Beiträge von giddmac

    Hast du die SSD auch mit dem Festplattendienstprogramm von OSX formatiert?


    Jap, im Installer von macOS bin ich oben über Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm gegangen und hab damit erstmal die Platte gelöscht (Mac OS Extended Journaled) und hab anschließend auf die Partition installiert.
    Es gibt nur bei Recovery HD eine EFI Partition: (Anhang)

    Um zukünftig Probleme & Missverständnisse zu vermeiden, rate ich dir die SSD neu zu formatieren & OSX noch mal zu installieren.


    Okay, gehe ich heute Abend an. Dazu brauche ich allerdings einen USB Stick, der funktioniert. Die Variante in der EFI Partition ging nicht, die auf der macOS Partition selber schon. Sollte ich Clover daher explizit NICHT auf die EFI Partition packen?

    Wenn du den EFI Ordner von mir in die EFI Partition verschiebst, lösche vorher den vorhandenen Ordner


    Jep, so hab ich es gemacht. Bzw. den vorhandenen umbenannt.

    Wenn er den Stick mit "UEFI" nicht bootet, was hat er dann angezeigt wie weit geht es? Kommst du bis zum Clover Menü oder was passiert? Mach am besten mal ein Foto davon.


    Nein, hier kommt auch "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Das ist ja das, was mich verwirrt.
    Auf der SSD habe ich auch zunächst deinen Ordner in die EFI-partition von Recovery HD geschoben (da die einzige vorhandene EFI-Partition) aber da wollte er auch nicht ins Clover mit der der einzigen möglichen Bootoption für die Samsung SSD. Diese hatte keinen UEFI-Zusatz -> "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
    Erst als ich Clover auf die "Ohne Name" Partition installiert hatte (jene mit dem OS) kam ich ins Clover.
    Ist es möglich, dass mein Mainboard iwi mit der EFI-Partition nicht klar kommt?

    mit CloverConfigurator installiert man Clover nicht


    Echt? Links bei den Tools gibt es doch extra "install/upgrade Clover", das lädt doch die .pkg und führt den Installer aus, oder nicht? Sehe da keinen Unterschied zu dem manuell geladenen Clover-Paket. :)

    oder eben den fertig konfigurierten Clover von mir in die EFI Partition verschieben.


    Alles klar, danke, dann spare ich mir künftig das manuelle Installieren und kopiere einfach gleich deinen Ordner.
    Ein Hinweis: wenn ich die aktuellste Clover Version 4114 verwendet habe, sagte er beim Installieren auf den Sierra Stick als auch auf die fertige Installation auf der SSD, dass diese Clover Version mit der macOS Version inkompatibel sei.


    Noch ein Problemchen, Audio funktioniert leider nicht. Er erkennt keine Interfaces.



    lg, gidd

    Der USB Stick verschwindet dort sofort wieder wenn er abgezogen wird.


    Kann ich nicht bestätigen. Bisher blieb der Eintrag immer da. Und wenn ich dann mal den Stick eingesteckt habe, um davon zu booten, wurde wegen der Reihenfolge davon bevorzugt, ist ganz praktisch eigentlich. :)
    Okay, mal die Kurzfassung: Habe nun den Stick neu formatiert (OS X Extended Journaled mit GUID Partitionstabelle) und die EFI-Partition im Clover Configurator gemountet, dann deinen EFI-Ordner auf die EFI-Partition des Sticks gezogen. Hab nun mal explizit den UEFI: Eintrag im Bootmenü gewählt, leider ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich mal die SSD ausgebaut und gemountet. Hier ist scheinbar, wie erwartet, macOS bereits mehr oder weniger installiert. Dann mit Clover Configurator Clover auf der Partition installiert. Eine EFI-Partition gibt es nicht. Nun liegt Clover unter der macOS Partition im EFI-Ordner. SSD wieder an den Häcki gestöpselt und... Clover wird gestartet. :)


    Lösche jetzt nochmal den EFI Ordner auf der SSD und füge den ein, den du mir erstellt hast und versuche damit mal macOS zu booten.


    lg, gidd


    Update: Konnte von der Platte booten und kam direkt zur macOS Konfiguration. Bin jetzt aufem Desktop, schaut alles soweit gut aus. Heute Abend teste ich dann mal alles durch und stelle Daten ausem Backup her. Bin aber zuversichtlich, dass es jetzt läuft.


    Vielen Dank schonmal :)

    Dann wird deine 1050 im Moment wohl noch nicht unterstützt. Hast du überhaupt Grafikbeschleunigung? Sprich: laufen Animationen flüssig und sind Dock und Menüleiste transparent? Sonst musst du ggf Clover für die Karte konfigurieren bzw den Webdriver von Nvidia laden.

    Wenn du den EFI Ordner von mir verwenden willst brauchst du nur die EFI Partition vom Stick/Platte mounten, den dort vorhanden EFI Ordner löschen & durch jenen von mir ersetzen


    Jap, genau so hab ich's gemacht.


    Um Clover auf dem USB Stick zu nutzen musst du, wenn du den Rechner gestartet hast, mehrmals die F8 Taste drücken, damit kommst du ins Bootmenü des BIOS & kannst dort den Stick zum Booten auswählen. Macht man es nicht so, wird immer der Bootloader von der Platte genommen welche als erstes Bootmedium im BIOS eingestellt ist.


    USB ist im BIOS als erste Bootoption konfiguriert, dann DVD und danach die SSD. Bin auch mal, wie vorgeschlagen, ins Bootmenü und hab den Stick explizit gewählt, leider ohne Erfolg.


    Wenn du macOS neu installierst brauchst du auch nicht jedes mal das gesamte Laufwerk platt machen. Es reicht die OS Partition neu zu formatieren, damit verliert man dann den Clover in der EFI Partition nicht


    Okay danke für den Hinweis, gut zu wissen.


    Also ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/
    Bekomme leider immer gesagt, dass es kein Bootmedium gäbe "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    lg, gidd


    EDIT: Dummer Gedanke: Kann ich nicht auch einfach die SSD am MacBook mounten (USB-Dock) und dann Clover direkt da drauf packen?


    EDIT 2: Alright, ich mache für heute mal Schluss und fahre nach hause. Bin für Hinweise dankbar, probiere dann bei Gelegenheit, weiterzukommen (vermutlich morgen).


    Bis dahin, macht es gut :)


    lg, gidd

    Heyho,


    nach kurzer Abwesenheit konnte ich mich heute Nachmittag wieder meinem Rechner widmen.
    Habe nun meinen El Capitan Installstick platt gemacht und einen macOS Sierra Stick draus gemacht, Clover drauf installiert. Anschließend damit gebootet, SSD formatiert und Sierra installiert. Lief problemlos durch, nach dem Install findet der Kollege aber leider kein Bootmedium.
    Offenbar habe ich vorher Clover über die Platte gestartet, dann in den Stick gebootet und nach der Installation erst festgestellt, dass der Stick gar nicht bootfähig (Clover) ist.


    Jetzt zweifel ich ein wenig an mir selbst: Bin nach der Clover-Anleitung im Wiki vorgegangen und hab dann den EFI Ordner durch den ersetzt, den mir der @Nio82 erstellt hat:

    Teste mal diesen Clover: giddmac-Clover+Kexte+Config.zip


    Übersehe ich etwas?


    lg, gidd

    da muss etwas während des Upgrades von ElCap zu Sierra schiefgegangen sein, als du abwesend warst. [...] Mach eine saubere Neuinstallation.


    Alles klar. Und für diesen Moment macht man also Backups :thumbsup:


    Okay, bei der Aktion definitiv dazugelernt: Zum einen hab ich den Fehler gemacht, dass die Kexts nicht im Others-Ordner waren. Zum anderen benötige ich kein Kext-Utility, sondern verschiebe die Kexts einfach zu Clover und starte neu.


    Nur der Vollständigkeit halber: Habe noch ein CCC-Backup des Bootvolumes, könnte das System also auf den Stand von vor wenigen Tagen bringen. Macht das Sinn oder lieber gleich Platt machen und frisch installieren?


    Nehme mir die Tage mal wirklich ein paar Stunden am Stück Zeit und mache das dann.


    Danke für die Hilfestellung,
    gidd

    @Nio82 Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry. Hier mal die lange Fassung:
    Zum Setup: Es gibt auf der Kiste eigentlich nur eine Partition mit OSX, ehemals mit El Capitan. Dann gibt es eine TM Platte und eine Datenplatte. Auf der Datenplatte gibt es noch eine kleine Partition mit FAT-Format, die eigentlich mal für eine Linux-Installation angedacht war, aber leer sein müsste (könnte ich bei Gelegenheit auch mal löschen...). Dementsprechend hatte ich in Clover immer 3 Einträge: OS X (ElCap), Recovery HD und Windows (wegen der FAT-Partition).
    Zum Vorgehen: Habe mir auf dem Rechner aus dem Store die aktuellste Sierra Installer.app geladen und auf dem Rechner unter El Capitan ausgeführt, wie man es bei einem Mac auch tun würde. Das Programm lief wenige Minuten und der Rechner wurde neu gestartet. Beim Hochfahren habe ich dann (seit die aktuelle Clover Version installiert ist) eine vierte Bootoption "Install macOS" (oder ähnlich). Und die dann natürlich die ausgewählt zum booten.
    Jetzt sind wir bei den oben am Anfang des Threads beschriebenen Schritten. Beim Booten (vermutlich in Clover) hing er eine ganze Weile an kextd timeouts (mindestens 10 Minuten, siehe Screenshot bei Post 19). Danach dann kein Signal, wegen inkopatiblen GraKa Settings und als das gefixt war hatte ich zwar Bild, aber der Installer hing (grauer Hintergrund wie bei der Installation üblich, kein Fenster, Maus wurde zu drehendem Beachball und das blieb so). Die ganze Zeit über konnte ich aber problemlos den Rechner ausschalten und wieder in ElCap hochfahren, wie gehabt.


    Jetzt zu dem, was heute passiert ist: Habe deinen Ordner ausgepackt, in ElCap den EFI Ordner auf der Platte im laufenden Betrieb umbenannt (als Backup) und den von dir erstellten EFI Ordner reinkopiert. Rechner neu gestartet und Audio und USB3 getestet. War alles in Ordnung.
    Dann habe ich in ElCap wieder den Installer ausgeführt, Rechner startet neu, in Clover "Install macOS" gewählt und nun war folgendes anders: Das booten von dem Image war signifikant schneller als davor (keine Timeouts etc.) und ich kam in wenigen Sekunden zum hellgrauen Hintergrund und bekam Applelogo und Ladebalken, der Installer lief, zeigte etwa noch 30 Minuten an. Als ich nach etwa einer viertel Stunde wieder in den Raum gekommen bin, war der Rechner bereits neu gestartet und im Clover bootmenü. Hier hatte ich nun 4 Bootmedien, einmal "macOS starten" (oder Ähnlich), ZWEI Recovery HD (aus welchem Grund auch immer) und die obligatorische FAT-Partition. Das Starten von der macOS-Partition führte zu oben gezeigtem Screenshot.
    Um noch mal mit der anderen Kext zu testen und um halt die Kisten überhaupt wieder booten zu können, hab ich dann am Macbook einen El Capitan Installstick (ursprünglich zum Aufsetzen des Häckis verwendet) auch mit dem von dir vorbereiteten EFI-Ordner ausgestattet und kam zum selben Ergebnis.


    Hoffe, das war jetzt klarer :)
    Alsbald ich wieder am Rechner bin, will ich mal deinen EFI-Ordner mit den ursprünglichen Kexten versuchen. Kannst gerne schreiben, wenn du bessere Vorschläge hast. Dann probiere ich die erst mal durch. :)


    EDIT:

    NullCPUPowerManagement nur wieder einfügen wenn es ohne, Probleme wegen PowerManagement gibt, das dürfte aber nicht der Fall sein.


    Alles klar, schmeiße ich dann wieder vom Stick runter.

    Welche Kexte hast du den bisher für dein OS verwendt & wo hast du diese hin gepackt ins OS System/Library/Extensions & Library/Extensions oder wie ich in Clover/Kext/...?


    Ich habe die einfach mit KextUtility installiert. Also einfach draufgezogen. Die Kexte müssten ja alle im EFI-Ordner liegen, oder?




    lg, gidd

    Habe den EFI-Ordner auf der Platte ersetzt unter El Captain und neu gestartet, hier lief alles. Danach den Installer ausgeführt. Installer lief und nach reboot im Clover die Systemplatte gewählt. Hier war bereits kein Installer-Image mehr zu wählen, aber zwei Recovery HD - Images.
    Nachher habe ich dann noch auf dem Stick den EFI Ordner ersetzt und die NullCPUPowerManagement dazu. Vom Stick gebootet mit dem selben Ergebnis.

    @Nio82 Okay 8| Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Habe ja geahnt, dass bei mir ein paar Settings nicht stimmen aber damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet.
    Hab den EFI Ordner getauscht und jetzt in El Capitan gebootet... Läuft alles (Audio, Netzwerk, USB3).
    Jetzt führe ich grade mal den Installer aus, mal sehen wie's diesmal klappt. :)
    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Grüße und nochmals Danke dir, gidd


    EDIT: Der Sierra-Installer läuft direkt nach dem Booten an :) Sieht schon mal gut aus.

    Arighty: Die 660 Ti kam an, ist verbaut und läuft auch (mit InjectNvidia=0). Hab jetzt nochmal den Sierra Installer laufen gelassen und... Kein Signal an der selben stelle wie vorher mit der 570.
    Mein Verdacht: Es liegt an der Systemdefinition. Ist momentan iMac 12,1, welcher aber noch ATI-Karten verbaut hatte. Sollte ich wohl auf iMac 13,2 ändern, das System sieht meinem recht ähnlich. Oder was meint ihr?


    Jetzt suche ich mir hier im Wiki schon den Wolf, wie ich die Systemdefinition ändere. Finde aber nix. Hat da grade jemand den Artikel zu Hand?


    Danke, gidd


    EDIT: Habs eben im Clover Configurator gefunden: Unter SMBIOS auf den Zauberstab drücken. :)


    EDIT 2: Eintrag angepasst. Installer erneut ausgeführt und ich bekomme jetzt wieder Bild. Allerdings wieder nur der drehende Beachball vor hellgrauem Grund wie oben. Dieses Mal allerdings mit aktivierter Grafikkarte, sprich korrekter Auflösung. Aber leider hängt er auch hier, lag wohl nicht an der 570, schade.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Letzte Ausgabe ist "busy timeout[0], (240s), kextd wait(0): 'AppleACPICPU', 'pci8086,100'". An dieser Stelle hängt er ne ganze Weile (sicherlich 10 Minuten), dann kommen nochmal zwei Zeilen bevor ich zum grauen Hintergrund komme. Allerdings geht das so schnell, dass ich es nicht geschafft habe, ein Bild zu machen.

    Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Oder gleich auf ne ATI wechseln, weil die ja wohl besser für Final Cut, Aperture (und evtl auch für die Affinity-Programme?) sein sollen.
    Aber an dem Punkt ist fraglich, ob ich in die Kiste überhaupt noch mal was investiere, oder sie nicht lieber noch etwas mit El Capitan weiter benutze und dann in nem Jahr oder so gleich nen neuen Rechner aufsetze. Ist wahrscheinlich wirtschaftlich gesehen sinnvoller.


    EDIT: Hab mich nun kurzfristig dazu entschlossen, die Grafikkarte zu tauschen und auf ebay eine Gtx 660Ti geschossen (https://www.zotac.com/de/produ…ics_card/gtx-660-ti-amp-0). Die sollte ja auch oob laufen und ein Upgrade zu meiner 570 sein. Danke @derHackfan und @Nio82 für die Empfehlungen. Ich schreibe dann, wie's läuft. :)


    mehr EDIT: Da die Probleme beim Upgrade womöglich auf die Gtx 570 zurückzuführen sind, ändere ich mal das Thema des Threads...

    Hab eben noch mal verschiedene Varianten probiert und den aktuellsten Installer ausm Store geholt, den Ordner "mac OS install" von der Platte gelöscht und Installer frisch ausgeführt. Hänge immer wieder an der selben Stelle. Bekomme den grauen Hintergrund und den drehenden Beachball, kann die Maus auch bewegen aber so bleibt es auch.


    Kauf dir eine gebrauchte Nvida aus der GT 200, 400, 600 Serie bei eBay


    Hm, meinst du, es liegt an der Grafikkarte? Dann würde ich die paar Euro investieren. Geht ja nur darum, das OS upzugraden und anschließend kann ich den neuen Nvidia Webdriver laden und wieder die 570 einbauen, korrekt?


    Grüße, gidd

    Ja, logisch.


    Karte ausbauen ist nicht, da das Mainboard keine Schnittstelle für Monitor hat. Hab jetzt mal nvidia disable gesetzt und inject nvidida rausgenommen und gestartet.


    Jetzt hab ich Bild :) Da wo vorher kein Signal kam sehe ich jetzt den typischen hellgrauen Hintergrund und bekomme den spinning Beachball angezeigt. Das ist jetzt allerdings auch schon ca. 10 Minuten so, ich warte mal noch ein wenig, aber ich glaube da tut sich nichts weiter.


    LG, gidd

    Dankeschön. Bei meiner Möhre dauert das alles ein bisschen. :)


    Okay jetzt mal mit Output durchexerziert: Es kommt etwa 15 Minuten lang Kommandozeilenmäßiger Output (etwa wie beim booten) und dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal mehr. Rechner läuft aber. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich annehmen, dass hier im Hintergrund grade der OSX Updater offen ist, ich ihn im Moment nur nicht sehen kann. :/


    Edit: Um Fehlerquellen auszuschließen, hatte ich dieses mal auch nur ein Display über DVI dran.