Beiträge von schluden

    Habe jetzt meine Startpost bezüglich der M.2 SSD angepasst, und meine Beschreibung geändert. Soweit danke.


    Deshalb empfehle ich dir erst mal mit einem Headpipe Kühler und flachem Lüfter


    Genau so einen habe ich bereits in meiner Zusammenstellung aufgelistet.


    falls eine 2 TB benötigt wird, nimm lieber die Black. Die Green ist ein bissel lahm und die Zugriffszeiten sind auch net so dolle.


    Ist erstmal gar nicht so wichtig. Danke aber.


    ein neues Update:
    Nach den berechtigten Einwänden von @Brumbaer bezüglich der M.2 SSD habe ich noch ein paar Tage im Netz recherchiert. Ich bin zum dem Resultat gekommen, dass meine Komponenten in der Haswell Generation genauso teuer, oder sogar teurer sind, als die Komponenten für die Skylake Generation.


    Nehmen wir zum Beispiel das Mainboard. In der Haswell Generation wäre das Gigabyte GA-Z97n-Wifi optimal. Kostenpunkt 144€. Gleichzeitig kostet das Gigabyte GA-170n-Wifi aus der Skylake Generation 130€.
    Oder die CPU: meine ausgewählte i3 4370 (nebenbei bemerkt nicht der Preis/Leistungs Sieger in der i3 Bandbreite) bekommt man für 144€, während die i3 6100 (Preis/Leistungssieger) für 113€ zu bekommen ist.
    Als letztes der RAM. DDR3 RAM scheint auf der gesamten Linie teurer zu sein als DDR4 RAM. Das versteh mal einer!


    Zusätzliches Argument PRO Skylake ist, das Gigabyte GA-1170n-Wifi unterstützt M.2 PCIe SSDs mit einer Anbindung an 4 PCIe Lanes, kann also echte 32GB/s. Die Samsung 950 Pro ist hier meine erste Wahl.
    Letztendlich komme ich mit dem Skylake Build genauso teuer wie mit dem Haswell Build. Die M.2 SSD mal ausgenommen.


    Frage daher an euch: würdet ihr mich mit diesem Build unterstützen? Ich habe noch keine Hackintosh Erfahrung. Aber ich habe schon erfolgreich OS x 10.6.8 in der Virtual Box installiert.
    Noch eine Frage: Auf dem Gigabyte Board ist eine miniPCIe Wifi/BT4.0 Karte verbaut. Kann ich diese problemlos mit dieser original Apple Karte austauschen? Oder funzt das nicht so einfach?
    LG,
    schluden

    Okay. Im Ernst. Das wusste ich nicht. Daher vielen Dank.
    Habe gerade sehr lange nach eine M.2 SSD mit PCIe Protokoll gesucht, die die kleine Baugröße hat. Nichts gefunden. Dann fällt das wohl flach.
    Sehr schade. Aber dann sind wir ja wieder flexibler in der Hardwareauswahl geworden.

    Edit: neues zum Thema in diesem Post


    mini-ITX Hackintosh (MacMiniHacki)


    Vorworte
    Ich werde versuchen, mein Projekt hier mit eurer Hilfe zu verwirklichen. Dabei, so viel wie es nur geht dokumentieren, um am Ende ein ansprechendes How-To zu erstellen.
    Zunächst möchte ich mit euch meine Hardware abstimmen. Vielleicht könnte das an der einen oder anderen Stelle Probleme machen. Aber meine Ziele sind dabei, wie ihr sehen werdet keine exotischen.
    Doch nun zum wesentlichen.


    Hardware

    [*]edit Speicher 256GB TRANSCEND MTS400 M.2 2242 SSD (OSX Install) besser: Samsung EVO SSD
    [*]Speicher 128GB Kingston SSD[*]Speicher 1TB WD HDD


    Fragen zur Hardware
    "Warum nimmst du dieses und jene Bauteil? Was hast du dir dabei gedacht?"



    Zum Mainboard
    Das ASROCK Board fand ich in der Liste von Tonys Buyers Guide. Daher nehme ich stark an, dass es OOB mit Hackintosh zu betreiben ist. Wenn dem nicht so ist, dann sprechen wir gerne darüber. Es hat einen aktuellen Z97 Chipsatz und eine Menge aktueller Schnittstellen (z.B. M.2) an Bord. Außerdem die geniale Größe. Es soll ein miniITX System werden.


    CPU
    Stromsparend, relativ günstig, für meine Zwecke ausreichend. Welche Zwecke es werden sollen, kommt alles noch


    CPUFAN
    Auswahl ist bei diesem, da bedingt durch das schmale Gehäuse nur Lüfter mit einer maximalen Bauhöhe von 58mm physikalisch Platz nehmen können.


    RAM
    ASROCK begrenzt die supporteten RAM Hersteller auf A-DATA, G-Skill, GEIL, Apacer, Corsair, Kingston, Team und KLEVV (QUELLE)
    Ich habe absolut keinen Schimmer, welcher da mit welcher Frequenz/Latenz etc.pp. am besten ist. Mein Focus liegt auf OOB - kein OC, kein getune. Sondern solide und zuverlässig.


    Grafikkarte
    wie bei der CPU: Stromsparend, relativ günstig, für meine Zwecke ausreichend.


    Speicher
    edit Das MACOS soll meinen Vorstellungen nach möglichst auf die M.2 SSD. Hierbei fällt die Wahl auf den Transcend Speicher, da das Mainboard bauartbedingt nur M.2 Riegel mit einer maximalen Länge von 48mm zulässt. Außerdem befindet sich der Speicher auch auf der Support Liste (QUELLE)
    MACOS auf die Samsung EVO SSD
    Auf der 128GB kommt Win7
    Auf der 1TB Platte ist anderes Zeugs (Urlaubsfotos, Spiele, Filme, Dokumente etc.) Diese Platte soll möglichst auf beiden Systemen (WIN7 & MACOS) zu bearbeiten sein.


    Gehäuse, PSU, Monitor
    Da brauche ich nicht viel zu sagen. Ersteres ist ja geschmackssache. Netzteil brauch bei der Hardware ja kein Monster sein, und Monitor..... ja der stinkt mich schon lange an... ^^


    Kompromisse bei der Hardware
    Ich möchte hier keine in Stein gemeißelten Fakten aufzählen. Nur meine Vorstellung. Dabei ist mir neben Energieeffizienz der Hardware und Preis auch die Kompatibilität wichtig. Stichwort OOB.
    Zum Beispiel: Ich habe nun vielfach gelesen, dass die R9 270x OOB läuft. Ich möchte sie aber nicht verbauen, da sie mir zu teuer und zu Energiehungrig ist.
    Aber wenn mein Vorschlag der Graka nur mit Frickelei läuft, dann bin ich selbstverständlich offen für ein ähnliches Pendant, das dann easy-going zum Laufen gebracht werden kann.
    edit Stichwort M.2 Speicher, darauf möchte ich jedoch meine Wahl belassen. Der Grund sind 2 Zahlen und 3 Buchstaben: 32GB/s :D
    Stichwort Mainboard. edit Das Gigabyte GA-Z97N-WIFI ist auch ein miniITX Board. Dieses käme unter Umständen auch in Frage. Jedoch hat dieses leider leider kein M.2 Slot. Gerne würde ich mir diesen M.2 Slot offen halten, irgendwann darauf zurückgreifen. Aber im Notfall (d.h. wenn das ASROCK partout Probleme macht) nehme ich das Gigabyte Board. Da bin ich nicht beratungsresistent, aber experimentierfreudig.



    Ziele und Erwartungshaltung

    Am allerwichtigsten ist mir, dass das System vollintegriert läuft. So nah wie möglich an einem echten Mac, mit iMessage, Facetime, Airdrop etc.
    Ich werde hauptsächlich das System für Office und surfen benutzen wollen. Außerdem noch als Ausgangsbasis für eventuelle weitere Projekte und Spielereien. Hauptsache erst einmal ein stabiles System haben.
    Dabei hoffe ich, dass meine Auswahl der Hardware so weit es geht OOB funktioniert. Ich bin natürlich noch für Vorschläge offen.
    Auf der Win7 Platte werde ich gerne mal ein paar Stunden über Steam spielen, oder andere Windows Programme ausführen.
    Ich habe nicht die Absicht, Video- oder professionelle Bildbearbeitung zu betreiben.
    Also wie wir sehen, keine Performancelastigen Anwendungen, sondern der ganz normale Alltag :rolleyes:




    Ich grüße euch. Ich habe mich nun endlich entschlossen, mich hier anzumelden.


    Ganz kurz zu meiner Peron:männlich, 26 Jahre alt, wohne i.d.N. von Leipzig und habe noch andere Hobbies. Zum Beispiel klettern im Elbsandsteingebirge.


    Seit ca. 4 Jahren überlege ich schon mir einen Hackintosh zu bauen. Dafür war ich schon auf vielen Seiten und Foren. Vor allem auf dem Board von Tonys Nachschattengewächsen. Jedoch immer als Gast und Leser.
    Dort habe ich von Unibeast und Multibeast das erste Mal gehört. Und ich dachte immer, dies wäre die einzige Möglichkeit einen Hackintosh aufzusetzen.
    Vor vier Tagen habe ich dann euch entdeckt. (Ja!!! Endlich ein deutschsprachiges Forum!!!) Und gefallen hat mir sehr die Anfänger FAQ. Da habe ich endlich verstanden was überhaupt kexts sind, und wo man diese speichert.
    Ich habe auch den Thread (LINK) gelesen, wo es darum ging, warum man auf die Tools von Tonys Forum hier nicht so viel Wert legt. Ich muss sagen, dass ich da auch etwas schockiert war.
    Nun habe ich erfahren, dass die Biester-Tools von Tony einfach gesagt klicki-bunti-easy sind. Aber zum Lernen der Materie ungeeignet. Für mich als unerfahrener Anfänger wäre so ein Tool sicherlich praktisch. Nicht nachdenken, einfach ausführen. Aber dadurch entsteht eine Abhängigkeit, die besonders in Problemfällen unangenehm werden kann.


    Ich erhoffe mir daher durch die Anmeldung, dass mir angemessen geholfen wird. Aber ihr braucht keine Angst haben. Die Grundbasics werde ich mir alle erlesen.
    Auch schreibe ich eine kleine Einführung, weil ich persönlich es blöd finde, wenn sich jemand anmeldet, eine Frage ins Forum ballert und sich nie wieder meldet. Man weiß nichts von der Person, nichts. Meistens meldet sich diese Person auch nie wieder, wenn das Problem erfolgreich gelöst wurde. Und so etwas will ich vermeiden.


    Die nächsten Tage werde ich meine Einkaufsliste (inspiriert von Tonys Buyers Guide) posten, dazu ein paar Worte mit meinen Wünschen, Zielen und Gedanken. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Zeitgleich möchte ich alles dokumentieren, damit aus dem erfolgreichen Projekt auch eine tolle Anleitung für andere werden kann.


    Mein nächster Schritt ist jetzt erst einmal eine legale Snow Leopard Lizenz zu kaufen.


    Ihr hört von mir.