Beiträge von Jumanji

Um das Legacy in den richtigen Festplattennamen zu ändern, kann man die NTFS.efi nach EFI/Clover/drivers64 kopieren.

Getestet mit der Legacy Clover Bootmethode unter 11.3

-----

1.) Hat schon jemand herausgefunden, wie man nur eine einzelne Recovery HD verbergen kann!

Wenn ich es nach dieser Anleitung mache und auch die Recovery Daten unten eintrage, bleiben trotzdem beide sichtbar, ich kann nur beide gleichzeitig hidden

2.) Das System Reserved wird zwar im Bootscreen bearbeitet, jedoch erscheint es dann am Desktop trotzdem wieder, ich habe es schon mit hidden/ignore/Disable versucht!

Kann ich das nicht auch am Desktop verstecken!

Für das hidden/unhidden muss es doch ein kleines Tool geben?

Ja, so will ich es auch machen, funktioniert nur nicht so richtig!

Ich habe jetzt folgendes rausgefunden!

Ich habe ein System mit 2 Platten wo je 1x OSX drauf ist, und auf einer davon ist auch ein Clover Bootloader.

Auf der Platte mit den Bootloader befindet sich die Plist und ein paar Kexte im EFI.

-----
    Das System auf welchen noch kein Bootloader installiert ist, erkennt jedoch "Plattenüberreifend" einige der Daten von der anderen Platte.

Das System auf welchen garkein Bootloader mit Plist und Kexten installiert wurde, erkennt einige Kexte und die Plist vom anderen System.

- Beide System haben somit die selbe Seriennummer (was ja vermieden werden soll)
    - Glover Genconfig funktioniert auf dem System ohne Bootloader nicht, vermutlich auch andere Anwendungen..
    - Einige Kexte werden erkannt, die Prefpanes aber nicht

Somit ist die Erkennung auf der anderen Seite gut, da Arbeit erspart wird, aber es sieht eher nach einen ungewollten Erkennung aus, die nicht vollständig funktioniert.

Ob sich dieses Beschreibung aufhebt, wenn ich auf der Platte auch ein Bootloader installiere, ist bisher noch unklar?

C1a.) Ja bei meiner aktuellen Installationsmethode, ist alles auf dem Zielmedium installiert!

Ich muss keine EFI mounten und die Libraries sind alle sichtbar

Der Nachteil ist, dass ich im Notfall nicht einfach den Bootstick als Erste Hilfe nehmen kann, um Kexte zu entfernen.

-----------------------------
    C1b.) Deinstallieren, weil ich nur einen verwenden möchte oder vielleicht eine neuere Version erschienen ist usw.

Muss ich dazu einfach das Clover aus dem EFI löschen, oder sind da weitere Schritte notwendig.

Wie beschrieben, habe ich jetzt eine sehr gute Installation, wo der Bootstick allerdings integriert ist.

(Vermutlich würde auch reichen, wenn ich die EFI auf nen USB Stick ziehe oder würde das Probleme bereiten?)

Zitat

edit: Hier habe ich irgendwas falsch geschrieben: Das EFI ist ja nicht am Stick sondern wird gemoundet, also die Rede ist von Installstick, welchen ich bei Problem reinmache, und dann einfach von dem Starte und Kexte löschen kann.

Ich denke jetzt daran, auf der 2 Partition wo ich OSX installiert habe, nochmal den Clover Bootloader zu installieren und danach den jetzigen zu deinstallieren.

Sodass ich beide OSX Systeme mit nur einen Bootloader starten kann, dass Funktioniert in der Praxis auch bisher.

Allerdings, nur mit Bootflags!

Und es scheint nicht möglich, dass ich nur einem System einen Bootloader mit Plist und EFIKexten zuweisen.

Denn es muss für jedes System eine eigene Plist usw. vorhanden sein.

Deswegen ist es garnicht möglich 2 OSX mit nur einen Bootloader zu starten, es sei den ich könnte die ganzen Ordner, wo ich die Plist und Kexte einfüge erstellen, ohne das ich den Bootloader selbst erstelle(!)

--------------------
    C1c.)

Bei mir erkennt er die Platten bei mehrere Loadern nicht so sauber!

- wenn ich bei Loader 1 auf Exit drücke, erscheint danach Loader 2 usw.
    - doppelte Einträge z.b Recovery HD sind die Folge
    - manchmal erscheint Loader 2 obwohl er von der Platte mit Loader 1 booten soll

C1d.) Ein Bootloader reicht aber für alle Systeme aus, man müsste nur die Ordner für die Plist usw. auf den Platten ohne den Bootloader installieren können.

Im Clover werden bei mir allerdings auch Platten ohne Bootloader z.b Windows Datenplatten angezeigt und Windows muss von System Reserved gestartet werden, kann ich dass eigentlich irgendwie umbenennen, vermutlich nicht, aber wenn ich es zumindest so ändern könnte, dass es halt nur beim Mac umbenannt wird, in Wahrheit aber unter Windows nicht umbenannt ist.

Ich habe das mit dem System Reserved (7 Ultimate) schon rumprobiert und schon mein System fast vollständig zerstört!

Das System Reserved ist wichtig und darf nicht gelöscht werden, man könnte es nur irgendwie "emulieren" sodass es unter Mac einfach anders angezeigt wird wie so ne Zensur!

------------------------
    CF.) Wie kann ich, nachdem ich mit ShowAllFiles die Files sichtbar gemacht habe, einzelne Files dauerhaft sichtbar machen bzw. Files die standardmäßig sichtbar sind z.b Kexte so verbergen!

Der Sinn wäre alle Systemdateien zu verbergen, sodass man leichter den Überblick bewahrt, und sofort sieht, wenn etwas neu hinzugefügt wurde.

Ein Tool wäre hier recht übersichtlich, wo ich einzelne Dateien einfach /hidden/unhidden kann.

Gibt es so ein Tool?

-----------------------
    FF.) Ist es eigentlich möglich, eine virtuelle Maschine zu erstellen und dort meine Experimente zu machen, also zu versuchen den ALC 1150 zum laufen zu bringen, dann müsste ich nicht ständige ganze Platten schrotten, denn die virtuellen Systeme kann man wirklich vollständig zurücksetzen!

Oder hat die virtuelle Maschine zu wenig Gemeinsamkeiten mit dem richtigen System?

PS: Ist das erstellen von eigenen Themen für Clover Komplex oder reichen hierfür grundlegende Computerkenntnisse?

A1.) Was ist dann der Unterschied zwischen den System/Library und den normalen Library Ordner, warum gibt es 2?

B2.) Wenn ich auf einem Rechner mehrere OSX installiere, wie funktioniert das am besten?

Wenn ich nach der Unibeats Methode installiere, muss ich ja mit Multibeats den Clover Bootloader installieren, da ohne den Bootloader das Clover EFI fehlt, wo ich die Plist, Kexte usw. bearbeiten kann.

Aber wenn ich mehrere Bootloader habe, zerstört das schnell mein System, da er mehrere Bootloader lädt, ich habe jetzt schon 2 Recovery HD am Bootscreen, da ich auf verschiedenen Platten OSX installiert habe.

Eines habe ich immer zur Sicherheit

Ich kann da im Bios nicht viel machen, er erkennt das nicht immer zu 100%, deswegen wäre es gut, möglichst nur einen Bootloader für alles installiert zu haben?

B3.) Wenn ich jetzt z.b eine der beiden Recovery HDs verstecke, reicht eine einzige aus, oder ist je eine Recovery HD je einem System zugewiesen?

C1.) Wie deinstalliere ich einen Bootloader, einfach den EFI Ordner löschen?

D1.) Mit ShowallFiles konnte ich es seltsamerweise tatsächlich finden, aber wie kann ich es jetzt dauerhaft sichtbar machen, ist es vielleicht möglich, wie bei Windows einfach was zu klicken, um einzelne Dateien zu sichten und zu verstecken.

So könnte ich alles verstecken, was ich will, dann würde dass System nur anzeigen, was ich neu hinzugefügt habe, dass würde mich interessieren, denn das wäre wirklich mehr Sicherheit.

Wenn ich alle AppleKexte verbergen kann usw!

Hallo,

also beim Ordner nach "Date Added" wird es nur sehr waghalsig angezeigt z.b Letztes Jahr,
    die Letzten 30 Tage.

Ich meine, dass eine genauere Zeit angezeigt wird.

Und ob es vielleicht möglich ist, die zuletzt hinzugefügte Daten z.b so mit Leuchtschrift hervorzuheben, oder in einen Programm anzuzeigen, sodass man die Übersicht nicht verliert.

Das mit den Safemodus will ich vermeiden, ich will das alles möglichst originalgetreu bleibt, ohne dass ich Allzuviel experimentieren muss.

3.) Aber das alleinige starten von Kext Utility reicht aus, es macht ja alles selbst, ich muss da garnicht irgendwas reinziehen oder?

Aber da es nicht möglich ist die Rechte im EFI zu reparieren, konnte ich die Kexte im EFI damit reparieren, denn wenn es alles selbst macht, scheint das wohl der einzige Grund zu sein, warum man Kexte reinziehen kann?

8.) Unter X99 soll der ALC 1150 aber unmöglich sein, und eine gute Anleitung konnte ich nicht finden, ich habe schon vieles probiert, aber alles nur so halbe Anleitung.

Und deutsche Anleitung war erst recht keine dabei, da X99 nur im Profi Segment Verwendung findet, dürfte wohl der USB Sound die einzige Möglichkeit sein.

(Diese auf den Englischen Seiten die oft gepinnt ist, mit den vielen Commandos habe ich auch schon rumprobiert,
    ist mir aber zu unüberstlich, ich will einen einzigen Kext, und nicht etliches Commandos etc.)

Aufgrund der geringen Verbreitung von X99 , wird es hier wohl nicht mehr geben!

Aber wenn die 30€ USB Soundkarte mit dem 1150 nicht mithalten kann, ist dass natürlich alles andere als ne Lösung, da kann ich gleich versuchen den Voodoo zum laufen zu bringen!

Hallo,

ich habe einige kleine Fragen, die ich bisher nicht beantworten konnte!

1.) Warum gibt es OSX86 Tools ( z.b Kext Wizard) welche immer nur nach System/Library installieren?

Wäre es nicht besser ein Tool zu entwickeln, mit welchen man ins EFI installieren kann?

Ich würde den originalen System/Library am liebsten im Original Zustand belassen und "zusätzliche Kexte" nur ins EFI installieren!

Bei einigen Packages z.b den Nvidia Webdriver werden ja mehrere Kexte installiert also muss man danach die Kexte immer suchen und ins EFI verschieben.

Leider ist die Systemeigene Erkennung sehr schlecht und man muss wirklich suchen!
    Man sieht auch nicht ob vielleicht eine Software einen Kext mitinstalliert, dass kann schon übersehen werden.

Vielleicht gibt es ja sowas wie ein Tool, was alles angezeigt, was in den letzten Stunden installiert wurde!

(Das System zeigt praktisch ohne Datum an z.b die letzten 30 Tage, bringt mir nichts)

Ist es nicht möglich, die genaue Zeit anzuzeigen, wann etwas installiert wurde, sodass man es nachvollziehen kann?

-----------

-----------
    2.) Ist die Reparaturfunktion von Kext Utility besser als die von Kext Wizard, da sie längere Zeit in Anspruch nimmt?

-----------

-----------
    3.) Warum steht bei Kext Utility "drag files in window" ich habe es einmal gemacht und es hat das komplette System zerstört und etwa 24 Stunden gedauert ohne jede Warnung, hat es irgendetwas gemacht.

-----------

-----------
    3b.) Ist es besser einen einzelnen Kext mit Kextbeast zu installieren, oder reicht es wirklich, wenn ich ihn einfach nur in Ordner reinkopiere?

Da es ohnehin nicht möglich scheint, ins EFI zu installieren!

-----------

-----------
    4.) Warum fehlt bei der Installationsmethode mit den Bootstick von Unibeast, jedesmal der ganze System/Library Ordner?

-----------

-----------
    5.) Egal wie ich installiere, mein System hat immer die selbe Seriennummer, ist das normal? (iMac 14.2)

-----------

-----------
    6.) Kann ich wenn ich eine funktionierende Plist (Clover) mit SMBios usw. erstellt habe, diese auf mehreren Systemen verwenden, oder ist nur je ein SMBios pro System möglich?

Oder kann ich mehrere Systeme mit der selben Seriennummer haben?

-----------

-----------
    7.) Warum wird die Mac Pro 3.1 immer verwendet, wäre eine aktuellere z.b 5.1 oder 6.1 nicht besser?

-----------

-----------
    8.) Wieviel Qualität bietet der ALC 1150? Da diesen bisher niemand zum laufen brachte, denke ich über eine USB Soundkarte nach?

Wäre da die Xonar U3 schon gleich gut oder sogar deutlich überlegen?

http://geizhals.de/asus-xonar-…OHm25D26MsCFYidGwodTbwLUw

-----------

-----------
    9.) Die Funktion Recovery beim Systemstart, wo man irgendwas vielleicht reparieren kann, wäre doch nützlich für Tests?

Jedoch lässt sie sich nicht starten, es kommt die Meldung, dass er das Gerät überprüft und dann steht, dass Apple Care das nicht überprüfen konnte

Kann man das auch irgendwie reparieren, oder ist das nicht Einsatzfähig.

Laut meiner Recherche, würde er da einfach ein System drüberinstallieren, und das Alte System in einen Ordner Backupen, sodass man nicht auf einer externen Festplatte Backupen muss.

-------------

-------------

PS: Gibt es ein Programm um alle Fenster zu verbergen, sowie bei Windows, wenn man rechts unten klickt, verschwinden alle Fenster, bei Mac ist das extrem umkomfortabel, wenn man mehrere Fenster offen hat, muss man jedes mal jedes Fenster verbergen?

---------

---------

PPS: Gibt es keine Funktion um wie bei Windows alles in einem Fenster zu markieren?

-----------

-----------

Hallo,

ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und versucht ohne das "cpus=1" zu booten.

Ich komme immer bis zu folgenden Screen, danach startet der Rechner neu!

Installiert wurde genau nach der Anleitung von Techreviews, so Ähnlich wie die von Tony

Bootstick erstellen ohne Mac
    [media]Link gelöscht -> Distro im Einsatz - Gruss Al6042/media]

System installieren

Bootloader installieren und Kexte

Es ist alles sauber erklärt und ich habe es genauso gemacht!
    Die Kexte habe ich nicht so installiert, da ich bereits von vorherigen Installationen wusste, dass die nicht funktionieren, besonders der ALC1150

Alle Kexte wurden wie man bei den Downloadlink sehen kann, automatisch installiert, ich habe selbst keine Kexte installiert!
    Das mit den mehreren Netzwerkkexten scheint kein Problem zu sein!
    Die waren schon am Anfang dabei!

HDMI nutze ich nicht!
    5.1 funktioniert und ist nicht veraltet und auch nicht zu neu für die Komponenten

Hallo,

das Forum verhindert leider das ich den ganzen Text mit Bootlog poste, es stehen zu wenig Zeichen zu Verfügung.

Ich kann nur Teile posten und kann nicht mehrere Post aufeinmal erstellen.

Ich habe es hier hochgeladen:

http://s000.tinyupload.com/ind…e_id=27531913766388481737

Die Info.plist geht sich aus!

Ohne diese Flags lässt es sich nicht starten!

Hallo,

ich bin vor etwa 6 Wochen auf die Idee gekommen, mich nach einen Mac umzusehen, ziemlich schnell stellte ich fest, dass die wenigen Anschlüsse und der geringfügige Datenspeicher zum Problem werden, sowie der ständige Betrieb von 2 Systemen.

Nach einiger Recherche wurde ich auf das Thema aufmerksam und stellte mir zuerst eine virtuelle Maschine zum Test zusammen.

Danach startete ich meine ersten Versuche nach der Anleitung von TechReviews

Create El Capitan 10.11 USB Drive Installer on PC (With Windows, No Mac)
    How to Install Mac OS X El Capitan 10.11 on PC
    How to Install Bootloader and Kext on OS X 10.11 El Capitan on PC

(Den ersten Bootstick erstellte ich mit der virtuellen Maschine, denn 2ten mit dem alten System, den letzten mit dem Hauptsystem)

Nach etlichen Probieren usw. formatierte ich eine langlebige Samsung HDD mit der internen Methode von Disk Utility, ich wählte die stärkste Methode welche etwa 48 Stunden dauerte aus.

Nach einigen hin her und umbauen von Komponenten, installierte ich nach der Techreviews Anleitung auf meinen Hauptsystem OSX El Capitan 10.11.3

<MSI X99A M + MSI GTX970 + 5820K und 32GB DDR4 sowie Windows 7 Ultimate 64>

https://www.msi.com/Motherboar…99A-MPOWER.html#down-bios (neuste Bios M7 Version)
    https://www.msi.com/Graphics-c…ING-4G.html#hero-overview
    http://ark.intel.com/de/produc…-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

Hierzu wählte ich die Legacy Bootmethode, für die UEFI Methode scheint es wohl notwendig zu sein, bereits Windows in UEFI Modus installiert zu haben.

Ich kann nichtmal Windows 7 mit der UEFI Einstellung im Bios starten und mit dem Bootstick kommt nur die Meldung

Zitat

“OsxAptioFixDrv: starting overrides for System /Library/CoreServices/boot.efi
    Using relic block: no, hibernate wake :no
    Error allocating 0x12163 pages at 0x000000000…1dc840000 alloc type
    Could allocate runtime area
    Boot failed , sleeping for 10 seconds before exiting….”

…..

Ich habe also die Einstellungen im BIOS vorgenommen, sowie die Festplatte mit OSX als Startpartition festgelegt.

Danach habe ich OSX mit den erforderlichen Bootflags ( cpus=1 npci=0x3000 -v ) installiert.

Bei der Installation nutzte ich eine Geforce GT610, da ich die Installation mit der GTX 970 nicht hinbekomme.

Das Internet funktionierte ohne Weiteres. Der Sound (ALC 1150) und USB 3 wurde nicht erkannt

Danach installierte ich den Nvidia WebDriver-346.03.05f02

Schaltete das System aus, steckte die Karten um, startete neu.

——
    Jetzt brauche ich folgende Bootflags (cpus=1 npci=0x3000 nvda_drv=1 -v )
    ——

Das System läuft jetzt, außer dem Sound und USB 3 wurde alles erkannt und wird korrekt angezeigt!

(Die fehlende Erkennung der 4095 hat nichts damit zu tun, es besteht schon immer!)

Das Hauptproblem ist jedoch folgendes:

Sobald man in wenig anspruchsvollere Gegenden vorschreitet bemerkt man, dass das System keinerlei Leistung hat, im Office Betrieb scheint vorerst alles zu funktionierten, sobald man aber in Anwendungsbereich geht, bemerkt man das die Programme ewig laden, es ist kein Arbeiten möglich.

Alle Anwendungen die Leistung erfordern z.b Spiele und diverse Anwendungen können nicht flüssig verwendet werden. Nichtmal die kleinsten Aktionen sind flüssig...

Deswegen habe ich hier einige Benchmarks gemacht und man sieht, dass die Werte überall nur so 0,1 % sind!

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5608292
    https://novabench.com/view/962793
    Compubench

Vermutlich kann man hier schon sehen wo das Problem liegt!

Anmerkung: Auch mit der anderen Karte gibt es keine besseren Werte
    Anmerkung: Bei den GFX Bench gibt es ein wenig bessere Werte (AppStore)

——
    Programmversionen

El Capitan 10.11.3
    Multibeast El Capitan Edition 8.1.0 (nur den Bootloader installiert)
    -ALC 1150 Kext lässt sich per Multibeast nicht installieren
    -VoodooHDA Kext funktioniert teilweise (soll aber auch schlechter als der ALC sein)
    - Audiokexte können den Videoplaner verlangsamen
    - diesen seltsamen AppleHDA Kext, welchen man Backupen soll, kann ich nirgends finden

Unibeast 6.1.1
    Kext Utility 2.6.4
    Kext Wizard 3.7.11
    Clover Configurator 10.8
    Dr.Cleaner
    Pacifist 3.5.9 (unregistriert)

(Es stehen zu wenig Zeichen zu Verfügung, und ich kann den ganzen Text (Bootlog und Config.Plist) nicht posten)