Damit habe ich gemeint, für Andere User hier im Forum ist es bestimmt ein Hobby und die haben es einfach, sich ein System zusammenzustellen,
oder anderen Usern dabei zu helfen.
Aber ich habe dafür keine Veranlagung um hier ein wichtiger Nutzer zu werden, der anderen Helfen kann, weil ich ja eher nur auf Thema aufmerksam geworden bin,
da ich nur Ein Einziges Programm für mich wirklich interessant ist, ich deswegen kein Interesse habe, dass 20x fache für ein Apple System zu bezahlen.
Desweiteren geht es dabei natürlich auch besonders um den Platz, jedes mal 2 System gleichzeitig betreiben, 2 Arbeitsplatze im Büro usw.
Deswegen bin ich aufmerksam geworden, ich habe mich natürlich damals viel mit den Forum beschäftigt, bin bestimmt kein User,
der sich nicht einlesen will und alles mithilfe des Forum zusammenbauen will.
Die Thematik ist für Viele Personen eben interessanter und einfacher zu verstehen, ich bin hauptsächlich wegen Final Cut aufmerksam geworden, nicht weil ich
Technikbegeistert bin.
.....
Ok hatte nur bisher den Eindruck, dass eben immer wenn ein neues OS rauskommt, dass dann in Forum Threads mit aktueller Hardware erstellt werden, unter welche dass System schon läuft
und da gibt es dann immer so Tutorials, was natürlich interessant ist, wenn man sich eher für den Umgang interessiert und selbst nicht Techniktalentiert ist, um sich einfach ein System zusammenzustellen.
....
Ich habe ein Backup von meinen OSX, könnte ich auf dieser Platte ein Update versuchen, also mit der normalen Funktion im Appstore, oder funktioniert dass nicht?
Mein Kenntnisstand ist schon veraltet, ist dass in der Zwischenzeit vielleicht möglich oder muss ich sowie immer irgendwas mit Clover intallieren?
Mein derzeitiges System konnte ich mit so ein speziellen Installastionsmethode erstellen, dass war so ein Thread:
System im Laufenden Betrieb installieren, oder so Ähnlich.
Was sollte ich den Probieren?
-------
Ja da war eben etwas, ich habe ja wohl öfters inaktiv vorbeigeschaut und gehört, dass es wohl irgendwelche Probleme gibt.
Mein System läuft mit der Hardware eben erfolgreich, bis auf kleine Probleme.
Ob sich so ein geringes Update auf High Sierra lohnt kann ich mir kaum vorstellen, mindestens Mojave sollte es schon sein.
Immerhin gibt es ja schon Catalina, also ist Mojave schon veraltet und High Sierra noch älter.
Ob es von Catalina noch weitere Editionen gibt, keine Ahnung.
Catalina sagt mir aus Persönlichen Gründen einfach nicht wirklich zu, weswegen ich erst updaten würde, wenn es da nen Nachfolger mit anderen Namen gibt.
Mojave finde ich da bisher am sympatischten, ist bei mir eher sowie wie mit den Autofahrern.
Also hatte ich mit meiner Vermutung ja doch recht, dass mit meinen System ein Update kaum möglich ist, eben nur maximal auf High Sierra.
Für Mojave müsste ich dann wohl ein andere Grafikarte kaufen.
Allerdngs denke ich dass die GTX970 eine Wirklich Gute Karte ist und ich sie bestimmt noch Lange nutzen kann,
vermutlich erst bei GTX 5070 wird sie nichtmehr stark genug sein, damit aktuelle Spiele noch starten.
Mein System habe ich damals so erstellt, weil ich keine reine Consumer Elektronik verbauen wollte, da mein Interesse schon eher in der Produktion liegt, nicht daran zu konsumieren.
....
Meine Karte ist doch Vernünftig und ich kann damit doch bestimmt noch mehrere Spielegenerationen darstellen?
Oder warum soll die GTX 970 so schlecht sein?
Als ich mein Systeme baute, wusste ich natürlich noch nichts vom Forum.
Habe genau darauf geachtet, es wird nur kurz unter Rendern etwas angezeigt, dann sofortiger Absturz.
Habe jetzt gerade auch etwas gefunden, wo Final Cut schon bevor es geöffnet wird abstürzt.
https://www.facebook.com/11573…691635422/?type=2&theater
.....
Mein System habe ich mit so einer Methode von einem Nutzer aus nen Anderen Forum installiert ( System im Laufenden Betrieb installieren ) , der scheint jetzt nichtmehr aktuell zu sein, aber damals gab es hier nen dazu Themen, wo sein Idee irgendwie ins Deutsche übersetzt wurde.
Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
Bin mir eben nicht sicher, ob ein Update wirklich lohnenswert ist, hat sich von El Capitan zu High Sierra wirklich soviel getan?
......
Also ich könnte auf der Ersatzplatte (HDD) El Capitan über die Nutzerfunktion updaten und danach müsste ich mein System wieder über Cover anpassen.
Ich Nutze für das Backup nur CCC und wenn ich mich recht erinnern, ist es nicht lauffähig, ohne die echte Systemplatte, nur wenn ich sowas wie den Clover USB Anstecke, kann ich starten.
Es passt dann alles, nur irgendwas ist eben falsch, sodass ich ohne USB Stick nicht starten kann.
Kann aber auch Fehlalarm sein, müsste da erstmal nachsehen.
----
Lade gerade den Ordner hoch, mal schauen.
Irgendwas ist da, CCC kopiert alles, aber auch obwohl ich danach, sogar dass mit EFI alles manuell auf die BackUp Platte kopiert habe,
irgendwas war trotzdem, dass es nie ohne Stick lauffähig ist.
Das System schon, nur benötige ich einen USB Stick mit Clover, damit ich dass System laden kann.
_______
EFI ORDNER ( Einmal der Offzielle für die System Platte und Einmal der EFI Ordner von der Back-Up Platte )
https://www23.zippyshare.com/v/GdnCuwqT/file.html
Es funktioniert eigentlich alles problemlos, nur nachdem Standby ist kein Ton mehr.
Bei dem EFI von der Backuplatte, lässt sich nur mit einem Bootstick starten, ansonsten scheint dort alles genauso gut zu funktionieren
Übetragen mit CCC