Beiträge von Jumanji

Ich hab den Post schon gesehen, dachte nur das wenn schon darüber gepostet wird, dass vielleicht jemand zufällig wirklich eine aussagekräftige Anleitung kennt!

- Der LInk sagt mir nur, dass der Erteller sich mich Clonezilla bereits auskennt, aber die Erlernug des Programms überlässt er einen selber
    Was gerade bei Hackintosh problematisch ist, wenn man einfach nur bei Google ne anleitung sucht, kann man vieles falsch machen!

Wenn man dann nach einer Anleitung vorgeht, die garnicht mal so super ist, oder man den Eindruck hat, der Ersteller würde sich auskennen, aber in Wirklichkeit ist seine Anleitung nur ein Griff ins Klo

-
    Ein Typ rät dazu die Clonzilla Server Edition zu nehmen, der andere verteufelt die Server Edition usw.
    Der andere zeigt alles nur auf nen Virtuellen Maschiene

-
    Bin da halt sehr kritisch, ich habe nur eine funktionierende Platten mit sehr wichtigen Daten, kann nicht riskieren, dass ich was falsch mache

----
    Hier bei

3:37 - 4:10
    sagt er das was ich meine

Von kleinere auf Größere ist kritisch, besonders mit GPT(Mac Standard)

Bei 7:01 Besonders Kritisch wenn man zwei baugleiche Platten benutzt, da kann es dann passieren, dass man die falsche Platte auswählt
    Bei 9:18 sieht man das dann das dort steht, dass GPT nicht funktioniert

Die Platten von Mac sind ja alle GPT!

Und bei einem Video hab ich gehört, dass es da Probleme gibt, da Clonzilla besser mit MBR arbeitet!

Wenn man von kleinere auf große kopiert, muss man eine Resize Option aktivieren, und diese ist nicht so ausgereift und da kann es halt zu Problemen kommen!

Hat den wer schon öfters von einer kleineren auf eine größere mit Clonezilla eine 1:1 Kopie gemacht

--Richtige Videos findet man nicht wirklich, die meisten die Clonezilla nutzen, nutzen dabei Windows

Werde mal Super Duper anschauen!

Weiß jemand warum es eigentlich bei CC nicht funktioniert!

Das es sich erweitert finde ich gut, da ich öfters Backups geplant habe und das wöchentliche 1:1 Kopieren ist vermutlich zu langatmig!

------
    Super Duper macht auch 1:1 wie Clonezilla oder?

Aber auch Super Duper macht keinen sich wachsende Kopie?

---
    Super Duper soll nicht so gut sein!
    Die Recovery HD soll nur von von CCC und vermutlich Clonezilla mitkopiert werden
    Super Duper macht also auch keine 1:1 Kopie!

Quelle:https://mkln.org/2012/03/superduper-oder-carbon-copy-cloner/

Vermutlich wird nur Clonezilla übrigbleiben, oder die Funktion der Dockingstation!

----
    Die Stationen sind vermutlich alle gleich!

Wie sieht es da aus?

Station oder Clonezilla?
    Vor und Nachteile?

Nachteile der Station:

Festplatte kann nicht verbaut werden bei ständigen Backups!
    Vorhaben sehr Riskant, da die Stationen bei längeren Sitzungen gerne abrauchen
    Stationen teilweise sehr undurchsichtig, ohne genau Angaben, meine soll laut Recherche nur bis zu 4TB kopieren können
    Weniger Übersicht beim Vorgang

Vorteile der Stationen;

Kein Anschluss am PC
    Keine Programmierkenntnisse für die Bedienung der Software erforderlich (Clonezilla ist extrem komplex und man kann viel falsch machen)
    Abstürzen des System eher unwarscheinlich

Ich habe kein UEFI, sondern nutze Clover Legacy!

Da ich nicht sofort bei Clonezllla durchgegblickt habe, habe ich bisher noch kein Backup mit Clonezilla gewagt!

Also was macht die Station denn? Ist es nicht das selbe wie Clonezilla?

Eine 1zu1 Kopie?

Bei Clonezilla wird ja auch immer ständig die ganze Platte kopiert, dauert auch ewig, eine wachsende sich erweiterternde Kopie geht nur bei CC

(Das Problem bei CC ist halt einfach nur, dass es nicht zu 100% kopiert wird, und ich nen boot0afg Fehler jedes mal habe)

Der Vorteil der Station ist, dass man keine erweiterten Kenntnisse für Clonezilla benötigt!
    Der Nachteil: Eine Station ist mir schon abgeraucht, hatte damals auch nen Thread dazu!

Ich habe Probleme damit mein System richtig zu kopieren mit CarbonCopy!

Es wird scheinbar alles kopiert, trotzdem steckt es schon beim booten, bevor das Clover Startmenue kommt, der Fehler lautet in etwa"boot 0afg"

In einem Thread wurde mir dann Clonezilla vorgeschlagen, was ich dann zu schwierig fand!

Jetzt gibt es bei Amazon aber so Dockingstationen, welche eine Kopiefunktion haben!

Beispiel: https://www.amazon.de/Inateck-…&keywords=inateck+docking

Was haltet ihr davon?

- Macht es dasselbe wie Clonzilla, ohne das es Einarbeitung erfordert und somit weniger Risiken hat, etwas falsch zu machen?
    - Müssen zwei Identische Platten verfügbar sein - oder funktioniert damit auch HDD auf SDD und kleinere auf größere Platte?

Hallo,

ich arbeite schon länger mit einer 3TB HDD auf welcher ich Fotos, Videos, Programme und alles mögliche speicher, da meine "Bootdisk" nur 500GB hat, welche halt zu schnell voll sind!

-Jetzt würde ich gerne mit CC ein Backup von der HDD auf eine 5TB HDD machen
    - Danach soll die 3TB HDD ausgebaut werden und für andere Zwecke genutzt werden
    - DIe 3TB wird also nicht mehr vorhanden sein
    - Stattdessen wird die 5TB mit den Backup eingebaut!

(Am Anfang hatte ich noch keine 5TB Platten deswegen hab ich die 3TB genommen)
    (Derzeit befindet sich das Backup der 3TB auf der 5TB)

(Beide Platten unterscheiden sich nur durch die TB Anzahl und sind ansonsten identisch)

Ist das möglich, ohne das es Probleme mit den ganzen Programmen gibt, ohne das wieder alle Pfade neu zugewiesen werden müssen!
    Die Datein sind ja nicht mehr am gespeicherten Speicherplatz!

Bei Windows funktioniert es ja nicht, aber wie sieht es bei EL Capitan aus?

Ich hab es jetzt noch nicht gemacht, da ich denke, dass falls es nicht funktioniert, es dann vielleicht auch nicht funktioniert wenn ich wieder die 3TB zurückgebe, also das es durch einmal fehlen der Platte zu Problemen kommt!

Aber das hat bestimmt schon jemand mal probiert?

Funktioniert es ohne Probleme oder werden bei diversen Projekten die Daten nicht mehr gefunden?

:hackintosh:

Hallo,

wollte kurz nachfragen, wie es mit diesen Bios Einstellungen aussieht, wenn man OSX mit Clover nutzt!

Es wird immer geraten CFG Lock = Disabled und Intel VTD- Technologie = Disabled

(Das man diese beiden disabled sieht man eigentlich überall und hier im Wiki wird noch weiteres aufgelistet:

Jetzt würde mich interessieren, da ich mich nicht mit OC beschäftige, was man hier eigentlich genau macht?

1.) Was ist CFG Lock und Intel VTD- Technologie und was ist EIST?

2.) Kann es sein das ich mein Board zerstöre durch diese Veränderungen die hier vorgeschlagen werden?

3.) Sind diese Änderungen überhaupt noch notwendig, oder sind die schon veraltet?

4.) Hat es Nachteile wenn ich EIST, Intel VTD und CFG Lock deaktiviere, habe ich dann vielleicht eine schlechtere Perfomance unter Windows?

5.) Wäre es besser die Einstellungen nur für OSX zu aktivieren und jedes Mal wenn ich Windows starte, die Standard Einstellungen im Bios auszuwählen ?

(Mein Bios hat Speicherslots, ich könnte vor jeden Start ins Bios gehen, und dort auswählen, ob ich Windows booten möchte oder OSX)

Ich habe bisher nur CFG Lock und VT-D disabled, weil das fast überall vorgeschlagen wird!

:hackintosh:

Hab Ähnliche Hardware!

Wenn man mit der GTX installiert ist es schwieriger!
    Und man braucht bootflags!

Ich hab es deswegen mit ner billigen Karte installiert
    Nach der Installtion habe ich wieder die GTX reingemacht und dann muss man aus dem Internet den Nvidia Webdriver laden, nicht den normalen Treiber!

Bei diesen Fehler am am Screen!

Muss man die bootflags npci=0x3000 und cpus=1 eingeben wenn man Clover nutzt

(Mit Lgegacy läuft mein System besser als mit UEFI)

Ich denke eher das mein Gedanken, mit der gedachten umsetzng dazu führen würde!

Das nicht mehr soviele Newbiefragen gestellt werden würden!

Und die Leute nur noch für schwierige Fragen das Forum benutzen würden!

Was natürlich dazu führen würde, dass das Forum nicht mehr so wächst!

Aber das ist nur mein Gedanke, dass Thema ist ein spezielles!

Ob es jetzt so wichtig ist, dass jeden Tag von Neuankömmligen Ähnliche gestellt werden, kann ich nicht entscheiden!

Wenn man ein Liste aufstellen würde!

Z.b

Mainboard
    Mainboard A
    Mainboard B

Dann würden viele User schon einmal sehen, ob sie mit ihren Komponenten einen Hackintosh bauen können!

Und die Threads in welchen lediglich gefragt wird, ob die Komponenten für ein Hackintosh geeignet sind, würden nachlassen!

Da die Leute ja schon in der Liste sehen, ob ihre Komponenten gelistet werden!

Und oft werden Komponenten massenweise gekauft sowie der Intel 4790K

Eine Liste mit Lauffähigen Konfigurationen in einfachen Deutsch wäre sehr interessant!

Mainboard
    CPU
    Grafikkarte
    Ram
    Netzteil
    Festplatte

Man könnte mit den ganzen Usern schon was sammeln!

Der Gedanke ist: Das Neulinge sofort die Liste anklicken können, und sich die Bauteile in Warenkorb legen können!

Noch ne kleine Anmerkung!

Zur Installation mit den Bootflags!

Sodass es auch von Neueinsteigern verstanden werden kann!

Und noch paar Kexte und die Plist ....

------
    Alles so gehalten, dass es von Neuankömmlingen verstanden werden kann, ohne das man sich wochenlang einlesen muss!

----
    Mit guten Komponenten ist der Betrieb eines Hackintosh ja nicht so schwierig!

Alle User könnten Ihre System listen, wenn sie Ihr System ohne große Modifikationen zum laufen bekommen haben!

Habe da echt viel probiert, und bekamm den nur mit den Voodoo zum laufen!

Aber das war echt das einzige, was es gab!

Da kann man nichts sagen!

Ich habe nur den VoodooTSync benötigt, für die CPU

Und musste sonst nicht mehr viel tun!

Es war ein sehr gutes Board, jetzt würde ich natürlich gerne ein besseres kaufen!

Je nach Board kann es ja wirklich schwierig werden, dass System zum laufen zu bekommen!

Ich konnte mein System bisher, ohne weitergehendes Wissen betreiben!

Es reichten einige bootflags aus und 2 Kexte für den reibungslosen Betrieb!

Natürlich habe ich jetzt das System und Alles noch!

Wenn ich das Board einfach anstecken könnte, und das Sstem würde wieder funktionieren, ohne das ich wieder Wochenlang werkeln muss,oder vielleicht ein Board erwische, mit welchen es ganz schwierig ist.

Am besten wäre natürlich, wenn ich Ohne Weiteres wieder einsatzsfähig bin!

Das Erste Angebot scheint nicht sehr ansprechend und es ist scheinbar keine OVP vorhanden und die Schutzkappe bei der CPU fehlt!

Das 2te ist aus Amerika, und der Verdandweg ist auch sehr fragwürdig, dazu noch mit Zoll!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Boarcds, und kann eines vorschlagen?

Konnte vielelicht jemand Ohne Weiteres mit dem 5820K einen Hackintosh zusammenbauen?

Hallo,

ich eröffne diesen Thread, da leider mein Mainboard MSI X99A Mpower plötzlich eingegangen ist.
    Es wurde leider nicht mehr repariert und ich bekam nur noch eine Gutschrift, mit der Begründung, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
    Mit diesem Board funktionierte mein System beinahe perfekt, es wurden nur 2 Kexte benötigt.
    Einmal der Voodoo Cpu Kext und einmal der Voodoo Sound Kext.
    Das reichte für den Betrieb aus.

Alles andere wurde mit Hilfe des Forum perfekt zusammengestellt!
    Jetzt ist der Verlust natürlich groß!
    Das System wurde über Wochen und Monate optimiert und es steckt viel Arbeit drinn.
    Deswegen meine Frage, hat jemand vielleicht eine Idee?
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Boards?
    Kann mir jemand vielleicht ein X99 Board vorschlagen, welches Ohne Weiteres einwandfrei funktioniert!
    Nutzt vielleicht auch jemand diese Plattform und kann mir hier vielleicht weiterhelfen?
    Welches Board wäre empfehlenswert, an welchen Boards muss möglichst wenig gebastelt werden? ---

Ich nutze Clover und El Capitan 10.11.3 und ne GTX970
    Bei meinen Board waren nur einige wenige Bootflags und Kexte notwendig, es war nahezu perfekt!
    Kann mir vielleicht jemand helfen?