Das war mein Versuch mit Clover im Legacy-Modus. Dann ging nichts mehr.
Beiträge von di.lorenzo@gmx.at
-
-
Der Installerstick wurde mit dem Terminalcommand erstellt. Es befindet sich El Capitan 10.11.4 auf dem Installationstick.
Clover wurde mit der Version 3577 installiert. Der Installationsstick mit Clover für den Legacy-Support wurde wie folgt installiert:
Folgende Kexte befinden sich im EFI-Directory:
FakeSMC.kext
NullCPUPowerManagement.kext
und der RealtekRTL8111.kext von MiezeSämtliche Kexte sind aus diesem Forum.
-
Der Installerstick wurde mit dem Terminalcommand erstellt. Es befindet sich El Capitan 10.11.4 auf dem Installationstick.
Clover wurde mit der Version 3577 installiert. Einmal im UEFI-Modus, einmal im Legacy-Modus.
Nachstehend die BIOS-Bilder.
-
Es ist kein Probook, sondern ein HP 350 G2.
Die HP-interne Produktbezeichnung lautet L8B13ES#ABD.
Beim Probook Installer, gibt es ein Vorgängermodell, das HP 350G1,
das unterstützt wird.Ich habe 2 Installersticks erstellt. Einen mit CLOVER im UEFI-Modus.
Den zweiten mit CLOVER im Legacy-Modus. Es scheint so zu sein, dass
das BIOS den Legacy-Modus benötigt, da der Installerstick im UEFI-Modus
schon kurz nach dem Erkennen des Bootmediums neu startet. -
Das mit Windows 10-Updates ständig nervende Laptop meiner Oma soll
in ein Hackbook verwandelt werden:Es handelt sich um ein HP 350 G2 mit folgenden Eckdaten:
CPU Intel I3-4030U (1,90 GHZ)
integrierte GPU
12 GB RAM
256 SSD Samsung Evo 850
BIOS Version F.14Ich lese häufig, dass HP Notebooks Clover im UEFI-Modus benötigen. Nur leider
funktioniert das nicht und der Installer startet neu. Weiß jemand ob ich da bestimmte
Einstellungen für das BIOS bzw. den Installationsstick benötige.Installiert werden soll Yosemite um es ganz einfach zu machen ohne Schnickschnack
nur mit funktionierener Lösung für WLAN, Bluetooth und Sound. -
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Hat super funktioniert.
Du kannst den Thread schließen.
-
Hallo @al6042 der Sound funktioniert leider immer noch nicht.
Die DSDT.aml ist im richtigen Directory.
Für Clover habe ich folgende Einstellungen verwendet.
Was mache ich falsch? Was muss ich noch löschen?
-
Herzlichen Dank, werde ich gleich ausprobieren.
Eine Frage hätte ich noch, sind da noch andere Patches drin, oder bezieht sich die gepatchte DSDT.aml nur auf den Sound.
-
Hallo @al6042,
in der Zwischenzeit habe ich mir mit dem Tool vom Tomatentoni Multibeast geholfen. Der Sound geht zwar, es ist aber eine Glückssache, ob nach diversen Updates (auch Sicherheitsupdates) der Sound noch funktioniert.
Ich möchte nun auf eine saubere Lösung mit dem Sound und AppleALC kommen.
Meine Patchkenntnisse sind gleich 0. Mit der Anleitung komme ich im Wiki komme ich nicht wirklich weiter.Anbei findest Du die von mir mittels F4-Taste beim Clover-Bootmenue erzeugte DSDT.aml. Ich möchte bei meinem Gigabyte Board Z97-D3H den Realtek ALC1150 zum updatesicheren Funktionieren überreden können.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du für mich die DSDT.aml patchen könntest.
Ich bin auch für eine wirklich gute Anleitung zum Patchen dankbar.
-
Ja sie tut, Du kannst den Thread schliessen. Besten Dank.
-
Danke für das rasche Feedback.
Ich habe im BIOS nachgesehen und dort folgende Einstellungen getroffen:
EHCI Hand-off "enabled"
XHCI Hand-off "enabled"
XCHI-Mode "Auto"Ich hoffe das passt jetzt so.
Wenn das die Lösung war, dann kannst Du diesen Thread schliessen.
-
Das ist kein Witz,
Ich habe OS Sierra auf einer SSD neu zu Probezwecken mit Clover installiert.
Bis auf den Sound läuft mal alles. Nach jedem Systemneustart funktioniert die Maus
auch einwandfrei, doch nach wenigen Minuten wird sie nicht mehr erkannt. Es hilft auch
kein Abziehen vom USB-Port und Neu einstecken. Mit anderen Computermäusen, die
unter Windows einwandfrei funktionieren, passiert das Gleiche.Es sind keine DSDT.AML oder andere Patches installiert worden. Direkt von Clover auf die SSD.
-
-
Lieber @al6042,
ich habe nun den den letzten von Dir zur Verfügung gestellten Patch, die DSDT.aml mit
Clover ausprobiert und ich kann nicht booten. Die Konsequenz ist, dass der Bootvorgang
noch früher abbricht. Alle anderen Kexte wurden wie von Dir beschrieben gelöscht.
Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Muß ich zuerst den AppleHDA im Original wieder
installieren oder gibt es da noch einen Kniff den man beachten muss.Soll ich den Toledopatch verwenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne
den VoodooHDA? -
Ich habe das gleiche Problem wie @OliverZ
Auch bei mir hängt sich der Rechner auf und es erscheint mitten im Bildschirm
der durchgestrichene Kreis.Ich habe so wie @al6042 gesagt hat alle gepatchten Treiber mit sudo rm -r /System/....
deinstalliert und den Original Apple HDA installiert. Danach kam der AppleALC.kext.
Beide wurden mit Kext-Utility installiert.Danach folgt die Installation der DSDT.aml an der dafür vorgesehenen Stelle.
Was machen wir beide wohl falsch? Ich weiss es nicht.
-
Ich bin zwar völlig begeisterter Hackintosher aber mit dem Sound habe ich immer wieder Probleme.
Ich traue mich nicht über Patches darüber und weis auch nicht wie ich eine DSDT.aml für das
Gigabyte GA Z97m-DS3H erstellten soll. Könnte mir vielleicht jemand eine solche DSDT.aml zur
Verfügung stellen. Der Soundchip bei diesem Board ist eine Realtek ALC887.Ich möchte mit dem AppleHDAPatcher den Sound wieder vernünftig verwenden können, nachdem ich
mit dem VoodooHDA.kext nicht die besten Erfahrungen gesammelt habe. -
Hallo @al6042 vielen Dank.
Ich hatte die selbe Version, die Du zur Installation vorgeschlagen hast, bereits im Zuge eines
Updates von 10.11.5 auf 10.11.6 installiert und dann kamen die Fehlermeldungen.Ich habe jetzt zuerst die NVIDIA Webdriver komplett deinstalliert und dann nochmals neu
installiert. Nun wird die Graphikkarte richig erkannt und zeigt den vollen Arbeitsspeicher an.Danke für die rasche Lösung.
-
Ich habe mich entschlossen die Betaversion von 10.11.6 auf meinen Hackintosh zu installieren.
Upgedatet wurde über den Appstore. Nach dem Update konnte die GTX 970 4G von MSI nicht
mehr angesprochen werden. Angezeigt werden 7 MB Speicher und der Bildschirm flimmert.Vorher hat bei meinen beiden Desktop-Hacks alles einwandfrei funktioniert.
Der eine läuft mit Ozmosis 167X, der andere mit Clover.
Was muss ich tun, um die beiden NVIDIA Karten wieder ins Laufen zu bringen?
Bitte um Hilfe
-
Hallo das habe ich gemacht, aber die Performance ist nach wie vor weit unter
den Möglichkeiten. Die Intel HD4600 läuft in einem anderen Hackbook normal, die
Intel HD5500 läuft in etwa auf dem Leistungsniveau einer Intel HD3000. Warum das
so ist, weiss ich nicht.Angezeigt wird bei mir beim Performancetest Cinebench eine Intel Iris Graphics 6100.
Weiss wer Rat?
-
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Lenovo U41-70 und habe die Graphikperforfmance der internen Intel HD5500 getestet.
Unter Windows bekomme ich 26 fps unter OS X knapp 11 fps. Die Intel HD5500 wird mit richtig erkannt
und auch mit 1,5 GB erkannt. Bei meiner Desktop Intel HD4600 bekomme ich um die 23 fps beim Cinebench-
Test unter OS X. Die Intel HD5500 sollte zumindest geringfügig schneller sein als die Intel HD4600 beim
Desktopprozessor.Ich habe keine Erklärung für diesen wirklich krassen Leistungsunterschied.
Intel ist injected.
Welche Device-ID soll ich verwenden? Ich habe gehört es gibt Unterschiede zwischen der Desktop-Version
und der mobilen Version.Muß ich einen speziellen Framebuffer setzen?
Bin leider was das betrifft ein Anfänger.
Vielleicht könnt ihr mit helfen.