Hast du die SSD auch mit dem Festplattendienstprogramm von OSX formatiert?
Jap, im Installer von macOS bin ich oben über Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm gegangen und hab damit erstmal die Platte gelöscht (Mac OS Extended Journaled) und hab anschließend auf die Partition installiert.
Es gibt nur bei Recovery HD eine EFI Partition: (Anhang)
Um zukünftig Probleme & Missverständnisse zu vermeiden, rate ich dir die SSD neu zu formatieren & OSX noch mal zu installieren.
Okay, gehe ich heute Abend an. Dazu brauche ich allerdings einen USB Stick, der funktioniert. Die Variante in der EFI Partition ging nicht, die auf der macOS Partition selber schon. Sollte ich Clover daher explizit NICHT auf die EFI Partition packen?
Wenn du den EFI Ordner von mir in die EFI Partition verschiebst, lösche vorher den vorhandenen Ordner
Jep, so hab ich es gemacht. Bzw. den vorhandenen umbenannt.
Wenn er den Stick mit "UEFI" nicht bootet, was hat er dann angezeigt wie weit geht es? Kommst du bis zum Clover Menü oder was passiert? Mach am besten mal ein Foto davon.
Nein, hier kommt auch "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Das ist ja das, was mich verwirrt.
Auf der SSD habe ich auch zunächst deinen Ordner in die EFI-partition von Recovery HD geschoben (da die einzige vorhandene EFI-Partition) aber da wollte er auch nicht ins Clover mit der der einzigen möglichen Bootoption für die Samsung SSD. Diese hatte keinen UEFI-Zusatz -> "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Erst als ich Clover auf die "Ohne Name" Partition installiert hatte (jene mit dem OS) kam ich ins Clover.
Ist es möglich, dass mein Mainboard iwi mit der EFI-Partition nicht klar kommt?
mit CloverConfigurator installiert man Clover nicht
Echt? Links bei den Tools gibt es doch extra "install/upgrade Clover", das lädt doch die .pkg und führt den Installer aus, oder nicht? Sehe da keinen Unterschied zu dem manuell geladenen Clover-Paket.
oder eben den fertig konfigurierten Clover von mir in die EFI Partition verschieben.
Alles klar, danke, dann spare ich mir künftig das manuelle Installieren und kopiere einfach gleich deinen Ordner.
Ein Hinweis: wenn ich die aktuellste Clover Version 4114 verwendet habe, sagte er beim Installieren auf den Sierra Stick als auch auf die fertige Installation auf der SSD, dass diese Clover Version mit der macOS Version inkompatibel sei.
Noch ein Problemchen, Audio funktioniert leider nicht. Er erkennt keine Interfaces.
lg, gidd