Hallo,
diese Config. habe ich ursprünglich einmal hier im Forum (Als El Capitan rauskam) zusammengestellt, hat alles extrem lange gedauert, bis es funtkioniert hat, deswegen habe ich mich auch so lange vor einen Update gescheut
Sonderhinweis: Es wurde nicht nur in der EFI gewerkelt, sondern auch bei den Kexten im System musste etwas geändert werden. Weswegen ein simples Update vom EFI wohl nicht ausreicht.
Es sollte also ein Update gemacht werden, mit der automatischen Updatefunktion, da nicht nur die EFI geändert wurde, sondern es wurde auch außerhalb etwas geändert.
a.) Sreeauflösung ist tatsächlich schrecklich, im Bootmenu nämlich statt einem Screen = 4 Kacheln, sodass wirklich kaum etwas erkennbar ist.
Die EInstellungen der kleineren Aufklösung trägt auch nichts bei, hat keine Auswirkung, egal was ich dort für ne Zahl auswähle.
Ich habe auch schon immer das Gefühl, dass das mit Clover ne Glückssache ist, da ändern sich Kleinigkeiten von selbst, dann funktioniert es nicht.
Beispiel: Bei der Plist oben = Ich muss beim Booten = Inject EDID auswählen, danach muss ich Leertaste klicken und dann mit ausgewählten Kexten booten.
Seltsam: Wenn ich es genauso mache, aber dann nicht Leertaste klicke sondern die Eingabetaste, dann bootet es nicht.
b.) Mit diesen Bootstick hatte ich schon damals nur Probleme und bin damit nicht wirklich zurechtgekommen, gibt es da ne aktuelle Anleitung?
Der Stick ist ja irgendwie so, dass es von dort lädt, also auch wenn das System EFI kaputt ist, kann ich mit den Stick noch reinkommen um nen Beitrag zu posten.
Gibt es da vielleicht nen Geheimtipp, oder gar ein Video, wie man sowas am besten macht?
(Damals habe ich dir Reperatur immer mit 2 verschiedenen Systemen gemacht, dass geht ja jetzt aber nichtmehr, da ich jedesmal die Grafikkarte tauschen müsste)
c.) Lilu war bei mir damals ein Audiotreiber, denn was ich benötigt habe, dass war dann auch das, wo ich noch außerhalb vom EFI Änderungen vornehmen musste.
d.) Aber vermutlich sollte ich mit den nicht funktionierden System jetzt am besten ein Update über den Apple Store versuchen, weil wenn ich jetzt dieses WEG oder Sonstiges Installiere, ist es vermutlich nicht mit meiner alten Version von El Capitan kompatibel?
Oder sollte das Erste Ziel schon sein, dass aktuelle EC System zum laufen zu bringen und danach eine Update mit den Appstore machen, erst wenn El Capitan wieder funktioniert?
d2.) Diese 4 WEG Daten dann vermutlich als ganzen Ordner in das EFI Packen oder schon etwas komplizierter z.b Auch außerhalb vom EFI?
Weitere Daten in EFI
drivers 64 =
AppleImageCodec-64.efi
AppleKeyAggregator-64.efi
AppleUITheme-64.efi
FirmwareVolume-64.efi
FSInject-64.efi
SMCHelper-64.efi
drivers 64 UEFI =
AppleImageCodec-64.efi
AppleKeyAggregator-64.efi
AppleUITheme-64.efi
DataHubDxe-64.efi
FirmwareVolume-64.efi
FSInject-64.efi
OsxAptioFix2Drv-64.efi
OsxFatBinaryDrv-64.efi
SMCHelper-64.efi
Test2.efi
VBoxHfs-64.efi
Kexts other =
AppleALC.kext
FakeSMC.kext
GenericUSBXHCI.kext
IntelMausiEthernet.kext
Lilu.kext
NullCPUPowerManagement.kext
USB_Injector x99.kext
USBInjectAll.kext
VoodooTSCSync.kext
____________________Weitere Antworten aufgrund von Seitensprung ausstehend.________
e.) Also diesen WEG Ordner mit den 4 Dateien, wie vermutet einfach als ganzen Ordner in das EFI reinmachen, oder die einzelnen Dateien schon irgendwie in einzelne Ordner reinpacken?
f.) Wie jetzt, ich soll das aktuelle System mit EC ausbauen und auf einer neuer Platte dann eine Neuinstallation machen. Ich habe derzeit eben ein Backup von EC auf einer Platte.
Die Backup Platte könnte ich also löschen und dann dort eine Neuinstallation machen und dann dort das aktuelle EFI reinkopieren und anschließend alles korrigieren?
Habe auch gesehen, dass die SSD garnichtmehr so teuer sind, für 100€ scheint man schon 500GB zu bekommen?
Aber meine Befürhtung ist eben, dass es viel aufwändiger und anstrengender ist, als wenn ich einfach per Konsole ein Update mache?
g.) Soviele wirkliche EInstellungen habe ich ja auch nicht, die wichtigen Daten könnte ich auch auf die Backupplatte ziehen und danach nachdem Update wieder einfügen.
Viele Programme sind ja sowieso nicht mehr kompatibel, wenn ich auf +Mojave update. Also müssten dann sowieso gelöscht und durch neue Erssetzt werden.
Time Machine habe ich bisher nie genutz, da es mir zu umständlich und nicht selbsterklärend genug war. Halte ich für Unsicher, da scheinbar bei volle Kapizität alte Daten einfach überschrieben werden, oder sowas habe ich gehört.
Arbeite nur mit CCC.
h.) Also mein Bios ist UEFI + Legacy und am Anfang wird das Logo vom Mainboard angezeigt und auch das Bios ist mit Bildern?
Ich nutze Windows auch, welches scheinbar damals noch auf Legacy installiert wurde.
Auch im Bios habe ich damals vieles ändern mussen, damit Apple funkioniert.