Beiträge von schluden

    Naja keine Meldung im eigentlichen Sinne.
    Zutritt Verboten Symbol beim booten. Screenshots sind angefügt... Ich habe aber bei mir eine SSDT entdeckt, die vermutlich die HD 530 schon injected!


    SSDT-HDMI-HD530.aml


    Liege ich da richtig?

    @cobanramo Danke für Deine Antwort!! ;)


    zu deinem Punkt 3: Ist GLAN was du meinst bei "General - Pjalm" der "Generic LAN0 builtin Fix" ?
    zu deinem Punkt 4: meinst du den Patch "LPC", zu finden bei Intel 9 - Pjalm, oder meinst du den Patch "[sys] Skylake LPC", zu finden bei Laptops Rehabman?
    zu deinem Punkt 7: den "Add MCHC"-Patch gibt es zweimal. Bei Rehabaman Laptops und bei Intel 9 Pjalm. Macht aber keinen Unterschied. Ist der selbe Patch. Wollte ich nur nebenbei anmerken.
    zu deinem Punkt 9: Leider kann ich keine Patches finden, die etwas mit XHCI & EC zu tun haben. Wenn du den Patch "USB Power" bei Intel 9 - Pjalm meinst, dann brauche ich den nicht, da ich keine USB Power Probleme habe. Es sei denn, du empfiehlst ihn mir dringend.


    Was meinst du denn mit diesem Satz hier

    Zu guter letzt brauchst du noch eventuell den ssdtPRGen.sh für den CPU & PM

    Tut mir Leid, ein wenig einfacher müsstest du das noch für mich erläutern....


    Übrigens habe ich in der Wiki nochmal genauer gelesen. Der Patch "AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch" ist auch nicht komplett anzuwenden, sondern nur den Task1. Die anderen drei Tasks habe ich einfach vor dem Patch herausgelöscht. Wusste erst gar nicht, dass das geht. Und dadurch habe ich noch einen Erfolg zu vermelden. :nowin:
    In der Systeminfo ist jetzt meine Grafikkarte aufgelistet. Siehe Screenshot im Anhang.





    @Harper Lewis Danke auch dir für deine Hilfe. ;)
    Habe den Teil so ersetzt wie du beschrieben hast. Aber dann startet der Hack nicht mehr.

    Hallo Leute ;)


    Ich habe mit dem YouTube Video von @al6042 und der Wiki hier meine DSDT schon recht gut alleine hinbekommen :thumbsup:




    Folgendes habe ich getan:

    • Rename HDAS nach HDEF
    • Rename HECI nach IMEI
    • Unter “General” -> “Basic Apple Device Renames”
    • Unter “SourceForge” -> “Insert DTGP” und Unter “General” -> “Basic Apple Device Renames”


    Jetzt kommen die Probleme
    Folgendes aus der Wiki bei Punkt 4 verstehe ich nicht: Unter “Intel9” -> Die Patches kurz prüfen und ggf. nutzenWas soll ich da prüfen? Prüfen, ob die Patches mir gefallen/bzw. zu meinem Board passen? Wie soll ich diese Prüfung vornehmen, obwohl ich mich nicht gut auskenne... ? :kopfschüttel:



    Weiter gehts

    Bis Punkt 9 in der Wiki bin ich klar gekommen.


    Aber mit Punkt 10.

    Zitat

    Den Inhalt von “Skylake-HD530.txt” an die entsprechenden Positionen in der DSDT einsetzen. EDIT: Hier ist auch der neue Patch für das Darstellungsproblem im linken, oberen Bildschirmeck und dem möglichen Flackern eingesetzt.

    bin ich überfordert.
    Wo ist denn die sogenannte entsprechenden Positionen in der DSDT? Auch irgendwie unklar.


    Punkt 11 (USB Power Patch) brauche ich nicht, ich bekomme genug Saft über USB
    Punkt 12 (AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch) kann ich nicht machen, denn dann bekoemme ich Kernel Panik. Habe ein Screenshot davon angefügt.
    Punkt 13 (Shutdown Fix - %) und 14 (USB - Device Renames for OSX 10.11) sehe ich keinen Sinn drin. Meine USB Ports laufen über eine Blacklist. Habe ich übersprungen.



    Bis hier wieder Supi
    :danke:


    jetzt Punkt 15 wird's wieder haarig:

    Zitat

    Prüft die Einträge für "Device (HDEF)" und "Device (GLAN)" und nutzt beiliegende Beispiel-Dateien um entweder fehlende "_DSM"-Einträge hinzu zu fügen oder die Daten eures jeweiligen Audio- oder LAN-Chips einzutragen.


    Was soll ich denn da prüfen? Ohne die Hintergrundinfos sehe ich nur wilde Buchstaben.
    Genauso wie Punkt 16. Layout ID auf 11 wechseln habe ich schonmal gehört. Aber der Bereich HDEF sieht bei mir so verdammt anders aus, als in der Beispiel txt, die in der Wiki angehängt ist...



    Fazit

    Ich möchte wirklich dazulernen, und nicht immer abhängig von anderen sein. Ich weiß schon, das letzteres oft nicht geht. Aber ich versuche es.
    Ich hänge mal meine DSDT an. Dazu noch meine config.plist und den IOreg Output. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, eine ordentliche DSDT herzustellen. :help



    Mein Ziel ist folgendes:

    HDMI Out aus der Grafikkarte
    RX480 Nutzen ohne LILU & WhatEverGreen
    Möglichst alle Devices nativ von macOS erkannt zu haben.
    <3

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 6sPlus. Akku super schnell leer.
    Dann die schon genannte Kalibrierung durchgeführt.
    Habe bei 1% Akkustand 4K Videoaufnahme bei maximaler Displayhelligkeit gestartet. Satte 20 Minuten hielt der Akku noch durch.
    Dann ging es aus.
    Seitdem ist der Akku wieder rekalibriert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mir ist aufgefallen, solange macOS grundsätzliche Hardware A oder Hardware B supportet, ist es völlig egal, ob diese oder jene Hardware mal in einem iMac 10,1 oder 17,1 verbaut war. Man kann kompatible Hardware grundsätzlich mischen, obwohl sie in der originalen Konfiguration niemals gemischt eingebaut wurde.


    Ich benutze meine NTFS formatierte Festplatte mit dem Programm von Paragon. Dafür einmal bezahlt, macht es sich sehr bezahlt.


    Der Bootloader ist kompatibel zu allen gängigen Windows, Linux, Android, Mac Versionen. Da kannst du grafisch ansprechend deine Partition Booten.


    Updates kleinerer Art führe ich einfach so aus. Größere Systemupdates (z.B. 10.12.3 -> 10.12.4) mache ich erst nach einem kompletten Backup mittels CarbonCopyCloner (auch hier hat sich die Investition in die Vollversion gelohnt), sodass ich bei Fehlern schnell wieder meinefunktionierendes System Wiederherstellen kann.

    Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte in letzter Zeit verdammt viel um die Ohren.
    Dazu kam, dass die Mühle nicht mehr starten wollte. Das Problem erstmal lösen, jetzt bin ich wieder da.


    Habe den Ausgangszustand der DSDT wiederhergestellt (UHC5 Löschen rückgängig machen).
    Dann die IOBluetoothHostControllerUSBTransportDisabler.kext.zip angewandt.


    Hier ist die neue IOReg.


    @Amante81
    Bluetooth ist auf dem Mainboard. Aber ich werde mal forschen. Vielleicht komme ich ja doch ran. Ist sehr versteckt. Noch nicht gefunden.

    Dateien

    Danke!! Aber....



    Das hat jetzt nur partiell geklappt. Zwar konnte ich UHC5 erfolgreich aus der DSDT löschen, aber das Device ist wieder aufgetaucht! Und zwar an neuer Stelle bei
    pci8086,27cb
    Jetzt ist es ein UGX geworden (was heißt das?) Und UGX finde ich nicht in der DSDT, kann es also nicht löschen.
    Habe auch bestimmt 3mal neugestartet, die DSDT und ioReg doppelt überprüft.
    Dafür muss ich sogar eine neue ioreg Datei hochladen, weil es in der alten nicht drin ist.
    Also so etwas merkwürdiges..... jetzt bin ich wirklich ratlos. Kann ich das Device nicht auf eine andere Weise löschen/deaktivieren?

    Dateien

    Hallo,


    ich habe mir den allgemein bekannten GMYLE USB Bluetooth 4.0 Dongle gekauft. Jedoch nimmt der Laptop aus meiner Signatur den nicht an, sondern möchte weiterhin mit dem Bluetooth 2.1 arbeiten, der intern verbaut ist.


    Wie kann ich den deaktivieren?


    Hab schon bei Clover unter der Rubrik boot als custom flag mit "uia_exclude=UHC5" probiert, aber wirkungslos.


    Hier mal von IO Explorer die Adressierung vom internen Device:


    Und hier die vom neuen Device




    Danke bei Tips.