Stimmt. Deshalb der Hinweis in meinem letzten Satz.
Beiträge von Plebejer
-
-
Nachdem ich wieder Schwierigkeiten hatte die Hardware-Beschleunigung zu aktivieren, weil ich das neueste Sicherheitsupdate installiert habe, ist mir eingefallen, dass ich das das letzte Mal mit dem AGDPfix bewerkstelligt habe. Jetzt läuft es wieder.
Möchte das nur als Hinweis verstanden wissen. Ein Patch der AppleGraphicsControl.kext ist reversible, denn es wird ein Backup erstellt. Da das SIP deaktiviert werden muss, sollte man, wenn nicht sowieso schon eingetragen ist, den Wert in den Rt Variables der CsrActiveConfig in der Config-plist auf 0x67 ändern, sonst klappt der Patch nicht. Danach wieder auf den alten Wert zurück.
Ich habe alles, wirklich alles versucht, aber bei mir klappte das nicht, die Beschleunigung zu aktivieren.
Noch ein Hinweis: Man muss diesen Patch bei jedem Update von macOS manuell wiederholen.
-
deinem nachvollziehbaren Rat entsprechend habe ich den lila.kext von meinem System verbannt und den AGDPfix durchgeführt.
Nun läuft alles augenscheinlich wieder, wobei mir VDADecoderChecker eine Fehlermeldung ausspuckt. Warum auch immer. Werde mal die Funktionalität bei Gelegenheit testen.
Danke an alle, die hier unermüdlich bereit sind zu helfen.
-
Nach dem gerade veröffentlichten Sicherheitsupdate für macOS 10.12.6 wurde mir der Nvidia WebDriver als nicht aktuell angezeigt. Habe dann manuelle die Version 378.05.0525f06 geladen, weil der Updater nicht funktionierte, weil angeblich kein Zugriff zum Server bestand. Rechner startete dann normal hoch und lief auch, denn ich konnte Spotify starten. Einzig der Bildschirm blieb ohne Signal. Also habe ich den NvideaGraphicsFixu.kext auf Version 1.2.2 geupdatet. Neuboot: läuft alles!
Lediglich meine GPU-Beschleunigung gibt es nicht mehr. Das war wohl auch dann das Problem, dass ich letztens hatte. Ich habe mittels Kext-Updater alle Kexte aktualisiert und nichts ging mehr bei der GPU-Beschleunigung. Dazu wird es wohl kein Work-around geben.
-
Es ist der lila.kext. Nach neuerlichem Booten wurde mit angezeigt, dass der NVIDIA-Treiber nicht mehr aktuell sei. Schnell geladen und jetzt bleibt der Screen schwarz. Boot war aber erfolgreich, Spotify läuft. Und wenn ich mit macOS-Treibern lade, fährt der Rechner komplett und sauber hoch.
Treiber Version ist 378.05.05.25f06
Wie gehe ehe ich jetzt am besten vor? Danke.
EDIT: Okay, habe den NvidiaGraphicsFixup.kext auf aktuellen Stand 1.2.2 geladen, dann fährt der Rechner wieder hoch. Aber ACHTUNG: Sollte jemand Quicksync verwenden, das ist dann außer Betrieb. Bei mir fehlt dann die GPU-Beschleunigung.
-
Eine DSDT ist mehr Apple-like.
Handoff funktioniert bereits 1A, für das Entsperren mit der Apple Watch muss ich auf High Sierra aktualisieren, wird mir zumindest vom System angezeigt, wenn ich die Funktion aktivieren möchte. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, denn der Sleep läuft ja sowieso nicht.
Danke für deine Hilfe. Wie gesagt, ich kann mich erst am WE damit beschäftigen.
-
Zitat von G.com
Hallo Plebejer,
wenn Du so eine "China Airport" Karte dein eigen nennst, dann kann ich sagen ohne den MB USB Port auf intern umzustellen, kommt der Rechner sofort nach Ruhezustand wieder zurück. Die Kart hält Ihn quasi wach.
Kuckuck hat Dir da die richtigen Links aufgezeigt.
Wenn Du magst unterstütze ich Dich auch soweit ich kann, die Jungs hier haben mir super geholfen, das gebe ich gerne zurück.
Grüße
g.com
Hallo @G.com,
na ja, ist nicht alles irgendwie "China"?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Basis meiner BCM94360CD eine orig. Apple-Airport-Karte. Ich habe die Links von @kuckkuck noch nicht durchgelesen, weil ich in der Woche kaum Zeit für Ruhe habe, um mich voll darauf konzentrieren zu können. Meine Hoffnung besteht darin, dass es nur an der Karte liegt, da meine DSTS vom genialen @al6042 erstellt wurde und das im Grunde das einzige war, was wir damals nicht bearbeitet haben.Vielen Dank für dein Hilfeangebot, sollte ich nicht weiterkommen, komme ich darauf zurück.
Herzliche Grüße
Michael
-
Das ist es in der Tat. Meine Hoffnung war, dass ich damit beginne den USB-Port als "intern" zu deklarieren, denn das soll sehr häufig das Problem sein, dass ein Hackt nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Im Grunde ist es ein nice to have, weil ich demnächst auf High Sierra upgraden will, ob sich da vorher bereits ein Sierra-Thread lohnt?
-
Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht sauber bzw. gar nicht in den Ruhezustand geht. Nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe, kann ich das Problem wahrscheinlich einkreisen. Vermutlich liegt es an meiner Bluetooth/WLAN-Karte.
Ich bin allerdings *noch* nicht in der Lage meine DSDT selbst zu patchen. Würde mir das jemand bitte *kurz* erklären oder mir den Patch in meiner DSDT einpflegen?
Vielen Dank.
-
Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick 1:1 zu kopieren, um in der einen Kopie Veränderungen vornehmen zu können, damit ich ihn nicht verliere, wenn ich Mist baue?
-
Am 06.01. muss ich arbeiten, habe aber den 17.02. mal in meinen Kalender eingetragen.
-
@kuckkuck Ja, alles funktioniert ohne Problem. Clover werde ich dann wohl nicht so schnell updaten. Gehe Anfang des Jahres sowieso High Sierra an. Wird sicher spannend.
Danke für deine Hilfe und dein Geduld.
-
Frohe Weihnachten alle miteinander.
Ich habe mir noch mal alles angesehen, weil ich jetzt die Ruhe habe.
Ich habe selbstverständlich einen Bootstick, der auch sauber hochfährt und die Grafikbeschleunigung beinhaltet. Der einzige Unterschied zum Produktivsystem ist, dass ich dort die Kexte und Clover geupdatet habe.
Übrigens wurde mir immer Airplay angezeigt, egal ob Grafikbeschleunigung funktionierte oder nicht. Schon etwas kurios.
-
Generell zu deiner alten config:
Du hast einen Tippfehler bei der ig-platform-id... Schau dir nochmal meine Anleitung an.Außerdem müssen die Renames nicht in der Grafik-Sektion, sondern unter ACPI eingetragen werden.
Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich vorher korrigiert. Trotzdem läuft es nicht. Dass es jetzt nicht mehr läuft kann doch nicht an dem Update der Kette und Clover liegen. Irgendetwas übersehe ich. Ich muss da noch mal ran. Danke für deine Geduld.
-
Im Moment meine alte, weil die die aktuelle Clover-Version nutzt. Und nein, die iGPU wird nicht angezeigt. Weder so noch vom Stick.
-
Ich habe den Tipp von @apfelnico (danke noch mal) umgesetzt und mir diese Absorber gekauft. Sie stehen zwar falsch herum, aber so strahlen sie zumindest annähernd in meine Kopfhöhe. Unterschied tatsächlich hörbar.
-
config.plist des Stick kopiert, DSDT ist komplett identisch, nie verändert, aber ich habe trotzdem keine Grafikbeschleunigung. Ist das überhaupt möglich?
-
Ich bin auch komplett fasziniert. Ich habe einen Bootstick, der mit Clover 4114 läuft, bei dessen config.plist und mit identischer DSDT der Rechner die Grafikbeschleunigung funktioniert. Ich habe die config.plist jetzt mal komplett angepasst nach deren Einstellungen. Ergebnis: Der Rechner bootet, aber ohne Grafikbeschleunigung. Ist es wahr?
-
Ich muss das auf morgen verschieben. Kann das an BIOS-Einträgen liegen? Komisch, wenn ich etwas habe, ist es richtig krumm.
-
Leider geht es auch damit nicht. Weder mit noch ohne DSDT.
Könnte es sein, dass durch das Update irgend eines Kext dieser Fehler auftritt?