Beiträge von schluden

Offtopic:
    Habe auch eine Zeitlang diese eine Platte als exFAT formatiert gehabt. weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte ständig Probleme und Festplattenfehler, als ich mit der in Windows gebootet habe.
    Das brachte mich dazu, Geld auszugeben, und Paragon zu kaufen.
    Seit El Capitan - ohne ein zweites Mal neu zu kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was meinst du mit „Verbund“?
    ich habe zum Beispiel meine 2TB HDD auf NTFS formatiert gelassen. Kann mit dem Programm NTFS für Mac von Paragon genauso auf die NTFS Platte schreiben und lesen, als wenn ich in Windows wäre.

Dann wie schon erwähnt jeweils eine SSD für Mac und Windows.

Das funzt alles.
    Deine Hardware ist auch super kompatibel.
    Was die Grafikkarte angeht, kann ich als AMD Nutzer nur sagen, dass die RX 580 auch (fast) OOB geht.

Du musst BIOS Release Date, Firmware Features und noch andere Werte vorher anpassen. Also dein SMbios High Sierra tauglich machen.
    Die Anleitung ist im High Sierra Desktop Bereich angepinnt.
    Am besten du benutzt eine eigens kreierte EFI dafür auf deinem Install Stick, sodass du deine bisher funktionierende EFI unangetastet lässt.
    Ich musste außerdem noch meine gepaschte DSDT während der Installation ausschalten, weil sonst nichts ging.

Hi,
    ja habe ich gemacht. Bin nach 3 Tagen komplett fertig. Habe sogar ein besseres System hinbekommen als vorher.
    Gleich kommt ein Carbon Copy Clone Backup, und darauf werde ich es mit High Sierra versuchen.

Warum?

Weil bei mir mit Sierra kein HDMI Audio funktioniert.

Update:
    Habe jetzt High Sierra auf meine Backup HDD installiert. Dauer fast 2h.
    Musste für die Installation meine DSDT deaktivieren und mit Lilu.kext + whatevergreen.kext arbeiten.
    Nach der Installation funktionierte die alte DSDT teilweise. Das bedeutet HDMI Audio funktioniert (YEAAHHH!), was vorher noch nie ging. Bloß erfolgte wie im Post#1 von mir schon beschrieben eine schwarze Bildschirmausgabe. Nichtsdestotrotz konnte ich mit iPhone und VNC Viewer auf den Mac zugreifen. Ich denke, dass es daher eine Framebuffer Anpassung von "Acre" auf einen anderen benötigt.

Da mir jedoch akut die Zeit für Herumprobieren fehlt, vertage ich das ganze.

Jau Danke! Probiere ich gleich aus.
    Jetzt verstehe ich das erst. Ich versuche es mal bildlich auszudrücken:
    Ich habe sozusagen schon einen Weg/ eine Straße zum Device gebaut. Jetzt versuche ich mit meiner SSDT eine neue Straße drüberzupflastern, und am Ende der Straße die Methode an das Device zu kleben - was das Device aber nicht annimmt.
    Dein Ratschlag ist jetzt die schon vorhandene Straße zu nehmen, darüber zu gehen, und die Methoden an das Device anzuheften.
    Kann man das so sagen? :D

Ich hatte mal ein IOREG erstellt, wo LiLu und WEG aktiv waren. Und dadrin steht, dass das Device HDAU auch schon vorhanden ist. (Folglich in meiner DSDT oder? )
    Nur leider hat es nie funktioniert.

Was meinst Du, sollte ich das HDAU Device aus der DSDT löschen, und per SSDT einbinden? Oder den Code aus Deiner SSDT-HDAUGFX.aml in meine DSDT kopieren & einfügen?

Ich bin auch schon richtig weit gekommen. Habe die neueste Variante von @kuckkuck genommen. Danke nochmal.
    Systemstart erfolgt jetzt mit meiner SSDT ohne Whatevergreen.
    IOReg zeigt auch den richtigen Pfad

Code
    1. IOACPIPlane:/_SB/PCI0@0/PEG0@10000/GFX0@0

Bin mir aber bei dem Pfad in der SSDT noch so unsicher....

Hat das So auszusehen?

oder So?

oder So?

Letztere Variante wäre für mich am logischsten. Aber dann startet der Mac nicht mehr.
    Aktuell benutze ich die zweite Variante. Status Quo ist, dass aber scheinbar nichts übernommen wird. In der IoReg sind die Framebuffer nicht benannt, und in der Systeminfo steht der Standart Krams mit "AMD R9 xxx 8192 MB"
    Kann jemand mal drüberschauen?

Nebenbei bemerkt: was meine ATY,Part# angeht, die habe ich wie in Post#143 beschrieben, ausgelesen.

Also ich bin für meine Verhältnisse schon echt weit, aber es hakt noch an ein paar Stellen. Wäre schön, wenn die Tage jemand mal drüber schauen könnte. :danke:

Dateien

• SSDT-GFX0.aml

(947 Byte, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Guten morgen ☀️

ihr könnts mir glauben. Ich habe jede erdenkliche Kombination aus diesen Settings versucht. Zuerst diese, die Sinn ergeben, und dann jene, welche weniger Sinn ergeben. Das 3 Stunden lang bis halb3 morgens.
    CSM habe ich immer aus.
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo bei der Installation mit meiner selbst gepatchten DSDT grundlegend etwas versaut wurde.
    Oder halt der eine HDMI Port will einfach nicht. Zu gerne hätte ich DP Ausgang ausprobiert…
    Daher habe ich mich entschlossen, Sierra neu zu installieren.
    Dann mache ich ein Backup, und werde mit dem Backup herumspielen.
    War ein großer Fehler von mir, mein Backup nicht zu überprüfen, und mein Produktivsystem auf High Sierra zu bringen.
    Ich mache auf erledigt.

Hast du mal versucht, komplett ohne DSDTs und SSDTs in ACPI/Clover/Patched zu starten? Dazu dann die iGPU im UEFI deaktivieren und Whatevergreen + Lilu in kexts/other werfen. Den Rename-Patch GFX0>IGPU würde ich dann ebenfalls in der config.plist deaktivieren und den ganzen ATI-Krams ebenfalls entfernen.

Ja das habe ich in genau dieser Konstellation schon oft versucht.
    In dieser Form auch den 10.13 Installer gestartet. Siehe Post Nr 39.