Beiträge von phramenma

    Der nächstgelegene Überordner heißt: AppleACPIPCI
    Ich hoffe, dass das damit gemeint war. :)
    Ansonsten habe ich mal die ioReg-Datei angehängt.



    Beim RAM kann ich über den Clover Configurator nur 2600 MHz auswählen, soll ich die manuell durch 2666 MHz ersetzen oder passt das?
    EDIT: Habe das Problem mit dem RAM über Clover Configurator lösen können indem ich XMP aktiviert und die manuellen Einträge unter SMBIOS gelöscht habe.

    Dateien

    • iMac.zip

      (9,34 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @kuckuck:
    Ich habe versucht der Anleitung besten Gewissens zu folgen und bis auf USBInjectAll alle weiteren Kexts oder Patches deaktiviert. Anschließend alle nichts benutzten HS und USR Einträge ausgeschlossen, dennoch tauchen die USB3 Geräte weiterhin nicht unter SS sondern unter den oben genannten Einträgen auf. Habe ich eventuell etwas übersehen? Sollte ich auch einen NVRam-Reset durchführen – oder zerschieße ich mir dadurch eventuell etwas anderes?


    Danke nochmals für den Link, den RAM habe ich nun manuell eingetragen.


    al6042:
    Was heißt das für mich? 8|

    Mit aufleuchten meinte ich nur, dass die bei Anschluss grün angezeigt werden und rot wenn man das Gerät wieder entfernt.


    Was mich nur wundert, dass meine USB3 Geräte nicht unter XHC sondern RP05 bzw. RP07 auftauchen.


    Mein Frontpanel ist noch nicht angeschlossen, da ich mir ein alter PowerMac Gehäuse umfunktioniert habe und daran noch Änderungen vornehmen muss. Hatte das komplett entkernt und innerhalb des Gehäuses umgebaut, damit alles für die neuen Geräte passt und bisher leider noch keine Zeit um die Arbeit zu vollenden. Wenn das Ding mal läuft, dann läuft es halt... ;)


    Folgende Infos habe ich aus dem bootlog.
    Vielleicht helfen die mit irgendwelchen Problemen weiter.
    Falls noch weitere Infos benötigt werden, gerne kurz Bescheid geben.

    Bin jetzt mal fix alles durchgegangen.
    Die einzigen Sachen die unter XHC aufleuchten sind: HS03, HS04, HS05, HS06, HS07 (wird durch BT belegt), SS06.
    HS01 und HS02 werden wohl durchs Frontpanel belegt, aktuell nicht angeschlossen.


    Für USB3 leuchten folgende Einträge auf
    RP05@1C,4 bzw. PXSX@02000000: AppleUSB20XHCIPort@02300000, AppleUSB20XHCIPort@02400000, AppleUSB30XHCIPort@02100000, AppleUSB30XHCIPort@02200000
    RP07@1C,6 bzw. PXSX@00000000: AppleUSB20XHCIPort@00300000, AppleUSB20XHCIPort@00400000, AppleUSB30XHCIPort@00100000, AppleUSB30XHCIPort@00200000



    Ich habe nur noch eine DSDT.aml. Das war glaube ich der erste Versuch.

    Hier der Screenshot:


    Puh, leider ist das bereits zu lange her mit dem Ruhezustand.
    Woran es letztendlich gescheitert ist, weiß ich nicht mehr. :/


    Ich habe jetzt XMP im BIOS eingestellt. Der RAM wird dort auch richtig erkannt unter macOS bleibt er jedoch bei 2400.



    Und auf einmal leuchten die Einträge grün und rot. :hurra::cursing:

    Hallo kuckuck,


    ja, leider war damals irgendwie der Wurm drin – wo auch immer der herkam...


    USB: Das mit dem Suchen habe ich genau beachtet, um nicht in die gleiche Falle zu laufen. Leider jedoch kein Erfolg.


    DSDT: Beim Ruhezustand war @al6042 damals auch mit dem Patchen dran. Auch hier jedoch leider ohne Erfolg.


    RAM: Dann stelle ich mal im BIOS Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner von Auto auf XMP. Muss ich dabei in der config noch Änderungen an der XMPDetection vornehmen?

    Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein Thema eröffne: Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980 - USB-Ports / Sleep-Problem
    Den Problemen haben sich freundlicherweise mehrere angenommen und viele Fehler wurden ausgemerzt. Vielen Dank nochmals.
    @
    al6042 hat mich sogar in TeamViewer-Sitzungen unterstützt. Leider haben wir jedoch nicht alles in den Griff bekommen.


    So benutze ich zum Beispiel immer noch keine gepatchte DSDT und die einzelnen Ports sind auch noch nicht identifiziert.
    Gehe ich nach dieser Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht),
    habe ich spätestens bei Punkt 4 das Problem, dass mir nichts grün oder rot angezeigt wird wenn ich einen Stick ein- oder ausstecke.
    Hier stießen wir immer wieder auf nicht lösbare Aufgaben.


    Außerdem funktioniert der Ruhezustand leider nicht wirklich – hat er jedoch vorher auch noch nicht.
    Der Bildschirm bleibt zwar dunkel, doch der Rechner läfut immer wieder an und bei externen Festplatten bekomme ich dann anschließend Fehlermeldungen, dass diese nicht korrekt ausgeworfen wurden.


    Zu diesen Problemen hat sich nun noch folgendes gesellt:
    Leider wird mein RAM nach dem Update auf 10.12.3 nicht richtig erkannt.
    Er wird mit NoName und 2400 MHz anstelle von 2666 MHz angegeben.
    Ich bin der Meinung, dass das mal einwandfrei lief.


    Clover ist aktuell auf 3974.
    Der Mac ist als iMac17,1 konfiguriert.
    Hier der Clover-Ordner (ohne themes) - aus der config habe ich für den Upload die MLB und Serial Number entfernt.
    CLOVER.zip
    In SLE befinden sich gepatchte: AppleALC.kext, BrcmFirmwareRepo.kext, BrcmNonPatchRAM2.kext, BrcmPatchRAM2.kext



    Falls es hilft, hier meine BIOS-Einstellungen:
    Load Optimized Defaults
    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled -> oder Auto?
    Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    Boot/CSM/Launch CSM: Disabled -> oder Auto?
    Boot/Secure Boot/OS Type: Other O


    Und die Intel Virtualization Technology habe ich noch aktiviert.


    Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner -> Auto oder XMP
    Und falls XMP muss ich dann in Clover die Einstellungen für XMPDetection=Yes setzen?
    Ebenso gibt es ja unter Kernel and Kext Patches einen Eintrag "ASUS AICPUPM" - wofür dient der?



    Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon im Voraus: Herzlichsten Dank!

    Load Optimized Defaults
    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled -> oder Auto?
    Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    Boot/CSM/Launch CSM: Disabled -> oder Auto?
    Boot/Secure Boot/OS Type: Other O


    Und die Intel Virtualization Technology habe ich noch aktiviert.


    Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner -> Auto oder XMP
    Und falls XMP muss ich dann in Clover die Einstellungen für XMPDetection=Yes setzen?
    Ebenso gibt es ja unter Kernel and Kext Patches einen Eintrag "ASUS AICPUPM" - wofür dient der?


    Leider wird mein RAM auch nicht richtig erkannt.
    Er wird mit NoName und 2400 MHz anstelle von 2666 MHz angegeben.
    Ich bin der Meinung, dass das mal einwandfrei lief.


    Zudem funktioniert der Ruhezustand leider auch nicht wirklich.
    Der Bildschirm bleibt zwar dunkel, doch der Rechner läfut immer wieder an und bei externen Festplatten bekomme ich dann anschließend Fehlermeldungen, dass diese nicht korrekt ausgeworfen wurden.
    Aber vielleicht sollte ich dazu lieber ein neues Thema eröffnen:
    macOS 10.12.3 - DSDT, Ruhezustand, Speicher (RAM)

    Hmm, kextstat | grep nvidia liefert folgendes Ergebnis:

    Code
    1. 125 2 0xffffff7f8302c000 0x329000 0x329000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.1.5) 836F59D8-E1FB-3D45-8AC0-E2E7AB779F17 <123 105 102 12 7 5 4 3 1>
    2. 126 0 0xffffff7f83355000 0x2a6000 0x2a6000 com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb (10.1.5) BEBAB721-B71D-3E29-8FE6-85C8215911B1 <125 12 4 3>
    3. 128 0 0xffffff7f8368c000 0xa3000 0xa3000 com.nvidia.web.GeForceWeb (10.1.5) AD5AF458-B682-3154-AA47-9C1DC817A157 <127 125 105 102 12 7 5 4 3 1>


    Ist das so korrekt?

    @phramenma
    Welcher Nvidia Launcher?


    @Kadir91
    Den hier von Insanely Mac: NVIDIA Web Driver Updater



    PROBLEM GELÖST. :)


    Ich kann es noch nicht genau erörtern, aber es wird vielleicht die FakeSMC gewesen sein.
    Wenn ich wieder ein bisschen Ruhe habe, schaue ich es mir nochmals genauer an, aber jetzt funktioniert es auf einmal.
    Bisher habe ich noch alle oben genannten Dateien im drivers64UEFI-Ordner.
    Kann ich die zusätzlichen einfach löschen – unter El Capitan hatte ich die nie und erst eben festgestellt, dass sich da eine Menge angesammelt hat.


    @rubenszy
    Wofür ist die EmuVariableUefi-64.efi?
    Wo ist der Unterschied zwischen Deinen FakeSMC und meinen, die ich von RehabMan habe?


    @thokis
    Wenn ich eine Sicherheitskopie auf einem USB-Stick machen will, muss ich einfach den USB Stick formatieren, Clover installieren und den Inhalt meiner EFI-Partition auf die des USB-Sticks übertragen?

    warum die kexte im S\L\E Ordner, dafür ist der Clover kext Other Ordner da, das System so clean wie möglich halten dann läuft es auch gut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass diese nur in SLE funktionieren. Da dies in den Beschreibungen immer angeführt wird.
    Kann ich die bedenkenlos ins EFI legen?


    Und die ganzen zusätzlichen Inhalte im drivers64UEFI-Ordner, kann ich die bedenkenlos löschen? Die haben sich anscheinend mit der Installation von Sierra eingeschlichen – ich bin gerade einmal die Backups durchgegangen.
    Zuvor hatte ich dort nur:
    FSInject-64.efi, HFSPlus-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, PartitionDxe-64.efi


    Vielen Dank nochmals!