Beiträge von phramenma

    Hi hoo...
    Also das BIOS kann man schonmal abhaken das dürfte keine Probleme bereiten...
    Du hast die Webdriver für build 16D32 installiert?
    Hast du kext utiltiy mal laufen lassen?


    Vielen Dank für die Antworten.
    Beides habe ich schon gemacht.
    Hatte die Treiber auch vorsichtshalber deinstalliert und neu aufgespielt.
    Ohne Erfolg. :(


    Der WebDriver wird wohl nicht geladen. Es ist jedes Mal der OS X Default Graphics Driver ausgewählt. Wenn ich dann den Web Driver auswähle und einen Neustart ausführe bleibt es dennoch der OS X Default...


    Über den Nvidia WebDriver Updater von InsanelyMac gibt es noch die Möglichkeit einen NVEnabler.kext hinzuzufügen. Sollte ich das mal probieren? Allerdings lief ja zuvor alles einwandfrei. :/


    P.S. Konfiguriert ist mein Mac als iMac17,1.

    Hallo Zusammen,


    ich habe just ein Update auf 10.12.3 gemacht und anschließend die neuen WebDriver installiert.
    Anschließend habe ich noch ein BIOS-Update meines ASUS Z170-Deluxe auf Version 3007 gemacht.


    Nun wird leider die Grafikkarte nicht mehr erkannt, stattdessen arbeitet ein "Display 22 MB".
    Kann das mit einem BIOS-Update zusammenhängen?


    Eigentlich habe ich alle Einstellungen übernommen:

    • Load Optimized Defaults
    • Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    • Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled
    • Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    • Boot/CSM/Launch CSM: Disabled
    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other OS


    Beim Mac habe ich "AppleGraphicsControl.kext" gefixt. In Clover "nvda_drv=1" gesetzt und NvidiaWeb angehakt.


    Beim Versuch mein Backup mit funktionierender 10.12.1 zu laden, erhalte ich das gleiche Problem.
    Eigentlich müsste darüber doch alles einwandfrei laufen, wenn es nicht am BIOS liegt?


    Ich freue mich über Eure Hilfe.



    Aktueller Stand:
    Grafikkarte wird erkannt und läuft wieder.
    Eventuell lag es an der FakeSMC.kext oder an der fehlenden EmuVariableUefi-64.efi.
    Ich habe meine RehabMan-Version (6.24-316-g197d663.1737) mit der von @rubenszy (6.24.1421) ersetzt.
    Kann es tatsächlich daran liegen?


    Es werden mir com.nvidia.NVDAStartupWeb, com.nvidia.web.NVDAResmanWeb, com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb und com.nvidia.web.GeForceWeb über kexstat angezeigt. Muss da eigentlich noch mehr auftauchen oder reicht das?


    Im drivers64UEFI-Ordner habe ich eine Menge Dateien, die zu früheren Zeiten nicht dort waren.
    Werden die mittlerweile benötigt oder kann ich alles außer FSInject-64.efi, HFSPlus-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi und PartitionDxe-64.efi löschen?


    Funktionieren folgende Kexts auch in der EFI: AppleALC.kext, BrcmFirmwareRepo.kext, BrcmNonPatchRAM2.kext, BrcmPatchRAM2.kext?

    Nvidia Update ist draußen. :)


    Nur leider erkennt meiner die Grafikkarte nun nicht mehr.
    Kann das mit einem BIOS-Update zusammenhängen?
    Eigentlich habe ich alle Einstellungen übernommen:

    • Load Optimized Defaults
    • Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    • Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled
    • Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    • Boot/CSM/Launch CSM: Disabled
    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other OS


    Beim Mac habe ich "AppleGraphicsControl.kext" gefixt. In Clover "nvda_drv=1" gesetzt und NvidiaWeb angehakt.

    Nach längerer Abstinenz ich nun nochmal.
    al6042 hat mir freundlicherweise schon ein gutes Stück weitergeholfen und nun funktionieren auch die USB3.1 Ports - aktuell FakePCIID-Kext und AppleUSBXHCIPCI-Patch.
    Leider wird jedoch über den Systembericht unter USB nur ein "USB 3.0 Bus" angezeigt und ich kann über über den ioRegistryExplorer auch keine einzelnen Ports ausmachen um diese dann per "exclude" auszuklammern.
    Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Ruhezustand:
    Der Ruhezustand klappt eigentlich, nur springen externe Festplatten immer wieder an und aus und wenn ich den Ruhezustand wieder verlasse werden mir mehrere Hinweise angezeigt, dass die Festplatten nicht korrekt ausgeworfen worden sind.


    Ich würde mich freuen, falls jemand die Challenge annehmen mag. :)

    Es ist anscheinend tatsächlich genau anders als ich es aus der englischen (beiliegenden) Anleitung entnommen hatte - die sich auch von der Online-Version unterscheidet:


    Intel Z170 Express Chipsatz - Unterstützt ASUS USB 3.1 Boost
    - 5 x USB 3.0/2.0 Anschlüsse (4 Anschlüsse auf dem Mittelboard, 1 Anschluss auf der Rückseite, blau)
    - 5 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse (4 Anschlüsse auf dem Mittelboard, 1 Anschluss auf der Rückseite)


    ASMedia-USB 3.1-Controller; unterstützen ASUS USB 3.1-Verstärkung und
    3-A-Stromausgabe
    - 5 x USB 3.1/3.0/2.0-Anschlüsse an der Rückseite (grünblau, Typ A)
    - 1 x USB 3.1/3.0/2.0-Anschluss an der Rückseite (Typ C)


    Danke für die Aufklärung - kein Wunder, dass das alles nicht funktioniert hat wie ich es mir gedacht hatte.

    Danke griven für die Audio-Aufklärung.


    Und Brumbaer danke für den USB-Tipp.
    Da mein Mainboard "leider" nur USB 3.1 Ports besitzt, sollte ich also nur GenericUSBXHCI benutzen? Da muss ich mal sehen, wie ich das mit der USB SSDT hinbekomme, wenn ich nicht alle Ports ansteuern kann. Hast Du da vielleicht noch einen Tipp für mich?


    Muss ich eventuell folgendes einfügen:
    https://github.com/RehabMan/OS…ster/config_patches.plist ?


    Zwischendurch hatten mal einzelne Ports funktioniert - aber das wirkte für mich immer ziemlich zufällig...

    Kann mir jemand zu folgenden Punkten weiterhelfen?


    Zu 1) Ton (ALC1150 Codec)
    Aktuell funktioniert der Ton indem ich modifizierte AppleHDA und realtekALC Kexte installiert habe.
    HDMI funktioniert jedoch noch nicht – habe diesbezüglich aber auch noch keine Modifikationen vorgenommen.
    Generell stellt sich mir die Frage sind die Clover On The Fly Fixes die elegantere Lösung?
    Dann würde ich wohl auf die umsteigen...


    Zu 6) USB 3.1 (wie kriege ich die Ports angesteuert?)
    Wichtigster Punkt für mich aktuell. Irgendwie wollen die USB 3.1 Ports nicht funktionieren. Gibt es dafür aktuell überhaupt eine Lösung - mir würde dabei auch 2.0 oder 3.0 Geschwindigkeit reichen...
    Bisher konnte ich die Ports gar nicht oder nur sehr selten einen (warum auch immer) ansteuern.
    Über USBIncectAll und dem Port Limit Patch habe ich mal alle Ports laden lassen und IOreg aufgerufen, doch leider tut sich nichts an den Ports, wenn ich ein USB-Gerät an- oder ausstecke - nur die beiden USB 2.0 Ports funktionieren einwandfrei...
    Ich habe auch im BIOS direkt USB Ports abschalten lassen um unter dem 15 Port Limit zu bleiben, auch ohne Erfolg.
    Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit meine DSDT zu bearbeiten...

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits einen Post-Installations-Thread zu dieser Konfiguration verfasst, welcher zeigt, dass eine Installation problemlos möglich ist.
    Nach einigen Patches und Fixes, die ich leider nicht immer genügend dokumentiert habe, möchte ich nun noch einmal "clean" starten.
    Ziel soll sein, möglichst "Vanilla" zu sein und dieses Mal soll jede Änderung eingehend dokumentiert werden um am Ende eine saubere Anleitung für diese Hardware zu haben.


    Nun habe ich bereits den BootStick erstellt und wollte mich bezüglich der Clover-Einstellungen und config.plist an Euch wenden.
    Vielleicht hat ja einer die Muße dazu, einmal meine Einstellungen zu verifizieren.


    Hier meine BIOS-Einstellungen (v1702):
    Advanced > System Agent (SA) Configuration > VT-d Disabled
    Advanced > (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display > PEG
    Advanced > (SA) Configuration > Graphics Configuration > IGPU Multi-Monitor > Disabled
    Advanced > (SA) Configuration > IOAPIC 24-119 Entries > Disabled or the IOAPIC Fix
    Advanced > USB Configuration > XHCI Handoff > Enabled
    Boot > CSM (Compatibility Support Module) Launch CSM > Enabled
    Boot > CSM > Boot Device Control > UEFI and Legacy OPROM
    Boot > CSM > Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices > UEFI driver first
    Secure Boot > OS Type > Other OS
    Secure Boot > Deleted all keys under Key Management (4 in total)


    Änderungsvorschläge:
    "VT-d Disabled" muss nicht sein, DMAR droppen reicht
    "IOAPIC 24-119 Entries > Disabled" muss nicht (mehr) sein, soweit ich weiß
    "Launch CSM > Enabled" falls die Graka UEFI unterstützt, kann das raus
    "UEFI and Legacy OPROM" kann auf "nur UEFI", falls die Graka das kann
    "Secure Boot > OS Type > Other OS" wenn man mehr Sicherheit möchte, kann man auch Secure Boot nutzen



    Hier meine Clover-Einstellungen (Clover_v2.3k_r3389):
    Installation für UEFI-Motherboards
    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader - Kein Update für MBR und PBR
    Drivers64UEFI - OsxAptioFix2Drv-64, PartitionDxe-64
    Installiere alle RC Skripte auf der Zielpartition
    Installiere alle RC Skripte auf allen internen bootfähigen OSX Partitionen, außer der Zielpartition
    Optionale RC Skripte


    Änderungsvorschläge:
    "Installiere alle RC Skripte auf der Zielpartition" recht wenig Nutzen ^^


    Hier meine config.plist-Einstellungen:
    install_config.plist


    Was mich ein wenig verwundert, sind die vielen ACPI-Einträge, die habe ich bei meiner ersten Installation imho nicht gehabt.


    Ich habe auch noch zwei "Referenz"-config zum Vergleich angehängt, die stammen von ähnlichen Komponenten:
    1: ASUS Z170-Deluxe, i5 6600K, GTX 970
    reference1_install_config.plist


    2: ASUS Z170-Deluxe, i7 6700K, AMD Radeon
    reference2_install_config.plist


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf einen guten Start. :danke:

    Mainboard: ASUS Z170-Deluxe
    CPU: Intel i7 6700K
    Graikkarte: ASUS STRIX 980 GTX
    RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4-2666 Quad-Kit


    Bootloader: Clover
    Betriebssystem: OS X 10.11.4, Windows Professional 10
    SMBIOS: iMac 17,1 (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)


    Audio: AppleHDA.kext und realtekALC.kext / HDMI (in Arbeit)
    LAN: IntelMausiEthernet.kext
    BT: RehabMan-BcrmPatchRAM


    weitere Kexte und Patches: FakeSMC, USBInjectAll, AppleGraphicsDevicePolicy
    In meinem Post-Installations-Thread "Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980" such ich noch nach ein paar Lösungen und bin für jede Hilfe dankbar.
    Sobald ich alles wie gewünscht laufen habe, wird hier natürlich dementsprechend nachgereicht.