Beiträge von Patricksworld

    Wenn du dein System einmal neu startest, kanns du bei dem Clover auswahl menü einmal f4 drückst, werden deine ACPI Datein in den ordner CLOVER/ACPI/orign gespeichert.

    Und genau die originale DSDT.aml aus dem orign ordner von deinem System möchte ich gerne einmal inspizieren.


    Und keine sorge. Beim F4 drücken sieht man nichst. Da flackert auch nichts. Aber nachher solltest du deine indiduelle DSDT.aml haben. Und die möchte ich einmal versuchen anzupassen, das du auch ohne legacy starten kannst.


    MFG Patrick

    wenn ich es über usb F7 bios apdate mache gibt es eine fehler meldung

    Hast du auch die richtige Datei runtegeladen? Es gibt 3 Verschiedene. Du brauchst wohl laut beschreibung die auf *.bio endet für die F7 methode.

    Spaßeshalber werde ich aber jetzt einmal auf die 64 Updaten und warten was passiert.




    Nun läuft mein i5 auch mit Ethernet.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wegen iTunes für mich? Bildschirm bleibt schwarz.

    In deinem alten Post hattest du geschrieben das du zum Anfang das nach der Rehabman-methode versucht hast. Der hat aber einen völlig anderen Ansatz und schreibt das man im BIOS CSM- Legacy aktiviert haben muss. Nach meiner Variante lädt man die UEFI- Defaults und deaktiviert nur Secureboot.
    Tatsächlich hatten wir vor kurzem das Problem das es wegen fehlerhaften Biossettings lan-probleme aufgetaucht sind und nach dem anpassen dann alles lief.

    Ich waage zwar zu bezweifeln, das es wirklich daran liegt, das dein itunes nicht gehen will. Aber dennoch. Hast du einmal alle Bioseinstellungen von den Screenshots übernommen. Den aktuellesten EFI-Ordner vom 03.03.19 im Einsatz und Dein SMBios individualisiert?


    MFG Patrick



    EDIT: matze6321 ich habe gerade das BIOS von version 41 auf 64 geupdated und konnte keine Unterschiede festellen.

    Auch das update ging ohne Probleme. Statt f7 kannst du aber auch zuerst mit f2 ins bios-menü und von dort aus den Flash der *.bio datei anschieben. Ging bei mir problemlos.

    Stick als mbr und fat formatiert und dann alle sachen draufgepackt. Aber wie gesagt. Ich konnte noch keine Probleme mit version 64 feststellen.



    Also erst F2 und auf update klicken


    dann die jeweils größere Datei auswählen und bestätigen. geht bei mir ohne wenn und aber. Was bekommst du denn für fehlermeldungen?

    Kein Stress. Ist nicht schlimm. Jeder so wie er Zeit hat. So ein Hack rennt ja selten über die Nacht weg ;)

    Es ist nur so, das es immer einfach ist etwas zu supporten, was man auch zu hause stehen hat. Bzw. ist das der beste Fall. Und da der Kay im Gegensatz zu mir Grumpy Mod ist und kein Azubi, sollte das schon passen ;)


    Also bis die Tage und viel erfolg.


    MFG Patrick

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    es kann viele unterschiedliche Ursachen haben warum der wake nicht will. Am besten trägst du einmal deine Hardware in dein Profil ein und dann sei so lieb und lade noch deinen aktuellen EFI-Ordner hoch, damit wir einmal drüber scheuen können. Dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.


    MFG Patrick

    Hallo,


    wärst du so lieb und könntest eventuell noch etwas genauere Angaben zu deinem System geben? Den HP Pavillon Gaming 15 gibt es wahrscheinlich in unterschiedlichen Varianten. Geht es um dein System im Profil? Also i7-6700HQ und einer GTX950M?


    Kannst du im Bios ggf optimus abschalten?


    Mit etwas mehr Informationen können dir die Profis hier mit Sicherheit weiterhelfen.


    MFG Patrick


    EDIT: Und welches BS versuchst du überhaupt zu installieren?


    EDIT2: Und auf den ersten Blick scheint deine EFI ziemlich großzügig mit (vermutlich unnötigen) Kexten und Einträgen in der config.plist ausgestattet zu sein. Z.B. dieser hier wird dir keine Grafikbeschleunigung bringen.





    Wenn du etwas mehr angaben machen kannst, sollten wir glaub ich deine Config und einen EFi-Ordner etwas säubern.


    MFG Patrick


    EDIT 3: Test bitte einmal den angehangen EFI-Ordner und berichte wie sich die Kiste verhält.


    Und wo hast du die gepachten DSDT's her? Aus dem Netzt oder selbst erstellt?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,81 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    als Fortgeschrittener User ist dir bestimmt schon einmal aufgefallen, das wir die Tomatentools nicht unbedingt unterstützen. Von daher frag doch einfach bei den Tomaten nach wie das geht.


    Den emulated nvram kann ich doch sicher nachträglich

    Den gibt es nicht beim originalen clover. Wenn man aber mal schaut was deine Tonyversion angeblich macht dann steht da


    "Installs OsxAptioFix2Drv-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi and apfs.efi in /EFI/CLOVER/Drivers64UEFI/. Installs Clover rc scripts files in /etc, ~/Library/Application Support/Clover and ~/Library/LaunchDaemons. Includes"


    Das soll heißen. Wenn du dir das originale clover zur installation heran ziehst dann musst du da nur die oben genannten sachen anklicken und eben drüber installieren.


    Also den OsxAptioFix2Drv-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi bei UEFI Drivers auswählen und die rc scripte, die dir am wahrscheinlichsten fehlen.


    da immer nach dem ich den Rechner neustarte dasgeänderte Desktophintergund-Bild verschwunden ist und ich wieder nur die Wüste sehe

    Ob es da wirklich am NVram hängt, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt. Schau mal in deinen efi datein nach ob die oben genannten dabei sind und bügel die rc scripte drüber. Und wenn alles nichts hilft, dann installiere entweder über den sauberen weg, wie wir es auch hier unterstützen oder frage eben bei den Tomaten nach.


    MFG Patrick

    Wenn du den internen USB-Head nutzen möchtest, dann ja. Hab dort die Header hinzugefügt. Eventuell auch einmal die SSDT Datein löschen. Denn dort sind auch noch die alten USB-Einträge drin. Ist Quasi noch doppelt gemoppelt, da ich noch am testen bin und nichts optimiert habe. Aber bei mir läuft jetzt der Wlan-Stick mit dem aktuellen kext ohne SSDT über den Internen Header.


    Mit einer normalen ssd, dürfte man aber einen wlan uns bt Stick einbauen können oder?

    Bei mir hat jetzt der Adapter auch noch gerade so reingepasst. Aber ich musste die Kiste schon mit "leichtem Druck" verschrauben. Und das ist nicht unbedingt eine schöne Lösung. Und da ich ja ohnehin den Festplattenmount selber gedruckt habe um mehr Platz zu gewinnen, dann kann ich auch grad noch das ding Umgestalten und den Wlan und BT chip in den Mount integrieren.


    Wenn du nur eine NVME im Einsatz hast und den Originalen Festplattenkäfig entfernst, solltest du auf jeden Fall genug Platz haben.


    Hab mir jetzt aber einfach so Kabel bestellt.


    Und 4 Kabel anlöten traue ich mir auch gerade noch zu. USB 2.0 löten sollte kein Hexenwerk sein.



    EDIT: Alternativ, wenn du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, kannst du dir auch den aktuellen HDD-Mount als stl datei runterladen. Habe es einmal mit angehangen.

    Dann solltest du genügend Platz haben. Wird eine V2 geben, wenn ich die Sachen da habe und das Löten geklappt hat.

    Danke phialek . Ich hab bisher nur einen eindeckt. Woher hast du die Info? Bei den Tomaten war damals noch nichts zu finden wo ich geschaut hatte. Ist aber auch schon Monate her ;)



    EDIT: Habe es gerade getestet. Es sind Tatsächlich der HS05 und der HS06.


    Getestet habe ich das ganze mit einem DELOCK 84841 Adapter. Den hab ich für ca 4€ von Amazon hier bestellt.



    Und hier noch ein Paar Bilder dazu. Grundsätzlich kann man sich aber wahrscheinlich das Geld sparen und eher einen Wlan oder BT dongle direkt verlöten und an die Header klemmen. Denn so langsam geht mir der Platz in der Kiste aus (hautsächlich wegen der 4TB Festplatte).




    MFG Patrick


    EDIT 2:

    Ich konnte das gehäuse tatsächlich noch inkl Adapter schließen. Aber zwei Sticks, also Wlan und BT wird so nicht möglich sein. Gegen Monatsende werden die 1,25mm Stecker für die Header ankommen. Dann werde ich mich mal ans löten machen und Mein HDD-Mount so anpassen, das ich den Wlan und BT chip mit befestigen kann.

    Kannst du vielleicht mal nen link oder so posten von dem kabel für die header?

    Hallo und ersteinmal Entschuldigung für die Späte Rückmeldung. Ich habe zur Zeit einfach viel zu viel um die Ohren. Aber werde mich an diesem Wochenende wieder einmal etwas mehr mit dem NUC beschäftigen.


    Den Link veröffentliche ich gerne, sobald ich das Ganze getestet habe. Und das sollte an diesem Wochenende auch passieren. Der reine Adapter reicht auch noch nicht, denn ich muss erst auch noch nachsehen, welchen Port der interne Header belegt. Das sollte aber das Wochenende passieren und ich werden dann den USB-Kext entsprechend anpassen, bzw die SSDt.




    es liegen aber 60 HZ an und das an zwei Monitoren!

    Ok. Wie ich vermutet hatte lag es tatsächlich an meinem USB-Adapter. Mit einem kompatiblen Kabel was diese Woche eingegangen ist, laufen jetzt tatsächlich beide Monitore mit 60 Hz, was dann wohl jetzt endgültig heißt das Thunderbolt funktionieren sollte, wie du gesagt hast.




    Und auch an den Monitoren werden die 60Hz in der Info angezeigt.



    MFG Patrick

    kann nur vom Stick booten mit den files aus 1. Post


    Dann teste bitte einmal diese Variante mit einem Linuxlivestick oder diese mit der EFI-Shell



    s. Video, nach sleep wacht er zwar auf allerdings wie im Viedo zu sehen kein Osx

    Ich kenne das Phönomenen, allerdings ist das bei mir kein Problem da ich zwei bildschirme betreibe. Und das ist jeweils nur auf einem Bildschirm. Teste doch einfach mal die gängigen Platform ID's aus und schaue ob sich das Verhalten ändert. Grundsätzlich solltest du aber auch "blind" dein PW eingeben können oder deaktivieren einmal deine Passwortabfrage. Denn nach Anmeldung passt das wieder mit den Bildschirmen.

    Aber wie gesagt. Versuche doch einmal unterschiedliche ID's


    EDIT: Z.B. Die

    0x3EA50009, 0x3EA50000,0x3EA50004


    3. verliert bt nach Stromverlust (einfacher reboot kein Problem);

    zeigt dann bt-Adr 00-00... dann hilt nur workaround über win10 und bt ist in Mojave wieder verfügbar;

    wird wohl oder übel auf einen USB-Blutooth stick fallen, da das intel-modul bekannter maßen buggy ist. Meine Empfehlung wäre eben die möglichkeit über den oben genannten internen header. Dann verschwindet das ding im gehäuse und du verballerst keinen zusätzlichen usb-port.


    MFG Patrick

    wann kommt die versprochene Anleitung?

    Naja. Das kann ich noch nicht sagen.


    Zum einen wäre es schön, wenn die Kiste dann wirklich zu 100% rund läuft. Und da sind noch die Fragen nach Thunderbolt + 2x4K in 60hz offen. Kabel ist allerdings bestellt..

    Interner USB-Port. Kabel liegt schon vor mir. War nur noch zu faul



    Damit könnte mal im inneren wenn gewünscht einen Bluetooth oder Wlanstick oder beides anstecken.


    Zum Anderen habe ich aktuell in meinem "richtigen" Leben gerade ein paar wichtigere Sachen auf dem Plan stehen, wobei ich relativ wenig Zeit für den Hackintosh finde. Außerdem werde ich demnächst auf meinem kleinen Spaßblog hackintosh für Anfänger schreiben. Und da fange ich mit der DVD von apple unter linux an. Und dann kommt halt zwangsläufig die Anleitung für den NUC raus. Aber vielleicht nächste Woche, Vielleicht nächstes Jahr...


    Aber im Grunde ist es nichts anderes als oben beschrieben. Installer stick erstellen und EFI-Ordner tauschen.

    Du kannst gerne einmal dieses Video anschauen um den Stick richtig zu erstellen. Dauert aber ewig das Video. Alternativ versuche dich nach den aktuellen Anleitungen im Wiki durchzuschlagen.


    Da ich nicht permanent mit dem aktuellesten EFI-Ordner einen cleaninstall machen, kann es aber durchaus passieren, das der aktuell nicht für einen cleaninstall funktioniert. Wenn du den Stick wie in meinem Video erstellt hast und das ding heute abend immer noch nicht funktioniert, dann helfe ich dir gerne via Telefon + Teamviewer. Da werden wir den Fehler schon finden ;)


    MFG Patrick

    Ok. Also unter Windows wie erwartet das gleiche. Kann aber auch noch am adapter selbst liegen. Müsste man später einmal testen.

    Die Grafik war ohnehin noch nicht komplett gelöst. Teilweise wurden die Bildschirme in der Auflösung falsch erkannt und manche user berichteten über ein zu "weißes" Bild. Aber aktuell habe ich viel zu wenig Zeit und Lust dafür.


    Hier noch der ioreg.

    Dateien

    • ioreg150219.zip

      (3,23 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gut und jetzt kommt der Hammer. Es war immer mein Wunsch 2 Bildschirme mit 60Hz zu befeuern. Allerdings konnte ich das zum Anfang nicht wirklich testen, da es mir noch am HDMI zu Displayportkabel gefehlt hat. Naja. rund um. Hab es jetzt gemacht und umgesteckt. Die zwei displays laufen in 4K. Allderings nur der direkt über HDMI angeschlossene mit 60hz. Der über USB-C/Thunderbolt was auch immer nur mit 30hz. Soll heißen. Wir können es tatsächlich nicht mit sicherheit sagen. Auch wenn ich vorher bereits geschrieben hatte, das es mein Ziel war zwei Monitore mit 60Hz zu betreiben.


    Liegt aber wohl nicht an OSX, denn unter Linux geht es genauso nicht. Schätze mal unter Windows wird es nicht besser. Teste es aber gleich.


    MFG Patrick

    Ok. Dann ist ja alles geklärt. Und nein. Ich will keine Beleidigte Leberwurst spielen.

    Ich schiebe das mal auf die Problematik vom geschriebenen Wort und gelesenem. In diesem Sinne hoffe ich wir trinken vielleicht einfach mal ein Bier zusammen auf der nächsten Hackcon.


    Schönes Wochenende


    MFG Patrick