- AppStore läuft und die interne Netzwerkkarte wird als "en0" erkannt. Von "builtin" steht nirgends etwas.-
- Sleep läuft auch soweit. Sowohl automatisch, entsprechend meiner Energiespareinstellungen, als auch manuell. Allerdings "sleept" meine Bluetooth-Karte auch tief und fest, sodass ich den Rechner leider nicht mit dem Magic Keyboard oder der Magic Mouse aufwecken kann. Schade, aber dann drück ich halt am Gehäuse auf'n Knopf. Lässt sich verschmerzen.
- Trim läuft selbstverständlich.
- Onboard-Sound läuft. HDMI-Audio läuft nicht! Da hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht dran gedacht. Da ich es sowieso nicht (vermutlich nie) nutzen werde, würde es sich hier lediglich um einen Schönheitsfehler handeln. Wenn du aber aus dem Stegreif eine Lösung dafür hast, dann nur her damit.
- Alle USB-Ports (2x 2.0 + 4x 3.0 an der Rückseite und 2x 3.0 an der Front) werden ihrer Spezifikation entsprechend erkannt im Systembericht. Das ABER kommt jetzt: Nur an den beiden 2.0 Ports und an einem der beiden 3.0 Front-Ports kann ich eine 2,5" HDD betreiben. Mir scheint es, dass die HDDs (habe zwei verschiedene getestet) an allen weiteren Ports nicht richtig "anlaufen". Das bekannte Klacken bleibt zwar aus, dennoch kommen die Platten nicht so richtig in Fahrt. Unter Windows funktionieren aber alle Ports!
Ich konnte mich heute leider nicht weiter mit dem Ganzen beschäftigen. Habe aber schon vor dem Kauf der Komponenten über USB 3.0 Probleme gelesen und werde mich die Tage damit befassen. Wenn jemand einen Tipp hat in welche Richtung es geht, wäre ich natürlich dankbar.
leachimus:
Bei mir wurde es nun ein "Dell U2414H". Der müsste am Donnerstag ankommen. Dann ist endlich Schluss mit "Auf-dem-Wohnzimmerboden-vor-der-Riesenglotze-hocken"!