Super! Danke schonmal. Werds über AnyMacOS versuchen!
Beiträge von schwoabajogge
-
-
Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie ich das macOS High Sierra herbekomme?
Der Download-Link auf der Apple-Support Seite funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich"
-
Leider wieder ohne Erfolg. Alles noch da! Mach ich vielleicht was anderes falsch?
-
Oh sorry! Im Anhang
-
Hab ich gemacht, inkl. NVRAM-Reset. Leider kein Erfolg. Alles noch da. Komisch oder?
-
NVRAM hab ich bei meinen ersten Versuchen nicht gemacht. Dachte läuft ohne. Mit deiner DarBoot.plist hab ich ihn ausgeführt. Die Preboot- und Recovery-Partition ist noch da. Die Installer-Partition ist verschwunden, vermutlich durch den NVRAM-Reset.
Im Anhang ist das Log-File.
-
Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Rückmeldung! Leider kam ich erst heute dazu die Sache mal zu testen.
Leider erfolglos, im Bootmenü werden immer noch alle möglichen Partitionen angezeigt. Wenn du Zeit und Laune hast, darfst du gerne mal meine DarBoot.plist überprüfen.
-
Danke! Werd's mir mal anschauen. Scheint ja leider nicht anders möglich zu sein, ausser ich steige auf Clover um.
-
Wie der Titel eigentlich schon sagt:
Ist es möglich im Ozmosis Bootmenü einzelne Partitionen/Festplatten zu verstecken? Wenn ja, wie? Bei der Suche bekam ich leider nur Ergebnisse Clover betreffend.
Die Recovery Partition hat mich früher nie gestört, aber nun zusätzlich mit der "Preboot" sieht das alles doch eher unschön aus. Auch die gelb-schwarzen Icons (sind die abhängig vom Dateisystem?) finde ich nicht schön. Sie springen mir doch etwas zu sehr ins Auge. Besteht die Möglichkeit, diese einheitlich hinzubekommen? Am liebsten alle im Stil der Windows-Platte im angehängten Bild.
Klar, meckern auf hohem Niveau... aber wenn schon, denn schon.
-
So! Nach langem rumexperimentieren fiel mir auf, dass ich beim flashen des Bios blöderweise die Version verwechselt und somit das falsche Ozmosis installiert hatte. Klar dass meine SSD, aufgrund des APFS-Dateisystems von High Sierra, dann nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder zumindest erst später
Das Aufspielen der neuesten Ozmosis-Version brachte die Kiste wieder zum laufen.
Die interne Soundkarte läuft wieder, per Lilu und AppleALC-OZM
al6042 : Da sich meine alte DSDT nicht mehr öffnen ließ, habe ich mir mal eine neue (nach deiner Anleitung hier im Forum) gebastelt. Aus meiner Sicht funktioniert soweit alles. Könntest du zur Sicherheit dennoch mal drüberschauen und mir eine kurze Rückmeldung geben bitte?
-
Ich kann mich jetzt leider nicht direkt drum kümmern... das muss etwas warten...
Kein Problem, das eilt überhaupt nicht! Hoffe, dass ich jetzt keinen falschen und faulen Eindruck erweckt habe. Falls doch, Entschuldigung dafür!
Ich suche natürlich auch selbst nach einer Lösung und Teste einfach mal. Backup ist ja glücklicherweise da, falls es ganz schief geht.
-
Ist ein CarbonCopyCloner-Backup. Die Defaults.plist hab ich aber so noch rumliegen, siehe Anhang.
-
Ich habe noch einen regulären High Sierra Installations-Stick. Aber den meinst du bestimmt nicht oder? Kann ich nicht von einem anderen System aus die Defaults.plist bearbeiten? Notfalls spiele ich nochmals kurz das Backup auf, da stehen die Chancen dann vielleicht besser.
-
Oh! NVRAM-Reset nur bei Änderungen an der Defaults.plist? Lange ist's her! Oh man
Jupp, eigene Defaults.plist liegt unter /EFI/Oz.
-
Krass! Was'n da los?
Hab deine DSDT auf /EFU/Oz/Acpi/Load geladen und einen NVRAM-Reset gemacht.
Ergebnis ist: Keine Auswahlmöglichkeit im Bootmenu. Im Bios wird meine SSD nur noch als "Samsung 850 Evo" erkannt. Früher zusätzlich noch als "Macintosh HD", von der das Booten auch immer möglich war. Habe meine alte DSDT, mittels SSD ausbauen und an's MacBook hängen, etc., wieder aufgespielt und erneut einen NVRAM-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das Bootmenu bietet nach wie vor keine Option an bzw. erkennt die SSD / Partition nicht. Oh weh...
-
Ich verwende eine gepatchte DSDT. Die hast du mir sogar vor einiger Zeit erstellt, soweit ich das in Erinnerung habe. Leider bin ich diesbezüglich immer noch unfähig, das selbst zu machen. Eben deshalb, weil die von dir immer funktionierte und ich keinen weiteren Bedarf hatte, dort unnötig "rumzubasteln".
Könntest du bei Gelegenheit bitte mal in die DSDT reinschauen?
Edit: Keine Ahnung was in der DSDT alles gepatched wurde. Weiß nur noch, dass ich für den Sound unter El Capitan eine gemoddete AppleHDA.kext und die HDAEnabler1.kext installieren musste.
-
Vielen Dank für die Werte! Hab sie in mein SMBIOS eingetragen. Installation klappte auf Anhieb.
Der Unsolid.kext hat bei mir nichts gebracht, obwohl ich deinen Hinweis genau beachtet habe. Woran kann das gelegen haben?
Das Dateisystem ist nun APFS, wobei es mich auch nicht stört. Würde nur gerne wissen, weshalb trotz Unsolid.kext konvertiert wurde.
Meine USB 3.0-Ports funktionierten nach erneutem installieren der FakePCIID.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext. Sleep/Wake funktioniert auch wie gehabt. Lediglich die interne Soundkarte (ALC1150) bekam ich mit Lilu und AppleALC bisher nicht zum laufen. Wobei mein Monitor über HDMI den Sound damit ausgibt. Was könnte da noch fehlen? Hab im Forum und Netz die verschiedensten Anleitungen gefunden, wollte vor "trial and error" aber lieber nochmals hier nachhaken. Nicht das ich wieder alles kaputt mach...
-
Der APFS- bzw. Unsolid.kext- Hinweis hat mir tatsächlich den Allerwertesten gerettet. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Danke!
Was muss ich denn konkret in den SMBIOS-Daten aktualisieren? Dachte ich kann meine bisherige Defaults.plist übernehmen, wie sie ist...
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem mein System (bis auf einige seltene Abstürze nach dem Sleepmodus) nun einige Jahre problemlos unter El Capitan läuft, bin ich nun gezwungen (einige neuere Software die ich benötige, läuft nur noch ab Sierra...) auf ein neueres macOS upzudaten. Gerne würde ich gleich auf Mojave setzen, allerdings muss ich da, aufgrund eines bisher noch nicht verfügbaren Treibers für meinen "Allen & Heath Xone:DB2" (DJ-Mixer mit integrierten Audio-Interface), noch etwas Geduld aufbringen.
Ich habe mir inzwischen schon einen High Sierra Installationsstick erstellt und mein Finger liegt eigentlich auch schon am Abzug. Bevor ich mir aber gleich selbst in's Bein schieße, wollte ich mich kurz hier erkundigen, ob ich mit Hindernissen rechnen muss und wenn ja, mit welchen?
Ozmosis habe ich schon vor einiger Zeit geupdatet, ist also High Sierra Ready. Reicht es nun meine verwendeten Kexte mit dem Kext-Updater auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann High Sierra über El Capitan drüberzubügeln?
Wäre euch für euren Beistand sehr verbunden.
-
Am MacBook und Hacki, über Wineskin:
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl
Clive Barker's Undying
Gothic 1 & 2
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Herr Der Ringe Online
Titan QuestUnter Windows:
GTA 5/Online
Skyrim
und einige andere, die sich so in meiner Steam-Bibliothek befindenAllerdings reicht es mir zeitlich nur noch selten, um zu zocken.