Ja, sollte es. Wenn nicht, unterstützt AptioFix die NVRAM-Zugriffsweise dieser Firmware nicht.
Beiträge von mhaeuser
-
-
CMD+D finde ich in BDS nicht... außerdem sagt Apple auf folgender Seite "Wahltaste-D" ("Wahltaste"=OPTION): https://support.apple.com/de-de/HT201255
-
Wenn das System vor der Änderung flüssig lief und nach dieser EFI-Studio-Änderung nicht, ist's wohl das Beste. So ein DSDT-Patch ist ziemlich simpel, musst halt entweder einen Patch für deine Karte finden, oder ein bisschen Lesen und es selbst machen.
-
Es muss innerhalb von wenigen Sekunden (eigentlich "spürbar" sofort) ein neuer Bildschirm erscheinen. Für Recovery, eine sich drehende Weltkugel (= Daten werden heruntegeladen) und für die Bootauswahl, die Volumes. Bei deinem Fall kann ich zu 100% sagen, vergiss es, die Firmware ist verkorkst. Falls du keine Lust hast stundenlang zu debuggen, was ohne ASM und UEFI-Erfahrung schlicht unmöglich ist, da Apple die Firmware nicht dokumentiert, schick es in Reparatur und gut ist. Du kannst es mit USB-Sticks von allen möglichen OS X-Versionen füttern und der Bildschirm würde immer noch schwarz bleiben.
Und Entschuldigung, falls ich mich im ersten Satz vertan hab', was angezeigt werden soll, ich hab' schon seit Jahren keinen Intel-Mac wirklich benutzt. Minuten darf es aber definitiv nicht dauern.
EDIT: Übrigens habe ich OPTION+D geschrieben, nicht CMD+D.
-
Tony und Bob Roche... Ist ja fast so schön wie Distros.

EFI Studio wird seit etwa, wenn mich nicht alles täuscht, 5 bis 7 Jahren nicht mehr wirklich verwendet, weil statische DevicePathProperties nicht so das Wahre sind. Heutzutage wird das ganze via DSDT-Patch gemacht ("built-in" wird via DTGP hinzugefügt). Kannst mal in PJALMs Repositories vorbeischauen und, wenn da nichts für deine Ethernetkarte dabei ist, bei Google oder direkt bei InsanelyMac. -
Das soll das Problem auch nicht beheben, ich will nur wissen, ob die Firmware im Kontrollfluss überhaupt so weit kommt. Also, startet er neu oder nicht? Ob es danach geht oder nicht ist insofern irrelevant.
-
Ich habe auch nicht gefragt, ob es etwas bringt, sondern, ob der Mac danach neu startet.
Naja, musste ihn in Reparatur bringen--- -
Dann ist deine letzten Chance OPTION+D. Ein El Capitan USB-Stick wird eine zerschossene Firmware nicht retten können. Was passiert denn genau? Hörst du den "Boot Beep"? Tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm bei irgendeiner Aktion? Startet der Mac nach einem NVRAM-Reset (CMD+OPTION+P+R) neu?
Wenn sich nichts auf dem Bildschirm trotz OPTION / OPTION+D / OPTION+CMD+R tut, ab zum Reperaturservice, die Firmware ist zerhechselt.
-
Was passiert denn, wenn du OPTION drückst? Das muss bei jedem Mac immer funktionieren, selbst, wenn ein Firmwarepasswort gesetzt ist. Ich frage nicht, ob du damit ein System starten kannst, sondern, ob das Menü zur Auswahl angezeigt wird. Wird es nicht angezeigt, hast du definitiv ein dickes Problem.
-
Der is' versteckt im Hauptverzeichnis, lösch den einfach via Terminal.
-
Ist zwar schon wieder nicht die Antwort zur eigentlichen Fragestellung, aber beim Starten R drücken bringt nicht viel.
Recovery von der Festplatte = CMD+R.
Recovery via Internet = CMD+OPTION+R.Wenn du mit OPTION nicht in die Bootauswahl und mit CMD+OPTION+R nicht in die Wiederherstellungsumgebung kommst, kannst du nicht mehr viel machen.
-
Lösch' den Order '.IABootFiles' von der Partition.
-
Griven hat dir doch einen weg gegeben, wie man das Ozmosis-GUI automatisch anzeigen lässt, also warum brauchst du dann eine Tastatur?
Ich hab das Oz-GUI extra nicht erwähnt, weil es noch keinen Tastatursupport hat und ich die Tastatureingabe viel schneller und einfacher finde, als die Mauseingabe (die Maus läuft hier leider nicht gerade "butterzart"), aber in deinem Fall wär das wohl nicht mal schlecht.
-
Klar kann es auch fs2 sein, aber normalerweise ist die erste Partition des ersten Datenträgers fs0. Könnte es sein, dass fs2 die ESP des USB-Sticks ist, auf dem auch Clover installiert ist? Wenn du sicher bist, dass es die ESP der Internen ist, musst du wohl eine Boot-Option mit "vollem" Pfad erstellen. Dafür hat bcfg einen Parameter, aber mir fällt er gerade nicht ein; es könnte "-p" sein. Führ mal "bcfg -?" aus und schau, was zur Verfügung steht.

-
Um auf der legalen Schiene zu bleiben, musst du einfach nur eine Snow Leopard DVD erwerben. SL kannst du dann in einer virtuellen Maschine installieren (VMWare oder VBox, VBox braucht ein extra Kommando, um die für OS X nötigen SMC-Schlüssel bereitzustellen) und von dort aus El Capitan herunterladen.
-
Die Umstände des Threaderstellers kenne ich nicht und soweit ich sehen kann, wurden sie auch nicht beschrieben. Wenn du Recht hast, von mir aus, soll er halt rEFInd benutzen, jeder wie er will. Dein Kommentar kam einfach (aus meiner Sicht) "aus dem Nichts", weil ja soweit ich sehen kann alles schon geklärt war. Er hat gesagt, dass der Windows-Eintrag verschwindet, also scheint er ja ins Bootmenü zu kommen... ob er dann die "Fliegenscheiße" von der alten Kabeltastatur aus dem Kellet an den Fingern hat, will ich jetzt nicht unbedingt wissen. Ist doch alles geklärt.

-
Weil der Threadersteller Ozmosis Benutzt und "nicht" Clover!
Da ist ReFiNd die perfekte lösung, nur ob es sich mit ozmosis verträgt ist eine andere frage.Hab' ich gesagt oder impliziert, dass er Clover benutzt? Ich hab' gesagt, dass die Firmware das auch selbst kann, sprich das Bootmenü, dass bei Tastendruck von F8, F12 oder was auch immer auftaucht. Wenn man nicht will, dass die Firmware Einträge löscht, sollte man "volle" Gerätepfade verwenden - dafür hat bcfg einen Parameter, der fällt mir spontan aber nicht ein. Sollte mit "bcfg -?" angezeigt werden.
-
Man muss entweder, wenn man Clover vermeiden will, im single-user mode der Installation FakeSMC manuell laden (nicht immer eine gute Idee, weil man erst mal das Volume mounten muss, wo sich die FakeSMC befindet und aus dem Kopf fallen mir die Kommandos für den -s-mode nicht ein), oder Clover benutzen und dann zurück zu Oz... wow, was riesige Probleme, die Tiger-Nutzer damals hatten's da leichter.

-
Grausam ist von Clover keine Ahnung zu haben und Halbwissen zu verbreiten.
Und wen meinst du damit, wenn ich fragen darf?
-
Clover statt Ozmosis zu nehmen, weil man mit Ozmosis wie bei einem Mac das Standard-OS wechselt, ist ziemlich... grausam.
