Beiträge von giddmac

    Frage zum Thema Carbon Copy Cloner auf einem Clover-System: Wenn man das Backup-Image einmal mit dem Clover Installer Bootfähig macht, machen dann folgende inkrementelle Backups mit CCC das Bootmedium wieder kaputt? Sprich: muss man nach jedem Backups (z.B: wöchentlich) Clover erneut auf das Backup-Medium installieren?



    lg, gidd

    Bei mir war es bis eben so, dass die OSX Zeit zwar gepasst hat und Win7 "2 Stunden hinterher" war, trotz dass in beiden Betriebssystemen die Zeitzone korrekt gesetzt war. Nach der Erklärung von @apatchenpub auch einleuchtend: wegen des UTC-Formats 1 Stunde für die Zeitzone (UTC+1) und eine Stunde für die Sommerzeit.
    Mit der von @al6042 beschriebenen Variante hab ich in Win den Regestry-Key angelegt und nun (nach einem Neustart) passt auch die Uhrzeit in Windows. :)


    lg, gidd

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem(chen). Eben ist mir aufgefallen, dass mein Rechner nur noch den ersten Core von insgesamt 4 verwendet. Das spiegelt die Aktivitätsanzeige so wieder, und auch ein anderer Systemmonitor. Auch wenn ich Prime95 laufen lasse wird nur noch ein Worker gestartet und nur auf einem Core gerechnet. Das war anfangs nicht so, da wurde die Last noch auf alle Kerne verteilt.


    Weiß jemand, wie man das beheben kann?



    lg, gidd



    Edit: Verwende seit neuerem Windows 7 64Bit im Dualboot. Da ist mir der Seiteneffekt aufgefallen, dass die Uhrzeit unter Win nicht stimmt (2 Stunden vor). So ein ähnliches Problem hatte ich allerdings schon mit anderen Dualboot Systemen. Weiß nicht, ob das hiermit evtl zusammenhängt. Allgemein verhält sich Windows komisch und zickt, mit Updates die sich nicht installieren lassen etc. Wobei das vermutlich ein Windows-Problem ist :P

    Also auf meinem System gehts. Eben noch mal mit nem Trailer im iTunes Store versucht. Hab aber auch einen Sandy Bridge Chip verbaut, falls es tatsächlich daran liegt.



    lg, gidd

    Ok interessant. Bin ähnlich vorgegangen. Hab nen neuen Admin-Nutzer angelegt, eingeloggt, den Ordner mit cp -R an die neue Stelle verschoben, Zugriffsrechte angepasst und anschließend einen Sym-Link mit ln -s angelegt.


    Als ich mich dann wieder mit dem Hauptaccount angemeldet habe, schien alles Default-mäßig eingestellt zu sein, als hätte ich einen neuen Benutzer angelegt. Ich war u.A. nicht mehr bei iCloud angemeldet, nicht im App/iTunes-Store, das Dock war mit Standart-Icons belegt und im Finder in der Seitenleiste hatten die Benutzer-Ordner wie Downloads und Musik etc. nur das Normale Ordner-Symbol. Offenbar ist da bei mir was schiefgelaufen.


    Auf die Daten kam ich trotzdem drauf, also der Link an sich hat offenbar schon funktioniert. Aber das schlimmste war: Meine Spotlight-Suche schien defekt. Konnte nicht mal mehr Anwendungen usw. finden und Starten.


    Will jetzt erstmal alles ordentlich Backuppen und dann starte ich einen neuen Versuch. Diesmal wähle ich die Methode über die Benutzereinstellungen in den OS X Systemeinstellungen.


    lg, gidd

    Ok erledigt. Im FDP und "About this Mac" sachter zwar immer noch nix zum TRIM, aber wenn ich im Systembericht unter SATA schaue, steht beim Gerät (der Samsung SSD) bei TRIM-Unterstützung "ja". Sollte also laufen, Danke euch. :thumbsup:


    lg, gidd



    PS: Die Ursprüngliche Installation auf HDD hat mich übrigens gerettet. Hab mir beim Versuch, den Benutzerordner auf ne Daten-Platte auszulagern mal schön das System zerschossen. Glücklicherweise hatte ich den ursprünglichen Clon auf der HDD noch, also nochmal angeklemmt, SSD formatiert, System rübergeklont, und nun läufts wieder. Backups sind echt Gold wert...

    Hallo allesamt,


    bin hier ja schon ein paar Tage lang unterwegs und will nun auch mal die Initiative ergreifen und mich endlich mal vorstellen - jaja, die schlechten Manieren. ;)


    Komme aus der Pfalz, bin Student und im IT-Bereich tätig. Außerdem beschäftige ich mich auf einem Amateur/Hobbyist-Niveau mit der Fotografie. Seit kurzem sind auch noch kleine bis mittelgroße Videoprojekte dazugekommen. Diese Hobby entspringen tatsächlich auch indirekt meinem Umstieg auf die Mac-Plattform. Plötzlich war da iTunes, mit welchem sich elegant und hübsch die komplette Musik-Bibliothek verwalten und aufs iPhone syncen ließ. Und iPhoto, mit dem man seine Bilder organisieren und bearbeiten kann. Da dachte ich mir: "Hey, wenn du jetzt noch ne vernünftige Kamera, hättest..". Dann kam die Kamera und ich hab mich in das Fotografie-Hobby eingearbeitet. Mittlerweile verwende ich Aperture, bearbeite mit diversen mehr-oder-weniger-professionellen Programmen nach, hab eine ganz brauchbare Fotoausrüstung und viel Spaß, Projekte im People-Bereich mit Privatpersonen umzusetzen und deren Freunde und Familie mit recht hübschen Bildern zu versorgen.


    Dass der Mac alles ist, was man zum kreativ werden braucht, ist natürlich Blödsinn. Aber ich bin davon überzeugt, dass OS X die Plattform schlechthin für Kreative Arbeit ist. Denn man kann sich voll und ganz auf sein Schaffen konzentrieren und bekommt die Verwaltung und Systemwartung weitestgehend abgenommen. Und das sage selbst ich, wo ich doch sonst im Beruf auch administrative Tätigkeiten ausübe und es mir Spaß macht, Systeme/Server vorzubereiten, zu warten und Probleme zu lösen. Aber an meinem Mac bin ich Privatperson, ich bin der Kunde. Ich werde bedient und muss mir nicht viel Gedanken machen, hab die Hände frei für anderes. Und das ist auch mal schön. ;)


    Das Thema Hackintosh kam mir in den Sinn, da ich noch eine 5 Jahre alte, jedoch noch ganz brauchbare Gaming-Kiste rumstehen hatte, aber seit 2013 praktisch kein Windows mehr benutze. Die Mac-Software hat es mir im Gesamtpaket völlig angetan und ich könnte mir nie mehr vorstellen, auf einem Windows-PC primär zu arbeiten. Grade was den Fotografie-Bereich angeht: Mit Apple Aperture und Affinity Photo/Designer stehe ich mit meinem Workflow total in der OS X Welt; aber es geht mir auch allgemein um das Look-and-Feel und die klaren Konzepte, die hinter der Apple Plattform stecken. Und von der angenehmen Synchronisation mit den iOS-Geräten ganz zu schweigen.


    Habe mich über verschiedene Youtube-Videos ein wenig schlau gemacht und war nach einem Blick in das tony-Forum eingentlich völlig überzeugt, dass ich mit meiner Hardware nicht mal anzufangen brauchte. Als ich dann über dieses Forum hier stolperte, hat man mich hier glücklicherweise nochmal von dieser Position abgebracht. :) Es hat letztendlich ziemlich schmerzfrei geklappt. Wenn es dann und wann Probleme gab, konnte ich hier nachfragen und hab immer Antwort und Rat bekommen. Und das ist enorm viel wert, wenn man nicht nur alleine vor sich hinwurschteln muss, sondern auch nochmal was nachfragen kann. Dafür schonmal ein riesen Dankeschön! :danke:


    Nun werkelt mein Kistchen ganz prima, und alsbald ich ein vernünftiges Backup-Konzept implementiert habe, die Daten migriert sind und ich einen funktionierenden Workflow und Syncronisation mit dem MacBook gefunden habe (es gibt eine Aperture Library und iMovie Mediathek, die man nicht mal eben über iCloud syncen kann^^), kann ich den Hackintosh auch vollends produktiv einsetzen.


    Kurz noch zur Namensgebung meines Accounts: nenne mich seit dem Teeni-Alter online "Giddarrischd", was pfälzisch für "Gitarrist" ist (hab damals mal Musik gemacht :D ). Mittlerweile ist es meine Marotte, den Namen an die jeweilige Plattform anzupassen, also für dieses Forum hier dann "giddmac".



    Daher verbleibe ich, wie immer


    mit lieben Grüßen,
    gidd

    Schon passiert: Hab jetzt den CCC genommen. Den Clover Assistenten nochmal drüberrennen zu lassen war ja jetzt auch kein Akt. ^^


    Frage am Rande: Meine Samsung 840 Pro wird im FSD und About this Mac bereits als "Solid State" klassifiziert. Ist es noch erforderlich, TRIM zu aktivieren oder heißt das, dass OS X das schon aktiv hat?



    lg, gidd

    Ok danke euch.


    Ja ich bevorzuge eigentlich auch den frischen Istall, aber in diesem Falle ist das System ja nichtmal 2 Wochen alt. Da ist mir das Zeitersparnis dann doch lieber, werde wohl clonen.


    lg, gidd

    Zum Thema clonen: von damals (2012) mit Win 7 weiß ich noch, dass man das System beim Umzug von HDD auf SSD besser frisch installieren soll, da sich das Betriebssystem aufs Speichermedium einrichtet (bzgl Trim usw) und daher ein clonen unvorteilhaft wäre. Muss ich das hier auch berücksichtigen?


    lg, gidd

    Hallo zusammen,


    ich plane demnächst den bestehenden Häcki neuzuinstallieren, um das System auf SSD zu bringen. Dazu will ich die funktionierende Platte abklemmen, um noch das laufende System in der Hinterhand zu haben.


    Jetzt ist die Frage wie ich am Besten vorgehe. iCloud vorher abmelden? Will ja gegenüber Apple bestenfalls auch nicht auffallen. Seriennummer ändern? Oder kann ich einfach das bestehende System von der HDD auf SSD kopieren?



    lg, gidd

    Okay danke dir @djangosal, USB 3 klappt nun mit der verlinkten Kext :) Hab mich für nen externen Kartenleser entschieden, der auch OOB läuft. RAM hab ich auch mal geupgraded, Bluetooth USB-Stick dazu.
    Jetzt ist der Rechner soweit zusammen, dass ich damit vernünftig Arbeiten kann. Bildbearbeitung und Videoschnitt läuft extrem smooth.


    Werde dann demnächst die frische Installation machen, das System glatt ziehen und das ganze mal dokumentieren. Kannst ja gerne auch mitschreiben, grade was die ATI Karte und Besonderheiten deines Systems angeht, wenn du magst. Gibt ja scheinbar noch ein paar andere Leute, die mit den alten MSI Boards fahren. Da ist ein wenig Doku bestimmt hilfreich.


    lg, gidd

    Hallo und nochmals willkommen im Forum!



    Hab ein etwas anderes Board als du (das P67A-C45 (B3)) aber grade nachgeschaut: Kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    Das Problem, wie du es beschreibst hatte ich nicht. Würde an deiner Stelle mal mit ner "sauberen" OSX-Stick versuchen, also den Installer direkt aus dem AppStore ziehen, auf den Stick bringen und dann Clover dazu (Anleitungen im Wiki). Ab dann musst du eben ein wenig experimentieren mit den Clover-Einstellungen, aber das sollte zu bewerkstelligen sein. :thumbsup: Brauchst nur Geduld.


    Wenn du dann auf dem Desktop bist brauchst du für Audio und Lan je einen Kext, findest du in den Downloads hier im Forum. Such einfach mal nach den Bezeichnungen der Realtek Chips (findest du auf der HP von MSI).


    Dann fehlt dir ggf USB3 Unterstützung, das hab ich selbst noch nicht geregelt, findest dazu aber einen Ansatz in diesem Thread: MSI Motherboard P67A oder doch von vorn?


    Wie's mit der Grafikkarte aussieht, da kann vielleicht @djangosal was zu sagen.




    lg, gidd



    Edit: Ach ja, und deine RAM-Konfiguration könnte tatsächlich Probleme machen, da das Board im DualChanal arbeitet. Würde eventuell mal den 4GB Rigel rausholen und die beiden gleichen in parallele Slots stecken (gleiche Frabe).


    Edit 2: Und zum Thema BIOS: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich lediglich die Eintstellungen einmal zurückgesetzt ("prefered defaults" oder so ähnlich, gibts ne F-Taste für, steht am unteren Rand welche) und dann unter "Erweitert" bei SATA den AHCI-Modus einstellen, sonst hab ich keine Platte wählen können bei der Installation.

    In wie fern sind die Partitionen nicht mehr vorhanden? Hast du die Platte formatiert? Oder die Partition einfach nur als gelöscht markiert?


    Kann ja durchaus sein, dass der Clover die bootbare Partition findet, obwohl sie in der Partitionstabelle nicht mehr drin steht (aber physikalisch schon noch auf der Platte vorhanden ist). Was ja dann eher ein Feature wäre, als ein Bug. ;-)



    Würde in dem Falle mal versuchen, die Partition, die du weg haben willst, tatsächlich zu überschreiben.



    lg, gidd