Beiträge von ak1848

Ich glaube wenn schon Griven an deinem System Hand anlegt, dann bist du eh bestens dran.
    Da will ich dann auch nicht mehr herumpfuschen. Was ich nicht ganz an deinem System erkenne ist, mit welchem Bootloader (Ozmosis, Clover, usw.) du arbeitest.
    Betreffend deiner USB-Ports möchte ich nur sagen, dass du wegen der 15er-Beschränkung unter El Capitan keine Sorgen brauchen musst. Du überschreitest diese mit deinem Board überhaupt nicht. Du hast in der DSDT 8 Einträge für USB2.0-Anschlüsse und 4 für USB3.0. Somit erreichst du nur insgesamt 12 DSDT-Einträge und brauchst daher keine entfernen bzw. unter Clover mit exclude arbeiten.
    Hab hier mal eine bearbeitete DSDT angehängt. Ich weiß nicht, ob du die integrierte Grafikeinheit der CPU (HD4600) verwendest. Wenn nein, dann bitte deaktiviere sie im Bios. Ich bekomme bei der Integration der HD4600 samt HDMI nur zahlreiche Fehlermeldungen. Weiß nicht wie ich diese beheben kann.
    Kann auch nicht sagen, ob mit meiner DSDT das Soundproblem behoben ist. Wenn nicht, dann gebe ich dir einen guten Tip und kauf eine günstige USB-Soundkarte (um die Euro 20) und du bist diese Sorgen los. Außerdem ist eine solche klanglich um einiges besser als die verbauten Realtek-Karten.

Wie gesagt, probiere mal die angehängt DSDT aus und berichte.

Das stimmt, aber den kann ich ja auch nicht ewig und 3 Tage binden, vielleicht freut er sich ja wenn andere Leute noch mithelfen können. ;-)

Ich arbeite zur Zeit mit Clover, kein Ozmosis. Interne GPU habe ich im BIOS deaktiviert.
    Auf eine USB Soundkarte möchte ich, wenn es geht verzichten. Der Rechner ist mein keiner Anlage o.ä. verbunden und es werden lediglich on Ear Kopfhörer damit befeuert.

Ich probiere deine DSDT heute Abend mal aus wenn ich Zeit habe, und melde mich dann erneut. Wollte mich nur schon mal bedanken und zumindest auf deine Fragen eingehen. ;)

Zitat

@ak1848Dies geht natürlich auch mit den Hassell-Boards. Wichtig ist nur:

Du recht, ich habe nicht mehr als 14 USB Anschlüsse (2x USB 3.0 Front, 2x USB2.0 Rear, 4x USB 3.0 Rear)

Alle USB Anschlüsse werden erkannt und sind nutzbar (z.B. von meiner Maus, Tastatur, USB-Sticks), USB3.0 Festplatten an USB3.0 Ports, sind allerdings zu langsam. Laufen lediglich unter USB2.0.

Meine DSDT habe ich mal mit ran gehängt.

Dazu muss ich erwähnen, mein System läuft zur Zeit noch nicht stabil. Ich habe enorme Probleme mit meinem Sound (funktioniert nur sehr sehr sporadisch, ca. 1x bei 20-30 Neustarts.) Da ist @griven grad mit mir dran.

Die USB 3.0 Ports haben bisher auch gar nicht funktioniert, hat @griven auch schon gefixt.

***EDIT:

Ich habe jetzt mit dem IORegistryExplorer die USB Adressen ausgelesen, sieht bei mir wie folt aus:

USB Panels

USB2.0 hinten (oben) PortNum 0xa
    USB2.0 hinten (unten) PortNum 0xd

USB3.0 hinten (links oben) USB Adress: 0x5
    USB3.0 hinten (links unten) USB Adress: 0x8

USB3.0 hinten (rechts oben) USB Adress: 0x5
    USB3.0 hinten (rechts unten) USB Adress: 0x1e

USB3.0 vorne (oben) USB Adress: 0x1c
    USB3.0 vorne (unten) USB Adress: 0x1a

Dateien

• DSDT.aml

(67,5 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich beobachte dann mal fleißig weiter.

Würde sehr gern auf die Hardwarelösung verzichten, da ich mit einem MicroATX Gehäuse eher so schlanke Bauweise und möglichst viel Platz für gute Luftzirkulation im Auge habe. Falls du aber einen Fix bekommst, darfst du ihn gern auch hier kundtun.

Falls nicht, drück ich dir die Daumen, dass die Bestellung & Bastelarbeit sich lohnt und du deinen Hacki wieder mit USB 3.0 befeuern kannst.

War auch eher n' Gag, aber Kaffee neutralisiert Gerüche.

Luftdicht verschlossene Box und eine Schüssel Kaffee dazustellen, 24/48h, das hilft, wirklich.

Darfst halt nur nicht großartig Schütteln die Box. ;-)

Vielen Dank für deine Tipps bis dahin, kommen auf meine to-do Liste.

Aktuell bin ich noch an anderen Work-Arounds und Tipps dran, möchte alles Schritt für Schritt machen und nicht durcheinander.

Falls was nicht hilft oder doch hilft, weiß ich dann konkret was es war / nicht war.

Meine USB 2.0 Ports funktionieren mittlerweile (vielen Dank an griven!). Die USB 3.0 Ports sind weiterhin tot.

Langsam aber stetig wird es... :D

Edit1: USB 3.0 funktioniert!

Isopropyl Alkohol wäre auch mein erster Gedanke gewesen, damit gründlichst reinigen und ordentlich verdunsten lassen.

Dazu noch eine Dose Druckluft um die Lüfterzufuhren und kleinste "Ritze" sauber zu pusten.

Im Idealfall hast du noch eine sehr große Plastikbox mit Deckel, dort die Einzelteile hinein, eine Schüssel voll frisch gemahlenem Kaffeepulver dazu. Neutralisiert Gerüche, würde ich aber dennoch nicht einfach über die Hardware schütten. :D

Hackintosh bootet wieder mit Cloverbootloader!

Ich habe nun erst mal folgendes ans Laufen gebracht:

LAN mit AtherosE2200Ethernet.kext
    Grafik mit NVIDIA Webdriver

- USB Ports funktionieren nicht
    - Sound funktioniert nicht ! audio_cloverALC-110_v1.0o10.command wurde installiert. Sound geht aber trotzdem nicht.

Mit CarbonCopyCloner habe ich erst mal ein Abbild meiner System SSD auf eine ausrangierte 500GB Platte gemacht. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Danach kann es dann weitergehen mit den USB Ports.

Ich habe jetzt bestimmt schon 5 mal meine HDD geclont und Clover installiert, immer wieder der selbe Fehler.

Mein Problem ist, dass mein altes MacBook morgen abgeholt wird, eigentlich muss ich also bis heute ein System hinbekommen, was ich irgendwie entsprechend sichern kann.

Hat jemand Zeit/Lust mir im Teamspeak zu helfen? Irgendetwas übersehe ich.

Aktuell bekomme ich nicht mal die HDD gebootet.

Ok, jetzt bin ich abolut verwirrt.

Ich habe die SSD meines Macbooks noch mal neu gecloned, dann Clover installiert, DSDT.aml eingefügt, alle KEXTE nach 10.11/ und Others gepackt, also alles so wie es sein soll.

Beim Bootvorgang: Select proper Bootdevice and press any key.

Moin Zusammen,

ich habe mich einfach mal erdreistet, einen neuen Thread zu öffnen. Zunächst ein mal möchte ich mich bedanken für die ganze klasse Hilfe, recht zügig, via PN, im Thread und immer absolut Hilfsbereit.

Ja, ich weiß auch, dass Hacki mir Hilfe vor Ort angeboten hat, aber zumindest ein Stück weit, würde ich gern versuchen selbst zu lösen, auch wenn es unter Anleitung geschieht.

Der ein oder andere hat sicherlich im Thread Kopie vom "echten" Mac." mitgelesen.

Dieser Thread ist mittlerweile echt lang und unübersichtlich, deshalb habe ich hier zusammengefasst:

- Hackintosh zusammengebaut - Die Hardwarekomponenten seht Ihr in meiner Signatur.
    - BIOS Version: F3, bios date 06/03/2014 Bios ID 8A06AG0X
    - SSD aus meinem Macbook Pro gecloned und Clover installiert.
    - Cloverconfig angepasst.
    - FakeSMC.kext eingefügt.
    - AppleIntelE1000e eingefügt (für Netzwerkkarte, funktionierte nicht).
    - NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht.
    - AtherosE2200Ethernet.kext eingefügt (Netzwerk funktioniert).
    - audio_cloverALC-110_v1.0o10.command installiert (Sound funktioniert).
    - NVIDIA Webdriver installiert (Grafikkarte funktioniert).
    - Systemdefinition auf iMac 14,2 geändert
    - USBInjectAll.kext eingefügt (USB Ports funktionieren nicht).

- Wenn ich sage, die USB Ports funktionieren nicht, muss ich dazu sagen, dass eine USB Maus (Logitech) und eine USB Tastatur (matias tactile pro) funktionieren. Massenspeicher wie z.B. 32GB USB Stick oder externe USB Festplatten werden nicht erkannt / geöffnet, auch nicht an USB Ports an denen meine Eingabegeräte funktionieren

- USB Fix nach Dieser Anleitung ausprobiert. (USB Ports funktionieren nicht).
    - Kext Utility mehrfach laufen lassen zum Cache leeren. (USB Ports funktionieren nicht).

- "USB Sorglos Paket von Griven" installiert, neue DSDT.aml bekommen. config.plist angepasst, folgende Kexte eingefügt: USBInjectAll.kext, XHCI-9-series.kext (USB 2.0 Ports funktionieren).

Im Dateianhang findet Ihr:

- aktuelle config.plist
    - aktuelle DSDT.aml
    - Bildschirmfoto "Über diesen Mac"
    - Bildschirmfoto aller KEXTE in clover/kexts/10.11/

------------------------------------------------------------------

Das wär's fürs erste, hier mal eine Übersicht, die ich dann entsprechend editieren/aktualisieren kann, damit man nicht immer alles Lesen muss.

Prio 1: USB 2.0 Ports ans Laufen bekommen (gelöst)
    Prio 1b: USB 3.0 Ports ans Laufen bekommen (gelöst)
    Prio 2: "Vernünftig Booten" ohne Verbose Mode etc. (ungelöst)
    Prio 3: "Notfallstick erstellen" (Bootstick erstellen, Clover installieren, konfigurierte plist, kexte, etc. auf den Stick) (gelöst)
    Prio 2: Soundpatch "deinstallieren" und neu/korrekt installieren (gelöst)
    Prio 5: PC Shutdown funktioniert manchmal nicht (Monitor bleibt schwarz + Maus) (gelöst)
    Prio 3: Adobe Lightroom "Abstürze" untersuchen (System hängt komplett mit "Sat1 Ball") (gelöst)

USB Sorgenfrei Paket installiert, Ports ohne Funktion.

Hab auch mal meine Maus bzw. Tastatur entfernt und die Ports ausprobiert für USB Sticks / externe HDDs, ebenfalls keine Resonanz. :(

edit: Kext Utility auch noch mal durchlaufen lassen, ohne Erfolg leider. Bin raus für Heute, muss in die Horizontale. Dennoch vielen Dank für die Unterstützung bis dahin.

Ok, notiere ich. Bevor ich jetzt aber was Fummel warte ich erst mal noch auf eine mögliche Antwort die meine USB Ports zum Leben erweckt, werd so langsam Kirre, hab meine ganzen Daten auf div. externe Platten geschaufelt. :D

War sehr schräg, hatte ich noch nie.

Scheinbar hat meine Tastatur (USB) überhaupt nicht mehr reagiert, habe ich dann gemerkt als ich entsprechende Tasten die eig. mit Beleuchtung hinterlegt sind ohne Funktion / Beleuchtung waren.

Habe dann Rechner komplett runter gefahren bzw. "lange OFF" gedrückt, da mein System scheinbar keinen Shutdown mehr macht sondern einfach irgendwie im Idle bleibt, zumindest bleibt die Beleuchtung an der Grafikkarte an und etwaige Dioden am Mainboard.

Habe dann erst nach dem Starten des PCs die USB Tastatur eingesteckt, dann hat sie Saft gekommen und ich bin ins BIOS gekommen.

Version: F3, Bios Date 06/03/2014 Bios ID 8A06AG0X

Ich hab meine Macbook Pro Platte geclont auf eine frische SSD, auf diese SSD habe ich dann Clover installiert.

Die EFI Partition habe ich mit dem CloverCongigurator gemounted:

/dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OS X 255.7 GB disk0s2

Wenn ich dort im Verzeichnis /EFI/CLover/ACPI/Origin schaue, ist dieser Ordner leer.

Bios Version editiere ich in 1 Minute hier rein:

edit: F3, bios date 06/03/2014 Bios ID 8A06AG0X