Beiträge von Jumanji

Interessant, ich aktualisiere gerade mein System und habe natürlich nicht besonders viel Erfahrung, da ich mich länger nicht an ein Update getraut habe.

Ich habe den Eindruck, dass das System manchmal durch ein Zufallsprinzip mit Glück startet.

1.) Plist 1 (ConfigRadeonNew) = Hier muss ich nur noch bevor ich boote seperat bei Graphic auf Inject EDID

Ergebniss = System bootet und ich kann hier einen Beitrag posten

2.) Plist 2 (ConfigRadeon2) = Im Clover Configurator habe ich eine Kopie von Plist 1 geladen

+ Ich habe dann In Configurator, dass Kreuz bei Inject EDID gemacht.

Danach habe ich auch diese Plist zuätzlich in Ordner gepackt, jetzt kann ich im Clover Bootmenu 2 verschiedene Plist auswählen.

Problem: Mit Plist 2 bootet er dann aber nicht, der Configurator ist möglicherweise einfach nicht ausgreift genug, weil eigentlich kann es dass ja nicht geben.

-----

Plist 1 = Inject EDID muss im Bootmenu angekreuzt werden, biser 2x erfolgreich so gestartet.

Plist 2 = Kopie von Plist 1 in CC geladen, Inject EDID angekreuzt, bootet dann aber nicht.

Dateien

Ok, also kann ich problemlos mehrere Plist in Ordner haben, einmal die Ursprüngliche und Einmal die Neue.

Bei 2B = Wenn ich dort ankreuze, dann wird es vermutlich auch im Originalen Dokument geändert, also alle Nein.

Hallo,

ich versuche gerade eine neue EFI zu erstellen, bin mir da aber noch nicht wirklich sicher, wie es funktioniert.

1.) Ich habe bereits seit einiger Zeit eine EFI, welche Funktioniert, aber jetzt mache ich ein Update von NVDIA auf Radeon und da muss ich den Webdriver entfernen.

a.) Ich habe von der Originalen EFI eine Kopie gemacht, dieser Kopie habe ich dann in einen Ordner am Desktop gepackt.

b.) Dann habe ich die EFI vom Desktop in Clover Configurator geladen und dann dort z.b nv_driver=1 entfernt.

Aber wie kann ich die EFI jetzt so speichern, dass die Original nicht verändert wird, also ich will einfach nur eine ganz neue Plist haben.

Falls sie nicht funktioniert, will ich einfach wieder die Alte verwenden.

Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Neue Plist so speicher, dass die alte nicht verändert wird?

Ich hoffe ich bekomme hier noch eine Antwort, da ich für die kleine Frage keinen eigenen Thread aufmachen wollte.

1A = Ja oder Nein

2B = Ja oder Nein

Ok, bin mir da jetzt noch am überlegen, da es ja eigentlich nur um das beheben des Fehlers ging, nicht um ein generelles Upgrade.

Ob ich jetzt die RX570 nehme, welche genauso gut wie GTX970 ist, oder eben die Radeon7, bin mir da noch nicht sicher.

Aufjedenfall, wenn ich doch die RX570 nehme, kann ich ja auch ohne Probleme, noch upgraden, weil maximal mein EFI angepasst werden muss an das neue OS.

Danach ein Upgrade auf die Radeon 7 ist ja kein Problem mehr, mir geht es jetzt eher darum, dass Problem schnell zu lösen, damit ich Final Cut wieder nutzen kann.

Werde vielleicht eher schnell die RX570 kaufen, dann alles einstellen und später wenn alles funktioniert auf Radeon 7 upgraden.

Ich werde bestimmt die RX570 kaufen, damit Final Cut schnell wieder läuft bzw. um zu sehen, ob es geholfen hat.

Die Radeon7 wird später gekauft, wenn es geholfen hat, es ist ja so mit der Rückgabe usw. man sieht ja es ja nicht sofort, deswegen besser zuerst ein lauffähiges stabiles System aufbauen und danach ein Upgrade auf die Radeon 7 ist ja bestimmt ohne jegliches Wissen möglich, wie für Windows Nutzer.

Wenn das eigentliche Problem durch die Radeon 7 nicht behoben wird, könnte es es vielleicht auch nicht mehr zurückgeben usw. deswegen zuerst mal alles günstig aufbauen mit der RX570

Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass der Neue Aktuelle Mac Pro scheinbar die RX580 eingebaut hat.

Ok, ich denke mir halt, dass auch das Update möglicherweise nicht das Problem behebt, aber es ist natürlich trotzdem eine Gute Idee.

Werde wohl auf RX570 oder RX 590 Wechseln, welche beide ungefähr genauso gut wie aktuelle GTX970 sind.

Beide haben 8GB, die Vega was ich gefunden habe, hat auch 8 GB.

Nur die Radeon 7, die hat 16GB, aber keine Ahnung, ob jetzt die Vega trotzdem deutlich stärker ist, als eine RX570/90

Der Preis ist ja nahezu identisch, von daher glaube ich, die Günstigste Lösung ist die RX570/90

Ohne sichtbaren Leistungszuwachs, also nur ein Tausch für bessere Kompabtibilität.

Und wenn es dann teurer wird, dann eher die Radeon 7, weil sie 16GB hat?

:::

Wenn ich jetzt eine RX570 nehme und dann alles einstelle, dann gibt es vermutlich eh keinerlei Probleme, wenn ich dann später doch noch auf eine Radeon 7 update, da es ja nur um AMD geht.

++++

Warnung: Bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass die RX570 nichtmal 4K kannn, es sollte daher mindestens die RX590 sein, wenn man nicht eine deutliche schlechtere Karte haben will.

https://versus.com/de/amd-rade…70-vs-msi-geforce-gtx-970

https://versus.com/de/amd-rade…vs-nvidia-geforce-gtx-970

Die RX 570 ist eben laut meiner Recherche genauso stark wie die aktuelle 970, deswegen ist die in der Auswahl und keine von den anderen, die minimal stärker sind.

Die RX570 ist wohl auf Platz 3 ( Also bezüglich Leistung und Kompatibilität)

Die Vega 64 auf Platz 2 bezüglich reiner Leistung, bei Kompatiblität eher auf Platz 1

Die Radeon 7 ist überall auf Platz 1 und natürlich auch die Teuerste.

Das meinte ich ja, also als bisherige Zusammenfassung.

Das war nur eine beliebige Auswahl, welche ich gerade am besten fand, weil in Deutschland scheinbar nur noch die Asus Karten sind, welche mir nicht so gefallen.

Ich bevorzuge eher einen Hersteller, mit welchen ich schon Erfahrungen hatte.

Welche ich jetzt wirklich kaufe, dass weiß ich noch nicht, werde mir wohl noch Testberichte durchlesen, was Windows Nutzer meinen z.b Lautstärke usw.

Ergänzung: Bin mir jetzt aber noch immer nicht sicher, ob der Tausch wirklich das Problem behebt, wegen welchen der Thread eröffnet wurde.

Ursprünglich funktionierte ja am Anfang alles, nur mit der Zeit ist irgendwie alles kaputt gegangen, ich habe jetzt versucht mit der Spotlightsuche alles mögliche zu löschen.

Wenn ich Titel nutzen möchte, also diese Kategorie, dann stürzt es ab. Der Rest scheint auf den Ersten Blick zu funktionieren.

Möglicherweise besteht das Problem ja auch, wenn ich auf eine RX570 tausche, da es woanders liegt, nicht daran, dass Final Cut einfach zu alt ist.

::::
    Kennt sich hier Niemand genauerer mit Final Cut aus?

Dass eine Grafikkarte helfen konnte, dass hab ich ja jetzt erfahren, aber es ist auch nicht zu 100% die Lösung.

Vor einiger Zeit hat ja alles noch funktioniert, dann nur später irgendwann ist der Fehler aufgetreten,

es hat scheinbar irgendwas mit dem 3D bei den Titel zu tun.

Alles funktioniert, nur die Option Titel, da stürzt es sofort ab.

Als mir ist die AMD RX 570 aufgefallen, die scheint laut Tests etwa genauso gut wie eine GTX970 zu sein,

wäre diese dann als Budget Karte die beste Wahl?

https://www.mindfactory.de/Har…deon+RX+Serie/RX+570.html

Und obwohl die schon alt ist und kaum noch erhältlich, soll diese noch lange funktionieren, wie eben auch die GTX970 (für Spiele).

::::::::::::::::

Wie jetzt, obwohl die RX 5700 eine schlechte Wahl wäre, ist sie dann doch wieder gut, wenn es eine Mit Vega 64 ist?

Denn diese Bezeichnung wird mir damit in Zusammenhang angezeigt.

https://www.mindfactory.de/Man…e/Grafikkarten+(VGA).html

https://www.mindfactory.de/Man…e/Grafikkarten+(VGA).html

:::::::::::

Von der reinen Leistung unter Windows wäre dann die RX5700 die 2 Beste Wahl.

Nur die Radeon 7 wäre noch besser als alle anderen Genannten Karten.

https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1296273.html

Auch wenn die Stimmen der WIndows Nutzer hier eher etwas kritisch sind, wenn es um die Lautstärke und Treiber geht,

scheinbar wird diese Karte nicht so gepflegt wie jetzt eine RX5700.

Eigentlich hab ich ja erst mit den Gedanken an ein Update gespielt, wenn der Nachfolger von Catalina rauskommt.

Dass wäre der Zeitpunkt wo ich glaube, dass sich zwischen El Capitan ausreichend getan hat, um vielleicht auch Geld auszugeben, für Hardware und eben der mögliche Aufwand.

Deswegen wäre am sinnvollsten zu wissen, welche Karte jetzt am ehesten wohl für einen Nachfolger auch noch geeignet ist, also welche ich vielleicht noch länger verwende kann.

Bei Apple ist es ja so, dass ich wohl auch noch ein Gerät von 2010 auf jedes aktuelle System updaten kann.

Deswegen wäre eine Karte, mit einer möglichst hohen Effizienz natürlich auch am sinnvollsten.

Es geht hier ja nicht um ein System zum laufen zu bringen, sondern wohl eher darum, explizit eine Karte zu kaufen, welche für das Projekt möglichst die besten Konditionen hat.

---------

Die scheinbar aktuelle RX5700 (400€) scheint wohl die derzeit beste Wahl zu sein, da sie in dieser Liste oben offiziell von Apple gelistet wird.

Da ja scheinbar das Aktuelle System auch am besten geeignet ist, würde dann eben El Capitan nichtmehr funktionieren.

Ich müsste dann aber wohl nur mit der GTX auf auf Catalina updaten, nachdem Update direkt die Karte umbauen

und wenn sich dann ansonsten nichts geändert hat, müsste ich vielleicht garnicht viel ändern.

Ausser eben den ganzen Feinheiten, welche vielleicht aufkommen, dass mein EFI einfach auch nichtmehr brauchbar ist und da etwas an Catalina angepasst werden muss.

-------

Ist hier von diesen 3 Karten die Rede, da herrschen ja extreme Unterschiede, welche wäre da am besten,

auch wenn alle Preise extrem sind, vielleicht sollte ich mich darauf fokussieren, dass eben die Karte auch noch nach Catalina läuft.

https://www.mindfactory.de/Har…ten+(VGA)/Radeon+VII.html

Also wenn Jemand Nochmal etwas dazu sagen könnte.

Laut meiner Recherche wäre die RTX570 der GTX970 wohl von der Performance kaum unterlegen.

Und es wäre vielleicht sogar möglich die GTX einzutauschen, ohne dass ich eine komplett neue Grafikkarte kaufen muss.

Dass will ich ja vermieden, weil es mir gerade nicht danach ist soviel Geld für eine neue Karte auszugeben, wenn die 970 ja eigentlich noch Ewigkeiten ihren Dienst tun würde.

Es müsste schon sicherer sein, dass ich dann eben auch Hilfe bekomme, falls Schwierigkeiten auftreten,

eigentlich wäre es dann ja nur ein Tausch der Karte, ich glaub für die GTX

war nämlich eigentlich nur dieser Webtreiber notwendig.

Also El Capitan würde vermutlich ohne Änderung der EFI ganz normal funktionieren,

selbst wenn die Kexte für die GTX nicht gelöscht werden und ich könnte dann von El Capitan mit der normalen Funktion updaten.

---

Die Radeon RX 5700 XT wäre vermutlich auch kein Problem oder die spezielle Grafikkarte

RX 5700 ( AMD Navi Grafikchip mit RDNA-Architektur)

Radeon Pro WX 7100 ( GPU: AMD Radeon WX 5100 ("Polaris-10") Fertigung: 14 nm FinFET)

https://www.caseking.de/amd-ra…gddr5-4x-dp-gcam-005.html

Habe da aber gerade nicht nachgeschaut, ob sowas dann auch unter Windows mit Spielen funktioniert, dadurch dass die Karten nicht so teuer sind, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert,

wenn sicher ist, dass dann keine Probleme auftreten bzw. nicht nach Catalina wieder was Neues kommt, wodurch die Ausgabe umsonst war.

---

https://support.apple.com/de-at/HT208544

Die AMD Radeon RX 5700 scheint am sinnvollsten zu sein, die anderen scheinen schon veraltet zu sein?

https://www.mindfactory.de/pro…-PCIe-4-0-x1_1339168.html

Bei Catalina gibt es ja schon 15.3 und es gibt ja immer nur 3.

Also sollte vermutlich auch bald da ein Nachfolger kommen oder?

Deswegen wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, ob der Nachfolger von Catalina auch kompatibel ist oder nicht.

Ich habe gerade recherchiert, eine AMD RTX 570 ist ungefähr gleich gut wie die GTX970 wäre damit mein System für Catalina und Nachfolger gut geeignet?

Oder würde es schon möglicherweise viel Zeit beanspruchen, um alles einzurichten.

Alle NVidia Karten sollten gemieden werden oder wie und AMD ist kein Problem?

---

Von Final Cut habe ich jetzt auch schon versucht vieles zu löschen, was ich gefunden habe,

ich habe ja auch viele Plugins installiert, was ich dann garnicht genutzt habe.

Irgendwie habe ich Final Cu vielleicht auch zerschossen oder es war einfach ein genereller Fehler, welcher bereits behoben wurde.

Unter Mac OsX ist es extrem schwer alles zu löschen, bei WIndows ist immer alles in einem Ordner.

---

Nein es geht eher darum, dass ich kein Interesse daran habe, wieder so 700€ für eine neue Karte zu bezahlen, wenn die aktuelle noch Jahrenlang funktionieren würde,

aber falls es eine Gute Idee ist, kann die GTX ja möglicherweise gegen eine RTX 570 getauscht werden.

Ich habe jetzt nochmal gerade nachgeschaut, wenn ich bei Final Cut

Titel oder Themen anklicke, dann stürzt es sofort ab, zuerst hatte ich den Verdacht, dass es vielleicht an Plugins liegen könnte, die installiert wurden.

Aber es stürzt ab z.b bei Titel Abriss, was glaub ich ein Standard Plugin ist.

Bei Tinkel Tool System habe ich schon fast alles probiert, aber so lässt sich Final Cut wirklich kaum noch benutzen, gerade zum Schneiden, aber sobald man Titel oder Themen verwenden will, stürzt es ab.

EFI ( Ist jetzt wirklich nur das Aktuelle, welches für den Start der Hauptplatte benötigt wird, bei den anderen Upload war noch das von der Backuplatte und vieles weitere dabei )

(Irgendwie war es damals immer so, dass obwohl nichts verändert wurde, bei mehrfachen Kopieren, dieser Autostart Zähler am Anfang beim Booten nicht funktioniert hat )

----

Wie sieht es mit meinen System aus, was wäre notwendig, um auf Mojave updaten zu können, ob sich High Sierra lohnt, bin mir da nicht wirklich sicher, ob sich da soviel getan hat?

Eigentlich war es für mich erst von Interesse, wenn es von Catalina einen Nachfolger geben würde, ob sich bisher wirklich soviel getan hat?

------

Hier gibt es doch scheinbar jemanden, der Mojave mit einer GTX Karte zum laufen gebracht hat, vielleicht nur ein Gerücht was die Runde macht, dass Mojave mit GTX Nicht geht?

macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

Dateien

Damit habe ich gemeint, für Andere User hier im Forum ist es bestimmt ein Hobby und die haben es einfach, sich ein System zusammenzustellen,

oder anderen Usern dabei zu helfen.

Aber ich habe dafür keine Veranlagung um hier ein wichtiger Nutzer zu werden, der anderen Helfen kann, weil ich ja eher nur auf Thema aufmerksam geworden bin,

da ich nur Ein Einziges Programm für mich wirklich interessant ist, ich deswegen kein Interesse habe, dass 20x fache für ein Apple System zu bezahlen.

Desweiteren geht es dabei natürlich auch besonders um den Platz, jedes mal 2 System gleichzeitig betreiben, 2 Arbeitsplatze im Büro usw.

Deswegen bin ich aufmerksam geworden, ich habe mich natürlich damals viel mit den Forum beschäftigt, bin bestimmt kein User,

der sich nicht einlesen will und alles mithilfe des Forum zusammenbauen will.

Die Thematik ist für Viele Personen eben interessanter und einfacher zu verstehen, ich bin hauptsächlich wegen Final Cut aufmerksam geworden, nicht weil ich

Technikbegeistert bin.

.....

Ok hatte nur bisher den Eindruck, dass eben immer wenn ein neues OS rauskommt, dass dann in Forum Threads mit aktueller Hardware erstellt werden, unter welche dass System schon läuft

und da gibt es dann immer so Tutorials, was natürlich interessant ist, wenn man sich eher für den Umgang interessiert und selbst nicht Techniktalentiert ist, um sich einfach ein System zusammenzustellen.

....

Ich habe ein Backup von meinen OSX, könnte ich auf dieser Platte ein Update versuchen, also mit der normalen Funktion im Appstore, oder funktioniert dass nicht?

Mein Kenntnisstand ist schon veraltet, ist dass in der Zwischenzeit vielleicht möglich oder muss ich sowie immer irgendwas mit Clover intallieren?

Mein derzeitiges System konnte ich mit so ein speziellen Installastionsmethode erstellen, dass war so ein Thread:

System im Laufenden Betrieb installieren, oder so Ähnlich.

Was sollte ich den Probieren?

-------

Ja da war eben etwas, ich habe ja wohl öfters inaktiv vorbeigeschaut und gehört, dass es wohl irgendwelche Probleme gibt.

Mein System läuft mit der Hardware eben erfolgreich, bis auf kleine Probleme.

Ob sich so ein geringes Update auf High Sierra lohnt kann ich mir kaum vorstellen, mindestens Mojave sollte es schon sein.

Immerhin gibt es ja schon Catalina, also ist Mojave schon veraltet und High Sierra noch älter.

Ob es von Catalina noch weitere Editionen gibt, keine Ahnung.

Catalina sagt mir aus Persönlichen Gründen einfach nicht wirklich zu, weswegen ich erst updaten würde, wenn es da nen Nachfolger mit anderen Namen gibt.

Mojave finde ich da bisher am sympatischten, ist bei mir eher sowie wie mit den Autofahrern.

Also hatte ich mit meiner Vermutung ja doch recht, dass mit meinen System ein Update kaum möglich ist, eben nur maximal auf High Sierra.

Für Mojave müsste ich dann wohl ein andere Grafikarte kaufen.

Allerdngs denke ich dass die GTX970 eine Wirklich Gute Karte ist und ich sie bestimmt noch Lange nutzen kann,

vermutlich erst bei GTX 5070 wird sie nichtmehr stark genug sein, damit aktuelle Spiele noch starten.

Mein System habe ich damals so erstellt, weil ich keine reine Consumer Elektronik verbauen wollte, da mein Interesse schon eher in der Produktion liegt, nicht daran zu konsumieren.

....

Meine Karte ist doch Vernünftig und ich kann damit doch bestimmt noch mehrere Spielegenerationen darstellen?

Oder warum soll die GTX 970 so schlecht sein?

Als ich mein Systeme baute, wusste ich natürlich noch nichts vom Forum.

Habe genau darauf geachtet, es wird nur kurz unter Rendern etwas angezeigt, dann sofortiger Absturz.

Habe jetzt gerade auch etwas gefunden, wo Final Cut schon bevor es geöffnet wird abstürzt.

https://www.facebook.com/11573…691635422/?type=2&theater

.....

Mein System habe ich mit so einer Methode von einem Nutzer aus nen Anderen Forum installiert ( System im Laufenden Betrieb installieren ) , der scheint jetzt nichtmehr aktuell zu sein, aber damals gab es hier nen dazu Themen, wo sein Idee irgendwie ins Deutsche übersetzt wurde.

Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.

Bin mir eben nicht sicher, ob ein Update wirklich lohnenswert ist, hat sich von El Capitan zu High Sierra wirklich soviel getan?

......

Also ich könnte auf der Ersatzplatte (HDD) El Capitan über die Nutzerfunktion updaten und danach müsste ich mein System wieder über Cover anpassen.

Ich Nutze für das Backup nur CCC und wenn ich mich recht erinnern, ist es nicht lauffähig, ohne die echte Systemplatte, nur wenn ich sowas wie den Clover USB Anstecke, kann ich starten.

Es passt dann alles, nur irgendwas ist eben falsch, sodass ich ohne USB Stick nicht starten kann.

Kann aber auch Fehlalarm sein, müsste da erstmal nachsehen.

----

Lade gerade den Ordner hoch, mal schauen.

Irgendwas ist da, CCC kopiert alles, aber auch obwohl ich danach, sogar dass mit EFI alles manuell auf die BackUp Platte kopiert habe,

irgendwas war trotzdem, dass es nie ohne Stick lauffähig ist.

Das System schon, nur benötige ich einen USB Stick mit Clover, damit ich dass System laden kann.

_______

EFI ORDNER ( Einmal der Offzielle für die System Platte und Einmal der EFI Ordner von der Back-Up Platte )

https://www23.zippyshare.com/v/GdnCuwqT/file.html

Es funktioniert eigentlich alles problemlos, nur nachdem Standby ist kein Ton mehr.

Bei dem EFI von der Backuplatte, lässt sich nur mit einem Bootstick starten, ansonsten scheint dort alles genauso gut zu funktionieren

Übetragen mit CCC

Ja, ich habe natürlich schon öfters über ein Update auf Mojave nachgedacht, aber für mein Erstes System mit El Capitan, habe ich zu viel Hilfe vom Forum benötigt,

habe damals wirklich viele Threads erstellt und über 6 Monate daran gearbeitet, bis mein System irgendwann stabil lief.

Danach habe ich mich hauptsächlich um die Arbeit mit den System beschäftigt da ich nicht wirklich so eine Programmiertalentierter Person wie Bill Gates bin,

dass ich einfach mal auf ein neues Mac OS (ohne Hilfe vom Forum) updaten kann.

( Ein Einfaches Update über die Normale Hersteller Funktion ist laut meinen Kenntnisstand ja auch nicht wirklich möglich, sondern man muss schon ein ganzes neues System mit Clover installieren. )

Es könnte natürlich funktionieren, aber es kann ja auch sein, dass mein System, welches ich derzeit ziemlich erfolgreich nutze, dann auf einmal nichtmehr funktioniert und ich alles zerstöre

oder dass neue System einfach nicht zum laufen bekomme ( keine Kompatibität mit der alten Hardware).

Ich konnte mich bisher nicht davon überzeugen, ein echtes Mac OSX Gerät zu kaufen, da es nicht in meinen Interesse ist, 2 verschiedene Geräte aus Platzgründen zu nutzen.

Somit nutze ich mein System nicht nur zum reinen Experimentieren, Fortbildungen um Hackintosh Systeme zu betreiben, sondern durchaus auch für Projekte wie eben Final Cut.

Besonders wegen Final Cut bin ich auf dieses Forum gestossen, da ich es nicht als besonders sinnvoll erachte, nur aufgrund von einem Programm, ein ganzes Mac OSX System zu kaufen,

was mit einer Ähnlichen Leistung wie mein Windows System ja gerne gleich +20 000€ kostet.

Auch ist meine Hardware nicht die Aktuellste und an einer Aktuallieserung bin ich defintiv nicht interessiert, da die Leistung ausreicht.

Jedoch updaten alle Nutzer hier die Hardware und das OS Gleichzeitig.

( Ich update erst dann wenn die aktuellen Spiele mit der Grafikarte GTX970 nichtmehr starten. )

Deswegen dürfte es vermutlich auch zusätzliche Probleme bereiten, wenn ich so ein altes System auf ein aktuelles OS updaten will,

da niemand damit Erfahrung hat, weil alle aktuellere Hardware nutzen.

Es gibt dann oft so Threads , wo nur aktuelle Systeme gepostet werden, mit denen das aktuelle OSX bereits erfolgreich zum laufen gebracht wurde, zu alten System ist natürlich keine Erfahrung vorhanden

________

Um was handelt es sich den hierbei eigentlich, beim surfen bin ich schon öfters in diesem Forum auf diese App gestossen, von welcher ich direkt in Hackintosh Foren nichts finden konnte.

Weiß Jemand was das hier ist, ist das was Vernünftiges, oder eher Schrott für den es keinen Support im Forum gibt?

PS: Da ich bereits damals so viele Thread erstellen musste, bis mein System einmal funktioniert hat, konnte ich mich bisher nicht dazu motivieren mein System zu updaten,

da ich dann möglicherweise wieder 200 Threads erstellen muss, bevor mein System wieder funktioniert, wozu derzeit einfach nicht das Interesse vorhanden ist.

Das System interessiert mich natürlich, aber ich bin nicht so eine Person, der es einfach fällt ein neues System ohne Hilfe aufzusetzen, mein Interesse ist eher Final Cut, nicht Systeme zum laufen bringen.

Es müsste schon so sein, dass ich wirklich ein Feedback bekomme, dass mit meinen System ohne große mögliche Probleme ein Update möglich ist.

Hallo,

ich kenne schon länger ein extrem aufwändiges Problem bei Final Cut.

Gerade habe ich ein aktuelles Projekt ganz normal bearbeitet, ohne etwas ausfallendes, also nur normales schneiden.

Dann zum Schluss, habe ich die ganze Schnitte zu einem Clip zusammenfügen wollen und anschließend noch einen Effekt auf das ganze Projekt anzuwenden.

Als ich den Clip zusammenfügen wollte, stütze Final Cut auf einmal ab.

Danach jedes mal wenn ich das Projekt wieder öffnete um es zu bearbeiten,

sobald ich das Projekt öffne, stürzt es innerhalb von Sekunden sofort ab.

Jedes Mal, egal wie wie oft ich dann noch öffne, es stürzt immer wieder ab.

Auch bei einigen älteren Projekte, welche schon länger nicht benutzt wurden, passiert dies öfters.

Ich habe hier in diesem Forum keinen genauen Thread gefunden wo es um Softwareprobleme geht,

da dass Problem jedoch nicht in Zusammenhang mit einem herkömmlichen System auftritt, denke ich dass es hier am besten aufgehoben ist.

Mein System El Capitan 10.11.3 läuft eigentlich einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass nach einen Standby kein Ton mehr vorhanden ist.

Aber die Emojis sind halt erst bei Mojave vorhanden, daher hätte es keinerlei Sinn, auf ein anderes System zu updaten,

ich habe nur Erfahrungen mit El Capitan, für Etwas anderes fehlt mir gerade das Interesse.

Es sollte doch möglich sein, die Emojis zu exportieren, sodass ich sie auf El Capitan nutzen kann?

Ein neues System wäre mit immensen Zeitaufwand verbunden und etlichen Threads im Forum,

da würde ich dann vermutlich doch lieber ein einfaches Mac System kaufen,

bevor ich nochmal so einen extremen Aufwand betreibe.

Zu Mojave gibt es auch nicht soviel, damals hieß es ja auch, dass El Capitan, dass letzte System wird, mit welchen man wirklich stabil arbeiten kann.

Bisher gab es ja auch nur kleine Updates, Mojave ist das Erste große, dass einzige was wieder mal wirklich interessant wäre.

Diese kleinen Updates erzeugen bei mir kein wirkliches Interesse, die anderen gehören alle nur zu 10.13.

---

Hab gerade was gefunden, was ist den das? Ist das eine Emulation oder sowas?

http://mygully.com/showthread.php?t=5361251

Problem wurde noch nicht gelöst

Mögliche Lösungsmöglichkeiten:

Emojis Font von Mojave exportieren,

scheint zu funktionieren, siehe hier: https://www.giga.de/downloads/…s-auf-einem-aelteren-mac/

Leider ist der Nutzer nichtmehr aktiv, es ist also vermutlich möglich, dass hier einfach jemand mit Mojave diesen Font hochlädt?

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber die Emojis sind eigentlich nur eine Schriftart?

Bei Mojave gibt es nur neue Zeichen, bei Windows 7 funktionieren ja auch einfach alle Emojis.

Nur wegen Emojis ein neues System zu kaufen, macht wohl einen Sinn!

Hallo es geht um ElCapitan, habe mein System jetzt sichtbar gemacht,

es hat damals Monate gedauert bis ich mein erstes El Capitan zum laufen gebracht haben,

deswegen befürchte ich, dass Mojave noch komplizierter ist, als es El Capitan war.

Ich bin jetzt kein Experte, habe nur ein El Capitan was ziemlich gut läuft,

habe dafür aber viel Thread im Forum erstellen müssen und das Ganze

mit 100x neustarten und booten usw. dass würde mir gerade keinen Spaß machen,

da mein System ja gut läuft und es nur um die Emojis geht.

Wenn man aber kein Experte ist, dauert es Monate bis man wieder ein lauffähiges System hat, wenn man wieder etliche Threads erstellen muss, damit man dann mit Glück jemanden findet, der einen hilft.

Und nur wegen diesen Emojis lohnt sich der Enorme Aufwand auch nicht, dass würde keinen Spaß machen, nur für Emojis welche man auch installieren kann, so einen Aufwand zu betreiben.

Mir geht es eher darum ein funktionirenden und stabiles System zu haben und El Capitan soll ja auch eines der sichersten sein, was man am einfachsten installieren kann, alles danach soll noch schwieriger sein.

Ist es den Möglich, den Safari von einem neuen System zu kopieren und auf den alten zu installieren

oder die neuen Emojis von Mojave hochzuladen?

Mit diesen Link von giga konnte ich ja schon einige Emojis installieren, es sollte also möglich sei

---

Mir ist natürlich bewusst, dass das hier kein richtiges Problem für einige ist,

dass Problem ist eher, dass ich vermutlich mehrere Monate aufwenden müsste,

um mit meiner Hardware wieder ein funktionierende Mojave System hinzubekommen,

vielleicht wäre es überhaupt garnicht möglich, dass ich überhaupt Mjave zum laufen bekomme.

Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, nur wegen Emojis, dass ist das Problem.

Ich hatte schon diese Seite gefunden, durch welche ich einige Emojis installieren konnte.

Die Emojis sind nur eine Schriftart, wenn man ein aktuelles System hat und sich ein bishen auskennt,

dann müsste man eigentlich nur diesen Font irgendwie hochladen.

Hier der LInk, wo man es sehen kann, ein paar Emojis konnte ich so installieren, aber die Seite wird leider nichtmehr gepflegt,

weswegen es die neuen Emojis dort nicht gibt: https://www.giga.de/downloads/…s-auf-einem-aelteren-mac/

Eigentlich sollte es doch möglich sein, wenn man ein aktuelles System hat, dass man diesen Font hochlädt oder und die anderen welchen auch dieses Problem haben,

dann die Emojis hier runterladen können und dann einfach nur noch installieren müssen.

+++

Kann man den aktuellen Safari Browser denn nicht auch etwa hochladen, sodass ich ihn mir auf El Capitan installieren kann?

Also sowie oben, mit diesen Link konnte ich mir unter El Capitan einige aktuelle Emojis installieren, vermutlich auch diese, wenn die Seite noch aktuell wäre.