Beiträge von ak1848

Hey riffi,

gut wäre natürlich zu wissen, welche Performance die Karte in etwa haben soll, bzw. was du damit vor hast.
    Außerdem wäre ein Budget auch nicht schlecht, ansonsten kommen hier sicher unrealisierbare Vorschläge.
    Falls es kein Budget gibt, mache ich gerne noch Alternativvorschläge! :P

Außerdem wäre noch gut zu wissen, in welchem Gehäuse die Karte verbaut werden soll bzw. wie viel Platz du hast (freie PCIe Slots und auch von der länge der Karte her).

Ich persönlich habe mir die MSI GeForce GTX 960 relativ günstig geschossen, die Karte hat folgende Anschlüsse:

1x Direkt HDMI
    3x DisplayPort
    1x DVI-I

Was also absolut innerhalb deiner Suchparameter liegt. Habe jetzt keinen großartigen Vergleich da ich vorher viele Jahre am Macbook gearbeitet habe und meine letzte Grafikkarte am eigenen PC noch ein AGP Model war (höhö), kann aber bisher nichts negatives feststellen.

Vor allem gefällt mir sehr gut, dass die Lüfter nicht permanent arbeiten, sondern nur wenn's not tut. Die Karte läuft bei mir soweit sehr stabil und gut mit dem NVIDIA Webdriver.

Was ich damit mache?

- Adobe Lightroom (Bildentwicklung)
    - Adobe Photoshop (Bildbearbeitung)
    - Ab und an ne Runde zocken (League of Legends, DotA2, Counterstrike G:O, Overwatch)

(Klar noch so Dinge wie Videos schauen, etc. aber das beansprucht ja heutzutage keine Grafikkarte mehr)

Falls das in etwa deinem Nutzerverhalten entspricht, kann ich die Karte ohne Probleme weiterempfehlen, vor allem von Preis- Leistung.

Wat? Was nimmst Du denn für Fleisch????? Ich kauf ja den abgepackten Dreck auch nicht aber mehr als 6€/kg zahl ich beim Schlachter auch nicht. Dann doch lieber ein Steak für 20 Euronen. Nichtsdestotrotz ... Guten Appetit

Hab grad mal nachgeschaut. 1KG Bio-Rinderhack (Herkunft Deutschland) kosten bei meinem Metzger 14,98 Euro

Naja, wir wollen ja nicht ganz so extrem ins Off-Topic abschweifen, daher noch einige Kleinigkeiten die ich gerade gekauft habe:

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin
    Power-Adapter (4-polig Stecker auf 2x S-ATA) schwarz
    4 x Kabel SATA III 50cm rot

XQ-Max Black Brass Darts Michael van Gerwen - 23g

Steeldarts :)

Amüsant, ähnliches Projekt habe ich zur Zeit auch auf dem Papier.

Mein Bruder ist Holzmechaniker, mit dem wollte ich einen "Workplace" aufbauen.
    Allerdings Teilweise mit Glasplatte als Arbeitsplatte, Teilweise Milchglas bzw. Agentenfolie, darunter dann beleuchtete Systeminformationen.

HDDs sollen bei in in einem modifizierten Laufwerkkäfig auf den Schreibtisch, nicht rein.

Das ganze dann schön mit Wasserkühlung.

Ich bin gespannt und wünsche dir gutes gelingen!

Heyho,

ALC1150 habe ich auf meinem Board auch laufen. Funktioniert ohne Probleme.

Zum Atheros Killer kann ich allerdings nicht sagen, krasser Name - fehlt noch ein wenig "leet speak" K1LL0riZ0r oder so, wäre sicher Marketingtechnisch noch viel krasser! :D

Meine Grafikkarte sitzt ja seitlich, ich werde entsprechende Luftlöcher in die Gehäuseseite schneiden.

Vorne ist mein Gehäuse im Prinzip verschlossen, weshalb ein Lüfter vorn in meinen Augen keinen Sinn macht.

Wenn ich hinten einen großen Lüfter montiere der Luft "reinsaugt" und dann oben einen Radiator habe der die Luft aus dem Gehäuse raus drückt, sollte das passen. Vorn im Gehäuse sind nur Festplatten, alles andere sitzt hinten.

Allerdings liegt mein Mainboard halt Vertikal und Die Grafikkarte verläuft quasi parallel zum linken Seitenblech des Gehäuses.

Genau, Push & Pull quasi.

Das sind alles die selben Lüfter, einzig und allein sind die einen schwarz und die anderen rot. Alles 140er Spectre Pro. Der Luftdurchsatz ist also identisch.

Allerdings bin ich mich gerade noch ein wenig am einlesen, und ich überlege ob ich nur eine einfache Pull Konfiguration baue, die quasi aus dem Gehäuse durch den Radiator nach oben aus dem Gehäusedeckel Luft hinaus befördert.

Push & Pull ist allein dadurch deutlich hörbarer, weil halt 2 der 4 Lüfter am Radi auf dem Gehäuse und nicht im Gehäuse sitzen. Der Luftdurchsatz ist zwar höher aber die Temperaturunterschiede häufig maginal, je nach Radiator.

Da ich nicht vorhabe zu Übertakten, sollte ich mit einer einfachen Push Konfiguration besser beraten sein.

Ob ich wirklich vorne einen Lüfter einsetze weiß ich auch noch nicht.

Mir bringt ein Luftstrom von vorn nach hinten rein gar nichts.

Hab heute folgendes an Hardware günstig in der Bucht geschossen:

- Enermax Liqmax II 240 All in One Wasserkühlung
    - 2x 140er Spectre Pro schwarz (will ich auf dem Radiator / Gehäuse installieren, deshalb eher schlicht).
    - 3x Spectre Pro LED rot (2x für unter dem Radiator im Gehäuse, 1x für Hinten im Gehäuse).

Ich hoffe, jetzt wo deine SATA Platte die Symphonie des Todes pfeift, hast du schon mal ein Backup erstellt?

Aber alle Achtung, amüsant.. MacGyver halber hätte ich noch eine Büroklammer ins Styropor gesteckt. :D

Moin Zusammen,

viele Leute hier im Forum sind immer sehr Interessiert an Bildern, Dokumentationen, Fortschritten.
    Ich kann zwar nicht mit extrem brachialer Technik auffahren, habe längst nicht so faszinierende Unikate gebaut wie der ein oder andere, und kann auch nicht mit klasse YouTube Videos dienen.

Mein Budget ist eher beschränkt, aufgrund meines Finanzministers (Frau), die kaum Verständnis für dieses Hobby hat.
    Alle Teile, die im Hack verbaut wurden sind gebraucht gekauft. Einzige Ausnahme: Das Mainboard.

Nichts desto trotz, glaube ich, dass der ein oder andere gern mal einen Blick in die Kulisse werfen würde.
    Wenn ich schon nicht sonderlich viel Hilfe leisten kann, weil ich selber noch ein Neu-Hacki bin, dann möchte ich wenigstens so für ein wenig Erheitgerung sorgen. (Hoffe ich)

Wie sieht er zur Zeit aus:

Front

Back

Links

Rechts A

Rechts B

Draufsicht

Was ist geplant:

Step1: Boxed Kühler raus
    Step1: Wasserkühlung installieren
    Step1: 240er Radiator inkl. 4 x 140er Lüfter im Gehäusedeckel installieren

Step2: 230er Frontlüfter installieren
    Step2: Lüftersteuerung im LW-Schacht (mit Display, im Idealfall rot)
    Step2: schwarze SATA Kabel gegen rote tauschen

Step3: Ein-/Ausschalter verlegen (vorne, unter das Gehäuse)
    Step3: Kaltlichtkathode (rot) im Gehäuse installieren
    Step3: optional zuschaltbare LED Beleuchtung (rot) unter dem Gehäuse.
    Step4: zusätzliche SSD auf dem Laufwerkkäfig installieren (für Windows)

Natürlich bin ich dankbar über jeden Tipp, jede Anmerkung, jeden Verbesserungsvorschlag und jegliche konstruktive Kritik.:danke:

--------------------
    Edit1: 04.05.16
    --------------------
    - Enermax Liqmax II 240 All in One Wasserkühlung günstig geschossen.
    - 2x 140er Spectre Pro schwarz (2 x auf dem Radiator) 3x - Spectre Pro LED rot (2x unter dem Radiator, 1x ins Gehäuseheck) ebenfalls ergattert.

Einbau folgt sobald die Hardware eingetroffen ist.

Ich glaube wenn schon Griven an deinem System Hand anlegt, dann bist du eh bestens dran.
    Da will ich dann auch nicht mehr herumpfuschen. Was ich nicht ganz an deinem System erkenne ist, mit welchem Bootloader (Ozmosis, Clover, usw.) du arbeitest.

Wie gesagt, probiere mal die angehängt DSDT aus und berichte.

Moin Huberer, und vorab schon mal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
    Ich habe deine DSDT.aml gerade eingefügt. Erster Reboot, Sound läuft! USB 3.0 Ports scheinen auch mit entsprechender Geschwindigkeit zu laufen. 50GB habe ich gerade innerhalb von 8 Minuten von externer USB Platte auf interne SATA3 Platte geschoben.

Audio ans Laufen zu bekommen war bisher nur Glückssache, ohne jegliche Veränderungen an Configs oder Einstellung, funktionierte es "mal" zwischendurch nach 20-50 Reboots, aber eher selten.

Wieso ich den AppleUSBXHCPCI Patch benutze, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau, genauso sieht es mit allen anderen Flags in meiner CFG aus die du angesprochen hast. Ich habe so viel á la trial and error probiert, bin einfach nur Froh das es nun scheinbar stabil läuft.

Der Vollständigkeit halber noch mal alle KEXTE die ich aktuell einbinde:

- FakeSMC.kext
    - realtekALC.kext
    - USBInjectAll.kext
    - XHCI-9-series.kext

Zusätzlich noch AppleALC und AppleHDA.kext

Klingt gut, wenn ich deine Methode wähle, sollten 2 statt 4 Lüfter am Radiator ausreichen, oder? Also keine Sandwichmethode sondern lediglich 2 Lüfter die unter dem Radi nach oben rauspusten.

Hast du eine zusätzliche Lüftersteuerung o.ä. verbaut, oder womit bekommst du diese Anzeige?

Moin Zusammen,

mein Rechner ist ja erst sehr frisch zusammengebaut, wegen viel Fummelei und Festplattentausch hin und her, steht er hier bisher ohne Seitenteile relativ offen.

Gehäuse: Bitfenix Prodigy mITX

Im Inneren meines Gehäuses sieht es zur Zeit ungefähr so aus. Den Laufwerkschacht habe ich allerdings ausgebaut und als CPU Lüfter fungiert zur Zeit noch der boxed Kühler.

Da ich solangsam mal final alles verschrauben und Kabel hübsch verlegen möchte, mache ich mir nun Gedanken um die Be- und Entlüftung. Ich habe bisher nur den Boxed Kühler für die CPU verbaut, keine zusätzlichen Gehäuselüfter.

Idee 1: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 140er Gehäuselüfter hinten (rauspusten), CPU Lüfter der ebenfalls von vorn nach hinten arbeitet, d.h. Kühlkörper mit vertikalem Lüfter.

Idee 2: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 240 x 120 Radiator mit Wasserkühlung für die CPU, dieser zieht die Luft dann nach oben aus dem Gehäuse raus.

Was denkt Ihr, macht mehr Sinn / Arbeitet leiser? Übertakten möchte ich übrigens nicht. Mir geht es lediglich um eine möglichst geringe Lautstärke sowohl im Idle als auch unter Last.