bildschirm.

Ohne die Grafikbeschleunigung gehts zwar intern aber das macht mich noch wahnsinnig . :)

Man man man ^^

Aktueller Stand ist nun nach mehreren Wochen :

das Ding Zickt immer noch

- Dank an Locke der mit versucht zu helfen - ich habe es jedenfalls geschafft das die GPU nun richtig erkannt wird - jedenfalls wird Sie mit 1536 MB nun angezeigt jedoch nur über HDMI .

-der interne Bildschirm ist nur verzerrt auch nach Wechseln der Auflösung auf 1600x900

Aber aufgeben will ich nicht :)

Moin Locke - Danke werd ich mal probieren - poste nachher das Ergebnis - na ich hab schon viel probiert und hatte ja erwähnt kA ob das alles so passt -

und dementsprechend sieht die Struktur aus :) bin schon froh das es soweit schon ging im Alleingang - ist bei dem Ding schon etwas hakliger das ganze :)

Vom externen Link wird den - denke ich - niemand hier runterladen. Zu groß kann eigentlich nicht sein. Du musst nur den EFI/CLOVER/ Ordner schicken, das APPLE usw. ist hier nicht nötig. Außerdem kannst du - falls groß - den "/EFI/CLOVER/themes" Ordner weglassen.

Danke dachte ich mir schon ich klammere den rest mal aus moment.

Erledigt - dachte ich mir schon aber mein "Fehler" :)

Guten Morgen - werde ich nachher gleich veranlassen .

Ich habe vergessen zu erwähnen das das EFI/BIOS von dem Ding sehr eingeschränkt ist .

Hallo nochmal , hier der gezippte Clover Ordner . Leider nur als Link da zu groß Clover Ordner

Habe auch mal nen Export vom IO Registry Explorer beigefügt. die ioreg ist im Anhang

Vielen Dank und lieben Gruß Sven

Dateien

Hallo Liebe Hackintosh Gemeinde

Ich habe ein Sony Duo 13 von der Arbeit erhalten .

Techn. Daten im kurzen :

• CPU Haswell also 4.gen Intel i5-4200U
    • Intel HD Graphics 4400
    • 4 GB RAM (leider aufgelötet)
    • Full HD Touch
    • i2c Touchpad
    • 2 xUSB 3.0
    • WLAN/BT wahrscheinlich nicht kompatibel daher nutze ich momentan einen WLAN Dongle
    • weitere Infos
    • die originale m2 ist rausgeflogen (128GB ) und wurde durch eine 500er m2 von Samsung ersetzt .

Ich habe es schon geschafft Mojave zu installieren und bootet sauber durch.

Jedoch sind natürlich Probleme dar sonst würde ich den Thread nicht erstellen

kämpfe schon seit zwei Wochen mit dem Ding :(

Was funktioniert / funktioniert nicht

1. Tastatur wird erkannt und funktioniert
    2. Sound konnte ich bereits fixen
    3. Grafik funktioniert eingeschränkt - die INtel HD 4000 Mobil Variante arbeitet ohne QE/CI
    4. WLAN nur durch externen Dongle
    5. USB wird erkannt
    6. Ethernet hat das ding nicht

Nun zu den Problemen:

1. Touchpad funktioniert nicht / sämtliche Kexte durchprobiert (wahrscheinlich auf Grund des I2C Buses
    2. Touchscreen (wäre nice to have aber kein Muss )
    3. Intel HD 4400 ohne Grafikbeschleunigung
    4. kein Akkustand - mehr fällt mir momentan nicht auf

Vielleicht hat einer Lust mir unter die Arme zu greifen (ist bisher die schwerste Nuss im Bereich Hackintosh )

Habe schon 2 Hackies hier .

Habe auch schon angefangen mit dem Dissamblen von DSDT und SSDT jedoch 1. nicht sicher ob das so richtig ist und geschweige welche Patches benötigt werden.

Falls jemand mir einen Schubs in die richtige Richtung geben würde liefere ich selbstverständlich EFI Ordner und und und.

Bin Lernwillig :help

Ist eigentlich ein schönes Gerät aber für Windows alleine zu Schade :P

Lieben Gruß

Sven

@ griven
    Moin und vielen Dank für das Lob - aber dazu muss man auch sagen das es auch genug Anleitungen gibt bzw. genug Lesestoff - und da ich mich immer wieder mehr oder weniger ,
    mit der Materie auseinander gesetzt habe geht es teilweise - aber bin mal froh wenigstens ne Antwort erhalten zuhaben - ich arbeite auch nach der Divise selbst ist der Mann ,
    klar ist es mit der Community einfacher und macht mehr Spaß sich auszutauschen aber nur sich was "vorkauen " zu lassen kann man machen aber da hat man nicht den Lerneffekt
    :) ich bin froh das es so nen Portal wie hier gibt - klar gibt es auch tonyma* bla bla aber das hatte ich damals bei meinem 1 Hacki genutzt aber halte davon nicht sonderlich viel da mir eine "Vanilla Installation" tausendmal lieber ist .

Oh wieder was gelernt mit dem Bluetooth danke dafür dachte das ich die Karte gar nicht nutzen kann .
    Also laut dem DCPI Manager nen ALC 888 (komisch unter dem Fenster (Win ist gemeint) 889)
    Ich hatte damit bevor ich auf den VodooHDA geswitch bin auch experimentiert und hatte nur ein Boxenpaar zum laufen gebracht - auch beim installierten vodoohda gibt es ein wenig Probleme ich werde mal nachher alles zusammenpacken und mal Screenshots bzw. die Konfs hochladen .

Gruß h3llfire

Ist das Thema noch aktuell? Also ist an Bllsy gerichtet - hab ne ähnliche Kiste (müsste mal die Boards vergleichen)
    Vielleicht kann ich dir dann unter die arme greifen :) wenn gewünscht.

War zwar mit der Kiste ein wenig Arbeit bis die richtige Konfig durch Try and Error gefunden wurde aber in den Installer komm ich jedenfalls ohne Probs.
    BTW WLAN und BT kannst de leider knicken (entweder austauschen oder durch externe Lösung behelfen - da die interne Intel Karte nicht von mac unterstützt wird,
    gleiche gilt übrigens auch für die GTX960 - da Optimus zum Einsatz kommt.
    (gehe mal davon aus das sich unsere
    Konfigurationen nicht sonderlich unterscheiden)
    Hat das einen Grund warum du im legacy bootest?

-> dein Board trägt die interne msi bezeichnung MS-1795(übrigens das gleiche wie meins ) :)
    deine SSD ist eine nvme? da muss evtl. noch nachgebessert werden - meine die etwas zickig ist läuft unter d. SATA Protokoll
    -aber falls es sich nicht erledigt hat schubs ich dir gern meine Konfig rüber
    LG
    h3llfire

So wieder etwas voran gekommen .
    Sierra Install hab ich nun mit einer Externen SSD hinbekommen und werde diese Klonen.
    Anschließend muss ich wohl noch einiges fixen da bisher kein Sound , Bildschirmhelligkeit etc. noch nicht funktionieren.
    Aber zumindest fuhr das Ding jetzt mal hoch und hat zum Glück die an USB hängende SSD erkannt und somit hab ich erstmal Sierra am laufen.

Hoffe ich finde noch Hilfe auch wenn ich versuche so viel wie möglich selbst zu lösen.

Bisher weiß ich das bei einem ähnliche Konfiguration wohl außer die WLAN-Blauzahn Kombo , die Webcam und das Kartenleser nicht funktionieren soll.
    Ich beschäftige mich erstmal mit DSDT und SSDT weil ich wohl ohne nicht ein "perfektes" Setup erreichen kann.

Nachtrag: So Sierra ist installiert und bootet nun schon mal von der m2 ssd nach dem Klonen (kA warum das vorher nicht wollte)
    Die clover config die ich nutze (war nicht meine eigene sondern von einem ähnlichen Board hab sie nur nach meinem besten wissen angepasst) lässt zwar zu das Sierra startet aber Bildschirmhelligkeit , nada - da ich nun versuche meine eigene DSDT und SSDT zu erstellen / und dann anschließend eine "saubere" config erstellen will quäl ich mich gerade durch aber nach dem extrahieren mittels clover und reassembeln mit iasl - weiß ich momentan nicht weiter .
    Vielleicht mache ich auch hier was falsch warum ich keine Antworten erhalte??
    Falls ja bitte ich um einen Hinweis

Erneuter Nachtrag:
    Wieder ein Schritt näher an der Perfektion , Helligkeit geht nun / Sound so halb (Mikrofon - ist wahrscheinlich Einstellungssache) und rauscht dadurch .
    Aber es wird besser ...

Nachtrag Update:
    Webcam und interne Killer LAN E2400 Funzen nach langer Fehlersuche nun auch endlich.
    Komischerweise sogar Bluetooth obwohl Intel Kombo Karte .
    Jedoch happerts noch hier und da , Sound ist nun deutlich besser (Vodoohda) jedoch internes Mikro haut gar nicht hin ( da kommt nur rauschen )

Oh man - langsam kommt man sich blöd vor wenn überhaupt keine Antwort kommt....
    naja nicht schlimm man boxt sich durch
    Soviel zum update

h3llfire

Moin Community ,

ich versuche nun schon seit längerem OSX auf meinen "neuen" Laptop zu kriegen .
    Scheitere jedoch immer mal wieder an verschiedenen Stellen.
    Ich weiß das WIFI auch mit der orginal verbauten Karte nix wird da Intel ja hier nicht supported wird.

Auf älterer Hardware war die Installation immer schnell gemacht und 3 ältere Modelle verrichten auch ihren Dienst.

Aber auf der Basis von Skylake hatte ich noch nichts in der Hand - und habe mich nun doch dazu entschieden mal Hilfe zu suchen evtl. kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen.
    Gerade erstelle ich nochmal mein Siera Install Boot Stick neu.

Ich war schonmal im Installer jedoch hat er die m2 SSD nicht erkannt . (auch mit sämtlichen Kexten war da nix zu machen)

Ich kann sämtliche Informationen liefern wenn gewünscht .

Damit man sich nicht die Mühe machen muss und die Systemspecs meines System suchen soll
    Hier die Systeminformationen

Hersteller:MSI
    CPU: Intel® i7 - 6700HQ
    Chipsatz:Intel® HM170
    GPU: Nvidia® GTX 965m(2GB RAM) + intigrierte Intel HD 530 (vom 6700er)
    RAM: 24GB DDR4
    Bildschirm 17.3 Zoll 16:9@1920x1080 Pixel
    Anders als die "große angebotene" Version des 6QE - hatte ich vorher keine SSD verbaut und nachträglich eine Sandisk X400 im m2 Slot verbaut (und bisher diese mit Win10 betrieben)die neben der 1TB Großen HDD ihren Dienst verrichtet.

Als Systemdefinition habe ich die momentan vom Macbook Pro 11,2 geladen .

Ich kann eine DSDT liefern jedoch traue ich mir das patchen alleine nicht zu (leider zu wenig Wissen )
    Evtl. kann man mir mal helfen - ich werde anschließend auch meinen Clover Ordner bei bedarf hochladen oder nur die Config je nach dem ob jemand so lieb ist und mir evtl. helfen kann.

Ich würde anschließend auch ein Tutorial verfassen - weil von der Serie das Laptops gibt es genug - vielleicht gibt es hier ja sogar jemand der einen aus dieser Serie nutzt.

Vielen lieben Dank
    h3llfire

Nachtrag - komme jetzt mal wieder in den Installer - jedoch erkennt der Sierra Installer mal wieder meine SSD geschweige HDD nicht - habe auch schon diverse Kexte durchprobiert .
    Ich versuche nachher mal ein Bios Update wenn ich zuhause bin - jedoch denke ich nicht das dieses hilft , da die Ports schon auf AHCI gestellt sind .

Nachtrag V2: auch der Installer von El Capitan sieht meine SSD nicht X/ Yosemite hab ich noch nicht probiert da ich dieses erst wieder aus dem AppStore laden muss (den stick hatte ich zugunsten von El Capitan eingestampft).
    auch das Terminal zeigt die vorhandene Win Partition nicht an (diese ist ebenfalls GPT formatiert)
    Hm ich schaue mal ob ich evtl. nochn Stick hier rumliegen habe und versuche mal eine USB Installation evtl. kann ich dann mittels dcpimanager etwas rausfinden...
    Achja fast vergessen - neuestes Bios Update ist nun drauf ...aber wie ich es mir dachte keine Änderung ;(

Ha ^^ - ob du es glaubst oder nicht :) den Thread hab ich über die Suche gefunden und lese es mir gerade durch bzw. bin schon bei :)
    Danke für den Tipp - lasse von mir hören nur kenn ich mich mit dem DSDT/SSDT patchen nicht aus aber gibt bestimmt nen TUT dem ich folgen kann .

Auch wenn ich erst kurz als Nutzer hier bin - hier scheint es Spaß zu machen :)

LG

Update: habe jetzt eine DSDT erstellt und nach ein wenig Recherche klappte das mit dem Kompilieren auch .
    aufm Telefon hab ich eben leider ein neues Thema erstellt - wollte eigentlich hier weiter posten - und nicht ein neues erstellen Sorry.

Wie kann man erkennen ob die DSDT erfolgreich geladen wurde?
    Bei der SSDT hänge ich gerade da ich unter Linux 3 Dateien erhalten habe , muss man daraus 1 Machen ?
    Danke