Beiträge von ak1848

Bekomme meine USB Ports mit Clover und El Capitan einfach nicht zum laufen, weder mit USBInjectAll noch mit diesem USB Fix: USB-Fix für El Capitan V1

Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich weiter machen soll. Könnte sich ggf. jemand die Zeit nehmen um mal gemeinsam rüber zu schauen mit Teamviewer o.ä. ?

Joa, erst mal USB, damit ich meine ganzen Daten von den externen Platten auf den Rechner schaufeln kann. Danach wird mir mit Sicherheit noch mehr auffallen, aber bisher läuft zumindest so das wichtigste, Sound, Grafik, Netzwerk.

Irgendwie kann man dann ja noch den Bootvorgang verkürzen, wenn das System soweit steht, wenn ich richtig verstanden habe (ewige schwarze Dos ähnliche Oberfläche).

Das wäre dann wohl noch was ansteht, außerdem würde ich danach gerne erst mal ein ordentliches Backup und einen bootbaren USB Stick erstellen, bevor ich weiter fummel. :D

Saubär - so wie es aussieht habe ich die 2GB Version in einem Karton der 4GB Version bekommen, danke - Ebay. -_-

USBInjectAll.kext installiert, USB Sticks / USB Festplatten werden nicht erkannt, weder am Front- noch am Rearpanel.

Edit: Ich habe eine Anleitung gefunden, die ich nach Feierabend mal ausprobieren werde:
    USB-Fix für El Capitan V1

Ggf. habe ich damit Erfolg.

nvidia injection ist noch drin, bin allerdings gerade unterwegs.

melde mich heute abend, wenn ich daheim bin und es ausprobiert habe.

hat ggf heut abend jemand zeit/lust auf skype/teamspeak support? wollt das heute fertig bekommen

edit:

Das war der entscheidende Hinweis Hacki, habe die Nvidia Injection aus der Config rausgenommen, nun bootet der Rechner wieder, sogar mit toller Grafikauflösung. 1080p bzw. 1920 x 1080.

Die Grafikkarte wird nun auch in den Systemeinstellungen angezeigt, allerdings ein wenig falsch, also NVIDIA GeForce GT 960 2047MB, wenn mich nicht alles täuscht, hat die MSI Karte 4GB Ram.

Als nächstes wollte ich mich an die USB Ports machen, damit ich ein Timemachine Backup erstellen kann. Hilft mir da die USBInjectAll.kext ?

Bigsnake du hattest recht, der Atheros LAN Kext funktioniert, ich bin "online" mit dem Hacki. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich. :D

Den Audioclover Command habe ich auch ausgeführt mit Audio ID 3:

(Enables HD3000/HD4000/HD5xx HDMI audio)Stereo (2 inputs, 3 outputs/) and 5.1 digital surround (optical)Front Panel: Pink & Green
    Motherboard: Pink, Blue, Green, Black and SPDIF

Die Tonausgabe in den Systemeinstellungen wurde wohl auf den Optischen digitalen Ausgang eingestelt. Habe auf Line-Out gewechselt.

An dem Frontanschluss bekomme ich keinen Sound, wenn ich mit meinem Headset in den Rearspeaker gehe, habe ich Sound. Mikrofon scheint allerdings nicht zu funktionieren.

Ich habe die Vermutung ich hätte Profil 1 auswählen müssen. Kann ich den Command einfach noch mal installieren, oder muss ich vorher etwas rückgängig machen?

Edit1: Mikrofon funktioniert, Sound funktioniert auch - halt nur, wenn ich den Rearspeaker Ausgang benutze. Aber es läuft.

Außerdem habe ich mir gerade den aktuellen NVIDIA Webdriver geladen und installiert. Ich habe nach Passworteingabe beim Systemstart scheußliche horizontale Balkenbildung und extremes Flackern. Arbeiten im Browser ist so gut wie unmöglich. Neustart erfolgreich. Vom integrierten OS X Driver auf den NVIDIA Web Driver gewechselt, erneuter Neustart. Webdriver zeigt wieder OS X Default Graphics Driver an.

Liegt daran, dass ich noch einen speziellen Treiber für meine Grafikkarte zusätzlich installieren muss?

Dateien gelöscht, Reboot: Ohne Erfolg.

*edit1: Reicht es die KEXT Datei ins' Kext Utility zu schieben, oder muss ich sie zusätzlich noch in einen Systemordner packen?

*edit2: Ok, hab in S/L/E nachgeschaut, die KEXT befindet sich bereits dort, also muss ich sie nicht extra einfügen.

USB Stick funktioniert auch nicht, Ethernetverbindung auch nicht.

Ich hänge jetzt die Systemplatte an mein Macbook, kopiere den Clover Konfigurator, mache ein Backup, kopiere es auf mein Macbook und dann hänge ich die Platte wieder ins System.

Edit: Erledigt. Wie geht's weiter? Wenn ohne Multigedönse, dann müsste ich jetzt wohl Kexte "manuell" installieren?

##########
    aktueller Stand v1.0:

- Clover Bootmanager läuft, ich kann den Rechner starten und OS X booten, auch auf dem Schreibtisch agieren.

- Habe Kext Utility auf dem Hacki und gerade das erste mal gestartet und den Kext AppleIntelE1000e installiert, in der Hoffnung, dass dann meine Netzwerkkarte funktioniert. (Damit ich ins Netz komme um die anderen Kexte zu besorgen).

Ohne Erfolg. Status: Kabel nicht verbunden.
    DHCP am Router ist aktiviert, Kabel ist in Ordnung. :-(

al du hast natürlich recht. Gigabyte GA-Z97N-GAMING Socket 1150 (Intel Z97, 2x DDR3) Sorry!

Alles klar, ich mach nun erst mal ein Clover Backup bevor ich irgendwas anfasse.

Übrigens habe ich mir die System SSD mal so zurecht gelegt, dass ich bequem zwischen SATA Port und externem USB Gehäuse switchen kann, falls ich also was Downloaden muss, bekomme ich es auch auf den neuen Schreibtisch.

EDIT: Ich wollte gerade die 3TB Platte partitionieren, damit ich dort einen Clone meiner System SSD speichern kann.

Disk Utility meldet: Aktion fehlgeschlagen

Vorgang 1 von 2 wird ausgeführt...
    Ein interner Fehler ist aufgetreten und das Volume für einen der angegeben Vorgänge konnte nicht gefunden werden. DAbei kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln, versuchen Sie es erneut.
    Aktion fehlgeschlagen....

Installation über Clover hat nun geklappt.

Die Grafikauflösung sieht noch sehr mies aus, logischerweise.
    (Auflösung 1280 x 1024)

Soll ich nun mit Multibeast weitermachen? Die Frage ist nur, wie bekomme ich das auf meinen Hack. Noch nicht mal die USB Ports funktionieren aktuell.

Internetzugang habe ich auch nicht.

Über diesen Mac Infos sehen wie folgt aus:

iMac
    Prozessor 3,5 GHz Intel Core i5
    Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3
    Startvolume Bootable Backup
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 960 0 MB (!!!)
    Seriennummer: bla

Danke Hacki, hab ich im Hinterkopf. Würde es aber so gerne einfach selbst hinbekommen.

Muss heute leider erst mal arbeiten, gestern auch lange gearbeitet und danach Punktspiel, ich bin also noch nicht wirklich wieder dran gewesen.

*edit:

Sitze nun vor'm Rechner. Kann es sein das ich die falsche Clover Version nutze? Habe "Clover_v2.3k_r3424.zip Folder" während der Installation bekomme ich einen Hinweis auf Inkompatibilität???

Leider nein, selber Fehler. Habe so ziemlich alles im BIOS schon eingestellt.

Überlege jetzt ob ich noch mal einen bootfähigen USB Stick erstelle und mal versuche von USB zu booten, vielleicht klappt das besser?