Beiträge von Patricksworld

welches du mit das sieht nicht gut aus kommentiert hast.

Jap. Da kam auch ziemlich schnell von einem anderem User, das man da wohl nur was sieht, wenn da z.B ne TB Platte dran hängt.

Von daher hab ich dann auch nichts mehr an der Aussage geändert. Wozu auch?

Du wirst da niemals an einem Hackintosh irgendwas zu Gesicht bekommen.... Funktionieren tut es dennoch 1A

Ja Krass. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Dachte es funktioniert nicht und mein Bildschirm zeigt nur Zufällig 4K problemlos an. Aber jetzt bin ich mir sicher das es wirklich funktioniert.

Danke...

Zumal das Display per Thunderbolt befeuert wird bei Patrik, deshalb auch mein lachen,

Jap. Lachen ist gesund und es wird viel zu wenig gelacht. Deswegen bin ich auch dafür, das wir in Zukunft erst einmal alle Neuankömmlinge herzlichst auslachen, wenn sie ne einfache Anfängerfrage stellen oder eben wie bei mir, statt falsch Aussagen einfach richtig zu stellen, doch erst einmal herzlichst den Anderen auslachen.

Das ist gesund und sorgt mit Sicherheit immer für ausreichend Stimmung im Forum.

Btw. Ich fühle mich geehrt das du mich in deinen letzen 3 Beiträgen erwähnt hast, ohne ein Wort von mir. Das schmeichelt mir. Deswegen wollte ich mich auch nochmal zurück melden, bevor ich in den Urlaub fahre.

Also vergesst bitte alle nicht. Lachen ist gesund!

MFG Patrick

mir geht es um das NVRam .. was ich sichern möchte..

Dafür funktioniert das von @g-forcTool EasyUEFI wahrscheinlich ganz gut. Ich kannte damals nur EasyBCD. Dürften aber beide so ziemlich das selbe machen.

aber ich hab gelesen das das mit Linux Firmware gehen soll

Nein. Geht leider nicht. Es gab ein Projekt auf github. Aber es ist nie ein lauffähiger Kext zustande gekommen.

Da kannst du eher drauf hoffen, das Intel eines Tages mal Wlan-Karten für Mac produziert und man dann so einen neuen treiber anpassen kann. Darauf würde ich aber jetzt auch keine all zu große Hoffnung setzen.

MFG Patrick

Nun war es so das nach der Installation Ubuntu ins Bios eingetragen hat oder Windows 10 ...

Clover war nur über den USB stick möglich ...

Also. Ich versuche mal mit gefährlichen Halbwissen zu Antworten.

Stell dir das ganze mal etwas anders vor. Jedes Betriebssystem benötigt in der Regel einen Helfer um überhaupt starten zu können.

Wir reden hier von Bootloadern. Die meisten Betriebssysteme bringen den eigenen in der Regel direkt mit.

Bei Linux Mint oder Ubuntu ist das z.B. der GRUB2 Bootloader, bei Windows heißt er wohl bcdBoot. Da wir hier Hackintosh's betreiben benötigen wir Clover um OSX überhaupt zum reden zu bringen. Damit das Mainboard auch bescheid weiß, was es nutzen soll geben die Bootloader dem bescheid und die UEFI-Einträge werden dann im NVram auf dem Mainboard abgelegt.

Dabei ist es halt so das jeder der erste sein will. Also jeder schreibt sich an die erste Stelle im besten Fall.

Soweit so gut .. Installation

1. Linux

2.Windows

3. MAC OSX

Bei deiner Installationsreihenfolge wäre das zum Anfang schreibt sich grub2 auf den ersten Platz. Dann Schiebt sich der bcdBoot von windows auf den ersten Platz und schiebt grub2 auf den zweiten Platz. Und im Anschluss sollte sich clover auf den Ersten Platz schieben das es dann so aussehen müsste:

Platz 1: Clover

Platz 2: bcdBoot

Platz3: grub2

Manchmal klappt das aber mit Clover eben nicht automatisch. Deswegen haben wir mit dem efibootmgr manuell einen Eintrag auf dem NVram erzeugt.

So viel zu einer nicht ganz korrekten Vorstellung, was im Hintergrund passiert. Du kannst das ganze auch mal bei Thomas Krenn auf der Seite technisch nachlesen.

Ich hoffe das veranschaulicht dir etwas näher, was und warum, man gelegentlich den efibootmgr in Linux gebrauchen kann.

Zum sortieren, löschen und anlegen von EFI-Einträgen im NVram.

Ob bei deinem NUC der NVram mitgesichert wird, wenn du das über

so ein Virtual Bios

sicherst kann ich dir nicht sagen. Da zählt warscheinlich. Versuch macht klug. Nur ob das wirklich sinnvoll ist sei auch mal dahingestellt.

Denn im Normalfall musst du das nicht mehr ändern. Kann natürlich passieren, wenn es mal ein Grub2 Update oder ähnliches gibt.

Aber dann kannst du ja auch flotti karotti einfach den Clover eintrag wieder nach oben schieben mit dem efibootmgr.

Und wenn du die Festplatte einmal tauschen solltest, musst du das ohnehin neu machen. Also das Backup bringt glaub ich so semi viel.

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich ;)

MFG Patrick

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, das es jetzt scheinbar funktioniert wie du es möchtest. Ich habe aber bis jetzt dein Problem noch nicht wirklich verstanden. Wärst du so lieb und könntest mir bitte einmal idiotensicher (für mich) erklären, was exakt das Problem war und was du jetzt genau sichern möchtest? Dann kann man dir ggf auch besser helfen.

MFG Patrick

Ich will das ersteinmal alles testen. eventuell kaufe ich mir dann auch wirklich noch 8 GB dazu. Allerdings werde ich mit dem i3 über den Ram wohl kaum noch performance gewinn haben. Wie gesagt. Versuche einfach ein M-itx board günstig zu schießen. Ungünstiger Weise sind halt häufig bei älteren Plattformen wie Ivy häufig die boards auch ziemlich teuer. Vorallem wenn du ein M-itx mit wlan und bluetooth willst. Deswegen wäre die Frage, was an deiner kiste dabei sein soll oder was halt nicht?

Bei mir ist das ein komplettes Spaßprojekt. Deswegen lasse ich auch den Kosten/Nutzen faktor bei mir etwas außer acht. Die Kiste wird nie Produktiv irgendwo laufen.

Überlege mir auch noch einen bose bluetooth lautsprecher oder irgendwas in der Art mit dazu zu bauen. Aber erst, wenn ich eine funktionierende Displaylösung habe.

nope. Heute ist tatsächlich der Ram gekommen. da hab ich für 8GB um die 30€ investiert meine ich. Grundsätzlich sollten aber auch normale mini-itx in die Kiste passen. Letztendlich brauchst du ja nur sehen das die Maße auch dort reingehen. Ansonsten bin ich generell großer Fan von ASrock boards, weil die super billig sind. Alternativ Gigabyte. Aber an deiner Stelle würde ich mir das billigste Mainbaord, was du für die Platform bekommst bestellen, OSX installieren. Und wenn alles läuft dann halt reinbauen. Ist auch die Frage, was alles funktionieren soll. Also z.B. Handoff etc...

Und letzte Frage. Was hast du denn für eine Displaygröße an der Lampe? Denn die Anleitungen sind wohl nicht für die 15' Variante gedacht.

MFG Patrick

Wie kann ich nun Linux Mint dazu überreden mit CLOVER zusammen zu arbeiten ohne das Grub zusätzlich startet?

Kommt ein bisschen drauf an was du vorhast. Ich nutze selbst auf allen Kisten aktuell trippleboot. Ich stelle mir standartmäßig das Board so ein das

Clover als erstes gestartet wird und grub ohne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten direkt silent startet.

Grundsätzlich kannst du Clover in den UEFI-Einträgen nach folgender Anleitung nach oben bringen.

Mit dem Programm Grub-Costumizer kannst du dir recht einfach grafisch den Systemstart ausblenden, bzw so anpassen wie du magst.. Also z.B. ein Quiet-splashstart hinlegen.

aber selbstständig linux starten, kann er nicht (einfach ausgedrückt)

Ich habe es noch nie getestet. Clover dürfte aber sehr wohl in der Lage sein Linux direkt zu starten. Ob es bei Mint jetzt geht weiß ich nicht sicher. Sollte aber durchaus möglich sein. Kann es gerne mal bei mir unter Ubuntu testen.

Hier noch der link zum Arch-linux-forum. Da steht das beschrieben.

funktioniert tb3

Naja. Ich schätze schon. Denn dafür durfte ich mich schon auf der 5 Seite auslachen lassen, da ich das meistens Synonym gebrauche.

:totlachen:

Sorry....

Nicht USB C... Thunderbolt!

Grundsätzlich würde ich dem i7 dennoch keine absolute kaufempfehlung geben. Ganz einfach wegen dem fehlenden Airdrop. Ich habe mir jetzt auch ne Usb-Lösung für die internen ports bestellt und die werden demnächst noch getestet und ein Wlanstick intern verbaut. Wird halt trotzdem nie ein Perfekter hackitnosh. Auch das mit dem Kontrast muss ich noch prüfen. Werd mal ein originales macbook an den monitor klemmen.

Ich hab mir den Nuc lediglich zum spielen und spaß haben gekauft. Wenn ich noch einmal einkaufen würde, würde ich nen Gigabyte Brix nehmen. Da kann man das Wlan tauschen. Und die dinger sind genauso klein. Oder halt nen alten NUC von der Hashwell reihe. Da geht das auch noch. Da gehen dann nur keine 2x4K Displays.

Hier schon einmal eine DSDT.aml von mir die ich mal kurz versucht habe. habe aber unseren DSDT Profi angeschrieben. Der macht dir nocheinmal eine Richtige. Packe die bitte in deinen EFI/CLOVER/ACPI/patched ordner und versuche es erneut und berichte und schicke uns bilder wo es hängt.

MFG Patrick

Dateien

• DSDT.aml

(44,16 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )