Beiträge von L0g4n

    Hi Leute,


    Wie schon gesagt ist das hier ne Ausgliederung aus einem anderen Thread von mir, da das Thema nicht wirklich mehr gepasst hatte, also nicht wundern.


    Zum Thema: Ich benötige eine minimale config.plist für Clover zur Durchführung der OS X Installation auf meinem Desktop System.


    Hier nochmals die Auflistung meiner Komponenten:


    Dazu habe ich mir die neuste Version des Clover Configurators in der Vibrant Edition heruntergeladen und wollte dazu eurer Anleitung im Wiki folgen:
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=17-Bootloader


    Problem ist das hier und in noch ner Anleitung, die ich dort fand davon ausgegangen wird, dass man ne DSDT hat, die man da einsetzt, die ich hingegen nicht habe. Daher bin ich mit dem Einfüllen der Werte leicht überfordert und auch die offizielle Website von Clover hat mehr Fragen aufgeworfen als geholfen.
    Daher frage ich hier nach Hilfe bei der Erstellung der plist.


    EDIT: Ich habe hierzu neue Informationen. Die config.plist, die ich derzeit verwende ist im Anhang. Damit konnte ich die Installation auch durchführen. Jedoch bleibt das Problem, dass der Bildschirm auf dem Desktop nach kurzer Zeit immer schwarz wird (außer im Safe Mode, aber da kann ich keine Partitionen mounten, etc.). Ich habe hierzu auch wie hier beschrieben eine Fake ID unter "ATI" eingetragen und "LoadVBios" aktiviert und das BIOS der Grafikkarte (das ich ca. vor einer Woche in GPU-Z als .rom Datei exportiert habe) im richtigen Verzeichnis und im richtigen Format (also VendorID_DeviceID.rom, in meinem Fall 1002_67B0) unter EFI/CLOVER/ROM abgelegt, das Problem besteht aber weiterhin.


    Hat jemand ne Ahnung, welche Einstellung dieses Problem hervorrufen könnte ?


    LG

    Dateien

    • config.plist

      (2,94 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GPU-UEFI.zip

      (117,47 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OK, dann werde ich mich erneut melden, wenn die Installation durch ist und es zur Postinstallation geht.
    Ist halt die Frage soll ich dafür dann nen neuen Thread aufmachen oder das hier weiterführen ?


    Edit: Habe die Installation durchgeführt. Hab jedoch nen Problem. Ich muss ja clover auf der SSD installieren jedoch komme ich nie so weit da immer nach ca 10 Sekunden der Bildschirm schwarz wird. Das ist ganz sicher nen Grafiktreiberproblem mit meiner Karte, weiß einer wie ich das beheben kann?

    Hey,


    ok das war auch ein Teil der Frage, ob ich MultiBeast nach der Installation verwenden sollte.
    Bzgl. der Installation: Soll ich da die "UniBest" Methode verwenden oder
    (wieso sind diese hier nicht erlaubt, wie soll ich dann vorgehen spätestens bei der Postinstallation ?) einfach den USB stick mittels "createinstallmedia" erstellen und dann die nötigsten kexts in EFI/CLOVER/kexts/other/ kopieren ?


    Ach ja was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich habe noch ne Asus Xonar DGX Soundkarte. Die geht dann wahrscheinlich nicht (laut dem was ich so gefunden habe) bzw. muss dann auf den internen Sound umsteigen ?

    Hi Leute,


    nachdem nun OS X auf meinem Lenovo U430 Touch einwandfrei funktioniert, dachte ich daran, das ganze auch mal auf meinem Desktop System zu versuchen.
    Dazu habe ich nun verschiedene Fragen, da ich für die Installation auf meinem Laptop nur eine Anleitung befolgen musste & auch alle benötigten Treiber einfach aus einem Repository
    herunterladen konnte und dann verwenden konnte.


    Erste Frage: Ist mein Desktop System überhaupt kompatibel, hier die Auflistung aller Komponenten:


    Eigentlich sollte es ja, die Komponenten sollten kein Probleme machen. Ist es ein Problem, dass das ein ASRock MB ist ? Und was ist mit der GPU, ist die vielleicht zu "neu" für OS X ?


    Zweite Frage: Welcher Bootloader ?
    Hierzu muss ich sagen, dass ich eigentlich nur mit Clover Erfahrung habe, da ich diesen auch auf meinem Laptop verwende. Habe hier auch des öfteren von "Ozmosis" gelesen, damit kenne ich mich gar nicht aus.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dazu ein Gigabyte Mainboard ? Dann fällt das ja eigentlich raus und ich muss Clover verwenden, oder ?


    Dritte Frage: Bzgl. Kexts & Installation
    Welche kexts würde ich denn alles so nach der Installation brauchen, bzw. auf welche Dinge muss ich bei der Installation berücksichtigen ?


    LG

    Habe gerade nochmal in dem Anleitungsthread von "RehabMan" gesagt bekommen, ich müsse den geeigneten 5 GHz Patch für Deutschland benutzen,
    denn der im Repository sei für die USA bestimmt. Ich wurde auf diesen Link hingewiesen (gerade gemerkt, dass das der Gleiche ist, nur im Titel ne v2 hat)
    Der Guide ist nur ziemlich verwirrend, welche Schritte muss ich denn genau ausführen ?


    EDIT: Ich habe neue Informationen zum Thema. Ich konnte nun das Problem lösen.
    Das einzige was ich machen musste, war den Country Code im Wifi 5 GHz Treiber (in der config.plist) auf Deutschland zu ändern, das habe ich mithilfe dieses Postes geschafft: Klick mich!
    Danach habe ich rebooted & Airdrop mit einem iPad (4. Generation) ausprobiert und der Datenaustausch funktionierte.


    Danke an alle für die Hilfe.