Probier definitiv die Affinity Photo Trial! Es ist die Zeit auf jeden Fall wert. Die Software ist großartig und hat einen enormen Umfang für das Geld, ich denke nur absolute Profis vermissen Features, wenn überhaupt.
(Affinity Designer ist ebenfalls super, wenn man mit Grafiken arbeiten möchte)
Von Serif soll auch ein DAM (quasi als Lightroom-Alternative) kommen, was aber noch in den Sternen steht wann die Entwicklung abgeschlossen sein wird, vermutlich dauert das aber noch: https://affinity.serif.com/de/about/
Zitat
Unsere Teams von Spezialisten befassen sich ebenfalls mit einer DAM-Software (Digital Asset Management) sowie einigen Affinity Apps für das iPad. Diese Produkte werden aber wohl erst ab 2017 erhältlich sein.
On1 bringt bald auch einen Raw-Converter heraus: https://www.on1.com/apps/photo-raw/
(Die haben auch eine ganz interessante Filtersoftware, dies kostenfrei gibt, nur so als Tipp nebenbei: https://www.on1.com/apps/effects10free/)
Ich selber verwende aktuell immer noch Apples Stiefkindchen; Aperture. Früher oder später muss ich da aber auch umsteigen und stehe vor der selben Frage wie du. Ich warte sehr hoffnungsvoll auf Serif. Auch On1's Software werde ich mir anschauen. Adobes Produkte möchte ich gerne vermeiden.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
lg, gidd
PS: Nur der Vollständigkeit halber: Auch Apple Photos.app kann mit RAWs umgehen. Man kann ihr auch externe Editoren (wie z.B. Affinity Photo) "aufzwingen", sodass man eine umfassende nicht-destruktive Bearbeitung machen kann und hat alle Fotos dennoch in einer Mediathek, siehe https://itunes.apple.com/de/app/external-editors-for-photos/