Hey riffi,
gut wäre natürlich zu wissen, welche Performance die Karte in etwa haben soll, bzw. was du damit vor hast.
Außerdem wäre ein Budget auch nicht schlecht, ansonsten kommen hier sicher unrealisierbare Vorschläge.
Falls es kein Budget gibt, mache ich gerne noch Alternativvorschläge!
Außerdem wäre noch gut zu wissen, in welchem Gehäuse die Karte verbaut werden soll bzw. wie viel Platz du hast (freie PCIe Slots und auch von der länge der Karte her).
Ich persönlich habe mir die MSI GeForce GTX 960 relativ günstig geschossen, die Karte hat folgende Anschlüsse:
1x Direkt HDMI
3x DisplayPort
1x DVI-I
Was also absolut innerhalb deiner Suchparameter liegt. Habe jetzt keinen großartigen Vergleich da ich vorher viele Jahre am Macbook gearbeitet habe und meine letzte Grafikkarte am eigenen PC noch ein AGP Model war (höhö), kann aber bisher nichts negatives feststellen.
Vor allem gefällt mir sehr gut, dass die Lüfter nicht permanent arbeiten, sondern nur wenn's not tut. Die Karte läuft bei mir soweit sehr stabil und gut mit dem NVIDIA Webdriver.
Was ich damit mache?
- Adobe Lightroom (Bildentwicklung)
- Adobe Photoshop (Bildbearbeitung)
- Ab und an ne Runde zocken (League of Legends, DotA2, Counterstrike G:O, Overwatch)
(Klar noch so Dinge wie Videos schauen, etc. aber das beansprucht ja heutzutage keine Grafikkarte mehr)
Falls das in etwa deinem Nutzerverhalten entspricht, kann ich die Karte ohne Probleme weiterempfehlen, vor allem von Preis- Leistung.