Geschafft!
tl;dr : Die Kombination aus Framebuffer=Dashimaki und CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1 war die Lösung!
Meine Vorgehensweise:
1. Framebuffer raussuchen
Da es mir zu dumm geworden ist immer alle Framebuffer durchzuprobieren hab zunächst mal meinen Framebuffer angeschaut. Dabei habe ich mich an einem Guide auf aus einem anderen Forum orientiert ("Radeon Compatibility Guide")
Ich hab mit dem Tool ATIFLASH http://www.techpowerup.com/vgabios/ (unter Windows) mein Grafikkartenbios gespeichert, dann mit den Tools "redsock_bios_decoder" (von insanelymac) und "radeon_bios_decode" (aus dem guide) meine Biosdaten extrahiert.
- ./redsock_bios_decoder<bios.rom
- ./radeon_bios_decode<bios.rom
aus den Dateien, die da rauskommen kann man sich seine Framebuffer-Signatur zusammensuchen.
Die Signatur habe ich hier gefunden: https://rampagedev.wordpress.c…970-working-with-full-qe/
Im Screenshot sieht man wie das zusammenhängt.
2. Framebuffer speichern
Wie in diesem Guide erklärt habe ich den Framebuffer eingestellt (und dabei auch gleich die ATIInjection disabled) Grafikkarten Installation & Troubleshooting
- sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%00
- sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Dashimaki
- sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer10026810=Dashimaki
- sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer00.01.00=Dashimaki
3. 10.08.03 BlackScreen Problem beheben
Zitat
Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
Nach der Änderung Kext Wizard oder Kext Utility laufen lassen, Neustart!
S/L/E steht für den Pfad /System/Library/Extensions. Die AMDRadeonX4000.kext auf den Desktop kopiert, info.plist entsprechend geändert, zurück-kopiert und mit kext Utility Rechte repariert, Neustart.
4. Neustart / Bios
Mein Board will die Karte nicht als InitFirst akzeptieren und bleibt einfach im Bios hängen, hat aber nichts mit OSX zu tun. Lasse also die interne GPU aktiviert, boote von der und sobald das System geladen ist erscheint der Login-Screen!
@ralf. Danke für den Kext, bin gar nicht mehr dazu gekommen ihn auszuprobieren. Ich nehme an der hat auch den CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1 Patch drin..

Danke an alle Helfer! Also das war eine schwere Geburt. Meine nächste Grafikkarte wird wohl eher eine Nvida.