Beiträge von Sven1848

Hab die Lösung gefunden!

Also wenn man einen MacOS/Windows 10 Dualboot hat und eine zusätzliche Interne Festplatte als gemeinsamen Datenspeicher nutzen will wie folgt vorgehen:

1. In Windows 10 den Schnellstart deaktivieren (Dank der SSD bootet er bei mir dadurch nur ein wenig länger aber ist zu verschmerzen).

2. Die Festplatte unter Windows als GPT NTFS Laufwerk einrichten und formatieren.

3. Bei MacOS Paragon NTFS, oder ein anderes Drittanbietertool für Schreiben auf NTFS installieren.

4. Man kann nun mit beiden Betriebssytemen Dateien auf das NTFS Laufwerk schreiben und alles wird unter jedem OS angezeigt.

Der Schnellstart bewirkt wohl dass das Laufwerk bis zum nächsten Start von Windows "eingefroren" wird sodass jegliche Änderung ignoriert werden.

:-)

Guten Tag!

Mein X220 hat eine 250 GB SSD mit 125 GB Windows 10 und 125 GB MacOS High Sierra Partition. Mit dem Clover anwählbar und läuft. Habe ihm noch eine 2TB HDD gegönnt. Diese kann ich mit Windows verwalten als NTFS Datenträger und Daten drauf kopieren. Soweit so gut. MacOS erkennt die Platte mit Paragon NTFS kann ich ebenfalls Daten drauf kopieren. Jetzt das Problem. Starte ich Windows sind alle Daten die von MacOS kopiert wurden weg. Ich kann sogar diese Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm beliebig parttionieren und formatieren FAT, NTFS, HPS usw usw... Windows ist das vollkommen egal 😳 Jede Änderung unter MacOS wurde ignoriert und er zeigt einfach die Platte so an wie sie unter Windows eingerichtet wurde.

Somit ist sie als gleichberechtigter Datenbunker nicht nutzbar 😔

LG Sven

Sound klappt auch! :-) Habe die Kext einfach nochmal mit dem Kext Utility manuell geladen.
    Läuft wirklich sehr gut mit dem T61. Einzige Sache was mir aufgefallen ist. Die USB Anschlüsse
    funktionieren alle aber wenn man ein Stick oder eine externe Festplatte anschließt,
    ist die Datenübertragungsrate jenseits von gut und böse. Wie vielleicht zu USB 1.0 Zeiten.
    Hat jemand schon die selber Erfahrung gemacht?

Kann man da vielleicht was machen?

Ich habe mir schonmal eine USB 3.0 PCExpress Karte bestellt die mit einer modifizierten Kext
    wohl unter 10.11 laufen soll. (Gmyle BC628 mit den Kext von Rehabman Generis USB)

LG Sven

Hallo YogiBear!

Ich habe die config.plist von Griven hier aus dem Threat genommen:

BooterConfig 0x28 , CSRActiveConfig 0x67

SIP Completly Disabled

Alles andere läuft ja. Ich bräuchte auch nochmal hilfe mit welchen Optionen ich den Clover auf die HDD installiere.

Gerade einmal Kali Linux Live DVD gestartet und die Soundkarte funktioniert im BIOS kann man sie auch nicht deaktivieren.

LG Sven

Erstmal vielen Dank! Es lag echt an der Systemzeit am 01.02.2016 ließ er sich installieren! :-) Das einzige was noch nicht läuft ist die Soundkarte obwohl die VodooHDA.kext doch. dabei ist und die AppleHDADisabler.kext auch. Kann ich das nochmal nachinstallieren oder muss ich dem Clover was mit auf den Weg geben wenn ich ihn auf der Festplatte installiere? Wenn der Sound läuft war das ein voller Erfolg und ich bin echt zufrieden :-)
    Bei der Systeminformatiom zeigt er Intel High Definition Audio an aber bei Ton weder als Ein- noch als Ausgabegerät...
    Bei meinem D630 hat er noch zusätzlich Speaker und Microphone was bei dem T61 fehlt.

LG Sven

Dankeschön die BIOS Einstellung war das Problem. Leider funktioniert die Installation nicht. Kurz bevor er es auf die Festplatte installieren soll kommt dir Meldung :"diese version des programms os x el capitan kann nicht verifiziert werden" laut Forum liegt es daran das die BIOS Zeit und die OS Zeit nicht übereinstimmen. Gesagt getan im Bios die korrekte Uhrzeit eingestellt im Installationsprogramm im Terminal über Date die identische Zeit eingegeben und gleicher Fehler. Nach Neustart im BIOS stimmte das Jahr, der Monat, der Tag und die Minuten aber die Stunden verstellen sich. Kennt jemand dieses Problem? Kann ich die Systemzeit irgendwie fixieren?

Achso!

Das Mac OS installationsprogramm zeigt exakt 7 Stunden weniger als die Bios Zeit an. Wenn ich mit date die Uhrzeit anpasse und nach erfolgloser installation ins BIOS gehe zeigt er mir den date Wert und exakt 7 Stunden mehr an!

Ich habe mal eine Frage.

Habe das T61 mit Nvidia Grafik. Den Stick habe ich mit allen Dateien vorbereitet. Nach dem Bootscreen kommt das Apple Logo und nach ein paar Sekunden spricht er die Festplatte an allerdings wird die dann abgeschaltet und das Thinkpad startet neu. Habe es mit und ohne und verschiedenen Festplatten probiert. AHCI und Compatiblity Mode. Was mache ich falsch? :-(