Beiträge von giddmac

    Was für mich gut funktioniert hat: Einfach mal machen. :-)


    Im Wiki gehst du einfach nach der Anleitung vor und installierst die Kexte die dort angeführt sind. Und wenn was nicht läuft wirst du's merken, dann musst du ggf. noch weitere Kexte mitholen.


    Wenn du dann dein OS installiert hast und auf dem Desktop bist, kannst du ja probieren, ob verschiedene Dinge laufen (Grafikkarte, Sound, Lan, etc.) und wenn was nicht läuft, rausfinden welche Hardware du hast und entsprechnde Kexte suchen.


    Der Vorteil bei der Methode: Du lernst wie's geht. Und du hast nachher tatsächlich ein minimales System, mit ausschließlich den Sachen, dietatsächlich nötig sind, dass dein Rechner läuft.



    lg, gidd

    *Halbwissen On*
    Ich glaube das hat weniger mit tatsächlichen Normen zu tun, sondern mit der Auslegung dieser, sprich mit der juristischen Praxis. Meines Wissens nach gabs da auch mal ein Urteil, demnach Microsoft nicht verbieten durfte, das Leute Lizenzaufkleber von alten Rechnern abklauben und zusammen mit ner OEM-Disc weiterverkaufen. Auch in diesem Falle war die Hardware mit Software zusammen gekauft worden, aber die Softwarelizenz wurde weiterverkauft.
    Bei Apple und OSX könnte das zwar ein ähnlicher Fall sein, jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass Apple seine OS-Entwicklungskosten über den Computerverkauf kompensiert. Sprich OS X ist nicht kostenlos, es liegt nur kostenlos dem Mac bei, und ist für Mac-Käufer (für diesen Rehner) ein kostenloses Upgrade.


    Ob man nun rechtlich gesehen ne Lizenz kaufen und die Software auf einem Nicht-Mac installieren darf, weiß ich nicht. Könnte ne rechtliche Grauzone sein. Gegen die Lizenzbestimmungen von Apple verstößt es aber allemal.
    *Halbwissen Off*


    lg, gidd


    Hast du OSX im UEFI modus dann drauf oder im legacy modus?


    Da ich wohl EFI verwende, müsste das UEFI sein, oder? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. :D



    Bezüglich sleep: Da gibt es momentan ein Problem mit diversen ATI Karten, unter anderem leider meiner HD6850, aber wenn es ansonsten bei dir klappt bin ich zuversichtlich, dass ichs bei mir in Zukunft (mit evtl. neuer Graka) auch zum laufen bekomm


    Daran könnte es dann liegen. Aber auf Sleep/Wake könnte ich persönlich bei nem Desktop auch verzichten. Kriegste auf jeden Fall in den Griff. ;-)


    Hast du dann eigentlich USB3 auch am laufen? Bei mir klappt das mit 10.11 nur mit 3rd Party USB Kexts


    Tatsächlich funktionieren meine USB3 Ports auch noch nicht, das will ich noch in Angriff nehmen. Welchen Kext hast du da verwendet? Hab schon ein bisschen rumprobiert aber noch nicht den richtigen gefunden.



    Auf jeden Fall ein paar schöne Bilder vom Hackintosh und Schreibtisch, meine Neugier kennt da einfach keine Grenzen. :bitte:


    Okay, wird gemacht! ;-)



    Liebe Grüße, gidd

    Hey @djangosal,
    danke für deine Antwort. Tatsächlich schreibe ich hier grade von meinem Häcki *freu* :nowin:


    Habe es mit der vorhandenen Hardware vor allem auch Dank Hilfe der tollen Community ins Laufen bekommen. Das Problem mit dem Sleep/Wake kann ich nicht bestätigen, funktioniert tadellos. Hab allerdings kein Multibeast verwendet, sondern lediglich zwei Kexte, eine für Audio und eine für Netzwerk, nachinstalliert und natürlich Clover dann auch auf die Platte gebracht.


    Mit der GraKa hatte ich etwas Frickelei, doch die läuft nun auch. :)



    Werde, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, das System nochmal frisch auf SSD installieren. Die neue Installation will ich dann auch mal in nem Artikel hier im Forum festhalten, mit Hinweis auf ein paar Fallstricke, um anderen mit ähnlicher Hardware zu helfen.



    lg, gidd


    Edit: Da du sie in Clover siehst, würde ich die Platte mal an einem anderen Rechner (wenn vorhanden) formatieren.


    Könnte in paar Tagen mal meine Sata-Dockingstation holen und dann die Platte am Macbook formatieren. Probiere bis dahin aber mal ohne auszukommen.


    im Bios
    LEGACY SUPPORT‐Modus falls vorhanden aktivieren


    Das finde ich in dem raulichen Klickbios von MSI nicht. Wohl nicht vorhanden.



    SATA AHCI aktivieren


    Ok das hab ich gemacht. War auf "IDE". nach dem ändern bekomm ich für jeden SATA port einen Eintrag wie "SATA1 Hot Plug" und kann "Enabled/Disabled", standardmäßig sind alle disabled, soll ich sie enablen?



    grüße, gidd

    Ja wird sie. Könnte auch über clover von ihr booten wenn ich wollte.


    die hdd ist ext4 formatiert und hat nen bootbares linux drauf, die ssd ntfs mit nem Windows. Kann beides überschrieben werden.


    hab auch extra geschaut. Die platze war jeweils aufsata port 1 im bios gelistet.



    lg, gidd

    Hallo nochmal,


    neues Problemchen. Ich kann nun vom Stick booten, jedoch sehe ich weder im Festplattendienstprogramm noch beim Installationsprogramm meine Festplatte. Er zeigt mir nur den Stick selber, die Partition darauf, und 2 Disk Images.


    Versucht hab ichs einmal mit ner HDD und mit ner SSD zum überprüfen, beide auf SATA1 am Board angeschlossen.



    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    lg, gidd

    hm, offenbar gibt es keine Möglichkeit, im BIOS die Intel Chip Grafik auszuschalten, leider.


    Grafikkarte ausbauen und mit der Intel Grafik booten ist leider auch keine Option, da mein MoBo keinerlei Videoausgänge hat. :S



    lg, gidd

    Danke für eure Antworten.


    den NullCPUPowerManagement.kext hab ich drinne, ohne isser mir bei der nanoseconds-Ausgabe hängen geblieben.


    "Inject Nvidia" ist bereits aktiv gewesen.


    "Inject intel" hab ich jetzt auch angehakt. Leider ohne Erfolg.



    Hat jemand ne andere Idee?



    lg, gidd